Eagle Tree: Drehzahlsensor am AcrobatSE montieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: Eagle Tree: Drehzahlsensor am AcrobatSE montieren ?

Tach,

jaja, die Spannung bricht dann auf einmal brutal ein...

Aber man sieht ja, dass sie sofort, nach dem die Last weg war, einigermassen wieder hoch geht, sind ja nach den paar Sekunden schon wieder 11,5 V und ist noch weiter gestiegen.

Viel Glück, hoffentlich bleiben keine Folgeschäden....

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

werde sie mal ein paar Zyklen mit Datenlogger im E-Maxx quälen..
      mal schaun wie sie sich verhalten..

so im Heli mit BEC hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl..
      wenn sie den RC-car-Test überstehen kommen sie wieder in den Heli..

hab ja eh noch 4 andere Lipo-Packs für den AcrobatSE ;-)
      (kombiniert mit 2 Ladegeräten und 230V in meiner Garage ergibt das jede menge Flüge )

bin heut erst das 3. mal mit meinem AcrobatSE geflogen und trotzdem schon 21 Flüge absolviert

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin,

also mit 4s am 15-12 braucht man ein 17er oder ein 18er Ritzel um sinnvoll mit ca. 2000 fliegen zu können. Der Jazz sollte nicht über 60% (futaba) bzw. +20% (JR) offen sein. Sonst kann er nicht nachregeln und die Drehzahl bricht ein. Was die gemessenen Spannungen angeht, sind entweder Deine Akkus kaputt oder du hast ein Potentialproblem und dadurch misst der Dataloger was unbrauchbares. Meine Xcells liegen bei 107A bei 17V (5s).

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• TheManFromMoon
          Gesperrt
          • 23.09.2005
          • 1633
          • Christian
          • 23714 Bad Malente

[img width=1024 height=720]http://www.themanfrommoon.de/20060225Acrobat2.jpg[/img]

Hier nochmal als Link mit der vollen Auflösung: http://www.themanfrommoon.de/20060225Acrobat2.jpg

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach Christian,

beziehst du die Aussage bezüglich der Spannung auf Reinhards Kurven?
            Glaube eher auf die von mir geposteten - oder?

Ich finde die starken Einbrüche auch eher merkwürdig, da selbst meine ausgelutschten Kokams besser sind, trotz dessen sie wahrscheinlich doppelt so viele Zyklen drauf haben.

Die Kurve hier ist mit dem selben Logger entstanden, allerdings mit 9s Kokam 3200 im Logo 10xl:

bis denn
            Sebastian

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

@LMH-Christian: 10Volt bei deinem 5s Pack... habens das gut überstanden ?!?

@Christian S. und all:

wenn ich mir so eure Grafiken anschaue - da stinken meine Zellen ja wirklich gewaltig ab...

mein 4900mAh-Akku geht bei nem 43A Peak runter auf 12,2Volt (= 3,05V/Zelle)
              das sind gerademal 500Watt Leistung
              erklärt wohl auch warum die Drehzahl auf 1500rpm einbricht

Robert wurde in seinem Thread gesagt, dass seine 5s1p Konion nicht genug Power haben für Kunstflug (3D) - und der setzt aber 700Watt um..

mein bester Akku - ein 4s2p Prolite (NICHT Plus) - schafft immerhin 13,3Volt (3,33Volt) bei 43A Peak
              und 12,4Volt (3,1V/Z) bei 60A (über 700Watt)

ich seh schon - das wird teuer !

ich muss schon sagen: verdammtes Internet
              gestern war ich noch begeistert von der Leistung meines neuen AcrobatSE.. deutlich kraftvoller wie mein Acrobat10 (und der gilt bei mir im Verein wo man nur LMH, Eco8 und Logo30 mit Bürste kennt als sehr kraftvoll - bereits mit 10 Sanyo2400 *lol*)
              stutzig haben mich halt die langen Flugzeiten gemacht..
              aber heute nach dem Messen und Vergleichem im Internet weiss ich, das ich quasi mit gezogener Handbremse rumfliege

nur was soll ich jetzt tun ?!?

kann ich 16er oder - wie Christian sagt - 17er Ritzel montieren, und den Heli so runterregeln (1700-1800rpm) dass ich trotzdem weiterhin auch mit meinen alten, schwachen akkus fliegen kann und der Strom erträglich (unter 60A) bleibt ?
              und 2000rpm stell ich dann nur bei neuen Akkus ein

denn: verkaufen will ich die Akkus ungern (1. kriegt man nix mehr dafür, und 2. hab ich mich an 5 geladene Akkus gewöhnt.. ist sehr praktisch !)

-----------

was für Zellen würdet ihr mir empfehlen ?!?
              gibt ja von Xcell, Kokam4800 (scheiden preislich schon mal aus), Enverland, .... ne Menge

mögliche Zyklenzahl ist mir nicht so wichtig, da ich fürchte das meine Lipos eher altern, als dass ich 100Zyklen damit erreiche

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

eine Ergänzung:

wäre es möglich beim 15er Ritzel zu bleiben und dafür einen 5s Akku
                (z.B: 5S1P 3700 Flightpower EVO für 185Euro - werden (bei eingeschränkter Haltbarkeit was mir wurscht wäre) mit 74A Dauer angegeben)
                dazuzukaufen ?!?

dann könnte ich mit der Power die ich jetzt habe mit meinen 4s fliegen und zum Angeben (mit Helileistung und nicht Pilotenkönnen ) mit 5s

Kommentar

• TheManFromMoon
                  Gesperrt
                  • 23.09.2005
                  • 1633
                  • Christian
                  • 23714 Bad Malente

Moin Reinhard,

ich habe anfangs mit den Akkus ein zwei Tests gemacht wie lange ich damit in der Luft bleiben kann und so die Akkus bis zum Einbruch geflogen (dann nur noch in 20cm Höhe damit ich sofort absetzen kann).

Meine Akkus haben heute genau 45 Zyklen drauf und gehen immernoch wie die wilde Sau.

Gruß
                  Chris

Kommentar

• robert_h
                    robert_h

Hi Kräuterbutter,

kauf dir doch zum Testen ein 5s 2500er Konion Pack für unter 80,-
                    Das ist recht günstig, eigensicher und geht sehr gut mit dem 15er Ritzel. 55er Jazz bei Avg 1964 war bei 39% Futaba.

Bin gestern mit Avg Tach:1964RPM bei Avg Power 448W, Max Power 798W, Min Voltage 14,02, und Avg Voltage 16,72V geflogen. Verbrauch gemäß DPR 1769mAh
                    nachgeladen 1870mAh. Drehzahleinbrüche nach erreichen der Temperatur für den Akku eigentlich nicht unter 1900rpm. Gewicht vom Pack unter 500g !!
                    Einziger Nachteil ist die Flugzeit von 4:40min. für diesen Flug. Für mich und mein Können ist die Flugzeit jedoch ausreichend. Ich brauche dann Pause
                    Ich kaufe Konions vorallem wegen ihrer Eigensicherheit und wegen dem Preis pro Zyklus. Bin aber hocherfreut über das feine Leistungsgewicht des SE mit der 2500er 5s.
                    Das ist definitiv kein Rundflug-Setup

Grüße
                    Robert

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Hallo Sebastian,

ich habe zwei Logs vermischt: Die Drehzhaleinbrüche in den Logs vom Reinhardt sind nicht verwunderlich, wenn er an 4s mit 15 Z unterwegs ist. Die Spannungslage bei 60A 3 V sind für einen 2p Pro Lite auch nicht allzu verwunderlich. So gut waren die Zellen vor anderthalb Jahren einfach noch nicht. Der Kommentar mit den Spannungseinbrüchen bezog sich auf den ersten Log von Dir. Ich komme irgendwo mit der Startspannung nicht zurecht. Sind das 5s, dann müsstens 21V sein oder sinds 4s, dann dürtftens nur 16.9V sein? Daher vermute ich irgendwie eine Problem mit dem Referenzpotential? Dann kann man aber eigentlich auch nichts auf die Tiefe der Einbrüche geben. So ganz schlecht können die Akkus aber nicht sein, sonst würde man nicht auf 80A Peak kommen....

Was das 4s Setup angeht, so macht ein 17er oder 18er Ritzel nur dann sinn, wenn der Akku hinreichend gut ist. Derzeit sind meiner Meinung nach der Xcell 3900er vom Preis Leistungsverhältnis recht gut. Für 128 Euro bekommt man da 4. Ich fliege sie ja noch im alten 5s Setup und habe jetzt ca. 50 Zyklen drauf und habe noch einen Nutbare Kapazität von 3700 mAh. Anfänglich warens übrigens 4100 mAh. Die Flightpower Evo 3700 NF sind übrigens von der Spannugnslage nicht von den Xcells zu unterscheiden. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob es eine Konfektionierung gibt, die in den Acorbat passt...

Wenn man aber bei 4s eh nur bis 1800 fliegen will, dann würde ich auf ein 16er Ritzel gehen, das schont auf jeden Fall die Akkus

Viele

Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

@Christian S.

sorry! Hatte vergessen, dass der Log beim zweiten kurzen Flug entstanden ist, der Pack also vorher schon 2-3 Minuten Flugzeit weg hatte!

Das der Logger in Ordnung ist, sieht man an dem Log an 9s vom Logo.

@Reinhard
                        Schau doch erst mal, was die Packs zum grösseren Ritzel sagen... Und auch wenn sie mal ein bisschen einbrechen ist doch auch nicht tragisch, wenn du mit der Leistung eigentlich zufrieden bist würde ich nicht hunderte von € für neue Zellen hinblättern.

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Hi..
                          zu den Konion2500: die sind auf den ersten Blick wirklich günstig..
                          nur wo krieg ich für 80 Euro ein Pack her (Porto nach ßsterreich sollte halt nicht Welt kosten)

andererseits: 4min sind mir einfach doch zu wenig (ok - bei meinem Flugstill wärens dann wohl 6min)

ich finds halt auch geil den AcrobatSE mit nur 1400U/min rumzufliegen weil er dann WIRKLICH praktisch lautlos ist
                          mit einem 5s-Setup wird das wohl nimma gehen ?!?

15er-Riemenrad geht mit 5s (Lipos, nix Konions die mit Spannung fast auf 4s Niveau einbrechen) wohl auch ned

also können wir festhalten: 5s und meine alten 4s im selben Heli wird nicht funktionieren

und wenn ich mir gute 4s kaufe und grössere Riemenscheibe verwende ?
                          16er-Riemenrad ?
                          (allerdings: 2 meiner Akkus brechen bei 40A Last bereits unter 12Volt (weniger wie 3Volt pro Zelle ein)
                          da dürfte ein grösseres Ritzel auch nix mehr helfen..

mann... so oder so..

wenn ich nicht vorbelastet wäre mit den alten akkus würdet ihr mir aber eher zu 4s raten, richtig ?!
                          vielleicht hau ich doch die Akkus einfach bei ebay rein und krieg dafür 2 neue gescheite...

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

5s ..... mehr Power und oder mehr Flugzeit

Ich fliege meine 5s 3300 in 6min Hardcore oder 13min bei 1500 schweben leer

Gruß
                            Chris

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

mit Schweben meinst jetzt aber ned nur schweben oder ?
                              (denn dann müsste es mehr sein.. komm ich doch mit Acrobat10 mit 10 3300GP NiMh schon auf 13min schweben)

5s... klingt für mich irgendwie auch logischer..

und 1500U/min ist dann die minimal-Drehzahl ?!? mit welchem Ritzel ?

Kommentar

• TheManFromMoon
                                Gesperrt
                                • 23.09.2005
                                • 1633
                                • Christian
                                • 23714 Bad Malente

Ich hab den 9mm Riemen mit 14er Ritzel.

Ich weiss es nicht ganz genau, es waren 13min, aber Akku nur 2800 leer oder sowas in dem Dreh. Selbst bei der Drehzahl sind Flipsund Rückenrundflug aber auch kein Problem

Gruß
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X