was die Pirofiguren angeht, dass ist richtig, ich fliege entlastend. Was den Rotorkopf angeht, fliege ich sowohl den Padellkopf wie auch den mit V-Stabi. Der Riemen hält bei mir in beiden Fällen, wenn er genügend stark gespannt ist.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Zum Glück konnte ich im Flug hören das sich der Riemen verabschiedet, weil er gegen die Haube schlug. So war ich natürlich vorgewarnt und konnte früh genug landen.
Die Riemenscheiben haben keine Beschädigungen.
Die Wellen sind exakt zueinander ausgerichtet.
Der Riemen hatte ~1,5mm axial Luft zwischen den Riemenscheiben.
Der Riemen ließ sich ~3mm eindrücken (Riemenspannung weder zu stark noch zu schwach)
Meine Vermutung ist das der Riemen nicht für die Leistung geeignet ist.
Möglicherweise ist es ein speziell verstärker Riemen, der mehr Zugstränge hat als ein "normaler". Kling auf den ersten Blick paradox.....
....aber ist dann doch logisch, denn die Zähne die die Kraft übertragen müssen haben bedingt durch die zahlreicheren Zugstränge nun eine kleinere Fläche um die Kraft zu übertragen. Wenn man sich die Fotos mal genau anschaut sieht man zwischen den Zugsträngen nur eine sehr kleine Fläche wo das Gummi durchschimmert. Das erklärt exakt warum sich die Zähne vom Rest ablösen, denn die Zugstränge wirken hier wie eine Trennfuge.
Hallo ich denke der Stefan könnte das Problem beheben, wenn er das Große Zahnrad kleiner machen würde dann könnte man ein größeres Antriebszahnrad fliegen, und der Riemen würde nicht so stark belastet.
Die last würde schließlich besser auf den Riemen verteilt.
Soweit ich das sehe, ist das ein anderer Zahnriemen als früher geliefert. Habe mal gerade verglichen- habe beide Riementypen hier vor mir liegen.
Der neue ist definitiv anders als der alte, fühlt sich wesentlich steifer an. Evtl ein Problem beim Zulieferer?
ich plage mich nicht mehr damit rum... hab mein Acrobat verkauft...
Aber ich hatte nen Gespräch mit Christian und der meint das auf mein Bild der falsche Riemen montiert war, den hab ich aber direkt beim Plöchinger bestellt :rolleyes: . Ich meine die Dinger sind ja sehr billig und können schnell gewechselt werden! Trotzdem sollte "stifi" das Problem untersuchen oder sich erkenntlich zeigen , dass es die falschen Riemen sind... und die richtigen versenden.
wie auf den bildern deutlich zu sehen ist der kauptte riemen, der normale standard riemen. bei einem 4s setup mit dem orbit 15-12 hält der problemlos mehrere 100 flüge. ein 5s setup beim 15-12 erfordert eine kleinere riemenscheibe für den motor ( => weniger zähne im eingriff) damit sind eingangsleistungen bis gut 1500 watt am motor möglich.
das der standardriemen das nicht allzu lange mitmacht, wenn die dann leistung auch abgefordert wird ist eigentlich klar. aus diesem grund gibt es auch einen etwas breiteren riemen, der selbst das bei richtiger spannung mitmacht. dies steht seit einiger zeit auch in der anleitung.
dieses setup ist ganz klar ein extremsetup und nur für leute sinvoll die dies auch fliegerisch und technisch umsetzen können.
5s mit orbit 15-12 wird von mir nicht empfohlen und auch der motor ist ausserhalb des vorgesehen betriebszustands und somit ohne garantie vom hersteller.
für leistungen von 1500 und mehr watt müsste die mechanik eigentlich deutlich schwerer gebaut werden.
wenn der riemen noch breiter werden würde, dann wäre die "schächste stelle" vom antriebsstrang verschoben, was schlimme folgen haben könnte. mit einem kaputen riemen kann mann in der regel noch landen, ohne das mann einen schaden am heli hat weil ein teil der leistung immer noch übertragen wird. wenn aber z.b. die rotorkopfschraube abreisen würde sehe es schon anders aus.
wer sich nicht an die von mir gemachten empfehlungen hält und auf eingene faust ein setup macht der sollte halt auch wissen was er tut.
z.b ist die störabstrahlung vom regler ist bei 5s mit dem 15-12 auch deutlich höher als bei 4s weil die motorströme auch entsprechend ansteigen. ein 15-14 bei 5s ist dagen wieder völlig im sinnvollen bereich
mittlerweile gibt es akkus die innerhalb der empfohlenen betriebsbereiche bestens funktionieren und gute flugzeiten ermöglichen. z.b. 4s1p kokam 4800 mit 16z oder 17z riemenscheibe
die marke des riemens ist dabei unerheblich ich fliege bei meinen testhelis sowohl optiblet als auch bando ohne probleme unter andrem auch mit 5s und 15-12, das sind die von mir gelieferten riemen
ich hab schonmal was vom "breiteren" Riemen gehört.
Allerdings noch nix gesehen, weder in der Anleitung noch im Forum.
Wie sieht dieser Riemen denn aus? Wie breit ist er?
Mit diesem Riemen der oben auf den Fotos zu sehen ist wurden 2 Flüge mit einer Durchschnittsleistung von ~250W und kurzen Peaks von maximal ~500W bei 1700/min geflogen. Somit keine Extrembelastungen. Ich tippe weiterhin auf Materialfehler.
hatte heute auch meine erste Riemen-autorotation. Denke aber, das der Fehler bei mir lag, da ich nach wechseln des Riemenrades (14er) den Riemen ziemlich locker gespannt hatte. Bei Kälte funktionierte das auch gut, aber heute waren es 15° und ich habe schon einige male heftig am Knüppel gerissen mit 5s Konions. Resultat: Motor mitten im Flug aus und in ein Feld Autorotiert. Habe mich schon gewundert warum der Rotor so langsam wurde 8) . Fest steht, der Acrobat Autorotiert ziemlich gut und wurde von mir gleich gelobt . Schaden: 1x Riemen. Werde mir auf jeden fall mal beide Riemen bestellen.
ich kann Dir ja fast in allen Punkten Recht geben und der Acrobat SE ist wirklich für seine Größe und dessen Leistungspotential absolut GENIAL ! Deswegen werde ich jedem der sich mit dem Gedanken plagt einen Acrobat zu kaufen, nur zu RATEN.
@ all die den Acrobat fliegen
wenn der Antriebsriemen derart sich zerlegt kann man immer noch OHNE PROBLEME den Acrobat SE sicher landen... :rolleyes:
da wird mir TheManFromMoon recht geben!
Ich habe bei Stefan 3 Stück von der breiten Version gekauft, und fliege seit dem wieder ohne Probleme.
Riemenspannung habe ich genauso wie vorher relativ straff, aber nicht zu feste.
Mir ist allerdings auch aufgefallen das der Riemen, sowie die Riemenscheiben direkt nach dem Flug leicht warm sind. Ich mache seit dem immer eine Pasue zum abkühlen zwischen den Akkus.
Meine Vermutung geht dahin das der Riemen vielleicht temporär auch zu warm geworden ist?!
nach ca. 40 Flügen hat es wieder den Antriebsriemen zerfleddert.
Diesmal war es die verstärkte 6mm breite Ausführung:
Um eine ßberhitzung des Materials durch sofort hintereinander geflogene Flüge auszuschliessen wurde immer eine Pause von 15min zwischen den Flügen gemacht um die Komponenten wieder auszukühlen und auf Nummer Sicher zu gehen.
Landen konnte ich absolut ohne Probleme, das Verabschieden des Riemen hat sich sehr deutlich durch Leistungs und Drehzahlverlust angekündigt, aber wie gesagt absolut unkritisch. Schwebeflug hätte ich sicher noch einige Minutan machen können, kein Problem.
Ich werde die Sache jetzt selbst in die Hand nehmen und alle beschaffbaren Riemen in der Länge und Teilung durchtesten.
Wenn das nichts hilft, dann hilft nur noch ein noch breiterer Riemen, mit ebenfalls breiteren Riemenscheiben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar