Erfahrungen 3D-Kreisel im SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Erfahrungen 3D-Kreisel im SE

Zitat von otheli
    wo gibts denn die Blatthalter von S.P.*
    Psssssst, S.P. ist die Abkürzung für Stefan Plöchinger .

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• otheli
      otheli

Zitat von Hermann Schellenhuber
      Psssssst, S.P. ist die Abkürzung für Stefan Plöchinger .

Schöne Grüße,
      Hermann
      Hallo,

ich dachte S.P. macht nur seine Standart-Heckrotorblatthalter. Deshalb auch die Frage, wer S.P. ist.

Du hast was von Alu und/oder Delrin erwähnt*?

Gibst die nur auf besonderen Wunsch*

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von TheManFromMoon
        Dann klär mich doch mal auf!

Gruß
        Chris
        Eigentlich nichts besonderes.

DS Mode, Delay 0%, Weg 100 % am Kreisel. Bei Neutralstellung Servo: geringer Anstellwinkel der Heckblätter für Drehmomentausgleich (entspricht bei den meisten Helis 90° am Umlenkhebel). Weg mechanisch (ganz wichtig, nicht am Kreisel) so einstellen, dass die Schiebehülse auf der Heckwelle bei Vollausschlag nach beiden Seiten gerade nicht anstößt. Empfindlichkleit im HH Modus ist bei mir je nach Heli so zwischen 65 und 80%.

Mit dieser Einstellung kann man mit dem SE problemos mit 5s fliegen, wenn man mit dem Pitch ein wenig langsam macht. Mit dem 611er kann man das Pitch aggressiver steuern, aber auch der hält das Heck beim SE nicht, wenn man z.B. beim Tic Toc zu schnell von -11 nach +11 Grad steuert!

MfG Heligary

Kommentar

• kompressor
          Member
          • 10.11.2003
          • 166
          • Jan

Für den Einkaufszettel:

Delrin Blatthalter bei S.Plöchinger 8,90€
          Alu Blatthalter von RC-City 19,90€ (Eco8-Tuning)
          MS-Composit CFK-Tailblades von RC-City 17,90€ (Eco8-Tuning)

Jetzt aber genug Werbung gemacht

Grüße,
          Jan
          Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hallöchen,

Alu Blatthalter und CFK Heckblätter würde ich nicht zusammen am SE montieren! Es könnte sein das sich das Heck in der Luft zerlegt, auch bei MP wird vom Jan von der Montage der CFK Blätter gewarnt. Es gab hier auch mal einen Beitrag in dem berichtet wurde das es am Anfang ging und nach ca. 30 Starts sich das Heck zerlegt hat.

Grüße Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• TheManFromMoon
              Gesperrt
              • 23.09.2005
              • 1633
              • Christian
              • 23714 Bad Malente

Eigentlich nichts besonderes.

DS Mode, Delay 0%, Weg 100 % am Kreisel. Bei Neutralstellung Servo: geringer Anstellwinkel der Heckblätter für Drehmomentausgleich (entspricht bei den meisten Helis 90° am Umlenkhebel). Weg mechanisch (ganz wichtig, nicht am Kreisel) so einstellen, dass die Schiebehülse auf der Heckwelle bei Vollausschlag nach beiden Seiten gerade nicht anstößt. Empfindlichkleit im HH Modus ist bei mir je nach Heli so zwischen 65 und 80%.

Mit dieser Einstellung kann man mit dem SE problemos mit 5s fliegen, wenn man mit dem Pitch ein wenig langsam macht. Mit dem 611er kann man das Pitch aggressiver steuern, aber auch der hält das Heck beim SE nicht, wenn man z.B. beim Tic Toc zu schnell von -11 nach +11 Grad steuert!

MfG Heligary
              Da dann bin ich ja beruhigt das ich auch nen Kreisel einstellen kann, denn ich mache es genauso.

Bei meinem aggressiven Flugstil merke ich allerdings sehr extrem den Unterschied zwischen 401 und 611.

Gruß
              Chris

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von TheManFromMoon

Bei meinem aggressiven Flugstil merke ich allerdings sehr extrem den Unterschied zwischen 401 und 611.
                Ich habe auch nie bestritten, dass da ein Unterschied ist! Nur hast du halt eine andere Defintion von "extrem", bzw. "Quantensprung", als ich.

Und bei meinem (offenbar noch extremeren) Flugstil hält selbst der 611 beim SE nicht, wenn ich nicht aufpasse!

Aber einen Rückwärtsloop schafft sogar mein 401 locker im SE.

MfG Gerald

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hallo Gerald,

ich habe den 601 im SE eingebaut, ist das gleiche wie bei Dir, in extremen Situationen mit
                  viel Pitch und Roll oder Nick dreht er auch raus.

Habe mittlerweile Pitch etwas reduziert jetzt ist es besser und es kommt nicht mehr so oft vor.
                  Bei einem Verbrennerhubschrauber wuerde man in die Situation wahscheinlich gar nicht kommen
                  weil vorher die Leistung einbricht.

Man kann natuerlich auch mit dem 401 er Kreisel schnell Rueckwaerts fliegen aber speziell im SE
                  ist der 6xx Gold wert und er verschiebt die Grenzen doch noch deutlich nach oben.

Was mich am 401er eigentlich am extremensten stoert ist die ungleichmaessige Drehrate
                  wenn man z.B. Messerflugpiruetten mach oder Pirouttenkreise.
                  Daher kommt an meinen Heli nur mehr der 601er oder 611er.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Heligary
                    Heligary

Zitat von hubijohn

Habe mittlerweile Pitch etwas reduziert jetzt ist es besser und es kommt nicht mehr so oft vor.
                    Bei einem Verbrennerhubschrauber wuerde man in die Situation wahscheinlich gar nicht kommen
                    weil vorher die Leistung einbricht.
                    Habe zwar NOCH keinen Logo 14, aber da scheints ja auch zu gehen. Und der hat nochmal deutlich mehr Power als der SE.

MfG Gerald

Rappi 90 Se mit 401
                    X-Cell Stratus mit 401
                    T-Rex 600 mit ?? (gerade im Bau)
                    Acrobat SE mit 611
                    Zoom 400 mit 401

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Bei mir isses so das wenn der 611er den Acrobat rausdrehen lässt, dann nur weil der Heckriemen überspringt und folglicht nicht mehr genug Leistung ans Heck übertragen werden kann (hab ich hier schonmal in nem anderen Thread geschrieben)

Gruß
                      Chris

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von TheManFromMoon
                        Bei mir isses so das wenn der 611er den Acrobat rausdrehen lässt, dann nur weil der Heckriemen überspringt und folglicht nicht mehr genug Leistung ans Heck übertragen werden kann (hab ich hier schonmal in nem anderen Thread geschrieben)

Gruß
                        Chris
                        Das könnte natürlich auch die Ursache sein.

MfG Gerald

Kommentar

• kompressor
                          Member
                          • 10.11.2003
                          • 166
                          • Jan

Hallo Jungs,
                          habe jetzt den 611er zusammen mit den MS-Composit Blättern und Delrin-Blatthaltern drauf.

Da geht die Post ab! Da dreht gar nichts mehr und die Drehrate bleibt schön konstant.

So habe ich das gerne.....

Grüße,
                          Der Jan
                          Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

kann das mal jemand zusammenfassen ?!?

wie würden die Kenner jetzt die Verbesserungen werten:

GY401 mit "Original-heck"
                            GY401 mit Delrin-Blatthalter
                            GY401 mit Delrin-Blatthalter und Kohleblättern hinten
                            .
                            .
                            GY611 mit "Original-heck"
                            GY611 mit Delrin-Blatthalter
                            GY611 mit Delrin-Blatthalter und Kohleblättern hinten

jedenfalls scheint es ja schon mal GUTE heckblätter für den SE gegeben zu haben.. jetzt leider nicht mehr..
                            sprich: nach einigen Verbesserungen beim SE bis jetzt
                            (Heckriemen-Anpressrollen, neue Paddelstangen-Wippe, 9mm-Riemen für 5s-Flieger, Delrin-Heckblatthalter, ...)

wären gute Heckblätter die etwas grösser sind der nächste Punkt...
                            und selbst wenn ein Set 35 Euro kostet (hab schon 6 Paar Hauptrotorblätter geschrottet.. Heckblätter immernoch die ersten)

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich noch was zur Leistung im SE bzw. Logo sagen. Absolut hat der Logo natürlich fast doppelt so viel. Was meiner Meinung aber zählt ist das Leistungsgewicht und da liegt man sowohl beim Logo wie auch beim Acrobat bei ca. 1000Watt/kg wenn man entsprechend motorisiert, viel mehr bekommt man meines Wissens dezeit nicht hin. Es wäre auch nicht sinnvoll, da man bei diesen Leistungen eh kaum noch in der Lage ist, die Leistung in die Luft zu bringen.
                              Ich habe bei der Entwicklung des V-Gyros recht viel mit Kreiseln und Heckrotoren rumgespielt. Zunächst einmal denke ich sagen zu können, dass man generell bei diesen Leistungsgewichten mit Plastikblättern nicht mehr die auftretenden Drehmomomente in jeder Flugsituation kompensieren kann. Auch beim 14er fliegen wir deshalb mit CFK-Blättern um bessere Heckstabilität zu bekommen. Beim Acrobat waren es die nicht mehr lieferbaren FG 80 SL, die wir verwenden um im Grenzbereich optimale Performance zu erreichen. Beim Logo 14 sinds z.B. 95er BBT CFK Blätter. Ich merke dann jedenfalls mit jeweils optimal auf den Heli abgestimmten V-Gyros keinen Unterschied zwischen beiden Heckrotoren, d.h. ich kann auch mit Mühe das Heck nicht zum Ausbrechen bringen. Mit den Standartblättern kann man mit den relativ schweren und durchzugsstarken 5s Setups leider nur bis ca. 10.5° Pitch und 6° zyklisch willkürlich rühren. Mit den MS-Komposit Blättern kann man etwas weiter gehen, kommt jedoch immernoch an Grenzen die mit den FG nicht erreicht.
                              Als Ersatz für die FG hat Stefan in den letzten Wochen nun eigene CFK-Blätter enwickelt. Diese wiegen 2.1g und gehen ähnlich gut wie die FG. Sie sind im Gegensatz zu den FG in Sichtcarbon aufgebaut und stammen aus gefrästen Metallformen. Sie werden in ca. 2 Wochen bei Stefan zu bekommen sein.

Was die Heckbklatthalter angeht, Stefan hat vor einiger Zeit von den ECO-Heckblatthaltern auf aus Delrin gefräste umgestellt. Diese sind einfach genauer von den Lagersitzen und man kann daher etwas mehr Empfindlichkeit am Kreisel einstellen. Stefan verkauft mit den Acrobats Heckblatthalter aus Delrin, da sie zum einen leichter sind und daher die Nabe nicht so stark belasten und zum anderen bessere Dämpfungseigenschaften bei steifen Heckblättern haben.

Jetzt möchte ich noch etwas zum 401er sagen. Der 401er zeichnet sich dadurch aus, dass er bei Pirogeschwindigkeiten die höher als ca 100°/s sind den Integralanteil in der Regelverstärkung fast auf 0 zurücknimmt. Daraus resultiert beim 401er die relativ ungleichmäßige Pirorate bei Fahrt. Ferner ist es bei allen Futabakreiseln, die mir bis dato untergekommen sind, so, dass der Integrator in dem Fall, dass der Winkelabweichung des Hecks gegenüber der Sollposition des Hecks größer als ein gewisser Grenzwinkel ist, der Integrator anscheinend relativ schnell gelöscht wird. Dies hat zur Folge, dass das Heck dann recht plötzlich versetzt.
                              Der Sinn hiervon liegt meines Erachtens darin, dass der Antriebsstrang zum Heck geschont wird, mit einem unendlich lange regelnden Integrator ist die Beanspruchung deutlich höher. Insbesondere tritt ohne so einen Grenzwinkel übrigens kein ruckartiges Umschlagen mehr auf. Beim 401er ist dieser Grenzwinkel etwa halb so groß wie beim 601er, was wohl der Hauptgrund für das spätere versetzen ist. Beim 601er ist außerdem dass Ausblenden des I Anteils bei Pirouetten deutlich geringer als beim 401er woraus die gleichmäßigeren Piros resultieren.

Was mir beim Spielen mit dem V-Gyro übrigens auch noch aufgefallen ist, ist, dass man bei kleinen Helis wie dem Acrobat deutlich mehr I Anteil braucht wie bei größeren. Der 401er ist optimiert auf die 90er Größe und wäre für den Acrobat deutlich verbesserbar denke ich, wenn man den I Anteil erhöht. Der 601er hat standartmäßig mehr I und geht daher besser im SE als der 401er.

Zusammenfassend denke ich, dass der 401er aber dennoch ein unkomplizierter Kreisel für den SE ist und dem Gross der Piloten, die nicht an möglichst harten lastwechseln interessiert sind, reichen wird. Für Pirofans sollte es ein 601er/611er und für Digitaldaumen kann man mit den FG´s oder dann den neuen Blättern von Stefan nochmal 20% mehr Pitch rausholen...

Viele Grüße

Christian
                              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Heligary
                                Heligary

Danke Christian. Endlich kommt mal Licht ins Dunkel.

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                                X