Ich begann an diesem Tag meinen 2. Flug bei 18 Grad Außentemperatur mit einem frisch geladenen NMH Akkupack (12*3300 GP). Die Akkus haben ca. 20 Zyklen drauf. Nach ca. 1 Minute brach der Motor zusammen, erfing sich jedoch wieder, um bei der sofort darauf eingeleiteten Landung wieder zu versagen. Heli war noch ok. Ich machte einen Systemcheck und startete einen erneuten Versuch. Nach ca. 1 Minute schweben versuchte ich einen Steigflug für 2-3 Sekunden mit voller Leistung. Auch hier war noch alles ok. Nun Versuchte ich in 10 Meter Höhe, eine schnelle Drehung um 45 Grad, einmal links, einmal rechts: Beim zweiten Versuch brach der Motor wieder zusammen. Bei der folgenden Notlandung schlug ein Rotorblatt in das Heck ein.
Das schlimme ist nun, ich habe überhaupt keine Idee was die Ursache dafür ist. Kann sich jemand vorstellen, warum der Motor da eingebrochen ist? Ganz theoretisch wäre es möglich, dass der Empfänger in den Failsave Modus gesprungen ist (SPCM), der ist auf Motor aus programmiert. Leider fliege ich noch nicht gut genug um beurteilen zu können ob der Hubi durch meine Steuerung oder einfach durch das Halten der Servoposition (Failsave) gelandet bzw. zu Boden gefallen ist.
Der Heli ist in der Acrobat typisch Ausstatung, Also Orbit Motor und Jazz 80 Regler.
Gruss
Markus

Besser ist ne andere Gaskurve. Die sorgt auch sehr gut für entsprechende Last.
Kommentar