1. GY 401 mit S9253 mit
2. GY 601 mit S9251
im Acrobat SE (Akku: 4s5p Lipo).
Zunächst eine Beschreibung der Konfiguration 1.:
Der Heli neigt beim ruckartigen Pitchgeben etwas dazu, das Heck ca. 2-5 cm Wegzudrehen. Besonders beim Pitch hoch-runter schwingt sich dadurch der ganze Heli etwas auf. Besser wird es, wenn man die Empfindlichkeit hochdreht. Dann aber schwingt das Heck leider im Schnellflug. Beim 3D-Flug wirkt sich das folgendermaßen aus: Tic Tocs gelingen praktisch nicht, da das Heck wegdreht und der Tic Toc auf die Seite fällt. Ohne Wind geht es gerade noch, bei leichtem Seitenwind hatte ich keine Chance mehr. Im schnellen Rückwärtsflug wird das Heck nicht gehalten. Es gehen bei viel Gegensteuern des Hecks zwar zwei Rückwärtsrollen am Stück, aber eine Dritte geht meißt nicht mehr. Auch hier ist es so, dass man bei Wind keine Rückwärtsrollen mehr fliegen kann. Das Heck wird zu weit weggedrückt. Im Rückwärtslooping stellte ich fest, wenn man diesen schnell fliegt, dreht der Heli um 1 bis 2 Meter seitlich raus. Man kann das zwar Gegensteuern, aber wenn man es nur beim Acrobat machen muss und bei meinen anderen nicht, dann nervt die Umstellung.
Nun, die Konfiguration 2 macht den SE zu einem völlig neuen Heli! Der SE ist nicht wiederzuerkennen. Man kann Dauerrückwärtsrollen fliegen, ohne dass das Heck rausdreht. Tic Tocs gehen genauso, wie ich sie vom 3D-MP gewohnt bin. Auch bei Wind. Rückwärtslooping gehen ebenfalls sehr sauber, vor allem mit weniger Fahrtverlust.
Fazit: Ich kann den Umbau nur empfehlen

. Gutes Geld für ein gutes Produkt - da gibt es eigentlich auch nichts zu meckern.
Kommentar