ich bin ja immernoch am grübeln zwischen Logo 10 3D und Acrobat SE. Rechne schon seit tagen hin und her und stelle mir immer mehr die Frage ob es Sinn macht im SE mit Konion als 4S oder 5S anzufangen. Was würdet ihr raten? Erstmal sind die 4s ja nunmal etwas billiger aber andererseits hab ich angst das die mir von der Leistung irgendwann ned reichen. Dazu kommt das ich schon Ladetechnik bis 4S habe (Ultramat 10) oder kann ich das mit dem Lader vergessen und sollte mir nen "vernünftigen" kaufen? Ich muss schon sagen das mir der SE immer besser gefällt und die Betriebkosten ja doch deutlich unter dem Logo liegen sollten. Was kosten die Polo Digi 4* konnte die nirgends finden.
Anfänger SE mit 4s oder 5s Konion?
Einklappen
X
-
omega-alpha
Anfänger SE mit 4s oder 5s Konion?
Hi Leute,
ich bin ja immernoch am grübeln zwischen Logo 10 3D und Acrobat SE. Rechne schon seit tagen hin und her und stelle mir immer mehr die Frage ob es Sinn macht im SE mit Konion als 4S oder 5S anzufangen. Was würdet ihr raten? Erstmal sind die 4s ja nunmal etwas billiger aber andererseits hab ich angst das die mir von der Leistung irgendwann ned reichen. Dazu kommt das ich schon Ladetechnik bis 4S habe (Ultramat 10) oder kann ich das mit dem Lader vergessen und sollte mir nen "vernünftigen" kaufen? Ich muss schon sagen das mir der SE immer besser gefällt und die Betriebkosten ja doch deutlich unter dem Logo liegen sollten. Was kosten die Polo Digi 4* konnte die nirgends finden.Stichworte: -
-
omega-alpha
Kommentar
-
Re: Anfänger SE mit 4s oder 5s Konion?
Der 12er Orbit an 4S macht auch Spaß und reicht allemal für Rundflug und einfachen Kunstflug. Sogar der 14er Orbit macht das noch an 4S. Allerdings kann ich nur von Konis sprechen die ja schwerer sind und eine deutlich schlechtere Spannungslage haben wie neuste Gen Lipos. Wenn du deinen SE mit FP/X-cell etc. 4S befeuerst und den 12er Motor nimmst wirst du keine Leistungsprobleme im normalen Kunstflug/Dummrumflug bekommen.
Wenn du allerdings ein 3D Crack bist der einen "elektronischen" Flugsstil hat und alles abhackt, nicht in der lage ist 100m geradeaus zu fliegen und keinesfalls irgendwo seinen Schwung aus ner Figur mitnimmt dann dürfte kein Weg an 5S vorbei gehen.
EDIT: Servoalternative sind die Hitecs. 5€ pro Stück sparen dafür aber Tempdrift in Kauf nehmen.Moin
Kommentar
-
omega-alpha
hi,Zitat von Chris LangeDer 12er Orbit an 4S macht auch Spaß und reicht allemal für Rundflug und einfachen Kunstflug. Sogar der 14er Orbit macht das noch an 4S. Allerdings kann ich nur von Konis sprechen die ja schwerer sind und eine deutlich schlechtere Spannungslage haben wie neuste Gen Lipos. Wenn du deinen SE mit FP/X-cell etc. 4S befeuerst und den 12er Motor nimmst wirst du keine Leistungsprobleme im normalen Kunstflug/Dummrumflug bekommen.
Wenn du allerdings ein 3D Crack bist der einen "elektronischen" Flugsstil hat und alles abhackt, nicht in der lage ist 100m geradeaus zu fliegen und keinesfalls irgendwo seinen Schwung aus ner Figur mitnimmt dann dürfte kein Weg an 5S vorbei gehen.
EDIT: Servoalternative sind die Hitecs. 5€ pro Stück sparen dafür aber Tempdrift in Kauf nehmen.
da ich ja nen NOOB bin und erstmal damit anfange (auch wenn das Jahr Reflex schon was gebracht hat) werde ich wohl ned mit 3D anfangen. Mein Ziel ist auch zorniger Kunstflug, für 3D reichts wohl zwischen den Ohren ned
zu den Servos, dachte es gibt noch ander vernünftige Alternativen, wenn es nur 5€ sind und die Hitecs soviel schlechter gibt es da nix zu diskutieren. Sry, wollte nur mal fragen
.
Reicht denn das Ultramat zum 4S laden* Is ja dafür eigendlich ausgelegt. Würde dann wohl die 4s3p 4,8 ah nehmen.
Kommentar
-
Am Anfang wird es sicher reichen. Soll heißen deine 4S packs kannst du damit locker laden. Die Leistung ist mit max. 3A halt ein wenig dünn. Deinen 4800er Konipack kannst du locker mit 5A laden. Am Platz lade ich meine mit bis zu 7A. Macht denen offensichtlich nix.
Brauchst halt mit dem Ultramat ein wenig länger aber es geht.Moin
Kommentar
-
omega-alpha
hi,
muss sagen das mich der SE immer mehr lockt, hab davor immer zurückgeschreckt, da das modell alleine schon 700€ kostet.
Da ich aber keinen neuen Lader bräuchte und billigere Akkus fliegen könnte kommt das ganze sogar fast billiger für mich und nebenbei hätte ich nen voll cfk/alu heli *bling, bling*
Laden kann ich zu Hause da ich nur 30 Schritte zum Flugfeld machen müsste.
Was haltet ihr vom M13 im SE. Macht preislich ne gute Figur und die SHP´s haben ja nen super Ruf.........
Gruß Dennis
PS: wer die Wahl hat, hat die Qual

Nach nem gebrauchtem SE brauch ich wohl ned fragen* So viel ich gelesen hab gibt den fast keiner wieder her^^
Kommentar
-
Gast
Gebrauchter SE? Na ja - hin und wieder steht einer in den Kleinanzeigen. Mal suchen. Ist aber selten...
Ein Kontronik Kora 15-10 kann ich als Antrieb auch noch empfehlen. Geht an 4S und an 5S. Fliege momentan mit 4S und 16er Riemenrad. Geht sehr gut. Würde das als guten Allround-Antrieb sehen mit guter Flugzeit (>12min).
Mit 5S und 15er Riemenrad geht es dann richtig zur Sache - aber so weit bin ich noch lange nicht.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Klar geht er auch mit 4s Konis. Mit 5s schwebt er irrsinig stabil & und ist sehr windunempfindlich (Gewicht). Ich betrachte das Mehrgewicht fast als Vorteil, da es Schwung bringt & ich weiträumig und schnell fliegen möchte...
...wie Du siehts liegt alles im Auge des Betrachters & kommt auf die persönlichen Anforderungen an! Ich persönlcich fühle mich bei Konions mit 5s wohler (Spannungslage, Gewicht, niedrige Ströme, Flugzeit...)
Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
Kommentar
-
Leolo
Wenn du jetzt schon mit einem höherwertigen Modell (SE) liebäugelst, wäre mein Tip, es dir gleich zu kaufen. Sonst kaufst du zweimal...
Kommentar
-
spezi
Hallo
Servos würde ich dir schon die Polo Digi 4 empfehlen.
Preis pro Servo 36 Euro!
Gruß
Chris
Kommentar
-
omega-alpha
hi,Zitat von LeoloWenn du jetzt schon mit einem höherwertigen Modell (SE) liebäugelst, wäre mein Tip, es dir gleich zu kaufen. Sonst kaufst du zweimal...
ja ich bin ja schon über nen Jahr heiss aufs Helifliegen. Hab nur ned das passende "Kleingeld" gehabt. Bin schon über nen Jahr kräftig am lesen hier und habe so als O-Ton einfach rausgelesen das man schon vernünftig einsteigen sollte. Wenn ich sowas anspruchsvolles angehen will dann anständig und mit guten Vorraussetungen.
Auch der Sim wird sich hoffentlich bezahlt machen.
Der Logo is ja sicher ein toller Heli, durfte ich schon ein paar mal live sehen, aber der Acrobat is schon echt ne Augenweide, zwar etwas kleiner aber voll alu/cfk sieht natürlich schon nice aus

Naja ich sollte meinen inneren Schweinehund einfach mal überwinden und vllt. dann nicht mehr auf 100 oder 200 Euro schauen. Is ja eher eine langfristige Investition. Zumal die laufenden Kosten warscheinlich niedriger als beim Logo sind.
Zwei Wochen hab ich ja noch Zeit, dann gibts endlich Kohle :-)
Einen heli-infizierten Gruss,
Dennis
@spezi
werde ich dann auch nehmen
Kommentar
-
Kraeuterbutter
also 4s reichen für so ziemlich alles..Der 12er Orbit an 4S macht auch Spaß und reicht allemal für Rundflug und einfachen Kunstflug. Sogar der 14er Orbit macht das noch an 4S. Allerdings kann ich nur von Konis sprechen die ja schwerer sind und eine deutlich schlechtere Spannungslage haben wie neuste Gen Lipos. Wenn du deinen SE mit FP/X-cell etc. 4S befeuerst und den 12er Motor nimmst wirst du keine Leistungsprobleme im normalen Kunstflug/Dummrumflug bekommen.
(siehe Stefan Plöchinger-Videos auf seiner Homepage.. das sind auch nur 4s...)
ich würd auf jedenfall den Orbit 15-12 nehmen
und dann 4s3p Konion...
(2 BOSCH-Akku-Packs sind für wenig Geld bei ebay zu haben (ich hab 72 Euro bezahlt für 1 Pack, für den anderen 98Euro)
--> aus 2 solchen Packs lassen sich zwei 4s3p und ein 4s4p Akkupack bauen
sprich: für keine 200 Euro hast du dann dann 3 Akkupacks oder anders gesprochen: gut 900-1000 Flüge
und wenns dann mal heftiger gehen soll (nach 1 Jahr oder so) kaufst einen aktuellen 4s LIpo-Pack (Xcell oder was es dann halt geben wird)
hier auf diesem Video: http://www.kraeuterbutter.at/Videos2...5_mit_Logo.avi bin ich mit schon etwas älteren ThunderPower 4s2p unterwegs..
mit meinen neuen Xcell die ich jetzt habe sinds nochmal 25%-30% mehr Power (noch kein Video)
Kommentar
-
omega-alpha
hmmm, das mit den Akkus hört sich ja ma sehr gut an. Nur muss ich ganz ehrlich gestehen das ich vorm Akku konfektioniern und löten ein wenig zurückschrecke, bin zwar Maschinenbaumechaniker und handwerklich sich ned ungeschickt, aber ob das dann alles so hinhaut**Zitat von Kraeuterbutteralso 4s reichen für so ziemlich alles..
(siehe Stefan Plöchinger-Videos auf seiner Homepage.. das sind auch nur 4s...)
ich würd auf jedenfall den Orbit 15-12 nehmen
und dann 4s3p Konion...
(2 BOSCH-Akku-Packs sind für wenig Geld bei ebay zu haben (ich hab 72 Euro bezahlt für 1 Pack, für den anderen 98Euro)
--> aus 2 solchen Packs lassen sich zwei 4s3p und ein 4s4p Akkupack bauen
sprich: für keine 200 Euro hast du dann dann 3 Akkupacks oder anders gesprochen: gut 900-1000 Flüge
und wenns dann mal heftiger gehen soll (nach 1 Jahr oder so) kaufst einen aktuellen 4s LIpo-Pack (Xcell oder was es dann halt geben wird)
hier auf diesem Video: http://www.kraeuterbutter.at/Videos2...5_mit_Logo.avi bin ich mit schon etwas älteren ThunderPower 4s2p unterwegs..
mit meinen neuen Xcell die ich jetzt habe sinds nochmal 25%-30% mehr Power (noch kein Video)
Bin im Bereich Elektik doch etwas unbedarft
Gestaltet sich das Löten und so komplizierter??
Ich muss sagen nachdem ich jetzt nochmal ne Nacht über die Sache geschlafen hab, ist meine Entscheidung zum SE mit 4s Konion so gut wie sicher.
Logo kommt zwar bestimmt auch gut, aber wenn ich mir überlege das Plaste-Teile von Mikado teurer sind als Alu beim Plöchinger.....
Kommentar
-
mal ne blöde Frage am Rande wiso wollt ihr ihm unbedingt diese schweren Lipos einreden? Also ich flieg in dem Heli nur 5s1p (4s1p langt auch dicke) aber wenn schon Acrobat dann nur 3200er Kokams oder 3900er X-Cell, hast bedeutend mehr Spass an der Sache und Leistung reichlich bei immernoch genug Flugzeit (jeder braucht nach spätestens 10min sowiso ne Pause zum erholen) und wenn er eh fast am Ladegerät sitzt, die Akkus sind doch fix geladen.Mein SE hat mit 5s1p 3200er Kokams immernoch ein Abfluggewicht von 1,6kg jetzt zeig mir den Logo 10 der an das Leistungsgewichtsverhältnis ran kommt(dürfte so ca. 1kg mehr haben).....grins
Marcel - der gerade den Akku nachläd...
Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar

Kommentar