Falls es wen interessiert, damit man nicht immer die Haube runter und raufpfriemeln muss eine möglichkeit, den Akku dauerhaft von Hinten einzuschieben. Damit der Akku nicht rausfliegt, hab ich am Akku so Art Gummipuffer mit eingeschrumpft, die sich in der Halterung verklemmen. Flieg so schon ein Jahr rum ohen Probs ( 5s1p Kokams )
Regler hab ich unten eingebaut.
Also, Schöne Grüße, Andreas
Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
Hab 4 mm Goldstecker und muss sagen, dass ich keine einzige Störung je gehabt habe. Fliege im PPM Modus mit MPX IPD Empfänger.
Die Verluste bitte rechne mir mal aus bei diesen Kabelquerschnitten zum Motor hin ? ... wenn schon so ne gscheite Antwort kommt.
Ausserdem brauch ich nur 5 sekunden...... zum Akkuwechseln
lg Andreas
Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und
Hi,
die Verluste bei den Steckverbindungen (jeglicher Art) sind wesentlich größer als bei den Kabeln,
sofern der richtige Querschnitt verwendet wird.
Gruß Jürgen
Wollte eigentlich nur einen Tip loswerden, um eben das lästige Haubengepfriemel wegzubekommen und das dies auch funktioniert und ohne Störung.
Aber werd ich mich in Zukunft doch wieder etwas hüten ....
lg Andreas
Hi,
vor allem sollte man den Regler andersrum montieren, Beschriftung zum Chassis,
damit das Kühlblech (Aluplatte) nicht am Chassis anliegt sonder frei ist (wegen Kühlung)
Gruß Jürgen
hackt nur alle auf dem Christian rum . Die Kabelbinder sind zwar nicht so toll, aber die Befestigung mit der Beschriftung nach vorne ist nicht so tragisch, wie manch einer meint. Ich (und viele andere) haben den Jazz auch an der Kühlblechseite befestigt und haben keine Probleme im SE damit. Der wird bei mir grad mal handwarm. Es mag sicher Anwendungsfälle geben, wo der Regler am Limit arbeitet und ein paar Grad über Funktion oder Abschalten entscheiden, aber hier sehe ich da mit dem 80er Jazz kein Problem. Und der Abstand des Reglers kann auch kein Problem darstellen, denn so ziemlich jeder SE-Pilot hat den Regler an genau dieser Stelle sitzen. Was ich so durch Mitlesen mitbekommen habe, ist der Christian alias TheManFromMoon außerdem jemand, dem man in Sachen Heli und Acrobat SE sicher keine Ratschläge mehr erteilen muß.
Dann soll er keine Urteile gegenüber andere verhängen.
Ich hab nix gegen konstruktive kritik und bin froh, wenn Fehler aufgezeigt werden.
Nur wenn er so gute ist, dann müsste da was andres rauskommen, als sich über Kabellängen und Störungen zu stossen...
lg Andreas
keine Ahnung warum das sich hier immer so gegenseitig hochgeschäumt wird...
Wird wohl daran liegen das das Wetter momentan zu schlecht ist um draussen zu fliegen.
Lest halt mal eure Anleitungen durch, da steht immer drinnen: Kabel so kurz wie möglich!
Lange Kabel bedeuten IMMER:
-größere Störanfälligkeit
-mehr Verluste
-größeres Gewicht
Wieviel das nun quantitativ ist kann man natürlich keinesfalls pauschalisieren, das kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Ich für meinen Teil habe schon desöfteren gemessene 80-85A bei 5s durch meinen JAzz im Acrobat SE gejagt und hatte dabei noch niemalsnicht eine einzige kleine Störung am Empfang, egal in welcher Fluglage.
(Wohl aber in zwei Fällen Störungen durch defekte Domlager)
Kurze Kabel braucht man nicht zu verdrillen. ßbrigends ist die kritische Stelle in der Stromversorgung nicht die Motorkabel, sondern die Kabel zwischen Akku und Regler, sowie de Akku selbst.
Die Motorkabel sind eher unkritisch.
Die Kabelbinder sind bei meinem Acrobat so dimensioniert das sie bei der kleinsten Belastung reissen.
Das Spiegelband hält mehr aus als die Kabelbinder, die Kabelbinder sind nur als Formschlüssige Befestigung ergänzend dran. (schonmal drüber nachgedacht warum beim Originalchassis Schlitze dafür vorgesehen sind?
Das man den Regler nicht mit Kabelbindern befestigen soll kommt daher das es immer wieder Experten gibt die mit großen stabilen Kabelbindern den Regler so fest zurren das im Regler die Platinen und Bauteile beschädigt werden.
Der Jazz 80 ist übrigends ein Sandwich aus zwei Jazz 40. Die Endstufe des einen Jazz 40 befindet sich in der Mitte des Reglers wo wie Kühlung wohl am schlechtesten ist.
Regler und Motor werden trotz härtestem quälen nicht kritisch warm.
Das Foto ist übrigends schon ziemlich alt wie ich grad gesehen hab.
Ich stell euch mal ein aktuelles rein:
[img width=1024 height=599]http://www.themanfrommoon.de/AcrobatSE01.jpg[/img]
"Deine" Seitenteile sehen natürlich FETT aus Der Original Pletti Lüfter auch Hach.....Und der Männerriemen !! ßbernächstes Jahr werd ich wohl auch umrüssten auf 5S...Mal sehen wie es sich 07 entwickelt mit meinem fortkommen im Helifliegen
Bilder auf meiner Preudo HP
Gruß Walter
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar