Autorotation Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Autorotation Acrobat SE

schon altes Thema..

aber gestern - nach 8 Flügen am Vormittag (16min Ladezeit bei Fepo4 sei dank ) -
    war nur noch ein Kollege (Segler-Pilot) und ich am Platz..

und beim allerletzen Flug (war schon alles eingepackt) meint er, ich soll mal ne Autorotation machen..

tja.. irgendwie hats dann einen Kurzen im Hirn gegeben (hab ja nicht so gute Autorot-Erfahrungen mit Acrobat10 bis jetzt)

und ich hab den Autorot-Schalter umgelegt..

Höhe: schätze mal 50m
    wollte vor meine Füssen aufsetzen..
    es gab allerdings keinen Wind
    => der Autorotationsanflug wurde sehr sehr flach..
    ich konnt eigentlich nicht wirklich feststellen, das da jetzt wegen mitdrehendem Heckrotor soviel weniger Energie gegenüber Acrobat10 vorhanden wäre..

jedenfalls: gut 30m von mir entfernt - ich von hinten auf Heli schauend - hat dann der AcrobatSE aufgesetzt !
    das mitdrehende und somit durch Gyro stabilisierte Heck half meiner Meinung hier sehr, da er so aufsetzte wie ich wollte
    (das ungewohlte wegdrehen des Hecks beim Acrobat10 hats mir immer schwer gemacht)

kann man einen Flugtag schöner abschliessen ?!? (erste Autorotation mit SE, nix dabei kaputt gegangen, hat super geklappt...)
    vor allem in Hinblick, dass ich die nächsten 4 wochen wieder nicht zum Fliegen kommen werde

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
      Account auf Wunsch deaktiviert
      • 10.01.2004
      • 1052
      • Christoph

Also ich habe heute Vormittag den SE aus 3 m Höhe (Schwebeflug) gerade runterautorotiert und es ging gerade so. Reserve war keine mehr. Vielleicht geht es aus größer Höhe wirklich besser.

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Also ich lande den Acrobat immer mit einer Autorotation. Geht zwar nicht so schön wie mit dem Logo 10 (etwas größer, kein mitdrehender Heckrotor) oder Revo (deutlich größer ), aber mit dem richtigen Timing ist das kein Problem.
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Maverick:
          aus 3m Höhe ?
          dass das überhaupt geht..

ich meine: du schaltest bei 3m aus.. und dann ? gibts negativ-Pitch ?
          ich hab mir in Bodennähe bis jetzt nicht höher wie 50cm getraut motor auszuschalten..

@eworm: ja ich glaub auch, dass ich das irgendwann in mein "Programm" fix aufnehmen werde können..

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

Ja, den Schalter betätigen, Pitch raus und dann abfangen.

Ab 1,30 m Durchmesser klappen die Autos ziemlich einfach, auch am Rücken. Mit dem SE traue ich mich einfach nicht bzw. ich traue es ihm nicht zu ...

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Du machst Rückenautorotationen und traust dich dann nicht mit dem SE? Oder traust du dem SE keine Rückenautorotation zu? Das würde auch auch nicht ausprobieren wollen.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                • 10.01.2004
                • 1052
                • Christoph

Also mit dem MP im Rücken runterautorotieren und dann einen ßberschlag und rückwärts aufsetzen klappt recht gut. Beim SE kann ich mich einfach nicht überwinden, beherzt den Schalter umzulegen und zu autorotieren, weil mir vorkommt, die Energie zum Abfangen ist hier gleich Null. Und einfach so aus Spaß die Kiste zu erden mag ich jetzt auch nicht.

Kommentar

• turnblue
                  Member
                  • 25.10.2006
                  • 608
                  • Jörg
                  • Bremer Umland

Wenn man in 3m Höhe den Motor abschaltet und das Autorotation nennt, dann kann man zu Arschabwischen doch auch Duschen sagen, oder ?

Ich fliege einen Logo-10 sowohl mit 515er als auch mit 470er Blättern. Der 515er ist wesentlich einfacher zu autorotieren. Der 470er verzeiht gar nix. Aber es funktioniert.
                  Das wegdrehende Heck ist eigentlich nicht schlimm. In dem Moment wo es zu drehen beginnt ist eh zu wenig Energie für feinfühlige Korrekturen der Horizontallage vorhanden.
                  akopalüze nau

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

Also wer einen MP im Rücken runterholt sollte eine normale Autorotation mit dem SE hinbekommen. Versuch's einfach mal, ich wette du sagst hinterher es war viel einfacher als du dachtest.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                      • 10.01.2004
                      • 1052
                      • Christoph

Also mit einem MP zu autorotieren ist wirklich recht einfach, da hat man genügend Reserven, um noch gemütlich auszuschweben, wenn ich das mal so sagen darf. Geschweige denn mit einem 1,50-er.

Na ja, mal sehen. Wenn ich das nächste Mal fliege ...

Kommentar

• chris@osttirol
                        chris@osttirol

Ich denke der Acrobat se hat so die gleichen AR Eigenschaften wie der ECO8.

Bin mit meinem ECO8 damals wiklich gut mit Autorotationen zurechgekommen!

Ich denke daß der SE auch sehr gut zum Autorotieren geht!

Aber vorsicht - ES muß wirklich alles passen daß mann nicht unnötig Energie verballert!

Also zum Autorot üben ist das nicht der richtige Heli

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

vom AcrobatSE mit Autorot-Landung gibts ja kein Video im Internet.

aber Eco8 schon..

hier, 5 Autorotationslandungen mit Eco8:

infos zum Heli: http://www.rcgroups.com/Forum/showt...74#post7356674
                          Rotorblätter waren: MAH 463mm CF blades and stock plastic tail blades

geflogen in Florida.. da is immer Wind (der ja bei Autos hilft)

Kommentar

Lädt...
                          X