Logictech LTG-6100 auf Acrobat SE ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knut Stritzl
    Member
    • 21.05.2006
    • 298
    • Knut
    • HG

Re: Logictech LTG-6100 auf Acrobat SE ?

Hi Christian,

meinst Du also der 6100 ist eine alternative zum GY611 oder eher nicht?
    GruÃ?
    Knut

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo Knut,

der 6100er ist besser als der 601er. Den 611er kenne ich nicht life, Dani kennt aber beide im Logo.

Der 2100er liegt hier, ich weiß aber nicht, wann ich zum testen komme. Ich sage aber bescheid.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Markus Gann
        Member
        • 13.04.2004
        • 360
        • Markus
        • Reutlingen und Umgebung

@Christian
        Der 2100er liegt hier, ich weiß aber nicht, wann ich zum testen komme. Ich sage aber bescheid.
        Find ich klasse!
        GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Hi zusammen

Ich fliege beide, den GY611 und seit etwa einer Woche den Logitech 6100 mit dazugehörigem Kreisel.
          Verbaut ist der Logitech im Acrobat SE mit den Delrin Blatthaltern und CFK Blättern.

Meine Eindruck nach sechs Flügen ist das der Logitech wohl bei dem Preisgefüge in Zukunft meine erste
          Wahl ist. Absolut konstante Drehrate, auch bei sehr starkem Wind und starken Pitcheingaben. Das kann der
          GY611 nicht besser, kostet dafür aber fast 100EUR mehr in der Kombi mit dem Servo.
          Pirofunnel und Piroflips gehen wirklich besser, vor allem bei Wind, der Kreisel hält die Drehrate bis zum bitteren Ende
          bzw zum überspringen des Heckriemens oder Leistungseinbruch.

Wirklich auffällig ist das der Kreisel um die Knüppelmitte herum sehr direkt ist, was ich mit 35% Expo
          quittiert habe. Auch die Einstellmöglichkeiten sind sehr Komplex, was aber auch Raum für Bedienungsfehler
          lässt. Nicht zuletzt die Englischsprachige Bedienungsanleitung trägt ebenfalls dazu bei.

Bleibt nun abzuwarten wie haltbar vor allem das Servo im 3D Betrieb ist und wie es mit dem Support aussieht
          wenn wirklich mal was ist. Was Preis und Leistung angeht kann ich bisher nur sagen das der Logitech eine
          sehr gute Alternative zum 611 darstellt und bei dem Preis sicher eine Menge Fans finden wird.

Gruß Woody

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo,

ich war vorhin einen Akku fliegen. Der 2100er ist überzeugend. In Verbindung mit dem 6100er Servo, das ich verwendet habe, hält das Heck gut und die Piros sind sehr gleichmäßig, ähnlich wie beim CSM 720er. Das Einrastverhalten ist vielleicht etwas assymmetrischer im Vergleich zum 6100er, was aber kaum zu merken ist, wenn man die Empfindlichkeit richtig eingestellt hat (die Assymmetrie wird bei zunehmender Empfindlichkeit kleiner, am Anfang hatte ich mit 30% angefangen, da war sie ausgeprägt, letztendlich bin ich bei 85% bei 2000 Rotordrehzahl gelandet, wo man sie sich höchstens noch einreden konnte. Desweiteren habe ich 50% Expo auf dem Heckknüppel eingestellt). Sonst aber kann man wirklich nicht motzen. Der Kreisel passt gut zum SE. Die Einstellung des Kreisels ist recht Lustig gemacht. Man hat da diverse LEDs und einen Taster mit dem man durch verschiedene Einstellmenues "durchscrollen" kann und so den Kreisel einstellt. Funktionierte bei mir sehr gut. Sonst hat der Kreisel ähnlich wie der 6100er bis dato keine merklichen Artefakte gezeigt.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Markus Gann
              Member
              • 13.04.2004
              • 360
              • Markus
              • Reutlingen und Umgebung

Christian,
              danke für den 2100er-Test. Hört sich so an, als ob das Teil auch ein exzellentes Preis-/Leistungverhältnis hat. Das kann man ja auch mit anderen Servos (z.B. 9254) betreiben. Ein wenig gesunde Konkurrenz zu den GYxxx-Servos kann nicht schaden!
              GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

• Pete
                Pete

Zitat von Christian Samuelis
                ...Die Einstellung des Kreisels ist recht Lustig gemacht. Man hat da diverse LEDs und einen Taster mit dem man durch verschiedene Einstellmenues "durchscrollen" kann und so den Kreisel einstellt. Funktionierte bei mir sehr gut.
                Ich hab den Fehler gemacht zuerst die Anleitung durchzulesen und auch noch versucht es zu verstehen...
                Man kommt wahrscheinlich schneller zum Ziel wenn man das nicht tut, dummerweise gibt es aber einen Parameter - den Servotype - der Erst zu nehmen ist.
                Hat jemand Infos welche Auswirkung welche Einstellung der Servotype hat ?

Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo,

mit dem Servotype verstellt man den Neutralimpuls. Das original Logictec liegt von der Impulslänge irgendwo zwischen normalem Servo und dem 9251/9256.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Pete
                    Pete

Zitat von Christian Samuelis
                    Hallo,

mit dem Servotype verstellt man den Neutralimpuls. Das original Logictec liegt von der Impulslänge irgendwo zwischen normalem Servo und dem 9251/9256.

Viele Grüße

Christian
                    bist du sicher ?
                    In Step 2 (Select Receiver Type) der Anleitung soll man den Empf. einschalten, dann 10 sek Steuer auf Anschlag und 5 sek Neutral. Damit dürfte der Gyro Signal-Mitte und Endstellung lernen.
                    Dann kommt Step 3 (Select Kind of Servo) - wo die erste von den unteren 4 LED brennt - für die 3 verschiedenen Servotypen.
                    An dieser Stelle kommt dann noch diese Anmerkung mit der grauenhaften Formulierung dass man das Servo abkelmmen soll usw. - Das interpretiere ich dass es vielleicht durch eine zu hohe Taktfrequenz getötet werden könnte, ähnlich dem Switch DS=ON am gy401.
                    So ein Mist, wenn ein Chinese versucht eine Anleitung auf Englisch zu schreiben und ein Deutscher versucht das zu verstehen.
                    Nicht falsch verstehen, der Kreisel funktioniert soweit ich das bislang beurteilen kann auf Anhieb super und ist möglicherweise der 401-Ersatz vor allem wenn's auf das Gewicht ankommt. (In welchem Heli kommt es eigentlich nicht auf's Gewicht an?)

Peter

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo Peter,

ja, ich bin recht sicher. Es gibt 3 Servomodi. Zwei verwenden die üblichen 1.5 ms und unterscheiden sich nur durch die Framerate. Der dritte verwendet einen ans 6100er angepassten Neutralimpuls.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1924
                        • Till

Kann ich dann auch ein "normales" anschließen, z.B. wenn das originale mal kaputt sein sollte ??

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

an den 2100 ja, er wird standardmäßig ohne Servo ausgeliefert und man kann irgendeins mit 1.5ms Mittenimpuls oder eben das 6100er verwenden.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

Hat jemand schon mal den 2100er in einem Verbrenner ausprobiert ? Wird doch wohl der gleiche SMM-Sensor sein - oder ?

@Christian:
                            Gibts einen Unterschied in der Regelcharakteristik 2100 zum 6100 ? Auf das Display könnte man doch gut
                            verzichten
                            Kann man eigentlich das Servo vom 601er auch anschließen - oder stimmt da wieder der Neutralpuls nicht ?

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Hallo,

der 2100er ist ein Mittelding zwischen f3c Mode und 3D Mode was das einrasten angeht. ISt recht angenehm im SE. Im Verbrenner kann ich ihn leider nicht testen. Der Sensor ist ein ADXRS von Analog devices.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Markus Fiehn
                                heli.academy
                                • 13.04.2001
                                • 3896
                                • Markus
                                • Obersülzen

Hi!

Ich hab den 2100 im Rex 600. Ich finede, dass er super das Heck hält. Aber das Einrasten und das "Andrehen" sind sehr - nennen wir's mal - merkwürdig. Wird aber mit zunehmender Empfindlichkeit immer besser. Bin Da allerdings jetzt bei 100%. Expo hab ich auf 20% zurückgenommen - mehr brauche ich da nicht. Habe allerdings die Drehrate nicht voll aufgemacht am Gyro.

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X