Acrobat Se Mit Parkinson

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete
    Pete

Acrobat Se Mit Parkinson

Hallo,

erstmal Danke für die Hinweise, ist immer nett zu wissen daß man nicht der Einzige ist.
    Mit unterschiedlicher Dämpfung durch ßndern der Vorspannung hab ich ja schon experimentiert, hatte den Eindruck dass sich dadurch Frequenz der Resonanz verändert.
    Die Schrauben der Hauptrotorblätter könnten wirklich etwas fest angezogen sein, das probiere ich mal aus, wollte auch noch andere Blätter testen.
    Die Lager der HeRo-Blatthalter werde ich mir auch mal ansehen...

Peter

Kommentar

• DarkwingDuck
      DarkwingDuck

Acrobat Se Mit Parkinson

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich fliege den Acrobat mit 10 Zellen (1450rpm) und mit 12 Zellen (1700). Bei 1450 liegt er absolut ruhig in der Luft und bei 1750 eiert der Acrobat auch mit 15Hz um die Hochachse. Das Heck bleibt dabei aber absolut ruhig. Es bewegen sich also nur die Kufen nach rechts und links (wenn man von hinten drauf schaut). Das komische bei mir ist das ich dieses Problem mal stärker und mal schwächer beobachte.

Dieses Problem trat erst auf nachdem ich wegen einem Crash die Hauptrotorblätter gewechselt habe.

Ich werde auch mal ein wenig mit der Festigkeit der Blatthalter rumprobieren.

Gruß,

Nico.

Kommentar

• mic84
        mic84

Acrobat Se Mit Parkinson

Hallo,

@ DarkwingDuck:
        hast du dir nach deinem Crash auch die diversen Wellen angeschaut?
        Möglicherweise ist deine Hauptrotorwelle oder Blattlagerwelle verbogen. Falls die Hauprotorwelle verbogen ist, hat es möglicherweise auch das obere Hauptrotorwellenlager erwischt. Alles Gründe für Vibrationen.

@Pete:
        den Heckrotor kannst du schnell überprüfen, indem du den Heli mal ohne Hauptrotorblätter laufen läßt. Dabei aber umbedingt aufpassen, dass dir der Heli nicht wegen Heckrotorsteuerbewegungen wegfliegt, und dass du nicht in die drehenden Padel kommst. Auch ein Drehzahlmesser ist für diesen Versuch hilfreich.

Gruß Michi

Kommentar

• hermslein
          hermslein

Acrobat Se Mit Parkinson

wenn du vibs am heli hast, und das heck steht ruhig, ist die ursache normalerweise
          am rotorkopf zu suchen. d. h. evtl. gebogene rotorwelle, blattlagerwelle
          oder wie eben auch zu fest angezogene blätter.
          bei z.b. gebogener heckrotorwelle, lagerschaden etc. hast du in der regel
          schwingungen, die am heck sichtbar sind.

Das komische bei mir ist das ich dieses Problem mal stärker und mal schwächer beobachte.
          wenn du die blätter z.b. zu stark angezogen hat, kann sich dass schon auch
          so auswirken. bei verschiedenen aussentemperaturen ändert sich natürlich
          auch die steifigkeit der dämpfung (gummis) etwas. dadurch verschiebt sich
          die resonanz auch etwas im drehzahlbereich hoch oder runter.
          die teile am rotorkopf beeinflussen sich ja irgendwie alle gegenseitig.

diese eigenresonanz hat im übrigen jeder hubschrauber.
          manche stärker, manche schwächer. raptoren sind z.b. auf hartem
          untergrund (beim starten und landen) sehr empfindlich und können
          sich ganz beschaulich aufschaukeln 8o .

mfg
          herm#

Kommentar

• DarkwingDuck
            DarkwingDuck

Acrobat Se Mit Parkinson

Danke für Eure wertvollen Tips!

Ja, ich habe mir die Wellen angeschaut, und die waren beide hinüber. Ich habe dann die Hauptrotorwelle, die Blattlagerwelle und beide Hauptrotorwellenlager erneuert.
            Nicht aber die Blattlagerwellen-lager, die wären laut Stephan P.´s Aussage so gut wie nie kaputt. Die Schauben der Blattlagerwelle habe ich fest angezogen und dann eine Umdrehung wieder zurückgeschraubt. Ich schätze mal daß mein Poblem mit zu fest angezogenen Blättern zu tun hat. Diese 2. Wahl Blätter (mit dem ersten Paar hatte ich keine Probleme) kommen vom Blattschmiedt und passen bis auf 1/10mm nicht ganz in die Blatthalter. Diese Differenz habe ich abgeschmiergelt so daß sie so gerade passen. Aber von alleine knicken die Blätter noch nicht ein. Also sind sie wahrscheinlich etwas zu fest.

Sobald er wieder flugfertig ist werde ich es nochmal ausprobieren.

Gruß,

Nico.

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Acrobat Se Mit Parkinson

Ich hatte ebenfalls dieses Parkinson-Phänomen.

Jetzt sind die Schütteleien weg!

Die Lösung war eine schlecht ausgewuchtete Paddelebene, die ich ohne Rotorblätter ausgewuchtet habe (ja, das macht man normalerweise routinemäßig, Asche über mein Haupt) und
              das Losdrehen der Blattlagerschrauben um wenige Umdrehungen, damit die Dämpfung weicher ist. Man darf nur nicht vergessen, die Stoppmuttern mit Schraubensicherung zusätlich zu sichern.

Kommentar

• lcaa
                lcaa

Acrobat Se Mit Parkinson

Man darf nur nicht vergessen, die Stoppmuttern mit Schraubensicherung zusätlich zu sichern.
                Habe aber auch schon gehört, das der Lack das Plastik von der Stoppmutter angreift...

kann das jemand bestätigen?

In diesem Hobby muss man wohl mit widersprüchlichen Aussagen leben

Gruss Axel

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Acrobat Se Mit Parkinson

Hallo Axel,

ich habe diese Anweisung vom Hersteller so in Erinnerung. Ich stelle mir das so vor: Wenn eine Stoppmutter schon aufgedreht wurde, stoppt sie nicht mehr optimal. Durch die Schraubensicherung sollte der Lack ja an der Metallauflage der Mutter auf der Schraube wirken. Wenn das Plastik der Stopmutter dadurch leidet, stört das ja dann nicht, da der Lack der Schraubensicherung die Mutter an der Metallauflagefläche hält. Ich hoffe daher, dass die Mutter hält.

Kommentar

• Pete
                    Pete

Acrobat Se Mit Parkinson

Hallo,

ist schon fast peinlich, aber die Hauptrotorblätter waren wohl wirklich einen Tick zu fest.
                    Also, habe die Schrauben so weit gelöst dass die Blätter beim waagerecht halten des Helis ohne zutun runterklappen.
                    Danach ein mal bei 3 Flügen wieder eine Vibration, war aber weniger heftig als sonst, zusätzlich hab ich die Kreiselempfindlichkeit noch etwas reduziert,
                    Was fliegt ihr denn so, habe jetzt 43% bei 1950 Rotordrehzahl ?

Peter

ps. ach ja, gy401/9254 am Heck

Kommentar

• hermslein
                      hermslein

Acrobat Se Mit Parkinson

hallo peter

fliege mit ca. 35% in allen drehzahlbereichen.
                      (gy601 / futaba 9Z)
                      reicht einwandfrei.
                      wie siehts denn mit dem spurlauf aus?

mfg
                      herm#

Kommentar

• Pete
                        Pete

Acrobat Se Mit Parkinson

Hallo herm#,

Spurlauf ist ok.
                        Denke aber dass es neben den etwas fest angezogenen Blättern ein andere Ursache gibt:
                        Habe offenbar im Laufe der Zeit die Drehzahl erhöht, wegen Spassfaktor und so...
                        Dann noch bessere Akkus und schon sind's wieder ein paar Umdrehungen mehr.
                        Bei SE täuscht einfach der unspektakulär leise Lauf, ich hab nach längerer Zeit mal wieder kontrolliert: 1950 gemessen - geschätzt hatte ich höchstens 1800.
                        Ich nehme die Kreiselempfindlichkeit ein paar Prozent zurück, dann dürfte das Problem erstmal vom behoben sein.

Peter

Kommentar

Lädt...
                        X