Alu-Heckrotorblatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Re: Alu-Heckrotorblatthalter

Moin,

Ich hatte primär durch einen Einstellungsfehler bedingt Probleme mit dem Heck (rausdrehen in kraftintensiven Rückwärtsfiguren), das wusste ich zum Zeitpunkt des Kaufs allerdings noch nicht.
    Aha, was für einen Fehler?

Gruß
    Chris

Kommentar

• Stone
      Stone

Re: Alu-Heckrotorblatthalter

Hi,

ist mir ja schon fast peinlich - lief wie folgt ab: Beim Neuaufbau des Hecks (nach Crash - heckrohr, anlenkung, wellen und lager) hab ich die Heckanlenkungsschubstange so eingestellt, dass der Servohebel im rechten Winkel zur Schubstange und die Schubstange rechtwinklig zum Heckanlenkungshebel stand.
      Das hatte ich eigentlich immer so gemacht, da ich eh immer im HL Mous fliege und mir der Normal Mode egal ist. Der Tailpitchslider steht dann optisch in der Mitte, zumindest war ich dieser Meinung. Wie gesagt zum xtenmal gemacht, nie ßrger gehabt und dementsprechend keine Gedanken darum gemacht.
      Aber ich hatte gleichzeitig die Akkus gewechselt auf 4s Kokam4800, die Drehzahl von 1800 auf 2000 hoch gedreht, das Heckabtriebsritzel von 20z auf 18z umgebaut und Pitch von +/-10 auf +/-12 geändert.
      D.h. es war jetzt aufgrund der hervorragenden Spannungslage der Akkus, dem erhöhten Pitch bei erhöhter Drehzahl ein deutlich groesseres Drehmoment zu kompensieren, bei gegenüber vorher ungefähr gleicher Heckrotordrehzahl (1800 mit 20z Abtrieb gegenüber 2000mit 18z Abtrieb).
      Das hat natürlich zu den bekannten Problemen geführt, rausdrehen bei ßberschlägen, schnellen Rückwärtspassagen etc. Gleichzeitig ist mir zum erstenmal die unkonstante Drehrate des GY401 bei Wind bzw Fahrt aufgefallen (Fange gerade an mit Pirouettenfiguren).
      Ich hab recherchiert und folgende Infos gefunden: Der GY401 beschreibt zur Kompensation des Drehmoments eine 45° Bewegung am servohebel, das ist der ganze Weg den das Gyro jemals an das servo weitergibt. Der restliche Weg kann nur vom Piloten als Steuerbefehl dazugesteuert werden und steuert den Servohebel dann über die +-22,5% Ausschlag.
      Das kann man sich sehr schön im HL Modus ansehen, das Servo läuft hier ja zwecks Rückkehr in die ursprüngliche Position bis zum Maximalausschlag der Gyrokomponente.
      Bei mir war es schlicht so dass ich bei oben beschriebener Einstellung (alles 90°) den Limiter soweit begrenzen musste um ein Anlaufen zu verhindern, dass der Gyro nur noch etwa 45% des verfügbaren Weges auf der Heckwelle in Gegendrehmomentrichtung nutzen konnte.
      Es gibt hier zwei Möglichkeiten, entweder Heckanlenkung anpassen (dann gehen die rechten winkel verloren, differenzierung) oder wie ichs gemacht habe einfach den Servohebel auf dem Heckservo ein/zwei Zähne verdreht aufzusetzen und das Limit entsprechend hochzudrehen.
      Im Endresultat läuft der Tailpitchslider jetzt auf der Heckwelle auf beiden Seiten fast bis zum Anschlag wenn ich die Nase verdrehe, es ist nur noch eine minimale ßbersteuerung durch den Piloten an dem Maximalausschlägen möglich.
      An sich nichts neues, sollte einem der gesunde Menschenverstand eigetlich schon sagen. Hat eben vorher immer funktioniert.

Gruss,
      Thomas

Kommentar

Lädt...
      X