Acrobat SE, welche 5s Packs und welches Motorritzel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ma.hocke
    ma.hocke

Acrobat SE, welche 5s Packs und welches Motorritzel?

Hi,

will meinen Acrobat SE mit 4 und 5s fliegen. Welche 5s Packs sind denn z.Z. hierfür gut geeignet? Welches Motorritzel muss ich für 4s, bzw. 5s montieren (für 3D Flugstil..)?

Freue mich auf Antworten!

Viele Grüße
    Matthias
  • M.Neumann
    Member
    • 06.12.2005
    • 379
    • Marcus

Re: Acrobat SE, welche 5s Packs und welches Motorritzel?

Hallo ich hab bisher 5S kokam 3200er mit 13er Riemenscheibe geflogen, werde aber jetzt auf 4S 3900 X-cell mit18er Scheibe wechseln.
    Das 5s Setup ist zwar toll (8Minuten Flugzeit) aber mit 4s und 18er Scheibe hat man genausoviel Dampf bei weniger Gewicht und man betreibt den Motor nicht mehr im Teillast.

Gruss Marcus
    Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus Matthias,

welchen Motor verwendest du? Beim Orbit 15-12 dürfte mit guten 4S-Akkus (wie den XCell) das 17er optimal sein. Ich hab bei 2000rpm den Regler genau 47% (auf der Skala von 0-100%) offen und die Drehzahl bricht dabei nicht ein.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• stilo2208
        stilo2208

Hi,

sollte der Regler nicht 70-80% offen sein für eine perfekte ßbersetzung ? Bei 47% bist du doch im T.L Bereich, was dem Regler nicht sehr entgegen kommt ?

Gruß Dirk

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo,

beim Orbit 15 sollte man den Jazz nicht mehr als 60% offen haben, anderfalls hat man bei schwächer werdendem Akku nicht genug Spannungsreserve um die Drehzahl konstant zu halten. Andernfalls kommt eine amerikanisches Setup raus, das bei entlastung auftourt und unter Last einbricht. Der Jazz verträgt den Teilastbetrieb sehr gut, der Wirkungsgrad schwankt zwischen 45% und 60% Reglerposition im Flugbetrieb nicht merklich, zumindest äbdert sich die Reglertemperatur wenn man +-1 Ritzelt und entsprechend den Vorgabewert im Sender anpasst nicht.

Viele Grüße

Christian

P.S.: An guten 4s mit dem 15-12er sollte man auf die 17er gehen, das geht schon recht gut.

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Erik_M
            Senior Member
            • 04.04.2004
            • 1553
            • Erik
            • München

hi
            hab auch den orbit 15/12 das 14er ritzel und flieg 5s kokam, geht super und hatte am anfang 10 min flugzeit und jetzt nach 45 flüge noch so 8-9 min (aber auch die drehzahl jetzt höher )

Kommentar

• ma.hocke
              ma.hocke

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten!

Fliege z.Z. den 15-14E, überlege aber, evtl. auf den 15-12 zu wechseln!

Ok, dann musse ich auch noch die "Gasgeraden" runtersetzen.. habe jetzt probehalber bei Flugphase 3D auf 100% durch geschaltet.

Muss ich heute mittag mal probieren und die Drehzahl messen.

Habt ihr evtl. noch ein paar Richtwerte für den GY 401 in Verbindung mit der MX 22?

Viele Grüße
              Matthias

Kommentar

• TNF-Alpha
                TNF-Alpha

Zitat von Christian Samuelis
                Hallo,

beim Orbit 15 sollte man den Jazz nicht mehr als 60% offen haben, anderfalls hat man bei schwächer werdendem Akku nicht genug Spannungsreserve um die Drehzahl konstant zu halten. Andernfalls kommt eine amerikanisches Setup raus, das bei entlastung auftourt und unter Last einbricht. Der Jazz verträgt den Teilastbetrieb sehr gut, der Wirkungsgrad schwankt zwischen 45% und 60% Reglerposition im Flugbetrieb nicht merklich, zumindest äbdert sich die Reglertemperatur wenn man +-1 Ritzelt und entsprechend den Vorgabewert im Sender anpasst nicht.

Viele Grüße

Christian

P.S.: An guten 4s mit dem 15-12er sollte man auf die 17er gehen, das geht schon recht gut.

Hallo Christian :-)

Bei meinem FAST-Erstflug hatte ich eine Drehz.von 2000Umd in meinem Sender (FC18) stehen alle 5-Punkte auf 20% !!
                Ich habe mir direkt beim Neukauf die Kombo 14 Riemenscheibe und 9mm Riemen best. hab aber erstmal um zu testen ein 4S KD Pack eingesetzt !
                Die Bestlösung wäre ja nach deiner Ansicht ..ßh,Hermanns das 17 ner Riemenrad....Das es ja aber nicht in breit (9mm) gibt ?? Ist das richtig ? Müsste ich jetzt bei einem 17ner auch den 7mm Riemen verbauen ?...Oh..Oh..viele Fragen.....Gerade seh ich nach oben auf mein SE-Regal und seh ihn da so stehen ..aber ohne "Schwanz" ,trotzdem schleicht sich ein Grinsen ein weil ich weiß das nächste Woche meine Teile vom Stefan kommen :-))

Gruß Walter

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo Walter,

das 17er gibts nicht in breit da bei den großen Scheiben so viele Zähne im Eingriff sind, dass bis jetzt noch keiner den Riemen zum überspringen gebracht hat und vom Widerstand die schmaleren Riemen besser sein müssten. Ich fliege teilweise auch noch in meinen 5s Setups schmale Riemen. Es gab leider damals eine Riemenserie, die deutlich weniger hielt als alle bisherigen, weshalb dann, nachdem es bei mehreren Piloten kaputte Riemen gab, dann die breiten Riemenscheiben kamen. Wenn Du mit einer 14er Scheibe an 4s auf 2000 gekommen bist, dann muß da was grundsätzlich anders sein als bei mir. Ich würde mich wundern, wenn der Motor die 2000 mit dem Ritzel durchzieht. Das mit den 20% wundert mich auch. Kann es sein, dass die fc18 von -100% bis +100% geht? Dann würde +20 % nämlich meinen 60% entsprechen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• TNF-Alpha
                    TNF-Alpha

Christian ;.)

Meine GVs gehen von 0-100% !
                    Ich hab aber nochmal auf meinen Sky-Tach,der den letzten Wert speichert geschaut !

Der Steht auf 1830 Umd und das bei 20% Gasanteil,beim ersten andrehen hatte ich 2000 Umd bei 30% Gasanteil !

Hmm.....Ich meinte auch das der Anlauf relativ lang gedauert hat...zumindest länger als beim Roxxter.....das würde auch zu deiner vermutung passen---Ich würde mich wundern, wenn der Motor die 2000 mit dem Ritzel durchzieht....Hmm und nu ? Stefan fragen kommt gleich bestimm....lol

Na ...ich bestell mir dann doch das 17er und den Schmalen Riemen... Oder Christian ?

Gruß Walter

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hmm,

dann programmier doch nochmal den Jazz neu. Vielleicht ist ja beim einlernen der Impulslänge was schief gelaufen? Wenn der Servoweg beim Programmieren bei 30% anstelle von 100% gestanden hätte, dann entsprächen 30% einem voll durchgeschalteten Regler. Nur so kann ich mir die Drehzahl erklären. Interessant wäre auch, ob die Drehzahl sich ändert, wenn Du 11° Pitch gibst. Da sollte in Mode 4 ja eigentlich nichts einbrechen, wenn der Regler genug zum nachschieben hat. Das 17er Ritzel würde ich so nicht montieren, denn dann kommst Du sehr deutlich über 2000 und das sollte man dem Heli nicht zumuten.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• TNF-Alpha
                        TNF-Alpha

Hermann........Nerv....
                        Jetzt wird,s Problematisch
                        Ich lerne nicht über meinen Gasstick ein, sondern über einen Schalter der übers Aurotations programm gekoppelt läuft ! Auro AUS-Motor AN....Dann mit einem anderen Schalter in die GV 2 ! Meine Auro Prozente stehen dann auf 70%
                        Kennst du diese Schema ?
                        Bei dem Roxxter mache ich es mit den Gasvorwahlen ßber einen Programmwechsel,der in der FC 18 nur einmal Funzt...(Für nur EIN Modell )
                        Deswegen diese Paradoxe einstellung über,s Auroprogramm.
                        Hoffendlich kommen en paar Antworten......

Gruß

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Hmm,

das kann ich jetzt schwerlich aus der Ferne nachvollziehen. Mach doch mal folgendes, schnapp Dir ein Servo und stecks anstelle des Jazz in den Empfänger. Dann schau mal wo die Auto Position und die Position für Motor an ist. Zwischen beiden Positionen sollte das Servo etwa 90° an Weg machen. Tuts das nicht, dann stimmt was nicht. In Deiner normalen Flugstellung muß das Servo übrigens ungefähr in der Mitte zwischen den beiden Postitionen stehen.

Nochwas, ich habe zum Regler Programmieren immer einen Extraspeicherplatz in dem Gas einfach mit dem Knüppel gekoppelt ist. Da hat man dann ganz linear den kompletten Weg drauf. Damit programmiere ich alle Jazz, dann brauche ich mir nicht jedes mal den Kopf zerbrechen wie ich entsprechende Wege hinbekomme. Alternativ kann man den Jazz auch mit der ProgCard programmieren. Soll wohl ganz gut gehen, habe ich aber noch nie gemacht...

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• TNF-Alpha
                            TNF-Alpha

OK...

Sbald meine Teile da sind werd ich loslegen....ER ist ja noch zerlegt
                            Nochmal Danke zum Servo-Tipp

Gruß aus Düsseldorf

Kommentar

• TNF-Alpha
                              TNF-Alpha

Tach :-)
                              Jo...ich hab ja keine Ruhe,Riemen runter Empfänger drann und gemacht (und das seit 4Std)
                              Auro Progr 0 % von + -100% ( Beim ersttest 70% )
                              Jazz neu angelernt auf den Gas-Stick !
                              Am Empfänger Steuerkabel raus ,und Servostecker rein !
                              Auroschalter aus = Motor AN / Servo wandert 60° und Schluß
                              Dann beim betätigen des GV 1 und 2 ....Mixerschalters40 und 60 %, tut sich fast garnichts ..........Irgendwas ist faul,komm aber nicht drauf
                              Morgen kommen vielleicht meine Teile und die anderen Motorritzel 16und 17er und die kann ich ja wohl dann nicht Montieren.....Wenn ich es so einstelle wie bei meinem ersten versuch werden,s ja über 2000 Umd...Hmm ßhmm ENDE... Der Stefan hat mir,s Heut-Morgen auch nochmal erklärt aber es Funzt nicht. Steig jetzt erstmal in die Falle und Zuck ein wenig,kann ja sein das mir im Traum was einfällt

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X