Acrobat 10 -odysee Geht Weiter...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Servus Zusammen,

eines müsst Ihr mir jetzt bitte mal erklären:

Was interessieren Euch denn die Prozente die die Steuerung anzeigt *

Man regelt ganz einfach auf 70-80 % der maximal möglichen Drehzahl des Systems ein ( die ich natürlich mit einem Drehzahlmesser ermittel ) und fertig. Was dann die Funke anzeigt ist doch wurscht.

Die 70-80-% sollten dann der gewünschten Drehzahl entsprechen, ansonsten umritzeln.

Stehe ich jetzt im Wald *

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• Pete
      Pete

Stehe ich jetzt im Wald *
      ja, ziemlich

Erstens ist das "umritzeln" beim Acrobat 10 nicht so einfach.
      Außerdem scheint es beim Jazz in Verbindung mit bestimmten Motoren ziemlich wurst zu sein wie tief man in Teillast fliegt.

Peter

Kommentar

• Tobias Schwf
        Member
        • 26.11.2004
        • 465
        • Tobias

Hi Stefan,

ja du hast recht, so sollte es im Normalfall aussehen.
        Da man den 10'er Acrobat aber nicht umritzeln kann (einige versuchen es ja trotzdem) bin ich halt in Schwierigkeiten bzw. ins Grübelm gekommen, ob das für den Regler OK ist.

Ich habe vorhin mit Kontronik telefoniert:
        Mike hat mir gesagt, daß man schon mit 50% fliegen kann, allerdings geht dann der Wirkungsgrad des Gesamtsystems doch sehr in den Keller. Der Jazz kann das ab, aber man fährt den Motor wie auch den Regler, dann nicht im optimalen Bereich =>Energieverschwendung, unnötige Erwärmung und Belastung der Komponenten.

Für die nicht extrem 3D Zappler ist es also sinnvoll, den Regler auf ca. 80-85% zu stellen und die Drehzahl mit den entsprechenden Ritzen anzupassen.

So von mir ist jetzt alles soweit geklärt.

Ergänz: Ziemlich wurscht ist es ihm nicht, aber er kann scheinbar sehr gut damit leben :tongue:
        Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
        Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
        Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• lcaa
          lcaa

Servus Zusammen,

Man regelt  ganz einfach auf 70-80 % der maximal möglichen Drehzahl des Systems ein ( die ich natürlich mit einem Drehzahlmesser ermittel ) und fertig.

Viele Grüße,

Stefan
          Hi Stefan, die 80% sind wohl anerkanntermassen der Zielwert.

Nur wie misst du die 100%? Da wirst du doch über die maximal (vom Hersteller des Helis/ und-oder Blätter) RPM hinauskommen... ist das nicht zu riskant?

Gruss Axel

Kommentar

• Tobias Schwf
            Member
            • 26.11.2004
            • 465
            • Tobias

Ich habe gestern mal die maximal Drehzahl getestet.
            Waren ca. 2200 U/min bei über 90%, eine weitere Erhöhung auf 100% brachte keinen Anstieg mehr.

Ich habe nun 55% voreingestellt, damit habe ich 1780 U/min und der Acrobat liegt sehr ruhig und direkt in der Luft.

Wenn ich die Drehzahl noch weiter reduziere, dann treten leichte Vibrationen auf.
            Unter 1600 U/min bin ich jedoch nie gekommen, da müsste ich unter 40% gehen 8o

Laufzeit im Schwebeflug damit: ca. 8min voll ausgereizt gehen 9,5 min aber dann lädt mein Ladegerät über 3700mAh in den 3P Konion 1100mAh ein !!!
            Trotz programmierter Lipo Abschaltung am Jazz....

Ich werde also bei 8 min aufhören, dann bin ich im grünen Bereich....
            Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
            Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
            Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Stone
              Stone

Hi,

1600 Umdrehungen sind 72% von 2200 Umdrehungen, und nicht die 40% die deine Funke anzeigt.
              Nochmal: Die Prozentangaben 20% Regelreserve etc. beziehen sich auf die DREHZAHLEN und NICHT auf irgendelche Prozentwerte die die Funke anzeigt.
              Glaubs halt einfach, verdammt.

Gruss,
              Stone

Kommentar

• Werdenfelser
                Member
                • 25.11.2003
                • 397
                • Stefan

Hallo Axel,

Nur wie misst du die 100%? Da wirst du doch über die maximal (vom Hersteller des Helis/ und-oder Blätter) RPM hinauskommen... ist das nicht zu riskant?
                Ich bin von meinen Helis ausgegangen und da kann ich die Drehzahl langsam per Schieber erhöhen und komme somit nicht in einen kritischen Bereich. Vorab habe ich natürlich annähernd die richtige ßbersetzung berechnet.
                Leider habe ich aber keinen High-End Heli und wie ich erfahren habe, kann man beim Acrobat nicht so einfach das Ritzel tauschen

Ich glaube, ich hätte besser meinen Mund gehalten, gemäß dem neuen Icon, auf dem das mit der Fresse steht.

Das nächste mal informiere ich mich über den Helityp, bevor ich schlaue Ratschläge gebe.............

Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Glaubs halt einfach, verdammt.
                  Genau.

Gruß Stefan

Kommentar

• Pete
                    Pete

Hallo,

mal 'ne Frage zum Thema 20% Reglerreserve:
                    Ich hab's noch nie ausprobiert, erreicht man mit dem Jazz im Stellermodus eigentlich die gleiche 0-Pitch Drehzahl wie im Reglermodus ?
                    Beim Smile war das doch so daß die Regelreserve schon eingerechnet oder ?

Peter

Kommentar

Lädt...
                    X