Schei.... Sanftanlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Schei.... Sanftanlauf

So gestern war es so weit, nach einigen ßbungseinheiten Rückenschweben siegte der ßbermut und ich wollte die alte Frage klären:

Autorotiert ein Acrobat SE ?

Der Wind kam gut, also angeflogen und in die AR geschaltet, der SE segelt lammfromm in Richtung Erde und ich denke - alles Weicheier es geht doch!

Da ich aber nur eine Test-AR machen wollte, schaltete ich in ca. 4m Höhe zurück und erwartete nun eine langsam ansteigende Rotordrehzahl - da hatte ich die Rechnung aber ohne Kontronik gemacht...nun begann erstmal in aller Ruhe der sanfteste Sanftanlauf den die Welt je gesehen hat...

Derweil versuchte ich den Acrobat durch Aushungern in der Luft zu behalten bis der Motor wieder Schub macht - vergebens in ca. 2m Höhe stand der Rotor so ziemlich still und der Heli machte sich auf seine Reise gen Erdmittelpunkt.

Nachdem ser Sound des Einschlages abgeklungen war entfleuchte mir nur ein : "Du Depp" (mich selbst meinend) und nun begann auch der Motor wieder seinen Dienst aufzunehmen und versuchte den Rotor durch den Boden zu ziehen

Also den Motor ausgeschaltet und den Heli geborgen:

Schadensbilanz:

Heckrohr, Kufenstreben, Rotorblätter und sonst nichts - sicherheitshalber werde ich wohl noch die Drucklager tauschen, die haben beim Einschlag ins Heckrohr bestimmt was abbekommen...

Wie heisst es so schön: Schei... wenn man doof ist

Fazit:

Ein Acrobat autorotiert - aber unterschätze niemals den Sanftanlauf von Kontronik... :rolleyes:
  • Mayk
    Mayk

Schei.... Sanftanlauf

na dann mal Sanfte Grüße und lass den Kopf nicht hängen. Währe schön wenn der Jazz eine spezielle erkennung hätte um Autorot zu üben. Die könnte so aussehen das er innerhalb eines 30 sekunden Fensters mit recht viel Druck anläuft.

Gruß

Mayk

PS: Hättest du gefragt dann würde der Heli noch leben :-) du musst dich bei ca. 8- 10m entscheiden über Hop oder Top :rolleyes:

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Schei.... Sanftanlauf

Solange der Motor nicht ganz aus war, fährt er schnell ohne Sanftanlauf wieder hoch. Also bei der AR-Einstellung den Motor nicht komplett ausschalten, sondern etwas drehen lassen.
      Gruß Holger

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Schei.... Sanftanlauf

Aber das ist dann ja eine "Mädchen-AR"

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Schei.... Sanftanlauf

gibt aber keien blutene Nasen oder platte Füße

Problem ist wohl, dass ein Jazz im Regelmodus eine Mindestdrehzahl hat.
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Pete
            Pete

Schei.... Sanftanlauf

Hallo,

das habe ich grade mal am Trex ausprobiert.
            Unter 12% Geberweg stoppt der Motor, also drei Positionen eingestellt:
            0% - Motor aus
            12% - kleinste mögliche Drehzahl = 1950
            100% - Volldampf = 2900
            (wenn mein Drehzahlmesser bei dem miesen Licht korrekt anzeigt)
            Der Anlauf von 0 auf 12% braucht ca 6s, von 12% auf 100% vergehen etwa 4s.
            Hochfahren aus dem Stand auf Vollgas (0 auf 100) sind 10s.
            Klar, die 4 sekunden sind zu verkraften, das Problem ist dass zumindest der Rex bei der kleinsten einstellbaren Drehzahl noch halbwegs fliegt - wäre also eine ziemlich gemogelte AR...

Peter

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Schei.... Sanftanlauf

Hallo Pete

Kann das sein, das deine 12% noch runde 56% Regelweg sind ? -100%-0-12% und dadurch deine Mindestdrehzahl noch so hoch ist?
              Der Jazz hat zwar ne Mindestdrehzahl, aber deutlich niedriger.
              Gruß Frank

Kommentar

• Pete
                Pete

Schei.... Sanftanlauf

Hallo Frank,

ich hab nochmal nachgemessen, heute morgen war's etwas dunkel und dem Drehzahlmesser war kaum eine Anzeige zu entlocken.
                Es hat sich aber nicht großartig verändert.
                Die kleinste Drehzahl ist 1840 bei 12% (auf einer Skala von 0-100), bei 100% sind's knapp 3000.
                Der Motor geht bei 10% aus - und bei 12% wieder an.
                Das ganze mit Version 1E4 und einem 6-poler ohne Last.

Peter

Kommentar

• Fobbel
                  Fobbel

Schei.... Sanftanlauf

Tja Wolfgang,

das passt irgendwie zu der unterschrift deines Tagebuches! 8)

Definition Mädchen AR: "Eine ansich gute AR durch unnötiges Einschalten des Antriebs verschlimmbessern"

oder: Warum hast du die AR nicht durchgezogen, du Depp?

Aber wenn so wenig kaputtgegangen ist, kannst du es ja unter "einmal und nie wieder" verbuchen. Cool, damit kann ich dich jetzt das ganze Jahr aufziehen!!! Darf ich dir dieses Jahr ansagen? "Mädchen AR, JETZT!"

Gruß Fobbel

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Schei.... Sanftanlauf

Hallo Fobbel,
                    genau DAS hab ich mir auch schon die ganze Zeit lang überlegt. Es wäre wesentlich besser gewesen schön locker bis zum Schluss die AR durchzufliegen und gut ist. Im Ernstfall gibts ja auch kein "ich mach noch mal an schnell".
                    Und wenn Wolfgang so zurückdenkt an die ersten Versuche bei denen ich ihn angeschrien habe "mach dem Motor aus du Wurzelsepp" bei den AR Versuchen wird er sich hoffentlich an genau seine Reaktion erinnert: Komisch, das geht ja leichter wenn man das bis zum Schluss mit ausgekoppeltem Motor durchfliegt!"
                    Ach ne!?!
                    Gruß vom ehemaligen Paten,
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                      Otto W. Eberbach

Schei.... Sanftanlauf

... hatte ich die Rechnung aber ohne Kontronik gemacht...nun begann erstmal in aller Ruhe der sanfteste Sanftanlauf den die Welt je gesehen hat...
                      ....da ist Kontronik gewiss unschuldig......

Gruss

Otto

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Schei.... Sanftanlauf

ich würde Kontronik verklagen da sie es nicht Fett geschrieben und direkt mit so einem schönen Pfeil hervorgehoben haben. :rolleyes: Das kann man so ja ziemlich schnell überlesen. So ist das halt wenn man verkaufen will. Es gibt Leute die verstehen es einfach nicht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Wolfgang Meyer

Schei.... Sanftanlauf

@Otto
                          Habe ich irgendwo Kontronik beschuldigt? Oder warum meinst Du ist mir das "Du Depp" entfleucht* Ich habe vorher ja sogar noch den Delay aus dem Sender entfernt, weil ich das mit dem Sanftanlauf gelesen habe, aber der Sanftanlauf war halt zu sanft für die Resthöhe

@ Fobbel und Jörg-Michael
                          Das war klar, daß ihr beide Euren Spaß habt ...ich hätte die AR ja bis zum Schluß durchgezogen wenn ich den Anflug bis dahin einfach besser platziert hätte - ich bin ja in Richtung eines Kartoffelackers autorotiert (eingeschlagen)

Jaja wer den Schaden hat....

P.S. Suche Ansager für die Teilwettbewerbe Quedlinburg und Vohenstrauss

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Schei.... Sanftanlauf

Hallo Wolfgang

Welche Software Version hast du denn? Mein Jazz hat noch eine alte (die mit 8 statt 12 Sec.) .

Hatte letztens den Fall das ich während des Rückenrasenmähens mich mit einem Kollegen unterhielt und durch die nicht vorhandene Kondensation :rolleyes: passierte es mir dann "Asche auf mein Haupt" das ich die Stickschalter vertauschte als ich in eine andere Phase schalten wollte. Ergebnis war das der Heli schlagartig meine komplette Aufmerksamkeit hatte. In so einem Moment überschlagen sich die Gedanken und mein erster Geistesblitz war das wohl der Akku oder Regler ausgestiegen sein muss. Also logisch erstmal den Antriebsstrang ausschalten. Als ich den Autorotschalter dann umlegen wollte (diesmal ohne vertauschen) war das Problem gefunden. Mein Jazz regelte aber sofort wieder hoch und es reichte um die Höhe zu halten und das System wieder in Schwung zu bringen.

Beim anlaufen muss ich dank meiner Software den Rotor auch erstmal mit der Hand "andrehen" damit der Heli sich nicht komplett um die Hochachse dreht. Wenn ich zwischendurch kurz lande und den Akku nich abklemme habe ich aber auch einen angenhemen Sanftanlauf ohne "Handanlegen".

Moin

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                              Member
                              • 09.06.2001
                              • 412
                              • Christian
                              • Hannover

Schei.... Sanftanlauf

Hy Wolfgang,

also ich sage lieber nicht an, oder nur mit einem Megafon.
                              Bei diesen AR´s möchte ich nicht so dicht dran sein..............

Du wirst schon jemanden finden der diesen Beitrag nicht gelesen hat

Aber Spaß beiseite du kannst das denn du bist DEUTSCHLAND !

Gruß
                              Christian
                              Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X