Autorotation Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlangafanga
    schlangafanga

Autorotation Acrobat SE

Servus,

geht eigentlich mit einem Kleinheli wie dem Acrobat SE eine vernüftige Autorotation oder fällt er wie ein Stein.

Schlangafanga
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Autorotation Acrobat SE

Hallo Hans

Die Autorotationseigenschaften werden größtenteils von der Kreisflächenbelastung des Rotors bestimmt. Sprich Gewicht vs. Durchmesser Rotor. Hat man jetzt einen mitdrehenden Hero mit straff gespannten Riemenantrieb spielt das in die Eigenschaften einer Autorot mit rein. Grundsätzlich läßt sich ein Heli mit 1200 genausogut-schlecht Autorotieren wie einer mit 1500 Rotordurchmesser. Wobei ich aber auch meine das diese Micro Helis sicherlich nicht so gut "gehen" wie eine 1,8er Nova Mechanik.
    Moin

Kommentar

• Atomic Chicken
      Atomic Chicken

Autorotation Acrobat SE

@Speed-Pilot

Da hast du jetzt aber eine nicht unwesentliche Variable nicht erwähnt.

Die Fähigkeit der Rotorblätter Energie zu speichern. Und da sind schwere Blätter einfach im Vorteil.

Ich merke schon einen Extremen Unterschied zwischen meinem 30er Shuttle ZXX mit 1250mm Rotordurchmesser mit nichtangetriebenem Heck und meinem MP mit angetriebenem Heck und 1350mm. Mit dem Shuttle muss die Autorrotation passen, da sind kaum Reserven. Mit dem MP kann ich am Ende noch ein Stückchen Schweben. Ich habe auch noch einen alten Three Dee mit 700mm Blättern. Der kommt trotz >5kg runter wie eine Feder und will fast nicht landen.

So gesehn dürfte es mit dem Acrobat zwar gehen, aber viel Reserven werden nicht da sein. Und er dürfte auch recht steil reinkommen. Zur Autorotation mit dem Eco 8, und der ist ja von der Größe her vergleichbar soweit ich weiss, findet man auf Kurts Seite einiges: Fly Heli

Gruß

Lamoral

Kommentar

• schlangafanga
        schlangafanga

Autorotation Acrobat SE

Servus,

ich habs ausprobiert - Ergebnis - Neues Heckrohr und Abstützung fällig, da der Hauptrotor ins Heck eingeschlug. Dazu kommt ein Servogetriebe.

Rotorblätter etc. sind offensichtlich i. O..

Eigentlich sah das Ganze wirklich gut aus, wobei das Problem wirklich die angesprochene Speicherung der Energie war.

Zudem hat das "Fahrwerk" des SE keine sonderlich gut federnden Eigenschaften.

Schlangafanga

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Autorotation Acrobat SE

ich hatte bis jetzt 2 absichtliche Autorotationen mit dem Acrobat10

(BBT-Rotorblätter, ca. 60g)

ging eigentlich relativ gut...
          zuwenig Energie war nicht da, allerdings soviel Zeit lassen wie beim 3D-MP am Reflex darf man sich auch ned..

runter kommt er nicht wie ein Stein, sondern schön gemütlich reingeschwebt
          (nicht Voll-Negativ-Pitch geben, sondern Pitch solange richtung Positiv verschieben bis er anfängt zu "segeln" und sich das Rotorgeräusch ändert..
          das spürt man dann eh sehr gut..

der Acrobat10 hat allerdings keinen mitdrehenden Heckrotor !
          das hat auch zur Folge, dass er - wenn man kurz vorm Boden dann voll positiv-Pitch langsam reinschiebt - sich kurz vorm Aufsetzen noch dreht..
          so 90-über 180°...
          das kann einen schon ganz schön irritieren..

mir wäre er beim 2. mal fast umgefallen..

also 360°-Schweben sollte man schon können, weil einem die Drehung sonst überrascht und man dann instinktiv verkehrt steuert und den Heli auf die Seite legen würde..

aufgesetzt hat er mehr oder weniger weich..

geübt:

zuerst ein paar Autorotations-Anflüge mit Minimum-Gas:
          hier 2 Videos:
          http://www262.www2.nefserver.info/Videos4/...g_1.wmv.wmv.wmv

und
          http://www262.www2.nefserver.info/Videos4/...onsanflug_2.wmv

dann ein 5-6 Autorotations-Plumpser in ein Weizenfeld rein..

und dann hab ichs mir so richtig am Platz getraut..

werde es demnächst wohl wieder versuchen, aber zum ßben mal mit nem kleinen 50cm-Durchmesser Reifen unten dran..
          dann steht er sicherer bei der Landung..

ich hab auch schon Videos von Zoom400 und Hornet2 gesehen die Autorotieren..
          die Landung ist dann halt schon etwas ruppiger.. aber die Leichtgewichte überstehen das... (schön schauts halt ned aus)

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Autorotation Acrobat SE

hello,

also das mit dem drehen bei voll-pitch verstehe ich nicht. meine sceadu (auch kein mitdrehender heckrotor), dreht sich beim voll-pitchgeben (bei der autorotation) überhaupt nicht. mit dem drehmoment kann das ja auch nichts zu tun haben..verstehe ich da was nicht? ?(

lg
            martin

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Autorotation Acrobat SE

Hallo Hans

Mein Beileid. Aber für den Acrobat gibts doch auch Unterschiedlich schwere Blätter Oder? Die Auswirkung der kinetischen Energiespeicherung hat aber durchaus auch etwas mit der Kreisflächenbelastung zu tun.
              Moin

Kommentar

• hermslein
                hermslein

Autorotation Acrobat SE

hallo martin

also das mit dem drehen bei voll-pitch verstehe ich nicht.
                das ist die reibung.
                der heli dreht sich dann in richtung des hauptrotors.
                hat der eine mehr oder weniger. (je nach schmierung )

mfg
                hermann

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Autorotation Acrobat SE

Autorotation geht eigentlich mit dem SE ganz gut. Die Reserven zum Schluss sind jedoch sehr gering. Es muss alles passen.

Nahezu Senkrechtautorotationen ohne Gegenwind und ohne Fahrt sind ziemlich schwierig, aber möglich. Mit Fahrt und Gegenwind jedoch problemlos.

Kommentar

• schlangafanga
                    schlangafanga

Autorotation Acrobat SE

Servus,

der Schaden ist minimal - am Wochenende wird weiter geübt.

Andere Blätter wären einen Versuch wert.

Die Idee mit Minimalgas ist nicht schlecht, da der Regler zu langsam bei einem Abbruch der AR anspricht.

Auf alle Fälle ist es eine Herausforderung.

Schlangafanga alias Hans

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

Autorotation Acrobat SE

wegen Autorotation hab ich hier - leicht offtopic, aber es geht ja um AR mit kleinem Heli -
                      2 Videos von einigen Autorotationen gefunden, mit einem T-Rex (ca.500g)

Size: 36.3 MB (37.999.378 bytes)
                      Transferred: 22.3 MB (23.340.312 bytes)

und
                      http://static.rcgroups.com/gallery/data/50...40trex_auto.wmv
                      Size: 6.1 MB (6.393.426 bytes)
                      Transferred: 6.1 MB (6.393.426 bytes)

der im 1. Video fliegt übrigens mit 3100U/min am Rotor :rolleyes:

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Autorotation Acrobat SE

Je kleiner der Heli, desto schwerer wird das Autorotieren. Das liegt einerseits am schlechteren Wirkungsgrad des Rotors. Die potentielle Energie (Gewicht des Helis) wird deshalb schlechter in kinetische Energie (Vorwärtsfahrt und Drehzahl) umgesetzt. Das äußert sich in einer größeren Mindestfallgeschwindigkeit, die benötigt wird um den Heli fliegbar zu halten.
                        Weiterhin nimmt die kinetische Energie des Hauptrotors mit dem Durchmesser ab (kann man etwas kompensieren mit schwereren Blättern). Das merkt man beim Abfangen und Landen, dabei braucht man die kinetische Energie des Rotors
                        Reibungsverluste des Getriebes, Lager usw. nehmen leider auch nicht propotional mit dem Rotordurchmesser ab. Das belastet die Energiebilanz zusätzlich.

ßbrigens hat die Kreisflächenbelastung im üblichen Rahmen keinen negativen Auswirkungen auf die Rotationseigenschaften. Ein 1,55m Heli mit 4kg ist nicht leichter zu Autorotieren als einer mit 5Kg und gleichem Rotor. Im Gegenteil, der Schwerere macht es leichter. Der Grund dafür ist, dass man mit mehr Gewicht auch mehr potentielle Energie zur Verfügung hat und am Ende hat man deshalb mehr (kinetische) Energie im Rotor.

Ich glaube übrigens nicht, dass kleine Helis, wie ein T-Rex wirklich autorotieren. Also soviel potentielle in Auftrieb umsetzen, dass man von einem fliegenden Heli sprechen kann.
                        Bedingt durch die kleine Masse geht mit etwas Glück einfach nichts kaputt, wenn solche Dinger aus quasi freien Fall auf die Kufen knallen.

Kommentar

• FreddyFerris
                          FreddyFerris

Autorotation Acrobat SE

Mein Rex autorotiert hab beweis auf video ist zwar nicht meiner abr meiner autorotiert/fällt genau so schön man muss halt nur genug wind haben
                          Und nicht angst haben ein bissel hart aufzusetzen
                          Und wenn mein rex autorotiert.. dan tut das der acro se ohne probleme

BTW: hab gester RSixt mit seiner NT autorotieren sehen.... das ding hat bestimt über 1min gebraucht um runter zu kommen wenn nicht viel mehr... unglaublich wie der runtergesegelt ist... das war ja fast thermik fliegen!!!!
                          Das gleiche hab ich mit der stratus gesehen..(auh ein leichtes heli... leichter als der NT meine ich...

Fred

Kommentar

• Aldervatter
                            Aldervatter

Autorotation Acrobat SE

ßbrigens hat die Kreisflächenbelastung im üblichen Rahmen keinen negativen Auswirkungen auf die Rotationseigenschaften. Ein 1,55m Heli mit 4kg ist nicht leichter zu Autorotieren als einer mit 5Kg und gleichem Rotor. Im Gegenteil, der Schwerere macht es leichter. Der Grund dafür ist, dass man mit mehr Gewicht auch mehr potentielle Energie zur Verfügung hat und am Ende hat man deshalb mehr (kinetische) Energie im Rotor.
                            Servus,

Mein Beileid Schlangafanga, aber beim nächsten mal klappt das bestimmt...

ßhh, Uli bist du dir sicher was du da schreibst?
                            Die Rechnung geht so nicht auf...

Wie sieht denn dein üblicher Rahmen aus?

Du hast recht, dass man bei einem schwererem Heli mehr pot. Energie hat, aber kurz vorm Boden musst du ja diesen schwereren Hubschrauber aber auch abfangen. Dafür brauchst du mehr Pitch. Unter Umständen kann man auch die Fahrt nicht abbauen und schon hat man den Salat.

Die Behauptung, das man mit einem schwereren Hubschrauber bei gleichem Rotordurchmesser und gleicher Rotormasse leichter Autorotieren kann, ist falsch.

Wenn der Rotor bei einem bestehendem System mehr Masse erhält (schwerere Blätter), dann kann man leichter Autorotieren, da der Rotor dann mehr Energie aufnehmen kann. W=E=0,5*m*v*v (grob). Aber dafür wird die Roll- und Nickrate verringert.

Gruss, Viktor

Kommentar

• schlangafanga
                              schlangafanga

Autorotation Acrobat SE

Servus,

ich habs jetzt mit BBT-Blättern probiert - geht wesentlich besser.

Der Tip mit Minimalgas war auch super.

Schlangafanga

Kommentar

Lädt...
                              X