das log vom christian war einen tag nicht on weil ich meine seite geupdatet hab - sorry.
ich hab ein neues von ihm da, kanns aber erst am nachmittag einstellen.
@peter
wie schwer sind denn deine 5S akkus?
mein 4800er kokam hat jetzt mit 4qmm kabel, balancer anschluss
und 2mm kohleplatten 590g -> wobei sicherlich noch 20g zu sparen wären.
am wochenende konnte ich meine neuen XCell 4300 ausprobieren. Ich vergleiche den akku mit meinem ThunderPower 6000 4s3p. Der XCell hat deutlich mehr Druck drauf. Es ist kaum noch drehzaleinbruch festzustellen, trotz hartem 3D-Flug mit 2000 RPM. Nach 9 min Flug 4300 !! nachgeladen (Orbit Microloader, 6 A Ladestrom). Fliege solange, bis ich drehzahleinbruch bemerke, keine lipo-abschaltung programmiert.
Meine Konfiguration:
Acrobat SE
3 x Polo Digi 4
GY 611
PCM R149 DP
Orbit 15-12
Jazz 80-6-18
16er Riemenscheibe
XCell 4300 4s1p - 420 g (160 Euro)
ThunderPower 6000 4s3p - 470 g (290 Euro)
Zum Vergleich:
Kokam 4800, 130 g pro Zelle - macht bei 4s ca. 540 g
Kokam 3200, 90 g pro Zelle - 5s ca. 470 g
hallo
hier nochmal der aktualisierte log vom christian von den
3900ern ohne abgeschnittene Peaks
wenn´s jemand etwas leserlicher haben möchte, kann
ich das auch per pdf datei verschicken.
ich wollte, wenn auf der Intermodellbau welche verfügbar seinen sollten, auch ein Pack x-cell kaufen. jetzt bin ich mit mir am hadern, welche ich nehmen soll. Die 3900 oder die 4300, bei einem 4s pack liegen schon 80 gram für 400 mah dazwischen. Laut Gerd Giese hatten die 4300 bei 15c Entladung eine Temperatur von über 65 grad.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wenn ich eine haben sollte, habe gehört dass die Verfügbarkeit der Zellen i.M. nicht so gut sein soll.
bei 65 Grad würde ich mir die finger verbrennen ! weit entfernt. ich kann die die 4300 wärmstens
( meine natürlich kühlstens ;-) ) empfehlen. die 3900 er würde ich für ein 5s Setup nehmen.
die machen sich sehr gut: ich habe jetzt auf beiden Packs ca. 30 Zyklen und lade nach 8 Minuten Flug immer so um die 4000 rein. Der Druck ist gefühlt wie am Anfang. Bei 50 Zyklen nehme ich dann mal einen wieder einen Log auf. Die Zellen halten die Balance sehr gut. Ich habe bisher einmal am Anfang und einmal bei 8 Zyklen gebalanced und beobachte jetzt einfach.
Inzwischen sind die Lipos ja so leistungsfähig, dass man mit 4s fliegen kann, damit die 5s Leistung vom letzten Jahr hat und trotzdem auf 8 Minuten kommt. Das dann bei superniedrigem Gewicht. Stefan hat da die Kokam 4800er und die XCells 3900er als 4s getestet und ist auch der Meinung dass die X-cell druckvoller als die Kokam 4800er ist. Ich hatte es mal an 10s getestet und kam zum selben Ergebniss...
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Ich muss mich so langsam mal auf die Suche nach einem neuen Pack machen...
Und derzeit sieht die Xcell 3900er deutlich interessanter aus als die Kokam 3200er, die 4800er ist mir zu schwer, im Logo 10xl als 9s...
Bin schon auf den neuen Log gespannt!
bis denn
Sebastian
PS: Fällt mir gerade zum Log ein: (Sorry - OT)
Du hast doch den Eagle Tree Logger - oder?
Weisst du zufällig, wie ich eine Aufzeichnung von dem öffnen kann ohne den Logger da zu haben? Wenn ich die Software installiere, kommt am Anfang immer ein Wizard, welcher sich nicht umgehen lässt, ohne den Logger anzuschliessen und wenn man den Wizard abbricht, schliesst sich das Programm... ?( Ist wohl als Kopierschutz gedacht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar