Acrobat SE Motor aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SatMAX
    SatMAX

Acrobat SE Motor aus

Jetzt hat es mich erwischt, was ist passiert?

Ich begann an diesem Tag meinen 2. Flug bei 18 Grad Außentemperatur mit einem frisch geladenen NMH Akkupack (12*3300 GP). Die Akkus haben ca. 20 Zyklen drauf. Nach ca. 1 Minute brach der Motor zusammen, erfing sich jedoch wieder, um bei der sofort darauf eingeleiteten Landung wieder zu versagen. Heli war noch ok. Ich machte einen Systemcheck und startete einen erneuten Versuch. Nach ca. 1 Minute schweben versuchte ich einen Steigflug für 2-3 Sekunden mit voller Leistung. Auch hier war noch alles ok. Nun Versuchte ich in 10 Meter Höhe, eine schnelle Drehung um 45 Grad, einmal links, einmal rechts: Beim zweiten Versuch brach der Motor wieder zusammen. Bei der folgenden Notlandung schlug ein Rotorblatt in das Heck ein.

Das schlimme ist nun, ich habe überhaupt keine Idee was die Ursache dafür ist. Kann sich jemand vorstellen, warum der Motor da eingebrochen ist? Ganz theoretisch wäre es möglich, dass der Empfänger in den Failsave Modus gesprungen ist (SPCM), der ist auf Motor aus programmiert. Leider fliege ich noch nicht gut genug um beurteilen zu können ob der Hubi durch meine Steuerung oder einfach durch das Halten der Servoposition (Failsave) gelandet bzw. zu Boden gefallen ist.

Der Heli ist in der Acrobat typisch Ausstatung, Also Orbit Motor und Jazz 80 Regler.

Gruss

Markus
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Acrobat SE Motor aus

hmm... hört sich irgendwie nach defekten Akku an...

Kommentar

• SatMAX
      SatMAX

Acrobat SE Motor aus

Ich bin Helianfänger und auch elektrisch hatt ich bisher kaum etwas am Hut. Da ich aber 2 fast indentische Akkus habe, werde ich sie sofort mal an den Lader hängen und zwei bis drei Zyklen Land/Entladen und dabei die beiden Akkus vergleichen.

Gruss
      Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Acrobat SE Motor aus

laden entladen muss nicht unbedingt viel zeigen..

ich hab 2 GP3300 10-Zeller für meinen Acrobat10..

den einen gebraucht bei ebay, den anderen direkt von Hopf..
        beide sind ursprünglich von Hopf, beide pushed und matched..

beim Laden verhalten sie sich auch sehr ähnlich, würde da meinen das beide den gleichen zustand haben..

beim Fliegen dann aber:

der neu gekaufte von Hopf zieht die Drehzahl super durch..
        der alte, gebraucht gekaufte hat massive Drehzahleinbrüche..
        mit mehr als 1500U/min fliegen ist mit dem nimma drin..
        nur gemütlich rumtuckern..

bringt aber trotzdem bei so 1450U/min 8-10min flugzeit..

also du müsstest schon mal die Spannung messen, wärend du den Akku mit einger gewissen Last (da bei Schweben bei dir nix zu sein scheint, brauchst ne Belastung >20A) belastetet...

wenn dann die Spannung unter 12Volt sinkt, stimmt was nicht..

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Acrobat SE Motor aus

da du wohl das ganze Equidment nicht dazu hast:

voltmeter gibts ab 10 Euro...

Heli am Boden, und dann vorsichtig negativ-Pitch geben...

Amperemeter wäre zwar dazu auch noch fein, aber die sind doch recht teuer..

so hab ich das mal gemacht:

guter Akku:
          http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrob..._10_Zeller.jpeg

und schlechter Akku:
          http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrob..._10_Zeller.jpeg

Heli stand am Boden und mit Negativ-Pitch wurde die Belastung erzeugt...

schlechter Akku ohne Last: 14.15Volt
          guter Akku ohne Last: 13.83Volt
          --> das würde ja genau den umgekehrten Fall vermuten lassen..

ABER unter Last:
          der schlechte Akku hat bei 46A nur noch 8.5Volt
          der gute Akku hat sogar bei 56A noch 10.1Volt

Kommentar

• SatMAX
            SatMAX

Acrobat SE Motor aus

Könnte man nicht einfach den Akku an einen E-Starter anhängen und dabei die Spannung messen? Der Einschaltstrom düfte da schon ganz ordentlich sein. Mir ist da nicht wohl, das bei laufendem Hubi zu machen...

Markus

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Acrobat SE Motor aus

Moin,

Ging der Motor recht spontan aus oder hat der Regler nach der Landung Blinkzeichen von sich gegeben?

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• SatMAX
                SatMAX

Acrobat SE Motor aus

Wie der Heli am Boden lag, hatte ich den Eindruck, dass der Motor wieder loslaufen wollte. Ich glaub das der Regler geblinkt hat, sicher kann ich das lleider nicht mehr sagen.

Gruss
                Markus

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Acrobat SE Motor aus

Hallo,

also 4 blinker wären kein gültiges Empfangssignal. Könnte es aber auch sein, dass Du aus versehen irgendeine Unterspannungsüberwachung, z.b. Mode 9 aktiviert hast?

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Acrobat SE Motor aus

sollte da der Jazz dann nicht langsam runterregeln ? (also keine Abschalter) ?

Kommentar

• Pete
                      Pete

Acrobat SE Motor aus

Hallo,

hört sich nach akuter Kontaktschwäche an, dann mach der Regler solche komischen Sachen.
                      Könnte auch sein daß die Akkus zwischen den einzelnen Zellen nicht sauber verlötet sind ?
                      Höhere Belastung für den Antrieb kannst du auch mit etwas Ballast simulieren, z.b zweite Akkustange am Landegestell befestigen und knapp über dem Boden scheben...

Peter

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Acrobat SE Motor aus

Höhere Belastung für den Antrieb kannst du auch mit etwas Ballast simulieren, z.b zweite Akkustange am Landegestell befestigen und knapp über dem Boden scheben...
                        un wenns schief geht zwei Akkupacks sterben lassen. Sehr gute Idee die sind ja auch soooo billisch. :rolleyes: Besser ist ne andere Gaskurve. Die sorgt auch sehr gut für entsprechende Last.
                        Moin

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Acrobat SE Motor aus

warum soll durch eine andere Gaskurve die Belastung steigen.. *

beim Schweben in Bodennähe wird die Belastung immer annähernd gleich sein..

(bei höheren Drehzahlen = weniger PItch und umgekehrt... soviel unterschiede bringt das ned, auf jedenfall wohl zuwenig um einen Akku zu testen)

also die Methode dem Heli etwas mehr Gewicht zu geben denk ich ist nicht so schlecht..

irgendwas mit ca. 1/2kg Gewicht wird sich in der Werkstatt ja wohl finden lassen..

Kommentar

• Pete
                            Pete

Acrobat SE Motor aus

un wenns schief geht zwei Akkupacks sterben lassen. Sehr gute Idee die sind ja auch soooo billisch. :rolleyes: Besser ist ne andere Gaskurve. Die sorgt auch sehr gut für entsprechende Last.
                            mann, sei nicht so kleinkariert, wem die ollen Ni-Zellen zu wertvoll sind findet vielleicht was in der Mülltonne

Kommentar

Lädt...
                            X