Einstellung Acrobat Se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete
    Pete

Einstellung Acrobat Se

Hallo,

wenn ich die Hauptrotorwelle nach Beschreibung bündig mit dem unteren Lager ausrichte ist die Taumelscheibe bei maximalem neg. Pitch ziemlich nahe am Chassis - dann passt der volle Nickausschlag nicht mehr...
    könnte mal bitte jemand das Maß z.B zwischen Domplatte und Rotorkopf-Zentralstück posten bzw den minimalen Abstand Domplatte-Taumelscheibe ?
    Eigentlich sind alle Gestängelängen laut Anleitung eingestellt, bei pos Pitch-Max bleiben noch einige Millimeter zwischen Pitchkompensator und Zentralstück...

Peter
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Einstellung Acrobat Se

Hallo,

der Abstand Domplatte- Zentralstück ist bei mir 55mm.

Gruß Stefan

Kommentar

• Pete
      Pete

Einstellung Acrobat Se

Danke
      Ich hatte die Welle bündig mit der unteren Lagerplatte ausgerichtet, dann fehlt fast ein Millimeter und nix passt mehr.
      Komisch, hab die Welle ja nicht selber gemacht...

Peter

Kommentar

• Setsuna
        Setsuna

Einstellung Acrobat Se

Hi,

das Problem habe ich auch, hab den ja auch zusammengebaut geliefert bekommen und ich habe die Servowege im Sender kürzen müssen, damit die TS nirgends ansteht. Ich habe jetzt 54,4mm gemessen... was kann man denn noch machen, denn die Welle ist ja bündig mit dem unteren Lager.

Gruss, Daniel...

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Einstellung Acrobat Se

Hallo zusammen,

kann es sein, dass bei Euch bei 0° Pitch die Servohebel senkrecht zu den Servogehäusen stehen und nicht senkrecht zu den Gestängen? Das würde erklären, dass die TS zu nieder ist.

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Setsuna
            Setsuna

Einstellung Acrobat Se

Hi,

ja, zum Teil schon... liegt aber auch ein wenig an den Zähnen der Servoarme, das die sich ja nicht beliebig einstecken lassen, das müsste man über die Servomitte dann nachkorrigieren oder?! Trotzdem habe ich Probleme mit den Wegen, wenn ich es so einstelle, das ich unten nicht anstehe, dann würde ich oben an den zwei Führungen anstehen...

Gruss, Daniel

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Einstellung Acrobat Se

Hallo,

Du musst die Nullpositionen über Subtrim so hindrehen, dass die Hebel bei Knüppelnormalstellung senkrecht auf den Gestängen stehen. Die Originallieferlänge der drei Servogesänge vorrausgesetzt steht die TS dann waagrecht. Dann stellt man die Länge der oberen Gestänge so ein, dass die Blätter auf 0° stehen. Als nächstes wird über die TS-Mischer Deiner Anlage die Wege auf Pitch so eingestellt, dass man +-11° Pitch hat. Als nächstes färst Du Pitch wieder auf 0° und stellst dann Nick und Roll über den TS Mischer maximal so ein, dass die die Anlenkgestänge der Paddel (Doppelkugelköpfe) gerade nicht am Zentralstück anstehen (Den Rotor jeweils mal bei Nick und Roll Vollausschlag durchdrehen&#33 . Wenn Du das so gemacht hast, dann sollte bei +-11° und Vollausschlag kein Gestängeklemmen möglich sein. Insbesondere bei -11° sollte die TS nicht auflaufen (höchsten bei voll Nick vor und Voll Roll gerade kurz vor dem Berühren sein). Auf die Art und weise bin ich bis dato bei allen Acrobats ans Ziel gekommen. Ich hoffe, das hilft Dir.

Viele Grüße

Christian

P.S.: bei meiner WC2 hatte ich bei obiger einstellerei 43% Pitch und je 55% auf Nick und Roll....
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Setsuna
                Setsuna

Einstellung Acrobat Se

Hi,

ja, klingt vernüftig, aber dann muss ich doch erstmal ne Pitch-Lehre kaufen, so wird das wohl erstmal nichts. An den Gestängen selbst habe ich nichts verändert.

Gruss, Daniel

Kommentar

• lcaa
                  lcaa

Einstellung Acrobat Se

Hi,

ja, klingt vernüftig, aber dann muss ich doch erstmal ne Pitch-Lehre kaufen, so wird das wohl erstmal nichts. An den Gestängen selbst habe ich nichts verändert.

Gruss, Daniel
                  Hi, wie hast du dir das vorgestellt? Augenmass??... 8) Eine pitchlehre sollte schon drin sein.

Gruss

Kommentar

• kaisa
                    kaisa

Einstellung Acrobat Se

Ihr werdet mich bestimmt eines besseren belehren, aber den Acrobat Se kann man auch gut ohne Pitchlehre einstellen!
                    Sofern alle Gestänge wie in der Anleitung, bzw. Auslieferungszustand übernommen werden und alle doppelten Gestänge exakt die gleiche Länge haben.
                    Dann einfach die Taumelscheibe so verschieben, dass der Pitch-Kompensatorhebel und Taumelscheibe waagrecht steht. (entspricht 0° pitch).
                    Eine selbstgebastelte Unterlagsscheibe zwischen Domplatte und Taumelscheibe kann beim waagrechten ausrichten der Taumelscheibe hilfreich sein.

Wie gesagt dann die Servo-Neutralstellungen so trimmen, dass die Servoarme senkrecht zu den Gestängen stehen.
                    Gegebenenfalls müssen die Servogestänge angepasst werden.
                    Nun sollte die Taumelscheibe sich nach oben und unten gleich weit bewegen lassen.
                    Dies entspricht dann einen Pitchbereich von ca. +-11.5.
                    Dann den Taumelscheibenmischer so einstellen, dass bei zyklischen Ausschlägen kein Gestänge irgendwo anstößt.

Zu letzt noch den Spurlauf überprüfen.
                    Dazu die drehende Rotorebene bei 0° pitch beobachten und ein Mischhebel so anpassen, dass die beiden Blätter exakt in einer Ebene laufen. (bei mir war eine Umdrehung nötig).

Gruß
                    Kai

Kommentar

Lädt...
                    X