Eagle Tree: Drehzahlsensor am AcrobatSE montieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Eagle Tree: Drehzahlsensor am AcrobatSE montieren ?

@Christian S.:

zur Ehrenrettung meiner Prolites (die alten, NICHT die Plus):
    (siehe vorige Seite, da brachen sie bei 60A auf 3Volt pro Zelle ein, Drehzahl ging von 2000 auf 1500U/min zurück)

hab sie heute warm aus dem Auto genommen:
    [img width=577 height=768]http://www.kraeuterbutter.at/UMFC/4images/data/media/27/AcrobatSE_Prolites_warm.gif[/img]
    http://www.kraeuterbutter.at/UMFC/4i...lites_warm.gif

und siehe da:
    bei 56A Peak gingen die Zellen nur auf 13,5Volt (entspricht fast 3,4Volt pro Zelle !) zurück
    756Watt

Drehzahl brach somit auch nur auf 1700U/min ein

generell ists aber so, dass ich selten über 45A komme, Drehzahl immer über 1800U/min bleibt

Stefan P. hat mir bereits 16er und 17er Ritzel auf den Weg geschickt.. werd ich also nächst Woche probieren..
    ich denk die prolites haben noch ein wenig Luft - peaks von 80A sollten sie wohl wegstecken können (wenn sie warm sind) ?

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

meine Flugkünste sind generell so begrenzt, dass ich diese hohen Stromwerte bei mir nur mittels 15° (negativ) Pitch zusammenbekomme...

(zum Turn mit 0° Pitch rauffliegen, und wenn er dann kurz ruhig steht voll Negativ (-15°) rein + 180° Drehung ==> kommt gut an beim Publikum und mir *lol*)

immerhin bin ich heut das erstemal unter 1m Höhe geschwebt (so 20cm über Boden im Rückenflug) -> mit dem AcrobatSE fühlt man sich dabei einfach sicher...

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo,

80A ist für die TP PL ne Menge Holz, ich würde sie nicht so hoch belasten. Die PL sollen nicht mehr als ca 10-12c sonst werden sie auf Dauer extrem dick....

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

hmm.. schade..

aber ok - siehst eh: komm beim ganzen Flug 2mal auf 60A Peaks..
          sonst immer unter 50A

also wenn ich nach dem Umritzeln öfters auf 60A Peaks und ab-und-an mal auf 70A komme solls mir auch recht sein..

werd bei Mayk mir die XCell3900 als 4s1p besorgen

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Hallo Christian:

hast du vielleicht ein 4s (oder auch 5s) Diagramm wo rumliegen mit mehr als 80A Strom...
            ( am liebsten *.FDR - Datei (eagle-tree-Datenlogger) damit ich mir selber die Details rausholen kann)

mich würde interessieren, wie konstant die Drehzahl bei so hohen Leistungen noch sein kann..

ich hab heut mal das 16er Riemenrad probiert.. komme damit nicht über 50A (ausser wenn ich wieder mit wahnwitzigen Negativ-Pitchwerten experimentiere)

dann das 17er Riemenrad..
            leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht (plötzlich Gewitter mit starken Windböhen) und ich musste weiteres Messen einstellen..

aber soviel:
            Peaks von 50-55A
            Drehzahl: 2000U/min mit Schwankungen runter bis ca. 1800U/min
            Spannung: runter auf 12,8Volt (= 3,2Volt)

was kann da wohl ein 4s Xcell3900 ?!?

es scheint so, dass ich einfach nicht mehr Leistung fliegerisch umsetzen kann (bei mir halt Aneinanderreihung von Flips, Auf und Abschwüngen, Rollen, Turns,...)

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hallo Reinhard,

habe ich, schick mir ne PN mit Deiner Mailadresse.

Viele Grüße

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Moin Reinhard,

(ausser wenn ich wieder mit wahnwitzigen Negativ-Pitchwerten experimentiere)
                Was sind denn wahnwitzige Pitchwerte bei dir?

13° is bei mir normal.

Gruß
                Chris

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

@christian: danke, mach ich

@Christian2: also anfangs hatte ich bei Negativ -15° Pitch...
                  ist natürlich zuviel.. bei niedrigen Drehzahlen schiesst er damit aber trotzdem sehr flott in den Himmel !

so Leute - gestern und heute hab ich mal die neuen Ritzel (16er und auch 17er getestet):

==> meine ersten [font=Verdana][size=5]1000Watt Peakleistung[/size][/font] !!!

(Pitch im Bereich von +/- 12° - 13°)

Diagramm in hoher/brauchbarer Auflösung (124kb gross)

mit dem 16er-Ritzel bin ich so auf 50-55A gekommen
                  mit dem 17er-Ritzel sinds jetzt 50-60A regelmässig...

bei einem ßberflug nach Anstechen am Rücken liegend und dann hochreissen warens dann aber sogar:

86A !! -- Spannung brach dabei auf 11,5Volt (= 2,9volt/Zelle) zusammen
                  entspricht: 1001Watt --> Drehzahl brach dabei von ca. 2050U/min auf 1480U/min ein, Heck aus

normal sind eben so 60A peaks.. mit Spannung bei 12,5Volt rum (3,1Volt pro Zelle)
                  entspricht Leistungen von etwas über 700Watt --> Drehzahl dabei Einbruch bis 1750

bin neugierig was die Xcell3900 da dann machen wird...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

kann ich den Eagle-tree auch zum Akkumessen beim Laden vermessen ?
                    denke doch, oder ?

nur wo schliesse ich dann den Akku an, wo das Ladegerät ?

( SOURCE / LOAD ) *

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

die Idee hatte ich auch schon, hat aber auf Anhib nicht so recht funktioniert... Und ich habe nicht weiter rumprobiert.

Ich hatte den Lader an Source und die Zellen an Load - ist ja sinngemäss die Richtung in der ich messen wollte. Er hat schön geblinkt, aber nichts aufgezeichnet, weiss nicht so ganz warum, habe aber wie gesagt nicht weiter nach dem Fehler gesucht.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

also wenn mir jetzt niemand definitiv sagen kann, dass es funktioniert werd ich es lassen..

müsste nämlich Adapter-Stecker löten da ja dann Akku andersrum angesteckt gehört..

Kommentar

• RonnySmith
                          Member
                          • 02.06.2002
                          • 144
                          • Reiner

Schallmauer durchbrochen

Moin moin allerseits.

Habe am Wochenende auch geschafft die 1 KW Schallmauer zu durchbrechen...
                          SE mit 15-12 Motor, 4s2p 2200 Schübeler HDHE, +/- 10 Grad Pitch bei 2000 am Kopf.
                          Aus reichlich Speed bei Voll-Pitch voll Nick gezogen (auweia, haben die Blätter gescheppert):

80 Ampere bei 13 Volt machen 1040 Watt !

Habe keinen Drehzahlsensor dran, aber die Drehzal ist sicher auf unter 1700 eingegangen...

Gruß, Reiner aus Peine.

P.S.: Der SE ist geil: Nach 236 Flügen keine Reparatur, nur gelegentlich etwas ölen/fetten...
                          Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• robert_h
                            robert_h

Huhu

ich habe mit dem DPR100 die Ladekurve beobachtet. Das war nicht so spannend
                            Ohne Adapter löten, einfach zusammengesteckt. Dem DPR scheint die Richtung des Stromflusses egal zu sein.

Grüße
                            Robert

Kommentar

• ecoflight
                              Member
                              • 25.10.2004
                              • 146
                              • Reiner

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Thread aufmerksam verfolgt habe, und mir einen Eagle Tree Micropower Datenlogger gekauft habe, nun folgendes Problem mit meinem optischen Drehzahlsensor (4-Kabel).
                              Habe den Sensor auf dir Hauptrotorwelle meines Eco 8 ausgerichtet und zwei 5mm breite schwarze Klebestreifen auf der Hauptrotorwelle angebracht.
                              Beim Drehen des Hauptrotor´s mit der Hand im Livemodus habe ich auch Werte angezeigt bekommen, bei meinem ersten Flugversuch jedoch wurde keine Drehzahl gemessen. War die Markierung auf der Welle zu klein *??
                              Habe den Sensor nun auf das Hauptzahnrad, hat 8 Löcher, ausgerichtet und wieder mit der Hand probiert, Drehzahl wurde gemessen.
                              Einstellung der Software habe ich auch so mein Problem (wahrscheinlich mehr mit der englischen Anleitung).
                              Dort steht, das die Anzahl der Markierungen mit "2" zu multiplizieren sind.
                              Da mein Hauptzahnrad 8 Löcher aufweist, bin ich wie folgt vorgegangen : 1 Umdrehung / 8 Löcher * 2 ==> 0,25.
                              Beim drehen mit der Hand und vergleichen der Anzeige mit dem Sekundenzeiger meiner Uhr, müsste das so stimmen.

Stimmt mein Gedankengang *

Ja ich weiß, bin hier im falschen Forum, aber die Funktion des Logger´s ist doch unabhängig vom Modell.
                              MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

• Kraeuterbutter
                                Kraeuterbutter

hmm..
                                also ich hab einen Magnet --> ich muss FAktor 2 nehmen damit korrete Drehzahl angezeigt wird..

hätte ich 2 Magnete/Markierungen müsste ich FAktor 1 nehmen

du hast 8 Makierungen (in Form von Löchern) --> also musst du 1/4 nehmen, beziehungsweise 0,25 wie von dir genannt..

Kommentar

Lädt...
                                X