"alter" Acrobat SE auf neue Version umrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CfK
    CfK

"alter" Acrobat SE auf neue Version umrüsten

Hallo,

Ist es möglich die alte Version des Acrobat SE auf die neue Version umzurüsten? Würde mich vor allem wegen der Ersatzteile interessieren (bin seit einiger Zeit am überlegen mir einen evtl. einen gebrauchten "alten" SE zu kaufen)

MfG, Roberto
  • robert_h
    robert_h

Re: "alter" Acrobat SE auf neue Version umrüsten

Hi Roberto,

kauf dir ruhig einen gebrauchten alten SE. Der fliegt auch sehr gut
    Weil der so gut fliegt ist der auch gebraucht recht teuer

Beim Stefan findest du in der Preisliste beide Versionen.
    Wirklich lohnend ist die m.E. die neue Padelstangenhalterung. Die Führungsrollen für den
    Heckriemen kann man nicht mit den alten CFK-Seitenteilen verbauen!

Grüße
    Robert

Kommentar

• Joschi
      Member
      • 14.06.2006
      • 553
      • Jost
      • 84562

Hi,
      ich habe die "alte " Version- fliegt astrein !Ein Umbau auf die Rollenführung des Heckzahnriemens ist nicht erforderlich- 40 Flüge : nicht 1 Störung und kein markanter Verschleiss. Kauf`Dir einen und rüste nach dem entsprechenden Crash um, wenn Du es für nötig hältst- ich habe mit der alten Rotorkopfanlenkung keine Probleme.
      ... viel Spass damit- SE macht süchtig.
      Jost
      ... schöne Grü�e
      Jost

Kommentar

• CfK
        CfK

Alles klar Danke für eure Antworten

Kommentar

• reverse
          Member
          • 29.06.2006
          • 141
          • nick
          • hamburg

hallo!

aber wodurch unterscheidet sich die alte version noch von dem neuem?
          doch nicht nur durch die rollenführung für das heckzahnriemen und paddelstangenhalterung oder?

gruss

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

also gravierende Unterschiede gibt es grundsätzlich nicht. Was mir bei Vergleichen mit dem "neuen" SE (ab 2005) damals aufgefallen ist (ich hab noch die "alte" Version, Ende 2004 gekauft):

- etwas dickere Seitenplatten, die durch größere Radien im Bereich der Reglerhalterung etwas stabiler erscheinen
            - geänderte Lagerung der Stabiwippe zwecks gerader Anlenkung der Blatthalter-Mischerhebel
            - Heckriemenführungsrollen
            - gelbe Paddel, da die alten nicht mehr lieferbar waren
            - optische ßnderungen an den Kufen (geschwungenere Linien)

Das wars auch schon, recht viel mehr wird es nicht sein. Warum auch, der SE war von Anfang an ein genialer Heli, bei dem es halt nicht viel zu verbessern gibt.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Markus Tillmann
              Member
              • 20.12.2005
              • 557
              • Markus

Hallo!
              Habe gerade beide Versionen 2004 und 2005 hier auf dem Tisch stehen.
              Die Heckriemenführung könnte man meiner Meinung nach doch nachrüsten.
              Man müßte in die Aussparungen des 2004er Chassis 2 Kohle- oder GFK Paßstücke einharzen
              und sie damit schließen.
              Dann einfach die erforderliche Aussparung wie im 2005er neu einfräsen.

Wäre ne Heidenarbeit, aber möglich. Mit nem Dremel geht (fast) alles.
              Last das Scheißwetter mal kommen ... .

Hat jemand Interesse an den Teilen der 2004er Version ?
              Also Chassis, Paddelwippe und Paddelstangenlagerhalter sowie Mischhebel.

Dann hätte ich es einfacher.

Habe die Teilelisten studiert. Aber warum gibt es ein V2005er Heckrohr Alu 18 mm ?

Gruß Markus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

ich hab auch noch den 2004, werde aber nicht umrüsten. Warum auch, funktioniert bestens. Und die gekröpften Gestänge von der TS zu den Blatthalter-Mischerhebel des 2004 finde ich gar nicht so verkehrt. Die konnten sich bei meinem letzten Crash durch Dauer-Hold (muß eh demnächst mal Teile ordern) etwas biegen und haben daher einen Teil der Energie abgefangen. Bei einem geraden Gestänge geht das nicht so einfach.

Wie ich die letzten Tage auf Stefans HP gesehen habe, hat er scheinbar wieder ein bisserl nachgebessert. Das Zentralstück dürfte jetzt geschlitzt sein, die Taumelscheibe hat auch eine kleine ßberarbeitung abbekommen (etwas andere Geometrie und scheinbar zusätzliche Sicherung des Lagers durch Schrauben).

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Hallo,

das 2005er Heckrohr ist einen Tick dicker von der Wandstärke als das, dass vorher verwendet wurde.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Markus Tillmann
                    Member
                    • 20.12.2005
                    • 557
                    • Markus

Hallo Hermann!

Störung durch Dauerhold ?

Vielleicht doch durch den Riemen verursacht ?

Hatte das so beim Logo 10. Der Schulze Empfänger hat sich fast totgeblinkt.

Nach Erdung des Heckrohres an Motor und Regler Minus war Ruhe !

------> Zauberei !

Wieso wurde denn beim SE die Heckriemenführungsrolle nachgerüstet ?

Um Störungen zu mindern ?

Gruß Markus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus Markus,

war eigentlich mein erster richtiger Flug, nachdem ich einiges am Equipment getauscht habe (HS85MG gegen Digi4, GY601 gegen SL720 und NiMh gegen 4s XCell3900) und ich ihn zuvor etwas länger rumstehen hatte. Hab zuerst einen Akku zur Einstellung des SL720 mit dem Interface geleert. Als ich dann halbwegs zufrieden war, wollte ich es mit dem zweiten Akku so richtig "krachen" lassen (was dann aber leider wirklich gekracht hat ). Mir ist während des Fluges schon ein längeres Hold aufgefallen, war in Rückelage etwa 5m von mir entfernt in etwa 10m Höhe. Hätte lieber gleich landen sollen. Bei einem Manöver wollte ich ihn dann Heck voraus aus etwa 20m abfangen, aber da ging über mehrere Sekunden nichts mehr. Den Motor konnte ich dann nach dem Einschlag zum Glück reflexartig über den Gaslimiter stoppen, da dürfte der Empfänger dann wieder gegangen sein. Was die Holds ausgelöst hat ist schwer zu sagen. Riemen glaub ich nicht, ging ja vor der Umrüstung auch. Mein Onkel hat ein paar Meter neben mir mit der Kettensäge geschnitten, vielleicht war ja das Zündkabel nicht ordentlich geschirmt oder hat auch so Störungen verursacht. Ist mir aber erst später eingefallen, hab daher nicht mehr nachgeschaut, was für ein Kabel er da verbaut hat. Jetzt geht es halt wieder ans Aufbauen. In Summe werd ich so an die 200 Euro abdrücken müssen, sind ja doch einige Teile (auch Lager) draufgegangen. Hat sogar die CFK-Leitwerke zerbröselt. Aber was solls, shit happens...

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

Lädt...
                      X