Akku Schwerpunkt Im Acrobat Se

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Setsuna
    Setsuna

Hi Axel,

siehe Bild, ganz unten am Motor. Nein hat nichts mit BMW zutun.

"integriertes Lüfterrad" http://buleandra.de/se3.jpg

Gruss, Daniel...

Kommentar

• lcaa
      lcaa

Hi Daniel, alles klar!

Ist das ein anderere Lüfter, als den Stefan anbietet?

Noch eine: wie hast du den Regler befestig?

Gruss Axel

Kommentar

• Magic
        Member
        • 03.10.2003
        • 237
        • Torsten
        • in der Luft

Hallo Axel,

Ist das ein anderere Lüfter, als den Stefan anbietet?
        das ist der Original Plettenberg Lüfter für die ORBIT Motoren 8)

Gruß Torsten
        DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• Setsuna
          Setsuna

Hm,

ich weiss nicht genau was Stefan anbietet, er sagte mal das es eins gibt für 15 Euro, aber das ist es nicht, denn das was ich hab kommt original von Plettenberg und gibt es meines "bisherigen" Wissens nur bei dem Händler wo ich es gekauft habe.

Zum Regler:

Vorne zwischen den Seitenteilen, ist ja die Alu-Querverbindung, bis ganz nach vorne, sind es 4mm, ich habe also schwarzem GfK, ein Teil gemacht, das 4mm Stärke hat und die Abmessungen von diesem Alu-Teil. Somit hat man vorne eine komplett flache ebene, in verbindung mit den Seitenteilen. Da drauf wiederrum, habe ich aus 1mm schwarzem GfK eine Platte gemacht, die etwa so gross ist wie die Auflagefläche vom Regler. Alles mit Epoxi geklebt, sollte mMn halten.

Der Regler selbst ist wie zu sehen, mit so einem "Klettband", ist natürlich kein normaler Klett, der würde nicht halten, das Zeug löst sich von allein nicht, da brauchts schon etwas Gewalt. Wenn man am Regler zieht, hält alles, vorher reisst der komplette Schrumpfschlauch von Regler ab bevor der runter fällt, das Zeug hat in meinen früheren Booten super gehalten, selbst 16 Zellen Stick beim ßberschlag, ich denke solche Kräfte werden im Heli sicher nicht auftreten.

Diese Bänder sind recht teuer bei Conrad und haben die Best.Nr.: 540536 Duotec-Verschluss heisst es, das sind auf beiden Seiten so Pilzköpfe.

Habs mal versucht zu fotografieren, vielleicht erkennt man es besser. Und da hab ich auch gleich so ein Stück von diesem Klett genommen damit sich der Jumper nicht lösen kann.

Grüsse, Daniel...

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Moin,

der Regler ist allerdings etwas unglücklich befestigt. Die Seite auf der Das Klettband ist, ist die auf der auch das Alublech ist das die Wärmesenke für die obere Lage Transistoren ist. Bei moderatem Flugstiel ist das kein Problem, bei mir wärs aber eins!

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Hallo,

ich hab den Jazz mit dem Etikett Richtung Motor montiert, Kühlblech also frei nach vorne. Das Ding hängt mehr oder weniger frei an den Motorkabeln mit 1-2cm Abstand zur Mechanik. Hab leider keine Fotos davon, ist aber deutlich kühler als vorher. Heisse Transistoren leben nicht sofort ab, aber trotzdem deutlich schneller als gut gekühlte.

Was den Lüfter angeht, ich hab auch den integrierten von Orbit da ich nicht wusste das Stefan auch einen macht. Letzterer ist ziemlich sicher besser (einiges grösser), der Motor wird doch sehr heiss...

Gruss,
              Andi

Kommentar

• Magic
                Member
                • 03.10.2003
                • 237
                • Torsten
                • in der Luft

Hi Daniel,

Und da hab ich auch gleich so ein Stück von diesem Klett genommen damit sich der Jumper nicht lösen kann.
                Der Jumper wird nur zum Programmieren des Reglers verwendet,wenn das gemacht ist,ist der Jumper nicht mehr auf dem Regler

Deshalb brauchst Du ihn nicht fest kleben :rolleyes:

Gruß Torsten
                DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• Setsuna
                  Setsuna

Ja, das mit dem Regler ist wirklich etwas ungünstig, aber auf der anderen Seite ist mir die Fläche nicht eben genug und dann trau ich dem Band da doch nicht, weil kaum Köpfe ineinander greifen würden. Aber da cih zum ersten mal Heli fliege und überhaupt mal in die Luft und wieder runter kommen muss, werde ich sicherlich keine Ströme brauchen, von daher denk cih macht es erst einmal nichts.

Gruss...

Kommentar

• Pete
                    Pete

Aber da cih zum ersten mal Heli fliege...
                    Hi,
                    in diesem Fall hättest du den Regler vielleicht lieber unter dem Motor zwischen den Chassis-Seitenteilen anbringen sollen - da wird er nicht so leicht vom Akku zermalmt

Peter

Kommentar

• Setsuna
                      Setsuna

Is scho recht, motiviert Ihr mich nur weiter... ;(

Kommentar

• lcaa
                        lcaa

-da wird er nicht so leicht vom Akku zermalmt

Peter
                        Wie soll dass passieren?

Es ist so eigentlich die standard Position für den Regler.

Axel

Kommentar

• lcaa
                          lcaa

Is scho recht, motiviert Ihr mich nur weiter... ;(
                          Das wird schon!

Was mir noch aufgefallen ist: das Motorritzel scheint scheint sehr weit oben zu sitzen...*
                          Ich habe eine 15/14, da schaut die Motorwelle ein bisschen raus (3-4mm).

Vielleicht können da die Kollegen hier noch etwas zu sagen.

Gruss Axel

Kommentar

• Setsuna
                            Setsuna

Die Oberseite vom Zahnrad ist bündig zur Welle, ist ne angewohnheit aus der Arbeit, je nach Drehrichtung kann der Riemen ein wenig nach oben oder unten wandern, ohne raus zu fallen, wobei man beim Heli eh nur in eine Richtung dreht, hab die Welle auch nur auf die schnell 5mm abgeflacht, müsste ich noch weiter nach unten feilen, dann könnt ich es noch weiter runter setzen, aber so habe ich keine bedenken.

Gruss, Daniel...

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Hallo,

das mit dem Riemen habe ich mir auch gedacht. So lange der Riemen wenn er auf der großen Scheibe ganz unten angelaufen ist, noch voll auf dem Ritzel liegt, ists da zwar noch in Ordnung. Prinzipiell sollte man aber das Ritzel so diecht wie möglich an der Lagerstelle haben. Die Motorwelle ist ja nämlich elastisch und verbiegt sich bei gleichem Drehmoment umso stärker je höher die Kraft angreift.

Viele Grüße

Christian
                              P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                              X