Helitec Unterschied an Blättern
Einklappen
X
-
Dingydigger
AW: Helitec Unterschied an Blättern
Das ist ne reine Sicherheitsmaßnahme, dass da nicht "improvisiert" wird und am Ende versucht wird, die Schuld auf den Blattanbieter zu schieben, wenn das Blatt erstmal im Piloten steckt. Die ganze Sache ist halt brandgefährlich. Die Blätter halten auch, wenn Du einen Nagel durchsteckst und den unten rumkloppst. Die Frage ist nur, wie lange?Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
-
Hallo
Also bei den Blatthalterschrauben sollte man nicht sparen.
Ich hatte im Logo 500 zuerst 8.8 Schrauben drin und die waren nach einigen Flügen ziemlich vebogen.
Es wirken also ziemliche Kräfte auf diese Schraube.
mfg Chris
Kommentar
-
Ich habe immer 2. Wahl und kaZitat von Dingydigger Beitrag anzeigenWenn ich so einen fetten und tiefen Kratzer an der Stossstange meines Autos hätte, würde ich das Teil nachlackieren lassen. Der Heli ist halt in meinen Augen kein reiner Gebrauchsgegenstand, wie ein Gartenspaten. Und auch den lasse ich nicht vergammeln. Ich habe bei den Blättern mein Lehrgeld bezahlt. Nochmal passiert mir sowas nicht.
onnte noch nix finden.
Mir waere die Optik allerdings egal-
Norman
Kommentar
-
Kraeuterbutter
ich hätte da eine Frage zu Vorlauf und Steuerfolgsamkeit..
hab meine Plöchinger spezial nach nur wenigen Flügen gestern geschrottet (Kreisel beim Abheben auf Empfindlich = 0 gehabt *arghh*)
jetzt sind die ja ned gerade billig UND
ich hatte hier noch 6-7 Jahre alte
MS Composite rumliegen (die waren damals noch teurer)
sind in CFK Sichtbauweise, laut Beipackzettel bis 2500rpm freigegeben
wie auch immer:
1.) Sicht ist natürlich Mist, da komplett schwarz
2.) auf Pitch geht ned viel weiter, also vertikal kein Vergleich zu den Plöchinger spezial
3.) ich ab sowohl unterschneiden wie auch aufbäumen feststellen müssen !
(deutlich schlimmer als SE ohne Rotorkopfupdate, ich flieg aber mit rotorkopfupdate)
tritt aber erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, dann aber ruckartig..
z.b. nach einem längerem senkrechten Abstieg aus einem hohen Turn... da brauchst nick nur antippen und er geht rauf, kann schon aufbäumen nennen
Drehzahl war über 2000rpm, also daran kanns nicht liegen
sind die Blätter einfach nicht zum SE passend ?
am liebsten wärs mir wenn das jemand schon getestet hat...
oder aber ich hab irgendein mechanisches Problem im Rotorkopf
ich will halt im MOment nicht wieder 72 euro für Plöchinger Spezial ausgeben wenn ich doch quasi nagelneue Blätter hier liegen habe..
(hey, oder hat jemand noch ein einzelnes Plöchinger Spezial-Blatt das er günstig abgeben will ?)
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von Dingydigger Beitrag anzeigenWenn ich so einen fetten und tiefen Kratzer an der Stossstange meines Autos hätte, würde ich das Teil nachlackieren lassen. Der Heli ist halt in meinen Augen kein reiner Gebrauchsgegenstand, wie ein Gartenspaten. Und auch den lasse ich nicht vergammeln. Ich habe bei den Blättern mein Lehrgeld bezahlt. Nochmal passiert mir sowas nicht.
an einem Heli muss alles funktionieren da mach ich auch keine keine Kompromisse!
Aber der Heli ist das Gerät mit dem ich meinen Spass haben möchte und das Modellfliegen ist halt mein Hobby. Ich habe nur Modelle die ich alle gerne (und so oft wie möglich) fliege und keine Standmodelle mit denen ich nur Eindruck schinden will! Was viele Flieger immer wieder "vergessen" ist: Jeder Start kann der Letzte sein. Man muss sich einen "Crash" auch leisten können (€...). Ich kenne mittlerweile soviele Piloten die 1A supersahne Modelle haben aber damit nicht fliegen weil die Angst bei denen im Nacken sitzt es könnte ja was passieren und deshalb Das nur noch sehr wenig machen weshalb Sie es vor Jahren mal begonnen haben. Dem Spass am Fliegen.
Gruß Volker
Kommentar
-
Dingydigger
Komisch Volker - verstehe Deinen Kommentar auf meine Zeilen jetzt gar nicht!? Willst Du mir sagen, dass ich zu den Posern gehöre, bei denen das Modell wie aus dem Ei gepellt aussehen muß, die aber selbst nicht fliegen, weil sie Schiss haben? Oder dass mir der Sinn fürs Wesentliche fehlt und ich mich nur an ßußerlichkeiten hochziehe, anstatt zu fliegen?Zitat von BugBear Beitrag anzeigenHallo,
an einem Heli muss alles funktionieren da mach ich auch keine keine Kompromisse!
Aber der Heli ist das Gerät mit dem ich meinen Spass haben möchte und das Modellfliegen ist halt mein Hobby. Ich habe nur Modelle die ich alle gerne (und so oft wie möglich) fliege und keine Standmodelle mit denen ich nur Eindruck schinden will! Was viele Flieger immer wieder "vergessen" ist: Jeder Start kann der Letzte sein. Man muss sich einen "Crash" auch leisten können (€...). Ich kenne mittlerweile soviele Piloten die 1A supersahne Modelle haben aber damit nicht fliegen weil die Angst bei denen im Nacken sitzt es könnte ja was passieren und deshalb Das nur noch sehr wenig machen weshalb Sie es vor Jahren mal begonnen haben. Dem Spass am Fliegen.
Gruß Volker
Vielleicht habe ich mich aber auch einfach zu unklar ausgedrückt und hier liegt ein komplettes Mißverständnis vor. Also versuche ich es nochmal:
Der "Kratzer" im Lack ist eine derbe Beschädigung der Oberfläche. Da lacht einen das raue Carbon an. Im Umfeld der Beschädigung sind etliche Haarrisse in der Oberfläche zu sehen. Da muß ich schon mit dem Hammer draufhauen, um eine derartige Abplatzung hinzubekommen. Mein Ruckzuckhandyfoto sieht nur halb so dramatisch aus, wie es in natura rüber kommt. Und ich habe keinen Bock mit einem beschädigten Blatt zu fliegen. Ganz nebenbei stört es mich optisch. Wir alle sind Modellbauer. Ist es da verwunderlich, dass wir Wert auf die Optik legen? Ich störe mich nicht daran, dass ich mit meinem Kolibrizungenpinsel nicht den letzten Staubkorn aus ner Ecke bekomme, sondern dass ein nagelneues Rotorblatt aussieht, als hätte einer mit dem Hammer draufgehauen. Das ist wohl ein Unterschied, oder?
Beste Grüße,
Alex
Kommentar
-
BugBear
Hallo Alex,
die Beschädigung hat sich am Anfang des Beitrages noch anders angehört! Wer weis was mit dem Rotorblatt passiert ist. So etwas habe ich noch nie von Helitec bekommen.
und
Wenn dir der Schuh passt dann kanst du ihn ja anziehen.
Gruß Volker
Kommentar
-
Dingydigger
Ich habe von Anfang an von einer fetten, üblen Scharte gesprochen. Von einer Abplatzung, die breit wie ein 20Cent-Stück ist. Von der Tatsache, dass ich sowas in meiner Autostossstange nachlackieren lassen würde. Was davon ist denn bitte falsch zu verstehen?Zitat von BugBear Beitrag anzeigendie Beschädigung hat sich am Anfang des Beitrages noch anders angehört!
Kommentar
-
BugBear -
Hallo,
was du da hattest ist, so wie ich das sehe, einfach nur eine Luftblase unter der Deckschicht die dann eingedrückt wurde, das ist nicht schön aber auch nicht gefährlich, die Festigkeit ist dadurch in keiner Weise gefährdet.
Ist ein rein optischer Mangel.
Finde ich für 2. Wahl akzeptabel sowas, da gibt es weit schlimmeres.
Gruß Stefan
Kommentar
-
BugBear
Hallo Alex,
wie ist denn der Stand der Dinge nun? Es sind ja ein Paar Wochen vergangen seit deinem letzten Beitrag hierzu.
Gruß Volker
Kommentar
-
BugBear
Hallo,
da der Alex sich hierzu nicht meldet werde ich mal schreiben wie es weitergangen ist mit den Helitec Blättern:
Die Firma Helitec hat die Blätter gegen andere 2te. Wahl Blätter ausgetauscht.
Der "Schaden" war genau das was Stefan etwas weiter oben beschrieben hat.
Gruß Volker
Kommentar
-
Osprey
und wie immer gilt...
erst mal an den Hersteller wenden bevor man im Forum nen Fass aufmacht!
Kommentar
-
Dingydigger
Ich hatte längst geschrieben, dass die Sache ein gutes Ende genommen hat. Ihr müßt halt auch lesen... Unabhängig davon wurden defekte Blätter versendet, die so absolut inakzepabel waren. Wäre es nur ein lapidarer, optischer Mangel gewesen, wäre der Umtausch wohl nicht zustande gekommen. Das waren keine 2. Wahl, sondern bestenfalls 4. Wahl-Blätter.Zitat von Dingydigger Beitrag anzeigenKai Rathmann von Helitec hat sich glücklicher Weise bei mir gemeldet, nachdem ich ihn diesbezüglich angemailt hatte. Er erklärt sich bereit, die Blätter zurück zu nehmen und mir Ersatz zu schicken. Sehr erfreulich...
@Osprey: Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit unzähligen Umtauschaktionen. Besonders mit denen, die Dir zeitlich ganz und gar nicht in den Kram passen.Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2009, 12:38.
Kommentar

Kommentar