Neue Akkus - XCell oder Kokam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Salve,

ich hätte da mal gerne ein Problem und bräuchte Beistand.
    Gestern ist mir der 3te von insgesamt 5 Tanic Packs 4s2p 4400 10C/12C Packs abgeraucht nach exact 60 Zyklen. Nr 1 und 2 hats schon um die 50 Zyklen gekostet.
    Pack 4 und 5 schwächeln noch vor sich hin, worauf ich fliegerisch leider keine Rücksicht nehmen kann und will - das Ende ist also absehbar.
    2 Jahre, rund 250 Flüge für rund 1200 Euro - das ist also durchaus auf 90er/30% Nitro Niveau - das sollte mit den nächsten Packs nicht mehr passieren.
    Fliegerisch stehen im Moment Rollenkreis/Piroflip/Funnels mit Ziel Wall of Death an und momentan würg ich die Akkus beim ßben problemlos runter bis zum Ausbrechen des Hecks.

Im Moment läuft es für mich auf die Wahl zwischen 4S XCell 4300 (ca 160 Euro/Pack), 4s Kokam 4800 (ca 250 Euro/Pack) und 5s Kokam 3200 (ca 200 Euro/Pack) an.
    Als Motor benutz ich noch den Orbit 15-14. 3 Packs sollten es schon sein. Und sie sollten deutlich länger als 50 Zyklen halten. Gehe ich das Risiko ein und probier die XCells? Oder auf den Ruf von Kokam vertrauen, in den sauren Apfel beissen und die 4800 nehmen.
    Oder auf Nummer sicher und 5S 3200?
    Ich kann mich nicht entscheiden. Was würdet ihr machen?

Gruss,
    Thomas
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

mit dem Orbit 15/14 wäre natürlich die 5s Variante günstiger.

Gruß Stefan

Kommentar

• Stone
      Stone

Hallo Stefan,

nun als die Akkus noch jung waren haben sie auch problemlos 1900 am Kopf gehalten. Ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf heraus wie gross das Riemenrad ist, aber die max Drehzahl mit 4s lag jenseits von 2100 Touren am Kopf wenn ich mich recht erinnere.
      5S eigentlich nur wegen der Flugzeit, war zumindest meine Einschätzung. 1900 am Kopf in allen Lagen reicht mir vollkommen.

Gruss,
      Thomas

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

flugzeitmässig wirst du mit den 4s 4800 besser dran sein, wirst aber weniger Dampf haben als mit 5s weil die Untersetzung ungünstiger ist, wenn es dir aber bisher mit 4s gereicht hat dann würde ich das so machen.

Gruß Stefan

Kommentar

• JP Philippe
          JP Philippe

Hi,
          hat überhaupt schon wer Erfahrungen mit den XCells im SE?
          Ich brauche auch "mehr Akkus"

Gruß,
          JP

Kommentar

• Stone
            Stone

Tja, das liebe Geld. 90 Euro Unterschied pro Pack sind schon happig. Wenn ich mir da die 10S2P Packs für den Roxxter 55 ansehe für 300 Tacken könnte ich weinen ;(

Gruss,
            Thomas

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Ich hab den ganzen Winter durch einen 4s4p TP 8000 gequält mit dem
              15-14, 18er Riemenscheibe (größte). Heli wiegt 1,85 kg und lässt sich mit
              meinen fliegerischen Mitteln nur bei voll zyklisch/kollektiv gleichzeitig beim
              "Nothalt" ein paar cm über dem Boden (oder Baum ... :rolleyes leicht würgen.
              Drehzahl so 1800-1850. Und das 15-20 Minuten lang.
              Der Pack geht im WWW für 324-340 EUR weg.

Die Balancer schlagen praktisch nie an, nach 20 min. Flug sind ca. 80 % "raus".

Ohne mein "Logbuch" zu konsultieren schätz ich so auf 80-90 Zyklen bis jetzt.

Spiele mit dem Gedanken 4s Kok 3200 ... langt vermutlich für 9-10 Minuten
              mit Reserve bei meinem Verbrauch und hätte sicher mehr Bums bei geringerem
              Gewicht.

5s hab ich probiert ... ist er zu stark, bin ich zu schwach

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Erik_M
                Senior Member
                • 04.04.2004
                • 1553
                • Erik
                • München

hi
                fliege auch den 5S 3200er kokam Pack von Kd mit Carbon-Käfig, und bin sehr zufrieden leistung pur und wenn ich den mal richtig knüppel wird der nur leicht lauwarm
                und ich fliege auch 10 min mit 2000 aufm kop, das abfluggewicht liegt bei ca 1700g

erik

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

mit den 3,2ern als 5 s komme ich so auf 7 min mit dem 13er Ritzel und 1900, mehr nicht, das ist schon recht wenig.

Gruß Stefan

Kommentar

• johoff
                    Member
                    • 03.10.2003
                    • 157
                    • Johannes
                    • Sauerland

Hallo,

also ich fliege einen 4S 3200 Pack von KD. Habe ca. 30 Zyklen und 1950 am Kopf.

Nach ca. 7 Minuten regelt der Kontronik langsam die Drehzahl runter.

Ich habe den Lipo Modus programmiert.

Interesse habe ich auch an den XCELL Packs. Kann jemand etwas darüber berichten und wie kann man den 4S oder 5S Pack im SE anordnen?

Gruß
                    Johannes

Kommentar

• hermslein
                      custom-helicopter.de
                      Haubenlackierungen
                      • 22.01.2006
                      • 1624
                      • Hermann

hallo

ich stehe momentan vor der gleichen entscheidung.
                      fest steht für mich auf alle fälle ein 4 S setup.
                      so wie es momentan aussieht, werd ich mir einen
                      akku 4800er kokam und einen pack xcell 4300
                      zulegen.
                      vorteil von den xcell: super leicht und kostengünstig
                      nachteil: gibt eigentlich noch keine richtigen erfahrungswerte
                      und nicht ganz so lange flugzeit

über mehr info oder meinungen würd ich mich auch freun.

mfg
                      hermann
                      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Moin zusammen,

ich fliege seit 5 Zyklen die Xcell 3900er im Acrobat. Die Zellen überzeugen mich bisher sehr. Ich kann 4100-4200 mAh rausfliegen und habe eine sehr gute Spannungslage. Ich bin mit einem 5s Pack unterwegs werde aber am WE oder Montag einen 4s Pack testen. Damit läge man bei 1550g und hat einen Akku für rund 130 Euro...

Ich bin gespannt wie sie sich machen, wenn man wieder etwas häufiger fliegen kann....

Viele Grüße

Christian

P.S.: Wenn einer Webspace hat und mir Seine Email schickt, gibts ein log

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Erik_M
                          Senior Member
                          • 04.04.2004
                          • 1553
                          • Erik
                          • München

nagut ich schaff jetzt nach 26 zyklen immer noch min. 10 min also hab im sender die uhr auf 10 min gestellt das heißt das ich langsam runter kommen muss aber ich hab auch das 14er ritzel drauf, jazz läuft auf 50% udn das sind schon ca 2000 sag ich mal hab noch nie gemessen, aber der geht trotzdem übelst ab und hat power, der zieht jede figur weg, also ird es schon genug drehzahl sein

erik

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

dumm ist nur das die XCELL 3900 und 4300 (3200 gibt es noch ein paar) schon wieder alle weg sind. Die neuen kommen erst in vier Wochen. Man sollte auch keine Hersteller Packs nehmen da sie leider so abstandshalter haben was zu Wärmenestern und mechanischer beanspruchung führt. Von allen Kunden die bis jetzt die XCELL 3900 und 4300 von mir haben kommen nur positive Meldungen zurück. Wie Christian schon schrieb kommt es jetzt auf die Haltbarkeit der Zellen an. Wenn diese bei 100+ liegen wäre es eine super günstige und sehr Leistungsfähige Zelle zu den bisherigen auf dem Markt.

@Chrisitian: wenn die anderen fünf da sind testest du die dann auch mal im L14?

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stone
                              Stone

Erstmal danke für den Input.
                              @Eddi
                              Durchaus interessant, vom gewicht her geht das sicherlich auch noch gut - aber Thunderpower kommt mir nicht ins Haus. Persönliche Abneigung.
                              @Mayk
                              Naja, 4 Wochen kann man ja durchaus in Kauf nehmen wenn man rund 300 Euro sparen will.
                              @All
                              Aber im Grunde genommen gibts momentan keine sicheren Erkenntnisse bzgl Haltbarkeit der XCells.
                              Und wenn ich mir die Diagramme von Gerd anschaue gibts da schon einen deutlichen Temperaturunterschied von Xcell4300 zu Kokam4800 bei Entladungsende.
                              Ich glaube ich versuche auf Nummer sicher zu gehen und werd die Extra-Kohle für die Kokams ausgeben.

Gruss,
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X