Ausbremsen bei Rollen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi Jungs,

mir ist heute beim mittagspäuslichen Fliegen (der 4. Flug mit dem SE übehaupt,
    immernoch BREITGRINS) etwas aufgefallen (naja, eigentlich schon am Sonntag):

Wenn ich durch Rollen steuere und auf dem Rücken leicht neg. Pitch gebe, bremst
    sich der SE aus. Ich muss gleichzeitig etwas Nick ziehen, dann geht's so-la-la
    (mein Timing ist sch**** ...).

Im Geradeausflug getestet merke ich auch bei größeren Pitchwechseln, dass
    beim Positiven "pitchen" der Heli die Nase hoch, beim negativen die Nase runter
    nimmt.

Hatte das am Sonntag auf den Schwerpunkt geschoben, der passte aber,
    inzwischen denke ich eher, dass ich vielleicht Servos unterschiedlicher Güte
    geschossen habe.

Hat jemand sowas schon erlebt?

Ich werd jetzt erst mal ein Rollservo mit dem Nickservo tauschen, um zu sehen,
    wie sich's dann auswirkt ...

Ansonsten: einfach "rattig".

Grüßle

EE
  • flyrichard
    flyrichard

Hi Eddi,

Also ich kenne den Se nicht sooo genau (durfte mal einen fliegen ) )

Aber wenn Du die Servos verdächtigst dann leg doch mal soweit möglich eine gerade Stange bzw Stäbchen auf die TS und schau ob die TS kippt beim auf und abfahren ....

Da siehste eigentlich schnell wo die Differenzen liegen

mfG

Ricardo

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Also bis zu einem gewissen Grad würde ich es normal einstufen, das haben bis jetzt alle meine Maschinen gemacht, die erste Freya stark, der JR Venture wenig und die jetzige Freya Evo wieder etwas stärker, ich behelfe mir (wie fast alle F3C-Piloten) mit einem Rollmischer, d.h. bei Vollausschlag Roll wird dementsprechend Nick zugemischt, muß man halt erfliegen...

Du fliegst eine halbe Rolle und wenn er im Rückenflug die Nase hochgenommen hat, mischt du auf die entsprechende Rollfunktion etwas Nick ziehen (10% sind ein guter Wert zum anfangen), so lange bis er wie an der Schnur gezogen durch die Rolle geht, musst du allerdings mehr als 15% zumischen stimmt etwas mit deinem Kopf-Setup nicht...

Die einzigen Piloten ohne Rollmischer sind die Japaner, die steuern alles aus 8o

Dieses Zumischen mache ich allerdings nur in meiner "Sauberer Kunstflug Phase" in meiner "Möchte Gern 3D Flugphase" habe ich diesen Mischer nicht aktiv.

Ich hoffe geholfen zu haben...

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

ich hatte am Anfang das selbe Problem, nachdem ich dann einige Flüge runter hatte rollte er dann aber problemlos und gerade ohne das ich was geändert habe. Ich denke das bei diesem recht kräftig motorisierten Heli das Pitchmanagement entscheidend ist um gute Rollen zu fliegen, am Anfang übertreibt man es da leicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo Zusammen,

das ist nicht normal, dass der Heli sich auf dem Rücken ausbremst. Das beschriebene aufbäumen auf dem Rücken könnte durch einen nicht passenden Schwerpunkt kommen. Ich habe den Acrobat immer so ausgewogen, dass er an der Paddelstange gehalten waagerecht hängt. Wenn der Schwerpunkt passt, dann würde ich als zweites kontrollieren, ob die TS genau gerade fährt. Das bekommt man am einfachsten raus, indem ein Libelle auf ein Paddel steckt und in zwei zueinander orthogonalen Rotorkopfstellungen den Pitch von voll negativ nach voll positiv durchfährt. Die Libelle darf sich nicht bewegen. Ist das nicht der Fall, so würde ich die TS neu einstellen, d.h. Pitchknüppel genau auf 0° dann Ruderhörner so ausrichten dass die Gestänge genau rechtwinkelig zum Ruderhorn stehen. Dann sollte bei gleicher TS-Gestängelänge ungefähr parallel zum Domlager stehen und vom Verstellweg sollte sich die TS etwa gleichweit hoch unter runterbewegen können ohne das irgendwas mechanisch ansteht (auch bei zyklischen Ausschlägen). Dann werden die Gestänge TS nach Blatthalter so eingestellt, dass man 0° Pitch an beiden Blättern hat. Zuletzt kontorlliert man noch die zyklischen Ausschläge. Bei 0° Pitch dürfen die Anlenkgestänge der Paddelstange bei voll Zyklisch gerade nicht das Zentralstück berühren...

So eingestellt müßte der Acrobat mit den HT Blättern eigentlich neutral rollen.

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Ui! So schnell so viele Antworten )

Ricardo und Christian: ich habe gerade "Schreibtischtests" gemacht. Die Servos
            verhalten sich, soweit ich das optisch und mit etwas Last (Finger drauf) beurteilen
            kann, gleich. Das rechte Rollservo scheint minimal fitter, aber das war's auch.

Was mir bei den Polos auffällt, dass sie wie meine Microservos in der Hornet
            nicht so geschmeidig laufen wie z. B. HS5245MG, S925x, ja selbst C4041.
            Liegt aber vielleicht auch an der Größe und den Kompromissen, die man dabei
            dann schließen muss. Gibt's in der Größe Alternativen?

Die TS läuft praktisch schnurgerade, auch bei Vollausschlag Roll, in beide
            Richtungen. ßberhaupt sind die Interaktionen (für +/- 11° Pitch und "Mörder"-
            zyklische Ausschläge recht gering. Wenn die Paddelstange genau längs oder genau
            quer zum Heli steht und ich kurble voll Nick oder voll Roll bewegen sich die Paddel
            nur minimalst.

Der Schwerpunkt müsste eigentlich passen. Ich werde ihn nochmal etwas vor
            nehmen (beim Logo habe ich schon gemerkt, dass er so reagiert hat, wenn der SP
            zu weit hinten war).

Stefan: das mit dem Pitch-Management hab ich auch schon gemerkt. Langsam
            geflogene Rollen (wenig Roll) werden (aber) auch gerader als "gerissene".
            Ich bin mir auch relativ (...) sicher, dass ich kein Nick einsteuere (soll's ja auch
            schon gegeben haben). ßben übt

Wolfgang: Das mit dem Mischer ist mal 'ne Idee zum Ausprobieren, danke!
            Warum komm' ich da nicht selber drauf?

Ich werde mich melden, wenn sich was ergibt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Hallo Eddi,

ich kann Christian nur zustimmen, der SE bremst sich nicht in der Rolle aus. Ich kann mich aber erinnern, dass ich ähnliche Schwierigkeiten zu Anfang hatte. Ganz wichtig ist eine exakte Einstellung der Paddels und des Schwerpunkts. Entscheidend war der Tipp von Stifi, nämlich dass man aufpassen muss, dass man den Schwerpunkt nach einem waagerechten Heckrohr bestimmt und nicht anhand der Kufen, die ja gewaltig schräg stehen. Man muss den kleinen Heli außerdem sehr viel sauberer steuern, als die großen Kisten. Seitdem läuft er wie auf Schienen durch den Rollenkreis.

Kommentar

• Günter Wachsmuth
                Wachsmuth GmbH
                Onlineshop
                • 31.05.2001
                • 186
                • Günter

Die einzigen Piloten ohne Rollmischer sind die Japaner, die steuern alles aus 8o
                Dem kann ich aber so nicht zustimmen.

Ein Mischer auf Roll, würde auch in anderen Figuren wirken, und irgenwann habe ich dann immer Müll.
                Ich kann mir auch nicht vorstellen, das das die japanischen Helis brauchen.
                Eventuell die deutschen Piloten, die unbedingt japanische Helis fliegen. :-)

Das Beimischen von Nick bei der Rollfunktion würde auch bei anderen Figuren, dann besonders in den Steigfiguren zu unerwünschten Effekten kommen.

Es sei denn ich habe einen Flugzustand Rolle, einen Flugzustand Looping einen Flugzustand ...... usw.

Wenn der Heli auf dem Rücken die Nase zu sehr hoch nimmt, dann ist entweder ein technischer Fehler ( eventuell die Servos) am Modell, oder auch ein technischer fehler zwischen den Ohren zuständig.

Ich denke aber eher, das es hier noch nicht gelungen ist die optimale Abstimmung zwischen der Nick-Stellung der Taumelscheibe, dem Schwerpunkt und der Stellung der Paddel zu finden.

Manchen Piloten passiert das auch bei neuen Modellen recht oft, wenn man noch etwas unsicher ist und mit Nase nach oben schon in die Rolle rein fliegt.

Also ich würde eher etwas mit der abstimmung spielen, als einen Mischer zu vergewaltigen.

Gruß Günter Wachsmuth
                Ihr Rundumservice wenn es um Helikopter geht.
                WACHSMUTH GmbH - http://www.wachsmuth.com

Kommentar

• Markus Zander
                  Member
                  • 04.06.2001
                  • 227
                  • Markus

Morgen zusammen,
                  das sehe ich genauso,Günther
                  Ich halte Mischer auch nur in speziellen Flugphasen für sinnvoll.
                  Hey Günther, ich bin ein deutscher Hirobo - Pilot und ich brauche keinen Mischer.
                  Eddi,die Paddel dürfen sich nicht bewegen,auch nicht minimal.
                  Prüfen,testen,prüfen,ändern,noch mal ändern,noch ein bißchen hier,noch was da,oh Gott ich bin schon wieder am testen,ich geh zur Arbeit

wünsch was
                  Markus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Wolfgang Meyer

Grundsätzlich habt ihr natürlich recht: Ein Heli sollte auch ohne Mischer schnurgerade durch eine Rolle gehen - allerdings reden wir hier über eine Beimischung von 10% Nick bei Rollvollausschlag, in sofern ist es mir auch ein wenig schleierhaft wie dieser Mischer in der Steigphase stören sollte, ich fliege in der Steigphase eigentlich keine Rollausschläge

Elegant ist es natürlich sich extra eine Rollflugphase zu bauen, aber nach Ausprobieren war mir das zuviel Schalterei und ich unsensibles Ding finde den Mischer in meinen sämtlichen anderen Figuren nicht störend, sorry.

Ansonsten gebe ich allen meinen Vorrednern recht, erst versuchen durch Abstimmung ein Ausbremsen zu verhindern - und wenn es nicht klappt (und meines Wissens klappt es dann bei einigen namhaften Piloten nicht) dann einen Mischer programmieren.

Kommentar

• silentius
                      silentius

Hallo

mir ging es wie Stefan, Anfangs bremste der SE auf dem Rücken. Ich gab zuviel neg Pitch,einige Flüge später ging es gut.

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

... hat sich nach PM Austausch geklärt ...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Hi.

Danke noch für die Tipps und Hinweise, ich werde erst mal am Setup feilen
                          und erst wenn gar nix hilft die Elektronik bemühen.

Bis jetzt konnte ich jeden Heli mit nur einer Flugphase fliegen, vom Schweben
                          über Rumbolzen bis zum Kasperle-üben.

Ich hab mir eigentlich nur unterschiedliche Drehzahlen auf Flugphasen gemacht,
                          Stromsparmodus, quasi. Außerdem laufen die Helis mMn schneller, wenn sie
                          mit weniger Drehzahl geflogen werden. Der Logo z. B. "rennt" mit 1650 wie Sau,
                          mit 2050 ist er deutlich langsamer, dafür flip(p)t er wie Sau

(edit: wie Markus schon schreibt.)

Grüßle (edit: hat sich dann auch erledigt)

EE

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                            Wolfgang Meyer

So,
                            ich habe den entsprechenden Part editiert, da ich nicht an irgendwelchen Entgleisungen mitschuldig sein möchte.

Ich denke Günter hat es so verstanden wie ich es gemeint habe, wenn nicht: Sorry !

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Außerdem laufen die Helis mMn schneller, wenn sie
                              mit weniger Drehzahl geflogen werden. Der Logo z. B. "rennt" mit 1650 wie Sau,
                              mit 2050 ist er deutlich langsamer, dafür flip(p)t er wie Sau smile.gif

Hmm,

dann müssten aber einige Bücher über Hubschrauberaerodynamik umgeschrieben werden. Oder ich hab da was falsch verstanden.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X