Ausbremsen bei Rollen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Hallo,

ich denke auch das alle Helis schneller sind wenn die Kopfdrehzahl höher ist.

Außer die Drehzahl kann nicht gehalten werden wenn Voll Pich gegeben wird und fällt stark runter, aber das müsste man dann eigentlich hören.

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Namd.

Alsole ... Wolfgang: danke. War zwar ned so gemeint ...

Schnellflieger: tja, ist eigentlich nur subjektiv ...

Aber ich empfinde es so:
      Hohe Drehzahl, drehzahlfest: sehr gute Steigleistung, sehr gute Beschleunigung,
      aber die erreichbare Geschwindigkeit im tiefen Schnellflug nicht "top".

Mittlere Drehzahl, drehzahlfest: entsprechend niedrigere Steigleistung, schwächere
      Beschleunigung aber hohe oder subjektiv höhere erreichbare Endgeschwindigkeit
      über Grund.

Das ganze natürlich alles in einem gewissen Rahmen, unendliche Drehzahl oder
      keine scheiden bekanntermaßen aus

Wenn ich mich recht erinnere, nimmt der Luftwiderstand im Quadrat zu, was ich
      mal Laienhaft anführen möchte. Der des Rumpfes zwar auch, aber wirksamer
      in dem Fall der der Blätter? Rechnen kann jeder selber.

Andersrum nimmt bei höherer Drehzahl die Auftriebs- oder Beschleunigungskraft
      zu, aber bei voll angestellten Blättern (Dragrace-Like, auch wenn der Antrieb es
      durchzieht) ist Höchstgeschwindigkeit kaum möglich ... ich will oder muss ja
      irgendwann vorwärts fliegen und nicht ewig aufwärts ... als echter Propeller ist der
      Rotor einfach nicht ausgelegt und etwas zu groß (und ma ehrlich, wer glaubt der
      weitverbreiteten und möglicherweise nicht ganz richtigen Lehrmeinung, dass allein
      Bernoulli macht, dass Flugzeuge oder Helis fliegen? A bissle vielleicht, aber das
      meiste macht Newton ... wer wissen will, wo's nachzulesen ist ... ich kann's ja mal
      raussuchen. Vielleicht muss wirklich mal was umgeschrieben werden?).

Aber das ist eigentlich OT.

Zurück zu meinem Problemchen:

Ich hab das heute nochmal durchprobiert.

Wenn ich bei voll Nick oder voll Roll Pitch durchsteuere, bewegen sich die Paddel
      am Anfang (-11 ... -7°) dann stehen sie wie 'ne 1, dann am Ende bewegen sie
      sich wieder etwas. Wenn ich nur Pitch durchsteuere bei gerader TS oder auch
      bei kleineren bis moderaten zyklischen Ausschlägen, ist alles OK.

Wenn ich bei voll, 0, voll Pitch Roll steuere (Blätter längs zum Heli, Paddelstange
      quer, so exakt wie möglich) bewegen sich die Paddel leicht auf Nick, wenn ich
      in eine Richtung Roll steuere, praktisch nicht, wenn in die andere.
      Sieht so aus, als wäre mein linkes Roll-Servo "schuld".
      Wenn ich aber versuche, das zu "kalibrieren" (Servowege ein paar wenige %),
      klappt's dann bei Nick nicht (Nick geht sonst praktisch interaktionsfrei).

Der Kopf ist "gerade", das Setup nach meinem Dafürhalten so, wie von
      Christian beschrieben.

Der Nächstflug mit auch leicht verschobenem Schwerpunkt steht noch aus ...
      Dreckswetter. Heute Mittag hat's geschifft und abend's ist's dunkel.

Ma rein hypothetisch (vorher muss ich noch etwas Geld verdienen ...) wären Volz-
      Servos auf dem SE denkbar? Wer von den Volz-Fliegern kann was zur "Gleichheit"
      dieser Rudersklaven sagen?

Danke, Gruß und sorry für den Endlospost

Eddi

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin,

ich bin im Acrobat zeitweise Volz Speed Maxx XP Digital auf TS geflogen. Von diesen würde ich abraten, da sie das 4A Bec des Jazz bis jenseit der Grenze bringen und dann der µC resetet. Was die Polo Digi 4 angeht, gab es irgendwann anfang des Jahres ein Upgrade bei dem sich die Wege leicht geändert haben. Wenn man da also alte und neue Servos gemischt hat, dann können so Gangabweichungen eventuell zu Stande kommen. Das kann man aber durch die Servowegeinstellugn in den Griff bekommen. Was Servos angeht bin ich mit meinen Polo Digi 4 ganz zufrieden. Sonst waren aber auch die 9650er Futabas sehr sehr gut, die sind aber nicht nur in der Anschaffung sondern auch beim Crash deutlich teurer und man muß beim Einbau etwas kreativ sein.

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Außerdem laufen die Helis mMn schneller, wenn sie
          mit weniger Drehzahl geflogen werden. Der Logo z. B. "rennt" mit 1650 wie Sau,
          mit 2050 ist er deutlich langsamer, dafür flip(p)t er wie Sau
          Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich konnte meine Beobachtung aber nicht so recht bewusst warnehmen, da ich öfter gelesen habe, dass man gerade für Speedflugattacken die Drehzahl möglichst hoch nehmen soll. Als Begründung wird die Gefahr eines Strömungsabrisses am zurücklaufenden Blatt angegeben, was mit einer Instabilität auf Nick einhergeht. Kennt jemand den Grund? Ich tippe mal auf den bei hohen Drehzahlen höheren Gesamtluftwiderstand des Rotors wegen der Randwirbel an den Blattenden.

Kommentar

• Günter Wachsmuth
            Wachsmuth GmbH
            Onlineshop
            • 31.05.2001
            • 186
            • Günter

ich fliege in der Steigphase eigentlich keine Rollausschläge

Elegant ist es natürlich sich extra eine Rollflugphase zu bauen, aber nach Ausprobieren war mir das zuviel Schalterei und ich unsensibles Ding finde den Mischer in meinen sämtlichen anderen Figuren nicht störend, sorry.
            Hallo Wolfgang,

ich denke, das Du beim Looping, bei der Kuban 8, und bei den Diversen Abwandlungen von Turns etc. doch recht heftig, auch in Steigflugphasen oftmals recht heftig mit Nick steuern musst.
            Dann würde Dir ein Mischer immer wieder quer schießen.

Besonders wenn ich bedenke, was in den diesjährigen Wettbewerben so alles passiert ist, dann kann ich mir gut vorstellen, das bei zu vielen Schaltern die eine oder andere Schwebeflugfigur plötzlich mit 2000 UpM am Kopf gekampfschwebt wird, und die eine oder andere Rolle mit 1300 UpM am Kopf wohl etwas aus der Rolle fallen dürfte.

Das wäre natürlich eine wunderschöne Abwechslung zu den falsch herum geflogenen Piroutten und anderen sonderbaren Figuren die man auch von mir gesehen hat. :-))

Trotzdem möchte ich noch anmerken, das ich heute ein Gespräch mit Jörg Michale hatte, der mir die Sache mit den Mischern bei namhaften Piloten bestätigt hat.

Er hat sogar erzählt, das ein Pilot in Spitzenzeit mit 9 Flugzuständen geflogen ist.

Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen.
            Ich würde einen zweiten Helfer benötigen, der darauf achtet ob die Schalter an der Anlage alle richtig stehen wenn ich fliege. :-)

Thema Geschwindigkeit.
            Grundsätzlich ist es so, das die max. mögliche Geschwindigkeit ein produkt der Drehzahl und des Einstellwinkels ist.

Wenn der Motor also genügend Dampf hat, die entsprechende Drehzahl auch durchzuhalten, dann wird das Modell naturgemäß schneller, je höher die Drehzahl ist.
            Wenn ich nun den Einstellwinkel reduzieren muss, um die Drehzahl zu halten, dann kommt irgendwann der Knick und es wird wieder langsamer.
            Wenn es mir nur auf die absolute Höchstgeschwindigkeit ankommt, muss ich den Rotordurchmesser verringern und eine möglichst hohe Drehzahlö mit möglichst viel Einstellwinkel fliegen.

Ob das Fliegen nun bei einer Freya mot 1m Rotorcurchmesser, 20 Grad Einstellwinkel und 3000 UpM am Kopf noch Spaß macht. :-))

@ehub22
            Rechne mal nach, wie schnell Du fliegen müsstest, um bei einem Rotorsystem mit ca 1,60m Durchmesser und einer Drehzahl von 1800 UpM am rücklaufenden Blatt zu einem Strömungsabriss zu kommen. :-))

Keinesfalls sollte es bei einem höher drehenden Rotorsystem zu Aufbäumtendenzen kommen. Wenn das passiert, stimmt was nicht.

Möglichkeiten:
            Zu schwache Servos, oder gleichbedeutend falsch ausgelegtes Rotorsystem, was zu hohe Servokräfte erfordert.

Falsch ausgelegtes Blatt, mit falsch definierter Bohrung, um z.B. den Blattvorlauf schon hinzubekommen. Wenn ich sehe und höre, mit welchen Theorien so manche Rotorblatthersteller manchmal argumentieren.

Falsch ausgelegte Dämpfung, Also Elastizität des Blattes, Vorlauf, Dämpfung des Rotorkopfes etc. passen nicht zusammen.

Falsch ausgelegte Anlenkhebel (Delta3) die eine angeregte Eigenraktion des Rotorsystems noch verstärken, und nicht dämpfen.

@Eddie E
            Wenn Du die Servos testen willst, dann kannst Du das keinesfalls im Modell machen.

Das ist nur möglich, wenn Du die Servos nebeneinander auf dem Baubrett hast und mit sehr langen Hebeln versehen hast.
            Dann alle 3 Servos über ein Sternförmiges Kabel an einen Servoausgang, oder besser noch einen Servotester anschließen.

Nun musst Du folgendes testen:
            1. Geschwindigkeit bei einer schneller Bewegung von Endstellung zu Endstellung.
            2. Geschwindigkeit und Weg bei langsamer Bewegung zwischen 2 frei definierten
            Stellungen.
            3. Gleichmäßigkeit des Servoweges

Besonders bei einem der sehr teuren Hightech Sevos eines sehr namhaften Herstellers hatte ich zuletzt folgende Kombination,die natürlich völlig unbrauchbar war.

1.tes Servo läuft einwandfrei, ist also die Referenz.

Das 2.te Servo hatte über den Gesamtweg 2 Strecken in denen es deutlich langsamer leif, als die anderen Servos. Diesen Rückstand machte es aber auf dem Rest des Weges immer wieder wett, so das bei einer Bewegung von Endstellung zu Endstellung alles in Ordnung zu sein schien.

Das 3.te Servo war genial.
            Es lief sehr schnell an, wurde zum Ende des Verstellweges langsamer, um dann um den gewollten Endpunkt zwar sehr gemütlich, aber dafür sehr sorgfältig auf den gewünschten Punkt zu laufen.

Im Modell hat man das eigentlich nicht gesehen, da die TS eigentlich recht schwierig zu beobachten ist.

Gruß Günter Wachsmuth
            Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
            WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

ich denke, das Du beim Looping, bei der Kuban 8, und bei den Diversen Abwandlungen von Turns etc. doch recht heftig, auch in Steigflugphasen oftmals recht heftig mit Nick steuern musst.
              Dann würde Dir ein Mischer immer wieder quer schießen.
              Moin,
              auf Nick habe ich keinen Mischer programmiert, da kann ich dran reissen wie ein Tier

Ich habe den Mischer nur auf Roll und ich befinde mich recht selten am Vollausschlag (ausser bei der Rolle), daher stört mich dann die Nick-Zumischung beim sonstigen Fliegen nicht.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi Günther,

so ähnlich beobachte ich das bei meinen dreien auch:

Die scheinen auf den letzten paar Grad oder Winkelminuten langsamer
                und dafür präziser einzulaufen und das auch noch unterschiedlich langsam ... komich.

Eigentlich will ich mir die Mühe ausbauen, Messbrett basteln etc. gar ned machen,
                ich will doch nur fliegen :rolleyes:

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Drafen
                  Drafen

Moin zusammen,

fliege zwar (noch) keinen SE, habe aber bei meinem MP ein ähnliches Phänomen.
                  Rollen links herum gehen wie an der Schnur, auch mehrere hintereinander, bei Roll rechts bremst sich der Kleine aber sichtbar aus. Er nimmt auf dem Rücken die Nase nach oben. Habe auch mal ein wenig Ursachenforschung betrieben und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieses "Problem" meinen begrenzten Horizont
                  übersteigt. Habe keinen Fehler beim Setup oder der Servogenauigkeit gefunden.
                  Mittlerweile habe ich es in meine Steuergewohnheit adaptiert und versuche es schlicht aus zu steuern.

Gruss
                  Lars

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hoi.

Also ... langsam wird's mit den Rollen. Ist nicht auszuschließen, dass den Piloten
                    da "Mitschuld" trifft.

Ich hab bewusst am Timing rumtrainiert und stelle fest: wenn das passt, geht die
                    Rolle in beide Richtungen wie an der Schnur gezogen. Auch mehrere. Ohne merklichen
                    Fahrtverlust.

Minimal verknüppelt und aaahhhrg und schwebt.

Hängt sicher auch mit den Mörderausschlägen und der sehr direkten Reaktion
                    auf minimale Ausschläge (trotz 25 % Expo) zusammen.

Mann! macht das Teil Spaß!!!

Grüßle

Eddi

(der inzwischen bei jedem Flug eine ...oooooohoHO ... phew ... Gerade nochmal
                    gut gegangen-Situation hat. Wenn das so weiter geht, wird der SE meinen ersten
                    kapitalen Crash live miterleben :rolleyes: )

Kommentar

Lädt...
                    X