Acrobat - Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Re: Acrobat - Tips

Hallo,

ich finde die Lösung von Andreas gut ! Bei der Standardanordnung kommt es wohl nicht selten vor, dass beim Crash der Akku nach hinten durchrutscht und der Jazz vom Pletti zermalmt wird.

Das kann Andreas nicht passieren. Störungen und Leistungsverlust hat er offensichtlich auch nicht zu beklagen.

Ich verstehe nicht, warum da extraterrestrische Männchen meckern müssen, wenn Einer eine Lösung vorstellt, die funktioniert.

Zitat von Hermann Schellenhuber
    hackt nur alle auf dem Christian rum
    ßh, wie bitte ? Wer hackt hier auf wem 'rum *
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

@Klaus:

Welche Fluglage beherrschst du am besten?

Normalfluglage, vorwärts fliegend (so wie jeder Pilot)?

Wenn ich crashe, dann niemals in der Fluglage die ich am besten beherrsche.

Mal verallgemeinert:
      Ein sauberer cleaner Aufbau an dem nur alles genau so ist wie es gerade ausreicht sehe ich als optimalsten Aufbau an.
      Was nicht mitfliegt geht nicht kaputt, kann nicht ausfallen, kann nicht stören, kostet keinen Platz und kostet kein Gewicht.
      Manche treiben es dabei soweit das die die Komponenten strippen und auch noch die Servokabel kürzen.

Natürlich kann jeder tun und lassen was er will, interessiert mich auch nicht, ich will auch niemanden belehren, ich schreib nur meine Meinung und bin logischerweise davon überzeugt das dort viel Wahrheit und viel Sachverstand drinnensteckt. Wer nicht wissen will, brauchts ja nicht zu lesen. Gibt genug Leute die es wissen wollen.

Gruß
      Chris

Kommentar

• Andreas Ranftl
        Member
        • 12.07.2002
        • 357
        • Andreas

Ich habe hier den Thread eröffnet, um eine Verbesserung zu erzielen, die genauso funktioniert wie der Standardaufbau, den ja jeder baut und für heilig verteidigt. Ich muss bei keinem Akkuwechsel die Haube runtermachen, und nichtt wie jeder andere - Akku rein, anstecken - warten auf Kreisel und dann Haube rauf, und dann, wenn was ist Akkukabel trennen - muss ich zuerst auch die Haube runtermachen. Alles zusammen nicht wirklich eine Geniale Lösung.

Bei mir funzts tadellos ohne Störung, flieg auch mit 5 S und auch harten 3D

Aber bitte

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Andreas Ranftl
          Member
          • 12.07.2002
          • 357
          • Andreas

Auch wärs mir hier darum gegangen, den doch so perfekten Heli noch zu perfektionieren, und da denk ich mal, dass dieses lästige an u. Abstecken mit Haube doch noch ein großes Manko ist.
          Mich würds auch freuen, wenn dies sogar vom Hersteller übernommen würde......

Chris

Was mich stört ist, dass solche konstruktionen einfach niedergemacht werden und nicht eine lösung vorgeschlagen wird, die dann auch funktioniert. Das find ich nicht fair, denn deine Kritik war weder bewiesen, noch bestätigt .

Aber Schwamm drüber, würd mich hier doch noch für andere Lösungen freuen, die es da so im großem WWW gibt.

lg Andreas
          Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• waldo-A
            Senior Member
            • 03.04.2003
            • 1131
            • Walter

@hi Andi,
            hast wieder notwendig gehabt!
            Na ja,
            hoff es geht dir gut,is viel wichtiger,
            deine Lösungen sind immer Spitze!
            LG
            Waldo,

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von klauskolb
              ßh, wie bitte ? Wer hackt hier auf wem 'rum *
              Servus Klaus,

war ein bisserl blöd formuliert, hab ich mir später dann auch gedacht. Es hat halt einer angefangen ein Detail zu kritisieren. Dann sind halt noch zwei mitgezogen. Wie man aber sieht, beschäftigt sich der Christian mehr wie manch anderer mit dem SE und hat auch schon einiges optimiert. Das sind Lösungen, die man nicht kritisieren muß, sondern auch nachmachen kann, denn sie haben sich offensichtlich bewährt. Teilweise werden ja Dinge stark kritisiert, die man selbst noch gar nicht ausprobiert hat. Und da habt ihr natürlich auch Recht, denn die Lösung von Andreas scheint gut zu funktionieren und sollte daher auch zur Kenntnis genommen werden. Aber das ist halt das große Risiko, wenn man ein Bild einer eigenen, neuen Lösung reinstellt, die andere in der Form selbst noch nicht ausprobiert haben. Und da erinnert man sich dann halt an die alten Weisheiten, wie kurze Kabel, etc. und beginnt zu kritisieren. Und daß man den eigenen Aufbau für den Besten hält, ist auch klar . Vielleicht lernt ja jeder was aus dieser Diskussion, sodaß man andere Lösungen (sofern sie sich bewährt haben) auch gelten läßt und nicht gleich als Mist hinstellt.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• waldo-A
                Senior Member
                • 03.04.2003
                • 1131
                • Walter

man sollte sich eben vor her überlegen,wie man antwortet,
                bezw.nicht als Mist hinstellen,
                auf´s Wetter ausreden?
                Na ja?
                Ich finde solches als schwach,aber bitte,
                LG
                Waldo,

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

îst ja alles gut und schön - der Ton war zwar evt. nicht der feinste - aber dass eine lange Zuleitung vom Akku zum Regler suboptimal ist und Störungen verursachen kann, ist schon eher eine physikalische Tatsache und keine subjektive Empfindung, und, über physik kann man nicht diskutieren, man kann sie nur verstehen, oder eben nicht!
                  Wenns funktioniert toll. Aber es wurde ja auch die Antenne anders verlegt - viell. funktioniert es deshalb ohne Störungen.
                  Ich würde es trotzdem nicht riskieren.

Gruß, Enzo
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Andreas Ranftl
                    Member
                    • 12.07.2002
                    • 357
                    • Andreas

Ich habs ja reingestellt, weils eben mit einem einfachen PPM Empfänger funzt und das schon seit 1,5 Jahren ohne Probleme ( ca. 300 Flüge ).
                    Drum hab ichs ja erst jetzt reingestellt, damit ich sicher sein kann das es hinhaut und nicht irgendwelchen Blödsinn, der von mir nicht getestet wurde.

Das mit den Kurzen Kabeln versteh ich, aber da wären ja Lösungsansätze gefragt, auch dies in den Griff zu bekommen - eventuell einen andere Motorplatte, die für die Kabel die Ausnehmung hat, um den Regler hinten anzuschliessen - hab ich aber nicht gemacht, da das teil so
                    eh super funktioniert.

Hab ja hier sämtliches gelesen mit Originalsetup und Störungen ohne Ende *?
                    Habe vor Jahren mehrere Beiträge über das Entstören von Helis geschrieben - damals über den NT, das noch immer tadellos funzt.
                    Hab mich mindestens 1,5 Jahre mit der Materie beschäftigt und viele Lösungen ausgearbeitet.
                    Auch der Acrobat hat eigentlich nicht die Störungen vom Regler oder sonst was, sondern von den Kohlefaserseitenteilen die an allen Kontaktflächen zu Metall aufgerauht gehören. Sowie verursacht der Pitchkompensator erhebliche Störungen, da er doch etwas Spiel hat und
                    auf der Rotorwelle "klingelt" - Abhilfe - Antistatikspray oder die Führung in einer Konststoffbuchse.
                    Habe viele mails damals bekommen, die meisten von den Leuten, die hier groß die Klappe offen gehabt haben und dauernd Fail Saves gehabt haben.

Ich glaube, dass die Störungen am wenigsten von dem Motor samt Regler auch mit längeren Kabeln kommt, sondern meist andere Ursachen hat.

So, hoffe das ein paar meine Ratschläge mitnehmen können und sich dadurch sicherer fühlen.

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• Magic
                      Member
                      • 03.10.2003
                      • 237
                      • Torsten
                      • in der Luft

Zitat von Andreas Ranftl
                      Hab ja hier sämtliches gelesen mit Originalsetup und Störungen ohne Ende *?
                      Ich fliege das Original Setup im SE schon seit knapp 2 Jahren ohne eine Störung.

Als Ich den SE bekommen habe,haben mich die Heckrotorblatthalter aus Kunststoff gestört.
                      Passen nicht wirklich zu so einem Heli,( Meine Meinung ) darauf hin habe Ich welche für mich und meinen Kumpel Georg aus Alu gefräst.
                      Georg hat dann ein Bild hier eingestellt,dann ging es gleich los :
                      Wie kann man so etwas machen,der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht.
                      Der Heckrotor hat keine Dämpfung.
                      Es treten Vibrationen auf usw. usw. .....

Ich fliege jetzt sogar die Alu Blatthalter mit CFK Heckrotorblättern und es geht wunderbar,warum auch nicht ?
                      Ich habe vor 8 Jahren schon sämtliche Teile für meinen ECO 8 aus Alu gefräst.

Jeder soll auf seine Art glücklich sein

In diesem Sinne

MfG Torsten
                      DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• gorbi
                        Member
                        • 20.08.2005
                        • 17
                        • André

Hallo Andreas
                        Deine Installation sowie deine Tipps gegen die Störungen im Acrobat SE interessieren mich sehr.
                        Auch ich würde mir gerne einen Acrobat SE kaufen, nur hat mich bisher die Diskussion "Der Acrobat SE fliegt nur mit PCM" davon abgehalten. Ich verwende ebenfalls eine MC4000. Darum stelle bitte noch mehr Bilder deines Einbaus (besonders Emfpänger und Antennenverlegung) hier ins Forum. Gibt es noch zusätzliche Tipps für die Entstörung ? Welchen Gyro fliegst Du mit der MC4000 ?

Gruss
                        Gorbi

Kommentar

• Andreas Ranftl
                          Member
                          • 12.07.2002
                          • 357
                          • Andreas

Hallo !

Habe folgendes gemacht :

Wie schon geschrieben - alle Stellen aufgerauht und mit Graphit eingestrichen
                          Riemen mir Graphit eingestrichen
                          Rotorkopf mit Antistaticspray vom Baumark besprüht

Ganz normaler PPM IPD - Multiplex Empfänger
                          Fliege auch mit MC 4000

GY 401 Kreisel

Antenne einfach verlegt in Kunststoffröhrchen

Selbstgebauer Lipocchecker der bei 15 V aufleuchtet

Regler unter die gesamte Einheit verbaut - Akkus werden von hinten eingeschoben - Haubenwechsel nicht notwendig
                          Die Kabel könnt ich noch um 5 cm verkürzen

So, falls noch Fragen - gerne

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• gorbi
                            Member
                            • 20.08.2005
                            • 17
                            • André

Besten Dank für die Infos Andreas
                            Haben auch andere mit diesen Massnahmen positive Empfangs-Ergebnisse erzielt ?

Kommentar

• Andreas Ranftl
                              Member
                              • 12.07.2002
                              • 357
                              • Andreas

Hallo !

Das weiss ich nicht, da eine MC 4000 unter den Helifliegern sehr selten ist. Ich Fliege damit zwei NT s, einen MP XL E und einen Acrobat SE, sowie einen Pro Pic sowie einen Tandem heli. Tja, und sonst noch ein paar Flieger, Autos, etc.....

Alles ohne Störungen

lg Andreas

Kommentar

• klauskolb
                                Senior Member
                                • 15.10.2002
                                • 1626
                                • Klaus
                                • Schaafheim

Hallo,

Zitat von TheManFromMoon
                                Welche Fluglage beherrschst du am besten?
                                Normalfluglage, vorwärts fliegend (so wie jeder Pilot)?
                                Wenn ich crashe, dann niemals in der Fluglage die ich am besten beherrsche.
                                Auch ich fliege meistens vorwärts. Deshalb bummst es auch meistens vorne, ist auch irgendwie logisch, oder ?

Zumal Helis ja leicht kopflastig eingestellt werden und das Heck wie eine Fahne hinterherziehen, wenn sie nicht mehr vernünftig gesteuert werden, oder der Motor / Rotor ausfällt.

Jedenfalls weiss ich, dass schon mehrmals Leute ihre Regler zermatscht haben, durch Frontaleinschläge und nach hinten durchrutschenden Akkus. Das geht halt in die Crashkostenrechnung mit ein.

Deshalb werde ich entweder einen kleinen GfK "ßberrollkäfig", Bügel oder sowas bauen, oder es so machen wie Andreas.
                                Tschüss
                                Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X