Acrobat - Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helischrotter
    Helischrotter

Re: Acrobat - Tips

Hallo Gorbi,

ich teste den Acrobat SE momentan auch mit PPM, bezüglich Störungen habe ich bei Reichweitentests mit komplett
    eingeschobener Senderantenne ein paar interessante Beobachtungen gemacht.

a. Die Jazz-Steuerleitung neigt zu Störungen, habe zwei Jazz 80 im Einsatz, bei beiden ist es absolut notwendig den
    beiliegenden Ringkern in die Steuerleitung "einzuflechten", dabei sollten so 7-8 komplette Wicklungen draufgehen,
    weniger Wicklungen haben bei mir, trotz PCM, zu Abstürzen geführt.
    b. Der oft beschriebene "Bandgenerator-Effekt" des Heckriemens läßt sich durch eine Masseleitung zwischen Heckrohrbefestigung
    und Akku-Minus deutlich reduzieren, meiner unmassgeblichen Meinung nach ist der SE in dem Punkt sowieso unkritisch.
    c. Auch Kugellager, denen ein Absturz übel mitgespielt hat, können durch Knackimpulse Störungen verursachen.

Bei der Analyse mit dem PPM Empfänger hat mir der Störungsdetektor GL-1 von www.helitron.de gute Dienste geleistet.

Viel Spass beim Fliegen wünscht

Stefan, der Helischrotter

Kommentar

• TNF-Alpha
      TNF-Alpha

Zitat von TheManFromMoon
      Moin,

keine Ahnung warum das sich hier immer so gegenseitig hochgeschäumt wird...

Wird wohl daran liegen das das Wetter momentan zu schlecht ist um draußen zu fliegen.

Moin :-)
      Jo ,das wird es sein.....Mein Hündin hat auch schon ENTZUG

Gruß
      Chris
      Angehängte Dateien

Kommentar

• gorbi
        Member
        • 20.08.2005
        • 17
        • André

Hallo Stefan
        Ich habe schon gelesen, dass man sogar zwei Ringkerne hintereinander beim Jazz montieren sollte. Dies führt noch einmal zu einer Reduktion der Störeinflüsse.
        Hast Du denn schon Störungsfrei Flüge mit PPM und dem Acrobat SE hingekriegt ?
        Gruss
        Gorbi

Kommentar

• Helischrotter
          Helischrotter

Hallo Gorbi,

habe gestern erste kurze Flüge mit dem SE per PPM unternommen, da waren keine auffälligen Wackler oder sowas zu sehen.
          Da ich keine Haube draufhatte, habe noch keine weiträumigen Flüge unternommen, die hole ich aber heute noch nach.
          Die Akkus (4s3p-Konion 1100) sind geladen, das Frühstück muss aber noch eingenommen werden ...
          Ich melde mich noch

Grüsse

Kommentar

• Helischrotter
            Helischrotter

Hallo allerseits,

habe heute mal eben 2 1/2 Akkus lang meinen PPM-Acrobat SE gescheucht, nach vier Monaten Pause hab ich doch
            etwas Anlauf gebraucht meine ersten Rollen und Loops zu machen, aber es ging....sehr gut sogar.
            Der Acrobat in der Luft hat mir doch glatt wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert !
            Bezüglich der Störungen habe ich lediglich einen kurzen Heckzucker in einer Kurve bemerkt. Der Störungszähler vom
            Kurt Moraw hat pro Akku nur einzelne Störungen detektieren können. Ich bin reichweitenmäßig an meine persönliche
            Sichtgrenze gegangen und da war nix an Störungen zu finden. Also ich finde den Acrobat kann man auch mit PPM
            fliegen, aber beim Einfliegen muss aufmerksam auf eingebaute Störungsquellen geachtet werden.
            Beim dritten Akku hab ich mich dann auch wieder getraut nen ßberschlag zu machen, ging sauber, leider gab's beim
            Ausleiten in die Normalfluglage ein komisches Geräusch, die Antenne war gut fest gemacht. Aber für'n ßberschlag nicht gut
            genug, jedenfalls hab ich den überstehnden Anteil der Antenne und des gelben Antennenrohr nicht wieder gefunden
            Ich geh mal wieder ne Runde schrauben....

Kommentar

Lädt...
            X