Antriebsriemen zerfetzt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

Antriebsriemen zerfetzt!

Guten Morgen!

eine spontane Idee, wie wärs einfach mit 2 Riemen, einfach längere Wellen einbauen jeweils ein zweites Ritzel oben drauf und fertig. Ich hatte noch keine Probs mit dem Riemen, flieg aber auch (noch) nicht so extrem!
    Gruß, Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Antriebsriemen zerfetzt!

wird wohl nicht so gut sein für die Lager wenn man da - weit weg von den Lagern - nochmal einen Riemen hoher Spannung installiert...
      oder ?

Kommentar

• TheManFromMoon
        Gesperrt
        • 23.09.2005
        • 1633
        • Christian
        • 23714 Bad Malente

Antriebsriemen zerfetzt!

Moin,

doppelte Ritzel und zwei Riemen ist eine extrem schlechte Bastellösung.

Wenn überhaupt, dann könnte man den Riemen und die Riemenscheiben noch um einige Millimeter verbreitern, z.B. auf 8mm Breite.

Gruß
        Chris

Kommentar

• Manfred G.
          Member
          • 14.07.2001
          • 285
          • Manfred
          • Aying im LKR München

Antriebsriemen zerfetzt!

Hallo,

ich flieg zwar (leider) keinen acrobat se, hätte aber trotzdem was beizutragen, da ich in meinen Eigenbauten auch HTD 3M-Riemen einsetze.
          Von den HTD-Riemen gibt es wesentlich belastbarere mit der Bezeichnung Conti Syncroforce CXP III.
          Infos dazu unter Contitech
          Beziehen kann man die Riemen bei Mädler. Allerdings nur auf Anfrage, mit etwas Lieferzeit und zu einem etwas höheren Preis als die Standardriemen.
          Ich hatte damit bisher noch nie Riemenprobleme, wobei ich allerdings auch nicht einen Brachialflugstil aufweisen kann.
          [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Antriebsriemen zerfetzt!

Hallo!
            Der doppelte Riemen war auch nicht als Bastel-Lösung gedacht sondern eher als Vorschlag für einen seriösen Umbau, muß man ja nicht im Bastelkeller herstellen sondern CNC-gefertigte Riemenräder soll es auch geben auf Bestellung.
            Es ist (im Maschinenbau) nicht unüblich 2 Riemen einzusetzten. Vorteil: es können höhere Momente übertragen werden, im Schadenfall reißen die Riemen, (was sie ja auch sollen im Extremfall) früher als 1 verstärkter (dickerer, breiterer) Riemen. Nachteil ist sicher eine höhere Belastung der Lager weil der Abstand ein wenig größer wird, das könnte beim Motor evt. zum Problem werden, müßte man nachrechnen oder testen.
            Und wenn gar nichts hilft, kann nur mehr eine Spannrolle helfen, mehr Alternativen fürchte ich gibts nicht.
            Gruß, Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Antriebsriemen zerfetzt!

Hallo,

man könnte ja auch mal versuchen Riemen aus PU zu bekommen...

Gruß Stefan

Kommentar

• stilo2208
                stilo2208

Antriebsriemen zerfetzt!

Hi,

tja was soll ich sagen ? Nach dem 2. Flug mit neuem standartriemen und 5s3p Konions ist der Riemen wieder gefreckt. Alle Zähne auf dem Riemen waren weg und er ist gerissen ! Habe zwar heftig an den Knüppeln gerührt, aber die Ausschläge am Sender auch schon reduziert, sodas der Se nich mehr ganz so extrem reagiert. Die Autorotation lief diesmal nicht ganz so gut ab, da der Heli in einem Feld nicht ganz gerade aufgesetzt hat und die Blätter den Boden berührten. Mal sehen was alles defekt ist. Bin etwas entäuscht und ratlos. Mit 5s wirds wohl nichts beim Acrobat. Also doch 4s Lipos ? Sind die Konions als 4s3p 1100mAh im SE noch zu empfehlen ?

Gruß Dirk

Kommentar

• M.Neumann
                  Member
                  • 06.12.2005
                  • 379
                  • Marcus

Antriebsriemen zerfetzt!

Hallo Se Gemeinde,

also Ich habe meinen Se jetzt mit 5S im Einsatz (KOKAM 3200) und bin 40 Zyklen mit der 13er Scheibe geflogen. die ersten 10 mal sogar mit dem schmalen Riemen, bei mir klappt´s wie am Schnürchen und ich fliege meinen Se mit 2150UpM bei härtere Gangart:

Mfg Marcus

Caliber 90 v6 e

Kommentar

• woody
                    Member
                    • 05.01.2003
                    • 602
                    • thorsten

Antriebsriemen zerfetzt!

Hi zusammen

Also ich wundere mich doch sehr wie manche den Riemen kaputt bekommen.
                    Ich fliege mit Orbit 15-12 und 3200 Kokam 5S, nach sechs Minuten lade ich
                    2800mAh wieder ein, man kann mich also nicht unbedingt Stromsparer nennen.

Mit dem Acrobat fliege ich auch mal einen Akku lang nur Tictoc´s, Dauerrollenkreise oder Piroflips
                    gegen das Drehmoment und habe noch nie Probleme dieser Art gehabt.

Und das mit dem Standardriemen!

Diesen habe ich erst nach 134 Flügen gegen den breiteren ersetzt, weil er leichtes Pitting
                    (darf man das in diesem zusammenhang sagen?) bekam. Also eher ein
                    Turnusmässiger Wechsel.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, aber es ist mir unbegreiflich wie manche
                    es schaffen den Riemen derart schnell kaputt zu bekommen, wo es doch bisher keine
                    Probleme in dieser Richtung gab. Ganz zu schweigen von Boomstrikes was ich hier
                    auch zu ersten mal gelesen habe.
                    Interessant wäre wirklich mal ein Video von jemand bei dem der Riemen kaputt
                    gegangen ist, nur um mal zu sehen ob´s wirklich am Flugstil liegt. Obwohl ich mir
                    das kaum vorstellen kann.

Gruß Woody

Kommentar

• stilo2208
                      stilo2208

Antriebsriemen zerfetzt!

Hi,

@ woody, bin halt kein Heckschweber . Gib mir deinen SE und ich zeig dir wie schnell der Riemen kaputt geht.

so wie es aussieht steht und fällt die ganze Sache mit der Riemenspannung. Bei "zu stark" gespanntem Riemen ging mein neuer nach 2 Flügen kaputt, hatte ihn aber extra etwas stärker gespannt. Der 1. Riemen war wiederum zu lose. Der einstellbereich ist wohl ziemlich schmal ! Schauen wir mal.

Gruß Dirk

Kommentar

• SandroT
                        Senior Member
                        • 03.12.2001
                        • 1043
                        • Sandro

Antriebsriemen zerfetzt!

Salut Zusammen

Ich fliege mit Orbit 15-12 und 3200 Kokam 5S, nach sechs Minuten lade ich
                        2800mAh wieder ein, man kann mich also nicht unbedingt Stromsparer nennen.
                        Fliege die selbe Konfig und komme in etwa auf die gleichen Zeiten.
                        Auch ich habe mit dem normalen Riemen keine Probleme. Bis jetzt etwas über 50 Flüge.

Aber es kann durchaus sein, dass eine andere Charge der Riemen bei einem spitzen
                        Setup nicht mehr so hält wie die frühere.
                        Das liegt nicht unbedingt am Piloten, sondern viel eher am Material des Riemens.

Die eine Charge ist gut, die andere weniger, auch wenn sie die Spezifikationen erfüllt.
                        Ich kenne die Problematik aus der Kartrennerei. Da gabs für die 100er Rennkarts auch
                        mal Riemenantrieb. Auch dort spielte die Materialqualität einzelner Chargen eine grosse
                        Rolle. Aber das ist eine andere Geschichte.
                        Veritas odium parit
                        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• woody
                          Member
                          • 05.01.2003
                          • 602
                          • thorsten

Antriebsriemen zerfetzt!

Hi

Sandro´s Argumentation hat natürlich auch durchaus etwas für sich und könnte
                          durchaus sein. Fragt sich aber immer noch warum nur 2-3 Leute dieses Problem
                          haben und nicht mehrere.

@Dirk: Du schreibst Du fliegst mit 5s3p Koni´s. Ich habe auch einen solchen Pack
                          im Gebrauch und versichere Dir das Du mit diesen Zellen den Riemen auf keinen Fall
                          kaputtfliegen kannst. Auch nicht mit Nasenschweben

Die Drehzahl bricht deutlich eher ein als das da der Riemen aufgeben würde, die koni´s
                          liefern dafür einfach nicht genug Strom.

Vielleicht trifft man sich ja demnächst auf einem Flugtag und kann die Problematik
                          direkt am modell besprechen, schliesslich geht es ja darum das Problem zu lösen.

Noch eine Idee am Rande. Versuch doch mal die beiden Ritzel ebenfalls zu erneuern.
                          Evtl. gibt es Grate oder sonstige unregelmässigkeiten die optisch nicht sichtbar sind.

Gruß Woody

Kommentar

• hermslein
                            custom-helicopter.de
                            Haubenlackierungen
                            • 22.01.2006
                            • 1624
                            • Hermann

Antriebsriemen zerfetzt!

hallo zusammen

nach neuesten informationen sind zur zeit 9mm hohe riemenscheiben
                            für die 5S piloten bei der fa. plöchinger in arbeit. diese sollten in ca. einer woche
                            zur auslieferung fertig sein. passend dazu sollten auch 9mm breite
                            riemen bestellt werden können. ich denke mal, damit hat sich dann
                            das "riemenproblem" der 5S piloten erledigt .

grüssle
                            hermann - der 4S fliegt :loeblich:
                            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Antriebsriemen zerfetzt!

@ speedy
                              hast du eventuell schonmal geschaut ob eines deiner Riemenräder scharfe Kanten aufweisst ? Wenn die Kanten vom Zahn zum Aussendurchmesser zu scharfkantig sind kann das auch vorkommen das der Riemen eher verschleisst !
                              Ich fliege den SE auch mit 5 s 3200r KOKAMs und Orbit 15/12 in härterer Gangart inzwischen ohne Probleme nachdem ich am Anfang den schmalen Riemen beim Tic Toc demoliert habe (wie Modellguru300l schon schrieb).

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• enzo
                                Senior Member
                                • 15.01.2006
                                • 2014
                                • Markus

Antriebsriemen zerfetzt!

Zur Info! Hab gerade auf Stefans HP entdeckt, dass der 9mm Riemen + Scheiben bereits verfügbar sind!!!
                                Gruß, Enzo
                                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                                X