Autorotiert ein Acrobat SE ?
Der Wind kam gut, also angeflogen und in die AR geschaltet, der SE segelt lammfromm in Richtung Erde und ich denke - alles Weicheier es geht doch!
Da ich aber nur eine Test-AR machen wollte, schaltete ich in ca. 4m Höhe zurück und erwartete nun eine langsam ansteigende Rotordrehzahl - da hatte ich die Rechnung aber ohne Kontronik gemacht...nun begann erstmal in aller Ruhe der sanfteste Sanftanlauf den die Welt je gesehen hat...
Derweil versuchte ich den Acrobat durch Aushungern in der Luft zu behalten bis der Motor wieder Schub macht - vergebens in ca. 2m Höhe stand der Rotor so ziemlich still und der Heli machte sich auf seine Reise gen Erdmittelpunkt.
Nachdem ser Sound des Einschlages abgeklungen war entfleuchte mir nur ein : "Du Depp" (mich selbst meinend) und nun begann auch der Motor wieder seinen Dienst aufzunehmen und versuchte den Rotor durch den Boden zu ziehen
Also den Motor ausgeschaltet und den Heli geborgen:
Schadensbilanz:
Heckrohr, Kufenstreben, Rotorblätter und sonst nichts - sicherheitshalber werde ich wohl noch die Drucklager tauschen, die haben beim Einschlag ins Heckrohr bestimmt was abbekommen...
Wie heisst es so schön: Schei... wenn man doof ist
Fazit:
Ein Acrobat autorotiert - aber unterschätze niemals den Sanftanlauf von Kontronik... :rolleyes:

Kommentar