was meinst Du mit "merkwürdig"? Im SE ist mir erst bei niederer Empfindlichkeit eine Assymmetrie aufgefallen. Die habe ich aber dadurch wegbekommen, dass ich die Gestängelänge verändert habe und damit den "Schwebeanstellwinkel" angepasst habe.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Wie hast Du den Kreisel befestigt? Ich hatte ihn mit 2 Lagen Spiegeltape recht steif befestigt.
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Wie sieht's denn mit schnellen Rückwärtsflügen mit dem 2100er aus? Hält er da besser als der GY401 oder kann man ihn schon fast mit einem GY611 vergleichen?
Ich bräuchte das Display ja auch nicht unbedingt
Mit merkwürdig meine ich, dass er nach links (aslo mit Drehmoment) erst langsamer andreht und dann auf eine höhere Pirorate kommt, die er auch konstant hält. Rechtsrum (also gegen das Drehmoment) funzt das merkwürdigerweise spitze. Ich benutze das Original-Tape. Hatte aber auch schon die Befürchtung, dass das etwas zu weich sein könnte. Muss das mal gegen Spiegeltape bzw. was anderes härteres tauschen. Das "Einrasten" kommt in eine Richtung ganz gut (wenn er gegen das Drehmoment halten muss also nach Linkspiros) - bei Rechtspiros schwingt er einmal ganz weich nach. Steht dann aber da, wo ich den Stop eingeleitet habe. Ich gehe mal davon aus, dass ich das noch irgendwie wegbekomme. Generell ist jedenfalls das Halten und die Drehratenkonstanz deutlich besser als beim 401 und kommt echt an den 720 in meiner F3C-Maschine ran.
Hallo Markus,
das scheint ja wirklich merkwürdig zu sein, ich hab nämlich bei mir einen ähnlichen Effekt. Ich habe allerdings den 6100er eingebaut, auch mit Originaltape.
Das Einrasten nach Linkspiros ist OK, nach Rechtspiros dreht er allerdings immer noch ganz leicht (ca. 5 Grad), nachdem er im Prinzip schon gestoppt hat, nach. Ich fliege übrigens einen Three Dee NT, also Linksdreher. Ich bin allerdings noch in der Experimentierphase was den Kreisel angeht. Die Empfindlichkeit habe ich schon ziemlich weit aufgedreht, mit den anderen Einstellingen (Performance (Weiss einer zufällig, was das genau macht*), Smoothing, F3C/3D-Modus) noch nicht herumprobiert.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Kreisel. Ich hatte vorher die Kombi 401/9254 eingebaut und da ist der neue doch um Klassen besser.
dann ist das dasselbe, was ich auch beobachte. Man kann das aber etwas optimieren, indem man die Gestängelänge anpasst. Wenn im Schweben ein Offset im Integrator notwendig ist, dann entstehen solche Assymmetrien. Ganz weg habe ich das aber beim 2100er nicht bekommen
Beim 6100ern war bei mir auf dem SE das Einrasten im 3D Mode besser (der 3d und f3c Mode scheint sich im wesentlichen durchs Stopverhalten zu unterscheiden). Generell ist das stoppen im 3D mode lustigerweise etwas weicher. Ich würde das von daher auch mal im NT ausprobieren Dirk.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
danke für die Tipps. Ich werd´ das demnächst alles mal ausprobieren.
Vielleicht bringt beim 6100er ja auch das Verstellen der Neutralstellung des Servos etwas. Hat zwar laut Anleitung nur Relevanz im Normalmodus, aber vielleicht beeinflusst es ja doch das Stoppverhalten im Lock-Modus. Ist ja im Prinzip eine Art elektronische Veränderung der Gestängelänge.
Ach so, vielleicht sollte man das Thema inzwischen mal nach "Kreisel und Servos" verschieben (Hallo Admin ).
Ich hab mal das weiße Graupner-Tape eingebaut. Damit geht's schon sehr deutlich besser. In der hohen Drehzahl (3D - 2200) ist das Verhalten jetzt annähernd ok. In der niedrigen (1600) ist es noch leicht da. Werde jetzt noch Spiegeltape testen. Mal schaun, was das noch bringt.
schau auch nochmal, ob Du ein lang genuges Ruderhorn hast. Mir ist aufgefallen, dass der Logitec rehct wenig Servoweg macht und man daher recht weit den WEg aufdrehen muss und dann auch mit der Empfindlichkeit recht weit hoch muß. Wenn das Ruderhorn etwas länger ist, hat man mehr von vornerein etwas mehr verstärkung und muß dann nicht elektronisch so aufdrehen. Vieleicht reichts dann auch bei niederer Drehzahl....
Viele Grüße
Christian
Ich musste eigentlich den Weg ziemlich zurücknehmen. Schien mir auch nicht extrem weniger zu sein im Normalmode (eigentlich genau der Knüppelweg wie ohne Gyro dazwischen). Ich probiere erstmal das mit dem noch härteren Tape. Hoffentlich komme ich heute dazu.
Hab in der Zwischenzeit ein bisserl getestet und folgendes funktioniert ganz gut, wenn auch nicht perfekt:
Härteres Tape
Servohebel 3 mm länger
Mitte etwas verstellt, wobei man dabei ganz vorsichtig sein muss.
Hallo!
Habe mir heute den 2100er bei RCC besorgt. Bei mir soll er der geringen Größe wegen in die Hornet.
Werde das in Kürze testen.
Was mir jedoch sofort auffiel, waren die dünnen Kabel. Querschnitt kann ich nicht sagen, jedenfalls habe ich in keinem meiner Modelle so dünne Servokabel. Beim 401er sind sie dicker.
Da wird einerseits über die hohen Stromverbräuche der Digitalservos generell diskutiert, und unsereiner (Heliflieger) klemmt sogar noch ein Heckservo daran, welches ständig arbeitet.
Oft wurde über Erwärmung der Heckservos gesprochen. Gehäuse mit integriertem Kühlköper gibt es bereits. Na wenn da kein Strom durchgeht!
Bin kein Elektrotechniker und deshalb schon sehr verunsichert.
@Christian:
Sind die Kabel beim 6100 auch so dünn?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar