Acrobat Se Mit Parkinson

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete
    Pete

Acrobat Se Mit Parkinson

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Schütteln in bestimmten Flugsituationen.
    Es tritt nur auf mit leichten Akkus (4s 3200) und Kopfdrehzahl über 1800, am besten reproduzierbar ab mittlerer Geschwindigkeit, leichtem Sinken und Kurve.
    Der ganze Heli schwingt sich dann auf, schätze so um die 15 Hertz, aus 20m Entfernung sieht man das Heckrohr deutlich zittern und das dazugehörige Geräusch macht echt Schmerzen. ;(
    Ich hab testweise die Dämpfung verändert, die Schrauben der Blattlagerwelle komplett angezogen bis 2 Umdrehungen gelöst - dadurch verändert sich allenfalls die Frequenz.
    Durch Reduzieren der Kreiselempfindlichkeit tritt diese Resonanz seltener auf, hatte vorher 45% und habe bis 33% reduziert.
    Eingebaut sind die Standardkomponenten, also Jazz80, gy401 & 9254 und Helitec-Blätter (die normalen)
    Irgendwelche Tips ?

Peter
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Acrobat Se Mit Parkinson

Hi Pete,

hab das selbe Prob... Müssen uns mal wieder Treffen, hat Spass gemacht in Langenhagen.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• lcaa
      lcaa

Acrobat Se Mit Parkinson

Hi, schonmal Stefan gefragt?

Axel

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning

Acrobat Se Mit Parkinson

Werd ihm in einer Woche in Melle mal auf die "Füsse treten" Mal schauen was er sagt.

Kommentar

• Pete
          Pete

Acrobat Se Mit Parkinson

Hi Pete,

hab das selbe Prob... Müssen uns mal wieder Treffen
          ja, unbedingt.
          das mit der Resonanz ist mir bei dir nicht aufgefallen - aber du bist ja auch kaum 5 meter am Stück gradeaus geflogen
          Bei mir ist es so heftig dass mich "sogar" schon ein Flächenflieger drauf angesprochen hat...
          Stefan habe ich natürlich gefragt, der meinte ich solle die Dämpfung weicher machen.

Peter

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning

Acrobat Se Mit Parkinson

Bei mir ist es hauptsächlich dann wenn ich mit viel Pitch Speed aufbaue und mit Seitenwind fliege... Dachte vor 2 Wochen noch das es der Gyro wäre und bin runter auf HH mit 45%, bis ich merkte das sich die ganze Mechanik aufschaukelt. Fliege mom mit komplett zugedrehter Dämpfung auf der BLW damit ich anständig TicTocs und Rainbows fliegen kann. mit 65% im HH und dem 14er Ritzel geht das jetzt ganz gut (1850 U/min) aber wehe ich schalte runter auf 1550, dann schüttelt die ganze Mechanik wie meine 15 Jahre alte Waschmaschine im Schleuderprogramm...

Schick doch einfach mal ne PM mit deiner email und Handy Nr. Dann können wir mal wiede ein treffen vereinbaren. Dann kann ich mal zeigen wie imposant ein R90 in 2m Höhe fliegen kann

Kommentar

• Pete
              Pete

Acrobat Se Mit Parkinson

Hi,

PM schicke ich...
              Das mit der Drehzahl ist andersrum, also je höher desto schüttel.
              Ist bei Dir also nicht soo schlimm, mit 1550 zu fliegen läßt sich ja leicht umgehen

Peter

Kommentar

• hermslein
                hermslein

Acrobat Se Mit Parkinson

hallo

hatte das problem, wenn ich die blätter zu fest angezogen hatte.
                habt ihrs schon mal ausprobiert, wenn die hr-blätter etwas weniger angezogen sind?
                bei kaltem wetter sollte ausserdem die dämpfung nicht zu hart sein.

mfg
                hermann

Kommentar

• M@trox
                  M@trox

Acrobat Se Mit Parkinson

mal ne ganz blöde Frage !

Wie verändert ihr denn die Dämpfung so einfach ?

geht doch nur durch Gummis tauschen oder ? und wo gibts unterschiedliche ? Ist das ganze anders als beim Acrobat10 ?

Gruß

Joe

Kommentar

• helidirk
                    helidirk

Acrobat Se Mit Parkinson

Hallo Henning, hallo der Rest......

zu dieser Frage kann ich nur sagen, daß der SE sehr empfindlich auf zu fest gezogen Hauptblätter reagiert. Wenn Ihr den Heli mal senkrecht haltet, sollten die Blätter "gerade mal so anfangen" aufgrung ihres Eigengewichts einzuknicken. In dieser Einstellung war das "Zucken und Aufschwingen" der gesamten Mechanik weg.

Nur ein kleiner Beitrag zu einem hoffentlich nicht GROSSEM Problem.......

Kommentar

• hermslein
                      hermslein

Acrobat Se Mit Parkinson

wenn du die blatthalter etwas loser machst, wird die dämpfung etwas weicher,
                      da die gummis nicht so sehr vorgespannt sind und umgekehrt.
                      bei kaltem wetter werden die gummis etwas härter und kann unter
                      umständen bei bestimmten drehzahlbereichen zu einer eigenresonanz führen.

aber wie schon gesagt, dürfte das pendeln von zu fest angezogenen blättern herführen.

mfg
                      hermann

Kommentar

• helidirk
                        helidirk

Acrobat Se Mit Parkinson

Siehe hermslein......... habe dem nichts hinzu zu fügen....

Kommentar

• Wilfried
                          Member
                          • 29.07.2003
                          • 949
                          • Wilfried
                          • MFC Bremthal

Acrobat Se Mit Parkinson

Hallo Herman und der Rest

Vorweg erst mal => ich habe auch dieses Aufschwingen aber nur bei Drehzahlen oberhalb von ca.2000 1/min. ( Orbit 15-12 / 16er Riemenrad / 5S1P 3200er Kokam).

Wenn man die Blatthalterschrauben löst, hängen diese nur noch im Schraubensicherungslack und die Blattlagerwelle bekommt axiales Spiel ...
                          Das kann doch nicht Dein Ernst sein !!?? 8o 8o 8o => oder hab ich hier was falsch verstanden ?
                          Sinn würd machen, eine Distanzscheibe auf dem Anschluss der Blattlagerwelle für die Blatthalter zu nutzen um die Dämpfungsgummis weniger zu spannen ..... oder ?(

Die Blätter ( Hauptrotor und Heck ) nicht so stark anziehen scheint mir Sinn zu machen
                          GruÃ? Wilfried
                          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• hermslein
                            hermslein

Acrobat Se Mit Parkinson

hallo wilfried

natürlich darfst du die muttern nicht soweit lösen, dass ein spiel entsteht,
                            bzw. dass die muttern nicht mehr anliegen!!
                            man kann mit der stärke, mit der die muttern angezogen werden (wenn sie
                            schon anliegen&#33 die vorspannung der gummis etwas verändern.
                            die dämpfung ändert sich dabei nur leicht, aber man kann sie hald
                            darurch etwas beeinflussen.
                            bei einer drehzahl von über 2000upm solltest du eine andere übersetzung
                            fürs heck einbauen weil du sonst zu viel drehzahl am heckrotor bekommst.
                            frag mich aber bitte nicht welche, dass weis ich jetzt auswendig nicht.

mfg
                            hermann

Kommentar

• mic84
                              mic84

Acrobat Se Mit Parkinson

Hi,
                              ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Vibrations-Problem. Bei mir waren die Kugellager in den Heckblatthaltern schuld. Nachdem ich die Lager ausgetauscht hatte lief er wieder problemlos.
                              Also wenn das Verändern der Dämpfung nichts hilft, dann schau dir mal den Heckrotor an.

Gruß Michi

Kommentar

Lädt...
                              X