Helitec Unterschied an Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 007Sascha
    Member
    • 17.09.2006
    • 324
    • Sascha

Helitec Unterschied an Blättern

Hallo,
    da gestern mein Heckrotor ein paar Steinchen geschmissen hat ist und leider meinen Hauptrotor getroffen hat benötige ich neue Blätter.
    Worin besteht der Unterschied zwischen:
    Helitec 470-CFK 2.Wahl
    Helitec 470-CFK Plöchinger spezial 2.Wahl
    Das einzige was ich herauslesen konnte sind 2g Unterschied.
    Wie sehen die 2. Wahl Blätter aus? Kann man die montieren ohne sich schämen zu müssen
    Wechselt Ihr beim Blattwechsel auch immer die Blatthalteschrauben?
    MFG Sascha
    Geht nicht gibts nicht, geht nur schwerer oder anderst.
  • TNF-Alpha
    TNF-Alpha

Re: Helitec Unterschied an Blättern

Hi Sascha
    Aus eigener erfahrung kann ich es dir nicht sagen ,weil ich den SE noch nicht sooo lange habe,aber ich hab gehört das keine oder nur geringe Optische unterschiede bestehen !!

Die Schrauben bleiben, nur die Stoppmuttern werden ab und zu getauscht !

Gruß Walter

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Hi Sascha

Wie schon gesagt wurde nur die Stopmuttern wechseln (muss aber auch nicht unbedingt sein) Wenn die Blatthalterschrauben nicht verbogen sind einfach weiter verwenden wenn sie verbogen sind nur gegen originale austauschen!!!

2, Wahl Blätter vom Kay kannste absolut unbesorgt kaufen! Der Kay hat wirklich extreme Ansprüche an seine Blätter ... Meine Nachtflugblätter waren auch 2. Wahl und die Dinger waren wirklich allererste Sahne! Einzigstes Manko war das die Sichtfenster für die LEDs nicht zu 100% klar waren ! Also nicht wirklich nen Mängel!

Fliegerisch sind die Blätter zu 100% OK ! Am einfachsten rufst Kay mal an die Nummer müsste eigentlich auf der Hompage stehn , er wird Dir sicher gerne mit Rat und Tat zur Seite stehn was die Auswahl der Blätter angeht!

mfG

Ricardo

Kommentar

• 007Sascha
        Member
        • 17.09.2006
        • 324
        • Sascha

Hallo,
        vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich morgen mal anrufen.
        MFG Sascha

Kommentar

• Knut Stritzl
          Member
          • 21.05.2006
          • 298
          • Knut
          • HG

Hi Sascha,

ich habe auch schon 2.wahl Blätter von Helitec am Acrobat SE und dem 600er Rex eingesetzt. Optisch konnte ich keinen unterschied feststellen. Evtl. flog der SE mit den 1.wahl Blättern etwas stabiler, könnte aber eher auch mein subjektiver Eindruck sein. Ich hatte sowohl 2.wahl Plöchinger als auch normale (2.wahl)Blätter.
          GruÃ?
          Knut

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Moin,

Der Unterschied von

-Helitec 470-CFK
            -Helitec 470-CFK Plöchinger spezial

ist der Vorlauf der Blätter.
            Das macht sich in einer anderen Steuerfolgsamkeit anderen Steuerkräften bemerkbar.
            Die Plöchinger Version hat soweit ich weiss keinen Vorlauf, ist also neutral. Damit benötigt man weniger Steuerkraft und erhält eine sehr gute Steuerfolgsamkeit.

Ich hoffe das stimmt so?! Wenn nicht, bitte korrigiert mich! Danke!

Gruß
            Chris

Kommentar

• 007Sascha
              Member
              • 17.09.2006
              • 324
              • Sascha

Hallo,
              ich habe mittlerweile mal mit Helitec telefoniert und habe nun doch die spezial Blätter gekauft.
              Der Unterschied soll darin bestehen, dass wie auch schon erwähnt wurde die spezial Blätter ein aufbäumen des Heli verringern. Zudem sind die Blätter um 2g leichter als die "normalen" Blätter obwohl in den spezial Blättern mehr Blei enthalten ist.
              Die 2.Wahl Blätter sind nur mit Schönheitsfehlern versehen funktionieren sonst aber genau so gut. Leider produziert Helitec momentan zu gute Qualität und es gibt keine 2. Wahl Helitec 470-CFK Plöchinger spezial
              MFG Sascha

Kommentar

• Dingydigger
                Dingydigger

AW: Helitec Unterschied an Blättern

Also ich habe heute meine Helitec 2. Wahl Blätter bekommen und bin bitter enttäuscht. Mit so einer üblen Scharte in der Oberfläche hätte ich niemals gerechnet! Die Abplatzung ist so breit wie ein 20 Cent-Stück. Hätte ich doch bloß die 1. Wahl-Blätter genommen...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo,

ich versuche fast immer die 2te Wahl Blätter von HeliTec zu verwenden. Ob ich nun 1te oder 2te Wahl fliege ich habe noch keinen Unterschied bemerkt.
                  @ Dingydinner
                  Was auf dem Foto zu sehen ist oder fehlt ist doch nur etwas Farbe! Ich denke wenn dein Heli so auf dem Tisch steht und andere Piloten gehen daran vorbei so wird das keinem auffallen. Und wenn der Rotor dreht sieht es auf jedenfall keiner mehr! nun mal schnell wech.

Gruß Volker

Kommentar

• Dingydigger
                    Dingydigger

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                    Was auf dem Foto zu sehen ist oder fehlt ist doch nur etwas Farbe!
                    Gruß Volker
                    Wenn ich so einen fetten und tiefen Kratzer an der Stossstange meines Autos hätte, würde ich das Teil nachlackieren lassen. Der Heli ist halt in meinen Augen kein reiner Gebrauchsgegenstand, wie ein Gartenspaten. Und auch den lasse ich nicht vergammeln. Ich habe bei den Blättern mein Lehrgeld bezahlt. Nochmal passiert mir sowas nicht.

Kommentar

• Ulf
                      Ulf

Hallo,

die Blätter würde ich so nicht akzeptieren da es so wie es ausschaut doch eine größere Beschädigung ist und nicht nur ein Optischer Fehler.
                      Wend Dich doch mal an den Verkäufer...

Kommentar

• Dingydigger
                        Dingydigger

Kai Rathmann von Helitec hat sich glücklicher Weise bei mir gemeldet, nachdem ich ihn diesbezüglich angemailt hatte. Er erklärt sich bereit, die Blätter zurück zu nehmen und mir Ersatz zu schicken. Sehr erfreulich. Blöd nur, dass ich an diesem Wochenende dann nicht fliegen kann. Naja. bleibt ja immer noch der Simulator...

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Warum soll mann immer die ORG blatthalterschrauben nehmen?

Ich habe billige screw´s ausm Baumarkt geht 1A

Lg

Stephan

Kommentar

• Firefly
                            Senior Member
                            • 10.01.2005
                            • 1579
                            • Dominik
                            • Unterensingen

Ich denke,wenn die Schrauben aus dem Baumarkt die richtige Festigkeitsklasse haben,gehen die auch.
                            GruÃ? Dominik
                            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                              Warum soll mann immer die ORG blatthalterschrauben nehmen?

Ich habe billige screw´s ausm Baumarkt geht 1A

Lg

Stephan
                              Gerade da würde ich ausnahmsweise einmal nicht sparen! Echt nit.

Ich halte Baumarktschrauben bei genanntem Verwendungszweck ausdrücklich für gefährlich bzw. sie stellen in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko dar.

a) Eine Schraube ist eigentlich eine Feder und auf Zugkräfte ausgelegt. Man muss hier (siehe b) streng genommen einen Bolzen verwenden.
                              (weshalb oftmals die BH-Schrauben im oberen Teil auch kein Gewinde haben)
                              b) Bei der Blatthalterschraube wirken jedoch 90 Grad zur Kräfteauslegung einer Schraube starke Zug-Kräfte
                              c) Zu b) Kommen dynamisch wechselnde - auch starke - Kräfte hinzu.

Insgesamt ist das Blatthaltersystem also hohen, teilweise wechselnden - Kräften ausgesetzt, ein Präzedenzfall zur Herbeiführung von Materialermüdung.

Original und dafür ausgewiesene Blatthalterschrauben nehmen.
                              Dann passt das mit der Festigkeitsklasse auch.

Gruß
                              Thorsten
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2009, 12:51.

Kommentar

Lädt...
                              X