Erfahrungen 3D-Kreisel im SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heligary
    Heligary

Re: Erfahrungen 3D-Kreisel im SE

Zitat von klauskolb
    Hallo,

es wird ja viel über die Volz Speed Maxx digital Heckservos gelästert.

Ich persönlich habe im 3DMP-E ein solches Volz mit stinknormalem GY401 und das funzt aus meiner Sicht fast perfekt.

Obwohl ich sicher nicht immer genau gerade anfliege, kann ich schnell rückwärts fliegen, Rückwärtsloops, Rückwärtsrollen, ohne daß mir das Heck ein einziges Mal rausgedreht hätte ! Tic Tocs gehen auch gut.
    Nur bei Messerflugpirouetten ist die Drehgeschwindigkeit größer, wenn das Heckrohr abwärts geht und kleiner, wenn es aufwärts marschiert, sieht zugegebener Maßen etwas doof aus, aber ist wirklich das einzige, was mir nicht gefällt.

Das Servo wiegt 19 Gramm, das dürfte für SE Piloten interessant sein.
    Lest doch den anderen Beitrag zum Thema Heckrotor auch

Auch wenn ich mich wiederhole: der 401 ist ein Superkreisel. Im NT, Rappi 90, Stratus, ... hält er alles. Nur die Drehgeschwindigkeit bei Piroutten ist nicht ganz konstant.

Das Problem ist der SE!

Auch der 611 hält das Heck nicht immer, nur "immer öfter" als der 401. Zumindest bei meinem Flugstil.

Ihr könnt gern Lehrgeld bezahlen und alle möglichne Servo/Kreisel Kombis ausprobieren. Oder ihr glaubts einfach und baut den 611 ein, da der das Heckproblem des SE am besten meistert.

MfG Gerald

Der intelligente Mensch lernt aus seinen Fehlern,
    das Genie lernt aus den Fehlern der anderen!

Kommentar

• Clauser
      Member
      • 10.02.2003
      • 258
      • Claus

@ gerald in einem 90èr macht der 401 nicht ganz so die Sorgen.
      Aber in der 30èr Klasse stelle ich ebenfalls den Versatz des Hecks bei stärkeren Pitchpassagen fest.
      Auch ich überlege dem LOGO 10 3D nen 601 zu montieren, da ich nicht auch noch die Arbeit des Kreisels übernehmen will/kann .
      Vielleicht teste ich zuvor nochmals andere Heckblätter.
      Hilft es vielleicht den Servoarm zu kürzen und die Empfindlichkeit zu erhöhen ??

Gruß Claus
      EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von Clauser
        @ gerald in einem 90èr macht der 401 nicht ganz so die Sorgen.
        Das musst du mir mal erklären? Welche Sorgen denn?
        Ich fliege damit Proflips, Piroloops, Tic Tocs, 4 Zeiten Tic Tocs, Torque Rolle (mit Tic Tocs),...

Klar ist der 601/611 besser, aber der Acrobat ist der erste Heli seit langem, bei dem ich mit dem 401 nicht zufrieden war. Also liegts doch wohl nicht am Kreisel.
        Zumal ich mit dem 611 genau die gleichen Probleme im Acrobat habe, nur in abgeschwächter Form.

Habe jetzt einen T-rex 600 (seit den MHM würde ich am liebsten nur noch elektrisch fliegen) bestellt, da kommt erst mal ein 401er rein. Dann werde ich ja sehen wie er sich in einem kleineren Heli macht.

MfG Gerald

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

das Volz ist ein prima Servo und geht am SE mit 401 nicht schlechter als ein 9254 aber eben auch nicht besser.

Gruß Stefan

Kommentar

• Clauser
            Member
            • 10.02.2003
            • 258
            • Claus

@gerald
            Ich fliege damit Proflips, Piroloops, Tic Tocs, 4 Zeiten Tic Tocs, Torque Rolle (mit Tic Tocs),...
            Bei den Figuren mit Piro zeigt sich die Hold Qualität doch nicht so stark oder.

Ich habe meine Sorge mit dem 401 in Rückwertsflug, vor allem mit anschließenden Loop. Ja härter der Loop um so stärker versetzt sich das Heck. Und beim LOGO versetzt das Heck stärker als beim 90èr.
            Ich teste mal härtere CFK Heckblätter am LOGO.
            EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Torque Rolle

Hi!

Was soll das für eine Figur sein? Also bei Fläachenmodellen kenne ich das ja, aber bei Helis*
              GruÃ? Martin

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Moin,

bei Pirofiguren ist der Kreisel schon sehr stark gefordert um die Piroettengeschwindigkeit konstant zu halten. Ein 401er schafft das definitiv bei weitem nicht.

Bei schnellen mit viel Pitch und viel zyklischem Ausschlag gesteuerten Rückwärtsloops hat sich das Heck meines SE's auch meistens um 90° raugedreht. Der 611er schafft das um Welten besser. Ich schaffe es zwar auch den 611er zum ausreissen zu bringen, aber dann hört man auch das der Heckriemen überspringt.

Gruß
                Chris

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Also wenn ich euch so höre, glaube ich, ich habe nur 611er im Gehäuse des 401.

Oder ich kann halt einen Kreisel einstellen

Seit ihr sicher, dass ihr im HH Modus fliegt? Bei einem Rückwärtsloop ausbrechen um 90 Grad mit 401? Da stimmt aber ewtas gewaltig nicht an eurem Heli!

Torque Rolle (oder wie auch immer es beim Heli heißt): Heli fliegt Tic Tocs mit Heck nach unten und dreht sich dabei um die Längsachse.

MfG Gerald

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

eit ihr sicher, dass ihr im HH Modus fliegt? Bei einem Rückwärtsloop ausbrechen um 90 Grad mit 401? Da stimmt aber ewtas gewaltig nicht an eurem Heli!
                    Mit Vollpitch und Voll zyklisch und 2100 am Kopft tut er das mit nem 401. Mit nem 611 quasi nicht mehr.

Was fliegst du denn mit nem 401?

Haste schonmal 611er geflogen? Wenn nein, dann weisste auch nicht was das für ein Quantensprung ist.

Gruß
                    Chris

Kommentar

• M.Neumann
                      Member
                      • 06.12.2005
                      • 379
                      • Marcus

Das das am MP so gut geht wird nicht zuletzt an den besseren Heckblättern liegen, Ich denke wenn der MP so dünne Blätter hätte wie der SE wäre das Heck genauso schei...
                      Mein Heck am SE ärgert mich nur bei Windstille nicht ansonsten versetzt es gerade beim Tic Toc.
                      Ich hab die Hirobo Heckblätter und 401 Kombo drin!

MFG Marcus

der wohl gebrauchten 601 sucht!!
                      Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von TheManFromMoon
                        Mit Vollpitch und Voll zyklisch und 2100 am Kopft tut er das mit nem 401. Mit nem 611 quasi nicht mehr.

Was fliegst du denn mit nem 401?

Haste schonmal 611er geflogen? Wenn nein, dann weisste auch nicht was das für ein Quantensprung ist.

Gruß
                        Chris
                        Wie schon gesagt, ich kann eben einen Kreisel einstellen.

Der Acrobat SE ist erste Heli seit Jahren, bei dem ich mit dem 401 nicht zufrieden bin. 611 habe ich auch! Die einzigen Quantensprünge, die ich kenne beim Kreisel waren: 1. Piezo 2000 und 2. ICG 360
                        Alles andere waren nur leichte Verbesserungen!

Wärst du bei den MHM gewesen, hättest du gesehen, was ich alles mit einem 401 anstellen kann

MfG Gerald

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Ups, kann nicht mehr editieren. Egal.

Außerdem musst du mir mal erklären wie viel Wegbegrenzung du auf zyklisch hast! Ich kann mit voll Nick keinen Rückwartslooping fliegen, bei mir macht der da sofort einen ßberschlag.

MfG Gerald

Kommentar

• kompressor
                            Member
                            • 10.11.2003
                            • 166
                            • Jan

Hallo Jungs,
                            habe am WE die MS-Composit Blätter für den ECO8 draufmontiert. Dazu die Alublatthalter von S.P.

Der Hammer! Das Ding piruettiert jetzt wie die Hölle!!! Auch der Geradeausflug mit Volpitch - wie am Schnürrchen...

Deutliche Leistungssteigerung am Heck. Damit ist auch das leichte wegdrehen mit dem 401 vorbei. Als Servo verwende ich das Standardservo vom 401.
                            Die Kunstoffblätter sind einfach zu wabbelig....

Mit dem 611 wirds wahrscheinlich noch stabiler "einrasten" aber ohne Dämpfung der Blatthalter wahrscheinlich nicht zu empfehlen. Alternativ gibt´s von S.P. noch Baltthalter aus Delrin, aber da waren die anderen schon geordert :/

Zudem kosten die MS Composit Blätter schlappe 17,90€
                            F&G 29,90€ + Anwaltsgebühren

Hier der Link: http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm

Grüße,
                            Der Jan

P.S. Der 401 mit dem Volzz im MP funzt ebenfalls supie, doch ist der Heli auch deutlich schwerer...
                            Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• otheli
                              otheli

Zitat von kompressor
                              Hallo Jungs,
                              habe am WE die MS-Composit Blätter für den ECO8 draufmontiert. Dazu die Alublatthalter von S.P.
                              Hallo,

wo gibts denn die Blatthalter von S.P.*

Bitte Link angeben.

Viele Grüße

Olaf

Kommentar

• TheManFromMoon
                                Gesperrt
                                • 23.09.2005
                                • 1633
                                • Christian
                                • 23714 Bad Malente

Wie schon gesagt, ich kann eben einen Kreisel einstellen.
                                Dann klär mich doch mal auf!

Gruß
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X