Eagle Tree: Drehzahlsensor am AcrobatSE montieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Eagle Tree: Drehzahlsensor am AcrobatSE montieren ?

wie am besten machen ?
    Hauptzahnrad...
  • robert_h
    robert_h

Re: Eagle Tree: Drehzahlsensor am AcrobatSE montieren ?

Hi Butter :-)

Ich habe den Sensor meines DPR so befestigt.

[img width=1024 height=668]http://kehlbalkendach.homeip.net/photos/konion/DPRSensor.jpg[/img]

Das Metallteil das den Sensor hält hat sicher jeder etwas krumm herumliegen. Es ist ein abgesägter Blatthalteranlenkhebel :-o
    Unterhalb des Zahnrads ist nicht viel Platz aber es reicht. Den Magneten habe ich in die Hauptzahnradaufnahme eingelassen. Gebohrt und mit 2k Kleber geklebt.
    Klappt prächtig, Kurven von meinen Konions sind in einem anderen Thread.

Grüße
    Robert

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

so.. ich hab jetzt ein Loch in das Hauptzahnrad gefräst und dort den Magneten mit dünnflüssigem Sekundenkleber eingeklebt

die Belastungen sollten ja nicht so gross sein, da nur max. 2000rpm anliegen und der Magnet ja relativ nach an der Achse liegt..
      ich hoffe, dass man ihn nicht "spürt", habe nämlich kein Gegengewicht installiert...
      mal schauen morgen

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Moin,

Zumindest mit dem DPR braucht man GARKEINEN Magneten extra zu installieren.

Es sind doch schon 10 Magneten im Motor.
        Ich hatte meinen einfach so befestigt das der Sensor von aussen in 1mm Abstand an die Glocke vom Motor war.
        In der Software dann 10 Impulse pro Umdrehung eingestellt und fertig.
        Damit habe ich die Motordrehzahl gemessen und mit der ßbersetzung habe ich dann die Rotordrehzahl.

Spart Gewicht und Arbeit und gibt keine Unwucht.

Gruß
        Chris

Kommentar

• robert_h
          robert_h

Tach Chris,

das hätte ich wissen müssen :-o (verdammt).
          Kannst du mir mal eine DPR Datei schicken, mich würde das "Drehzahlrauschen" interessieren. Es könnte nämlich sein, das es bei der Messung direkt am
          Hauptrotor zu Samplingfehlern kommt. Unwucht habe ich sicher keine. Der Magnet sitzt genau wie die Madenschraube extrem nah an der Achse.
          Deine Lösung ist aber trotzdem viel eleganter weil nix instaliert werden muss.

Grüße
          Robert

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

so.. ich hab jetzt meine erste Messung gemacht..

das Ergebnis verwirrt mich ein wenig..

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...0Messreihe.gif

wie man sieht bin ich mit 1500U/min am Anfang geflogen.. war Turn, Loop und Flips dabei --> maximal 31A Stromspitze !
            Drehzahl sehr konstant gehalten

dann mit ca. 1950U/min geflogen
            hier schwankt die Drehzahl teilweise zwischen 2100U/min und beim vorsichtigen "Anfänger" Rumturnen runter bis 1670U/min
            der Strom klettert dabei auf gewaltige 43A rauf, Spannung bricht auf 12,7Volt ein (= 3,2Volt pro Zelle)

auf jedenfall erklärt das mal, warum ich so lange Flugzeiten habe..
            (habe nach dem obigen Flug ganze 1100mAh nachgeladen)

was mich wundert: wie kommen hier einige auf 80A und noch mehr ?!?
            wenn bei mir bereits bei 43A die Drehzahl auf unter 1700U/min einbricht meine ich..
            (bzw. bei mir sind 550Watt Maximum gewesen, hier gibts Leute die mit 5s über 1500Watt kommen...)

Pitchmässig messe ich 12°

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hallo Kraeuterbutter,

wenn die Drehzahl einbricht weil die Spannung zu niedrig ist kann eigentlich nur der Akkus schuld sein.

Ich verwende die Kokam 4800 als 4S und da bricht selbst bei 2100 U/min und 12° Pitch die Drehzahl nicht ein.
              Das haben wir extra mit einem Drehzahlmesser geprüft.
              Wenn ich Rückenrückwärs mit Vollpitch fliege und zusätzlich etwas Nick ziehe schaffe ich es sogar das der Heckrotor das
              Drehmoment nich mehr ausgleichen kann und sich der Heli eine 180° Drehung macht dabei bricht aber auch die Drehzahl nicht ein.

Ich würde in deinem Fall auf die Akkus tippen.

LG
              Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• robert_h
                robert_h

Hi Kräuterbutter,

ich denke du kannst mal ein größeres Ritzel probieren. Der Einbruch auf 3,2 Volt bei 43A ist glaube ich okay auch wenn die neuesten edel Tüten besser sind.
                Ich vermute der Motor dreht aufgrund der ßbersetzung bei 12,7V nicht schnell genug. Bei Plettenberg gibt es da eine Tabelle mit der du die Sache nachrechnen kannst.

Meine Konions brechen bei gut 50A auf ca. 2,8Volt ein :-( Mit einem größeren Ritzel kann man das zum Teil kompensieren. Eine andere Art der Kompensation wäre es mehr Zellen zu nehmen ;-)

Du solltest den Start und die Landung in der Auswertung rausnehmen. Diese "verwässern" die Angaben von mittlere Leistung und Strom.

Grüße
                Robert

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

ich denke auch, dass das Ritzel eher ein bisschen klein ist... Wie weit hattest du den Regler denn auf / was wäre max. Drehzahl?

Die Kokam 3200 brechen auch schon mal kurz auf 2,8V/Zelle, wenn sie nicht mehr neu sind und 80A fliessen.

Ich habe hier einen Log aus dem Acrobat eines bekannten, allerdings an 5s und ich weiss leider nicht welches Ritzel, da gehen auch 85A drüber, die Zellen hatten aber auch kurz nur noch 2,8V - Drehzahleinbrüche waren aber kaum wahrnehmbar, leider kein Drehzahl-Log...
                  So lange der Regler noch ausreihend Raum zum Regeln hat, sind die Einbrüche kaum spürbar.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                    Account auf Wunsch deaktiviert
                    • 10.01.2004
                    • 1052
                    • Christoph

Zumindest mit dem DPR braucht man GARKEINEN Magneten extra zu installieren.
                    Danke für den Tipp. Dann weiß ich schon mal, was ich heute Abend im Keller zu tun habe, den Sensor montieren! Hast du ein Foto zufällig parat?

Frage: Hat von euch jemand den Temperatur-Sensor vom DPR auch montiert? Werde ich heute auch installieren.

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

hier mal ein Log:

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

und noch die W:

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

danke.. muss gleich mal mit meinen Vergleichen...

ich hab heute glaub ich einen Akku gekillt --> 4s im Flug auf 6V entladen !! ob der hin ist ?!?

2 Fragen:

1.) wie kann ich mir die verbrauchten Amps beim Eagletree anzeigen lassen ?!? geht das ?
                          2.) ich fliege ein 15er Riemenrad am Orbit 15-12... ist das normal/gängig so ? {EDIT: scheinbar ist 16er gängiger}

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

die verbrauchten Ahs sieht man glaube ich nur in der "Tachometer-ßbersicht" und bei mir auch nur, wenn ich den Log komplett abspielen lassen habe... Und der Wert stimmt auch nicht so ganz mit der eingeladenen Menge überein. Der Eagletree zeigt zu wenig an, müsste wohl mal vergleichsmessen und dann den Eagletree neu abgleichen.

bis denn
                            Sebastian

PS: Wie viel Spannung hatte er denn einige Minuten nach der Landung?

PPS: Noch mal zu den Kurven oben - bei dem deutlichen Spannungseinbruch hat man natürlich schon gehört, dass die Drehzahl einbricht - sonst aber eigentlich den ganzen Flug lang nicht.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

so, habs auch gefunden - bei dem Wert zeigt er auch bei mir ca. 25% zu wenig an...

hier nun das Log von dem Flug mit der zu tiefen Spannung:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...0geflogen.jpeg

ich hab hier mal probiert so richtig wild zu knüppeln..
                              da bei meinen vorigen Flügen nach 13min Flugzeit immer nur so 3000mAh eingeladen wurde, dachte ich, ich wäre mit Timer auf 10min gesetzt richtig...

jedenfalls: Drehzahl auf ca. 2000U/min gestellt --> bei wilder Rumknüppellei (Knüppel ins Eck) hab ich dann 2mal einen Peak um 60A geschafft.
                              59A, 744Watt, Spannung runter auf 12.2Volt (= 3,05Volt/Zelle), Drehzahl ging ebenfalls runter auf 1500U/min

wenn ich sehe, dass Robert am selben Motor ebenfalls das 15er Ritzel aber mit 5s Konion 2500 fliegt, denk ich dass ich mit Ritzel wirklich raufgehen sollte..

bei meinem normalen Fliegen (das hier war mutwillig mit 14-15° Pitch, Zyklisch dazu und Heckrotor dazu) wo ich eigentlich bei meinen Figuren (Rolle, Auf und Abschwünge, Loops, Flips, Piros) nie den Knüppel ins Eck stellen muss hatt sich jetzt gezeigt, dass ich nicht über 38A komme

zum Prolite-Pack: Spannung hat sich erholt.. hab ihn mal eine Stunde mit 300mAh geladen (sind 2 einzelne 2s2p-Packs (damit ich sie auch im Auto verwenden kann))
                              und dann balanciert: der TP205-Balancer konnte keine Inbalance feststellen !!
                              jetzt werden sie mit 0,5C fertiggeladen.. mal schaun
                              vielleicht haben sies wirklich überstanden ?!?

[size=4]die Zellen hatten halt nur noch 1,4Volt !!![/size]

dabei war ich ja schon gelanden
                              dachte, ich flieg noch mal kurz ne Runde mit nur 1300U/min...
                              und als ich ihn gerade auf den Rücken legen wollte bricht die Drehzahl ein.. ging sich grad noch ein Not-Absetzen aus..

Kommentar

Lädt...
                              X