Acrobat Shark ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grave Digger
    Member
    • 14.04.2007
    • 32
    • Josef
    • München

Re: Acrobat Shark ?!?

Hallo Berthold,

die Staudrucksensoren hab ich nicht drauf. Verwendest du welche?

viele Grüße

Josef

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

ich habe welche bestellt sind aber noch nicht da.

Leider ist das Wetter in dieser Jahreszeit nicht so für V-.Stabi Anfänger geeignet
      da müsste man sich 8 Stunden Zeit nehmen und einen Flug nach dem anderen machen um das ganze auszutesten, aber mir ist es etwas zu ungemütlich draussen.

Mal so eben kurz ist nicht der richtig Weg.
      Ich mache nacher nochmal ein Testflug mit HT Blätter und dem Samuelis Setup ( er hat Drucksenor, ich nicht und das kann natürlich was ausmachen am Flugverhalten )

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin Loucie,

ich glaube bei Dir ist einiges falsch angekommen. Weder Stefan noch ich (ich habe eh nix zu sagen ;-) ) wollten sagen, dass da partout nie was passiert bezüglich der Länge der Blatthalter. Es ist aber dennoch so, auch wenn Du es vielleicht anders siehst, dass es einiges an Aufwand ist so einen Blatthalter zu drehen. Eben mal 3mm tiefer drehen ist nicht so schnell gemacht wie man denkt. Man dreht ja immerhin ne Passung in einigen cm Tiefe mit dem relativ dünnen Stahl. Das ist technisch sicher kein Problem, dauert aber etwas Programmieraufwand und auch ein Paar Versuche bis es vernünftig in Serie funktioniert. Da bisher die Zahl der V-Blade Piloten sehr begrenzt ist, hat Stefan bisher einfach keine Notwendigkeit gesehen, die Blatthalter zu ändern. Es gibt nämlich einfach zu viele Komponenten, die man irgendwie in so einen Heli einbauen kann, die man aber eben nicht alle sofort getestet haben kann.

Die Anspielung bezüglich der Motoren verstehe ich nicht. Gibts einen Motor, den Du gerne verbauen wills und der nicht passt?

Was die V-Blades angeht, die hat Uli Röhr auf dem V-Shark getestet. Er hat dazu Vario Blatthalter montiert. Die, die er getestet hat, hatte nach meiner Information zwar irre Druck auf Pitch, hatte aber keinen so guten Geradauslauf und waren recht empfindlich auf Nick.

Ich fliege derzeit 172g HT 690 mit 36cm Scherpunktabstand und 5mm Vorlauf. Die gehen zwar nicht so gut auf Pitch wie z.B. die Maniacs, laufen aber gut geradeaus.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Berthold, erwarte nicht zuviel von meinen Radix Setups auf den HT´s. Das Setup hängt sehr vom Spurlauf und Blattschwerpunkt ab. Ich fürchte, du musst daher zumindest die Paddelanlenkstärke, den P-Anteil und den Hilleranteil anpassen.

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

komme gerade vom fliegen.

der Shark geht ganz gut so, das aufbäumen bei Rollen ist aber noch vorhanden.

Die Zuschauer meinten das er super geht, na ja, ich am Knüppel finde er liegt mir noch nicht ganz so aber es wird ja.
          Man muß halt noch ein paar verschiedene Werte erfliegen.

Ich finde auch das mir das HH auf der Tauelscheibe nicht so gut gefällt wie der Classik Modus.

Mein größtes Problem ist zur Zeit das Bluetooth Modul.

Gestern gings einwandfrei, mehrmals hintereinander.

Heute raus zum Platz und alles verbunden....geht  

Schalte Heli aus und wieder ein....nix geht  

Mit einem Handy wurde das NB gefunden über Bluetooth aber nicht das V-Stabi Modul.

Nach 10 min hin und her gings dann mal wieder, ich denke die Module sind irgendwie nicht in Ordnung.

Muss mal bei Mikado anrufen, normal ist das nicht.

Kommentar

• Raphael
            Member
            • 13.02.2005
            • 27
            • Raphael
            • Arnsberg

Um die V-Stabi-Einstellung kurz zu machen, haben wir einfach die gleichen Bauteile wie Christian genommen. Er hat ja im VStabi-Forum sein Setup und die Komponenten, das hat dann ganz gut funktioniert.
            Flog jedenfalls auf Anhieb noch besser als mein alter Acrobat SE:
            http://www.schaefer-arnsberg.de/down...Acrobat SE.wmv und
            Viele Grü�e

Raphael

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Hallo Berthold,

das Setup muss aufbäumen, es braucht den Drucksensor oder absolut neutral gehende Blätter. Ich flog damals mit extrem wenig Hiller, dadurch hat der Integrator eine lange Zeitkonstante und beim Rollen bei Fahrt hat man dann immer das hochnehmen der Nase auf dem Rücken und verliert dadurch Fahrt. Ich fürchte Du mußt dir etwas Zeit nehmen mit dem Einstellen. Das mit dem BT Modul ist natürlich doof. Meins funktioniert recht zuverlässig. Ich kann mich aber auch noch an den Kampf mit meinem BT-Stack erinnern. Am besten Du fragst nochmal Uli im Vstabi-Forum ob er noch was weiß. Ich denke mal das ist für alle von interesse, die Probleme haben.

Viele Grüße

Christian
              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

welche Werte sollte ich den verändern bis mein Drucksensor kommt ??

Danke für deine Hilfe.

Im V-Stabi Forum bin ich schon unterwegs seit einer Stunde, lade mir gerade den Toshiba Stack runter.

Ist ech lustig hier am NB, mal gehts, mal nicht

Kommentar

• Heligary
                  Heligary

Zitat von Christian Samuelis
                  Es gibt nämlich einfach zu viele Komponenten, die man irgendwie in so einen Heli einbauen kann, die man aber eben nicht alle sofort getestet haben kann.
                  Naja, solche Exoten sind die V-Blades nun auch wieder nicht. Ich wüsste jetzt spontan keinen anderen Heli, auf dem sie nicht passen.

MfG Gerald

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Member
                    • 26.04.2007
                    • 378
                    • Wolfgang

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, daß es jetzt soooooo eine Katastrophe ist, daß die V-Blades nicht passen...

HT Blätter machen "vor der Eisdiele" vielleicht nicht so viel her, funktionieren aber ganz hervorragend - manche Blätter werden auch über den Namen des Sponsorpiloten verkauft, manche funktionieren auch ohne Namen ganz hervorragend.

Radix habe ich auch ausprobiert, gefiel mir persönlich nicht so gut...

@Loucie
                    Wenn du so viel Wert drauf legst, daß Daniel Jetschin Shark fliegt, fahr hin und drück ihm deinen Shark in die Hand, so wie ich Daniel kenne wird er wohl kaum ablehnen weil da keine V-Blades drauf sind...

Ich habe manchmal das Gefühl, daß manche Leute (auch Du) krampfhaft das Haar in der Suppe suchen, damit sie bloß was zu meckern haben, aber das ist häufig eine Sache der persönlichen Grundeinstellung...

Ich will Dir jetzt nicht persönlich auf den Schlips treten, aber wenn ich so die Posts der letzten Monate Revue passieren lasse, ensteht bei mir dieser Eindruck.

Sicherlich muß nicht jeder mit einem Produkt zufrieden sein, aber "chronische Nörglerei" hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun...

Erst mal den Vorwurf raushauen, daß nicht alle Motoren passen und dann editieren "sie passen nicht ohne Adapterplatte" - ja und?

Es gibt hervorragende Motoren für den Shark, muß Stefan die Mechanik so auslegen, daß auch noch jeder verkappte brushless Motor da ohne Adapterplatte reinpasst? Meiner Meinung nach ein eindeutiges NEIN.

Einer der Vorteile von Stefan ist: Er testet seine vorgeschlagenen Komponenten und wenn man einen hervorragend funktionierenden Heli will, baut man seine Vorschläge ein und basta, wenn man selbst "Jugend forscht" machen möchte, kann man das ja machen, aber eben in gewissen Grenzen - und diese Grenzen gibt es bei jedem Hersteller.

Summasumarum: Ich kann schon verstehen, daß Stefan manchmal am Telefon kurz angebunden ist

Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hi,
                      Also ich habe bis jetzt noch keinen Hersteller kennengelernt der so bereitwillig nach kurzer ßberzeugungsphase einen (wirklich tiefgreifenden)Verbesserungsvorschlag umgesetzt hat wie Stefan Plöchinger! Ich habe Stefan als wirklich kritikfähig kennengelernt, und das ist sicherlich schwer für ihn wenn man von allen Piloten soooo viel Lob abbekommt. Und dann kommt dann so einer den er noch nicht mal kennt (sogar noch ein Preiß ) und sacht dat geht besser!
                      Aber das lief alles intern ab ohne Forum oder sonstiges.
                      Aber es ist auch klar das kein Hersteller jede Anregung (auch wenn sie vielleicht gut und vernünftig ist) aufnehmen und umsetzen kann. Das wäre der Tod für sein Geschäft oder würdet Ihr wieder einen Heli bei Stefan kaufen wenn Ihr vorher wüsstet das der schon nach ein paar monaten total veraltet ist und für viel Geld auf den neuesten Stand gebracht werden müsste? Abgesehen vom durcheinander bei den Piloten, jeder hat ein anderes Setup und nichts ist miteinander zu vergleichen da jeder eine andere Version hat. Stellt euch mal vor Ihr wolltet den 1 Jahr alten aber total veralteten Heli verkaufen. Spätestens dann wäre Stefan hier zum verbalen Abschuss freigegeben.
                      Deswegen bitte ich darum auch ein wenig Verständniss für Stefan zu haben wenn er auch mal nein sagt, auch wenn man es vielleicht in dem Moment nicht einsieht.
                      Und nun alle Mann auf mich
                      Stefan

Kommentar

• Heligary
                        Heligary

Zitat von Wolfgang Meyer
                        Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, daß es jetzt soooooo eine Katastrophe ist, daß die V-Blades nicht passen...

HT Blätter machen "vor der Eisdiele" vielleicht nicht so viel her, funktionieren aber ganz hervorragend - manche Blätter werden auch über den Namen des Sponsorpiloten verkauft, manche funktionieren auch ohne Namen ganz hervorragend.

Und ich verstehe nicht, dass sich hier immer Leute zu Wort melden und über Sachen urteilen, die sie selbst nicht ausprobiert haben. Oder die sie auf Grund ihres fliegerischen (Nicht-) Könnens überhaupt nicht beurteilen können.

Kommentar

• Loucie
                          Loucie

Zitat von Wolfgang Meyer
                          ..keine katastrophe, aber eben auch kein Beinbruch das passend zu machen.

...V-Blades sind also Eisdielenblätter....OK noch einer der nie welche geflogen hat.

...Was genau gefällt dir denn an den Radix nicht? DEINE Erfahrung ist mir immens wichtig.

@Loucie
                          Wenn du so viel Wert drauf legst, daß Daniel Jetschin Shark fliegt, fahr hin und drück ihm deinen Shark in die Hand, so wie ich Daniel kenne wird er wohl kaum ablehnen weil da keine V-Blades drauf sind...

...wieso lege ich soviel wert drauf das Daniel einen Shark fliegt? Zeig mir mal den part wie du darauf kommst.
                          Wenn ich V-Blades fliegen "muss" und sie "geschenkt" bekommen würde, hätte ich auch kein PRoblem sie ratz fatz einem Bandschleifer vorzustellen....

Ich habe manchmal das Gefühl, daß manche Leute (auch Du) krampfhaft das Haar in der Suppe suchen, damit sie bloß was zu meckern haben, aber das ist häufig eine Sache der persönlichen Grundeinstellung...
                          ...Das Haar in der Suppe suchen leute die was anderes fliegen...ich würd mein Shark gegen keinen anderen Heli am Markt tauschen.
                          Wie offensichtlich muss ich das noch schreiben?

Ich will Dir jetzt nicht persönlich auf den Schlips treten, aber wenn ich so die Posts der letzten Monate Revue passieren lasse, ensteht bei mir dieser Eindruck.
                          ...zu Spät, ich wollte dich eigentlich Ignorieren, aber gut es ist ein Forum und manch einem fällt der Umgang mit Smileys schwer und so ist immer schlecht gemachten Aussagen einwandfrei zuzuordnen. Vielleicht hattest du ja irgendwo einen sachlichen Ton versteckt den ich noch nicht gefunden hab.

Sicherlich muß nicht jeder mit einem Produkt zufrieden sein, aber "chronische Nörglerei" hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun...

Erst mal den Vorwurf raushauen, daß nicht alle Motoren passen und dann editieren "sie passen nicht ohne Adapterplatte" - ja und?
                          ...wie Bitte? mein Edit hat sich auf Christians Verkauf seiner "doch funktionierenden" HTs bezogen und nicht auf Adapterplatten für den Shark. Wir reden hier nicht von einem Chinamotor sondern von einem bsp. SHP....

Es gibt hervorragende Motoren für den Shark, muß Stefan die Mechanik so auslegen, daß auch noch jeder verkappte brushless Motor da ohne Adapterplatte reinpasst? Meiner Meinung nach ein eindeutiges NEIN.
                          ...SHP ist also ein verkappter Motor....passt zum rest deines Posts...

Einer der Vorteile von Stefan ist: Er testet seine vorgeschlagenen Komponenten und wenn man einen hervorragend funktionierenden Heli will, baut man seine Vorschläge ein und basta, wenn man selbst "Jugend forscht" machen möchte, kann man das ja machen, aber eben in gewissen Grenzen - und diese Grenzen gibt es bei jedem Hersteller.

...wenn des Herstellers Meinung für dich ausreicht ist doch Toll. Es ist einfach eine Prinzipsache, ich kann nicht das Optimum empfehlen wenn ich bei meinem "Test" einfach andere Marken weglasse.
                          Ich kann nicht den besten Monitor küren und "vielleicht" einen EIZO vom Test ausschliessen weil er zuviel kostet.
                          Um nichts anderes geht es. Das hat überhaupt nichts mit nörgeln zu tun. Das ist sachliche Kritik...nicht mehr, nicht weniger.
                          Gibt halt keine Eierlegendewollmilchsäue. Das hab ICH auch nicht erwartet.
                          Ich habe ebenso wenig das Material/Werkzeug/Maschinen um mir mal eben ne Adapterplatte für nen SHP zu machen als neue Blatthalter zu bauen um V-Blades zu testen/fliegen.

Summasumarum: Ich kann schon verstehen, daß Stefan manchmal am Telefon kurz angebunden ist

Summasumarum: Ich kann dich nicht verstehen.

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Moin Gerald,

wie soll man die auch probieren sie passen ja nicht von daher war der Kommentar jetzt aber nicht so passend. Das am Shark halt im Moment nicht alle auf dem Markt befindlichen Blätter gehen ist wirklich kein Weltuntergang. Heute muss einer die V-Blade drauf haben morgen einer die XYZ und nächste Woche ein anderer noch was anderes. Warum stellen die Hersteller nicht ihre Blätter so her wie es bei den Radix, HT und anderen der Fall ist? Das sie mal 10 und mal 12mm dick sind ist ja kein Problem aber warum müssen sie nach Hinten so große Unterschiede haben? Man kann es halt nie jedem recht machen und der den Shark nicht fliegen kann mit HT, Radix usw. hat ja noch mehr Auswahl auf dem Markt wo sie vielleicht passen. Schlimm wäre es erst wenn die meisten Blätter nicht auf den Shark passen aber so sind es nur ganz wenige (mir fällt nur V-Blades ein die SHP muss man am ende 2mm abschleifen dann gehen sie).

So und jetzt sollten wir uns mal wieder alleganz doll lieb haben. Lider wird das hier immer wieder sehr persönlich und eigentlich wollen wir doch Spaß haben am Heli fliegen und keine neuen Feinde suchen. Das Leben ist schon so stressig genugund hinter jedem Baum einen Indianer zu sehen macht es nicht einfacher.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Loucie
                              Loucie

Man kann die V-Blades auch abschleifen...weiss halt nur nicht ob das so Gesund ist bei dieser "Form"...
                              wenn jemand sagen "könnte"....kein Thema..in dem Bereich ist das nur kosmetischer Natur, dann würd ichs tun und die Diskussion wär hinfällig. Aber find mal jemand der sagt: ....kein Problem...

Kommentar

• Heligary
                                Heligary

Zitat von Mayk
                                Moin Gerald,

wie soll man die auch probieren sie passen ja nicht von daher war der Kommentar jetzt aber nicht so passend.
                                Ich finde das passt sehr wohl, da er ja etwas schlechtes über die V-Blades geschrieben hat.

Zitat von Wolfgang Meyer
                                Ich schreibe ja auch nicht, dass die HT nur geswegen geflogen werden, weil Plöchinger sie empfiehlt. Und ansonsten nix taugen. Ich schreibe garnichts über die großen HT, denn ich kenne nur die kleinen vom SE. Und die sind ....naja.

Kommentar

Lädt...
                                X