Acrobat 10 -odysee Geht Weiter...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias Schwf
    Member
    • 26.11.2004
    • 465
    • Tobias

nachdem die Rotordrehzahl jetzt bekannt ist gehen die Sorgen weiter...
    siehe auch Sky Tach -- tickt der noch richtig ??

Folgende Ausstattung:
    Acrobat 10, Jazz 80-6-18, Gy 401 & 9254 Empfindlichkeit 55%, 3S3P Konion, Abfluggewicht 1750g
    1:5 Untersetzt (standard)
    Motor * (sollte der Actro 12-4 sein)

Und jetzt der Knaller:
    1780 U/min bei 55% offenem Regler

Zur Erklärung:
    Die Drehzahl am Hauptrotor mit einem Actro 12-4 dürfte (geschätzt) bei 55% offenem Regler und 3S Konions bei ca. 1200-1400 U/min liegen.
    Ich liege aber bei 1780 !!!

Meine Vermutung:
    da ist kein 12-4, sondern ein 12-3 eingebaut !!! ;(

Actro 12-4 1090 U/V
    Actro 12-3 1450 U/V

Und jetzt ihr...
    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
    Acrobat SE Mini-Pyro 4S
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

wo genau ist den jetzt das Problem? Wenn die Drehzahl hält dann freu dich doch einfach und flieg damit.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tobias Schwf
      Member
      • 26.11.2004
      • 465
      • Tobias

Problem 1: Drehzahl wird nicht gehalten

Problem 2: Regler ist sehr tief in der Teillast. Kontronik meinte, daß ich mind. auf 70% aufmachen sollte

Problem 3: Ich würde gerne mit ca. 1400 - 1500 U/min schweben und mit ca. 1600 Rundflug machen...

Oder fliegt ihr eure Regler auf 55% ??
      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

das diese für 3 Zellen recht hohe Drehzahl nicht gehalten wird kann schon sein, da musst du mit der Drehzahl halt noch etwas runter damit du mehr Regelreserve hast.
        Mein Acrobat SE fliegt mit der empfohlenen Untersetzung und Motor auch mit 55% geöffnetem Regler, bisher keine Probleme.
        Eingelernt hast du ihn aber mit vollem Weg?

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

PS.
          deine Leerlaufdrehzahl dürfte mit dem 12/4er bei ca. 2290 liegen, wenn man da 70- 80% von nimmt dann ist man bei 1600 - 1800, müsste eigendlich von der Untersetzung und Motordrehzahl passen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tobias Schwf
            Member
            • 26.11.2004
            • 465
            • Tobias

das diese für 3 Zellen recht hohe Drehzahl nicht gehalten wird kann schon sein, da musst du mit der Drehzahl halt noch etwas runter damit du mehr Regelreserve hast.
            Noch weiter runter, das kann doch nicht dein ernst sein.
            Das Problem liegt nicht am Regler, sondern am Motor bzw. dem Akku, dass er die Drehzahl nicht halten kann.

Mein Acrobat SE fliegt mit der empfohlenen Untersetzung und Motor auch mit 55% geöffnetem Regler, bisher keine Probleme.
            Eingelernt hast du ihn aber mit vollem Weg?
            Ja eingelernt habe ich ihn mit dem vollen Weg..
            Wieso ritzelst du den SE nicht um ??
            Das ist wirklich nicht so gut für den Regler und die Reserven müssten bei 75% auch noch dicke reichen, wenns deine Komponenten hergeben.

deine Leerlaufdrehzahl dürfte mit dem 12/4er bei ca. 2290 liegen, wenn man da 70- 80% von nimmt dann ist man bei 1600 - 1800, müsste eigendlich von der Untersetzung und Motordrehzahl passen
            Kannst du mir den Rechenweg mal aufzeigen ??
            Hier im Forum fliegt doch keiner den 10'er mit mehr wie 1700, weil der Motor es einfach nicht packt.
            Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

nur mal aus Interesse (kenne deinen Sender nicht): hast du vielleicht mit -100% und +100% eingelernt und jetzt in der Anzeige auf 55% gestellt? Dann wären das umgerechnet etwa 77% für den Regler.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Tobias Schwf
                Member
                • 26.11.2004
                • 465
                • Tobias

Hallo Hermann,

habe ich vergessen zu erwähnen:

Ich habe die MPX Royal Evo 12 und betreibe den Regler im RPM Mode (also keine Gasgerade über Schieber, sondern direkt die Prozentvorgabe)

D.h ich gebe dem Regler einen Prozentwert von 0 bis 100% vor.
                In meinem Fall eben 55%.

Eingelernt habe ich den Jazz aber noch, als ich ne Gasgerade auf nem Schieber hatte (-100 0 +100%). Geflogen sind wir da in Schieber Mittelstellung (0 entspricht dann 50%)

Teilweise sind wir mit der Drehzahl mal etwas runter gegangen, aber mein Kumpel meinte, da hätte er sich etwas schwammig angefühlt.
                Das finde ich im Nachhinein betrachtet etwas seltsam, da er immernoch über 1500 U/min gehabt haben müsste (gibts die Zeit überhaupt ?? :tongue: )
                Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Hallo,

wenn du den Regler zudrehst hast du weniger Drehzahl und mehr Regelreserve, irgendwann kommt der Punkt wo die eingestellte Drehzahl gehalten wird. Ansonsten kannst du mit dem was du hast sowieso nicht viel tun ausser du baust dir aus den 3s3p einen 3s4p wodurch natürlich die Spannungslage etwas besser wird. Allerdings scheint mir dein Acrobat 10 mit 1750 gr. sowieso schon verdächtig schwer.
                  Meinen SE ritzle ich nicht um weil mir Stefan Plöchinger gesagt hat das es so OK ist und Stefan Plöchinger ist halt einer der das sicher ausprobiert hat und den ich für sehr kompetent halte, den könntest du auch mal fragen.
                  Der Rechenweg ist ganz einfach 1090 U/V x 10,5V : 5(Untersetzung) x 0,8(Regelreserve) = 1831.2 (x 0,7 = 1602.3)
                  Das ist eine reine Zahlenspielerei um die stabile Rotordrehzahl bei einer bestimmten Untersetzung und Motordrehzahl zu ermitteln, vorrausgesetzt die Akkuspannung bleibt halbwegs stabil und der Motor kann die benötigte Leistung auch umsetzen, sollte halt zeigen das die Motordrehzahl schon so ungefähr zu Akkuspannung und deiner gemessenen Drehzahl passt. Mit dem 12-3 würde das jedenfalls gaaanz anders aussehen. Realistisch würde ich auch so stabile 1600- max. 1700 schätzen (passt ja dann auch zu dem 70% offenem Regler, die Drehzahl ist beim Jazz sowieso nicht proportional zum Knüppelweg).

"Das Problem liegt nicht am Regler, sondern am Motor bzw. dem Akku, dass er die Drehzahl nicht halten kann"

Wenn du meinst dann kauf dir halt einen neuen Motor mit weniger Windungen und mehr Drehzahl und einen 4-5s Akku, du musst dann nur noch die Untersetzung ändern damit du auf die Leistung von einem SE kommst. Die niedrige Untersetzung limitiert nunmal das Drehmoment was am Rotor ankommt und verlangt nach niedrig drehenden Motoren mit höherem Innenwiderstand, was meinst du warum der Acrobat umgebaut wurde .

Gruß Stefan

Kommentar

• Pete
                    Pete

Hallo,

mach dir keine Sorgen wegen der Prozente, ich bin mit dem 40er Jazz an 4s teilweise unter 50% rumgeflogen, Akku, Regler und Motor bleiben dabei lauwarm. ßber die Temperatur kannst du dir ab 60% Gedanken machen...
                    Mit den Konions solltest du sowieso nicht über 60% gehen, da deren Spannung kontinuierlich sinkt hast du im letzten Drittel der Flugzeit immer stärkere Drehzahleinbrüche.
                    Hast du eigentlich 1100er oder 1600er ?
                    Ich hab die 1600er als 4s3p und die gehen gut wenn ich Drehzahl und Flugstil auf mindestens 12 min Flugzeit einstelle.
                    Als 3s hast du zwangsläufig höhere Ströme, da wirst du wohl Kompromisse bei Drehzahl, Maxpitch oder Flugstil machen müssen...
                    Vielleicht solltest du mal die Akkuspannung bei Vollast messen, manche machen das bei voll negativ Pitch am Boden...

Peter

Kommentar

• Tobias Schwf
                      Member
                      • 26.11.2004
                      • 465
                      • Tobias

@ Stefan:

Ich bleibe dabei, dass der Motor und die Akkus der limitierende Faktor sind.
                      Und wenn er es mit 50% nicht gebacken bekommt, dann auch nicht mit 40% (60% Reserve).
                      Aber das ist mir bekannt und bewußt, daß ich mit dem Acrobat 10 mit 3S mich nicht mit einem SE mit angepasstem Setup mit 4S oder gar 5S messen kann.
                      Und deswegen mach ich keinen Kopfstand, sondern nehme es halt hin und übe mit dem Material das ich zur Verfügung habe. Und später kauf ich mir nen SE und alles wird besser...

Ebenso mit dem Gewicht, wobei ich 1750g jetzt nicht als schwer einstufe (flugfertig mit Haube). Der Akkupack wiegt 408g, die Haube 90g.

Die Meinung von Stefan Plöchinger schätze ich sehr und hole sie auch gerne ein, da er toll auf mich eingeht. Mich hat nur die Aussage des Herstellers gewundert.
                      Aber nachdem Christian Samuelis hiergeschrieben hat, dass er auch mit nur 50% fliegt, mache ich mir gar keine Sorgen mehr. (zumindest nicht um den Jazz )

@Peter:
                      Der Regler wird nicht mal lauwarm (höchstens 40°C) und der Motor schätzungsweise 50-60°C (alles nach 9 min Schwebeflug)

Zellen habe ich noch die Originalen Kontronik Konions (1100mAh)(18650VT)

Flugzeit leider nur 8-9min bei 3300mAh Kapazität

Wie schon gesagt, bin ich mir bewußt, daß das nicht das Hammer Setup ist, aber den aufwand einen gebrauchten Heli derart umzubauen, dass ich 4S mit zweifelhaftem Ergebnis fliegen kann, ist mir zu groß. Dann lieber gleich einen SE.
                      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Niko
                        Niko

Ich habe die MPX Royal Evo 12
                        Genau da wird es drann liegen.

Rechne mal anstatt mit 100 mit 120%

Die % Werte sind für Futaba und JR angegeben. Die MPX Anlagen haben aber größere Wege.

100% MPX = ca.120% Futaba

Kommentar

• Pete
                          Pete

Hi,

ich weiss ja nicht wie Ihr Prozentwerte angebt, aber ich geh' mal davon aus dass wir uns auf einer Skala zwischen 0 und 100 bewegen.
                          Bei der Evo stellt man die Gaskurve bzw Gerade auch auf Werte zwischen 0 und 100 ein, im Servomonitor wird der Wert dann natürlich anders skaliert, liegt lzwischen -100 und +100, ist ja zum Trimmen der Servos gedacht und Servos haben ja im Gegensatz zu Reglern eine Mittelstellung...
                          Wenn der regler nicht auf +-100 laut Servomonitor eingelernt ist dann stellt sich natürlich die Frage über was wir hier überhaupt diskutieren aber ich gehe davon aus dass Tobias mit seiner Evo umgehen kann.

Das Problem der Drehzahleinbrüche - diese 8-9 Min Schwebeflug - da sind die Akkus wohl schon an ihrer Grenze und die Spannung bricht zusammen.
                          Da musst du wohl noch weiter mit der Drehzahl runter um den Strom zu reduzieren.
                          Oder stärkere Akkus ?

Peter

Kommentar

• Tobias Schwf
                            Member
                            • 26.11.2004
                            • 465
                            • Tobias

der Regler ist auf +/- 100% eingelernt.

Die Gasgerade geht ja auch nur von 0 bis 100%, ebenso wie der RPM Modus (0-100%).
                            Und wenn ich dann schreibe, daß das 55% sind, dann sind das 55% von dem was möglich ist (in meinem Fall -100 bis plus 100 am Sender)

Und dann müssten 55% bei mir auch gleich 55% bei Futaba gleich 55% von Graupner sein, denn ich beziehe die Prozent immer auf den max. Weg.

Sonst müsstet ihr ja mit untersch. Sendern untersch. große Ausschläge haben....

In einem extra Thread (wieviel Prozent bei Jazz)habe ich ja nach euren Werten nachgefragt und die liegen ja genau in meinem Bereich (mehr oder weniger)....
                            Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Pete
                              Pete

Hi,

gut, dann dürfte das mit den Prozenten also hinreichend geklärt sein
                              Bleibt also nur noch das Problem mit den Drehzahleinbrüchen.
                              Wenn dein Motor sich nicht entmagnetisiert hat bleibt also nur noch die Stromversorgung über, wobei deine Fluzeit wie gesagt darauf hindeutet dass der Akku nahe an der Grenze seiner Möglichkeiten ist.
                              Die Konions lassen sich so ziemlich ohne Schaden zu nehmen quälen aber die Spannungslage ist dann eben schlecht.

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X