Erfahrungen Acrobat10 mit 4s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@trox
    M@trox

naja es ist halt so das hauptrotorwelle und blattlagerwelle erst ausgetauscht wurden !

Also nach einem Crash bei dem gleich die neuen Wellen rein kamen wurde auch gleich der Umbau vorgenommen ! Hauptrotor-Lager und wellen, alles neu.

Aber heute hab ich mal folgendes probiert:

Alles OHNE Hauptrotorblätter.

MIT Paddel, MIT Heck Blätter: Vibs da
    Heck-Blätter STRAFF gezogen: Vibs da aber bissl später und nicht ganz so heftig
    OHNE Paddel, MIT HeckBlätter: Vibs da
    OHNE Padde, OHNE Heck-Blätter: Vibs da

Dabei konne ich bei der hohen Drehzahl wenn ich auf die HeckWElle von seitlich drauf geschaut habe ein leichtes Eiern feststellen !

Seltsam.. hab die Welle eigentlich vermessen. Jedenfalls heute gleich mal eine neue bestellt, einschließlich der Bundlager.

WAS MICH ALLERDINGS SEHR IRRITIERT IST; DASS SICH MEIN 22er HECKRIEMENRAD UND DER RIEMEN SEHR STARK ERWßRMEN BEI DER GANZEN SACHE !!! und der Riemen schleift auch am Heck-Gehäuse oben !

Obwohl ich es einiges ausgefeilt hatte !!!

Gruß

Johannes

Kommentar

• M@trox
      M@trox

Hi !
      Gibt wieder mal ein Update !

Und zwar hat das Montieren der neuen heckwelle incl. Lager einen ERfolg gebracht. das Heck läuft jetzt vibrationsfrei !!

Also das Heck incl Heck Blätter aber OHNE Paddel und Rotor-Blätter laufen absolut ruhig.

Einzig der Riemen schlägt etwas.

Was mir allerdings sehr negativ auffällt: der Hubi entwickelt schon bei 1600 1/min einen derartigen lärm... abartig. Ich denke das kommt zum einen durch das kleinere Ritzel am Motor aber zum anderen, und das ist auch noch ein kleines Problem, dass der Heck-Riemen wirklich noch schlägt !
      Und zwar hör und spürbar !!!

Ab 1600rpm habe ich allerdings starke Vibrationen am Kopf ! Das heißt, eigentlich shcon früher. sobald man die Paddel montiert merkt man spürbar dass da vom Kopf her wieder was vibrieren will ! ich denke mal als nächstes sind mal die Paddel dran getauscht zu werden oder was fällt euch noch ein ??

Ist shcon ganz schön zäh... hoffe die Mühen werden aber in nicht allzuferner Zukunft mal mit Erfolg gekrönt !

Gruß

Johannes

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

hi..

also mein acrobat10 ist auch lauter geworden mit der Zeit..

1.) das Hauptzahnrad hat begonnen am Chassis bei Negativ-Figuren zu schleifen..
        hab das mit Schimm-Scheiben aus dem RC-Buggy-Bereich hingekriegt

2.) durch meinen Alu-Vorbau war der Motor nicht mehr 100% fest..
        mit der Zeit wurde das Ritzelspiel grösser und das Getriebe lauter..

jetzt bei einer Reperatur nach Crash hab ich das gerichtet, und auch bei 1950U/min (mit paddel, mit Heckblätter) läuft er erstaunlich ruhig..

ob da wirklich nur der Schritt: 16er-Ritze zu 14er-Ritzel derart viel Lärm bringt ?

checke mal das Ritzelspiel !

eventuell passt auch das Ritzel-Modul nicht ?!?

z.b: beim LMH wurden 0,8er-Modul-Ritzel verwendet, das Hauptzahnrad hat aber 32 pitch...
        das funktioniert zwar, ist aber doch lauter...

vielleicht ist das Gensmantel-Ritzel zwar "passenden" aber nicht 100%, somit lauter ?!?

Kommentar

• M@trox
          M@trox

Ich glaub wenn ich die neuen Paddel habe und keine Vibs mehr muss ich mal ein Video mit Sound machen !!!

Brauch dann nur noch jemand der mir das ganze ins Netz stellt !

K.A. ob das Ritzel passend ist. jedenfalls ist er momentan saumäßig laut damit !!! Hab auch langsam die Nase voll ! Also entweder die Vibrationen sind mit den Paddeln weg oder... weiß auch nicht

Gruß

Kommentar

• M@trox
            M@trox

Hihi !

Ich glaub mich Tritt ein Pferd hab ich mir jetzt vor Paar Tagen gedacht !

Nachdem ich mich ja ewig mit den vibrationen rum geschlagen habe..

Hatte meinen Drehzahlmeser ja verliehen.. tja und wie ich ihn wieder gekrigt habe und nach 6 monatiger Acrobat bzw. elektro-hubi abstinenz hab ich nicht gemerkt dass die Drehzahlen viel zu hoch waren. er war aüf 3Blatt eingestellt !!! ich hab mir gleich gedacht "wenn die mt 2000rpm fliegen.. dsa is ja wohl unmöglich"

In Wahrheit hatte ich also 2500 am Kopf und mich gewundert warums Vibriert.. tja Asche auf m ein Haupt, ich gebs zu.
            Aber dafür ist jetzt alles schön gewuchtet ! Die Heck Blätter und was aber auch ncoh wirklich viel ausgemacht hat die "neuen" Paddel von Stefan ! TOP !!!

Jetzt gehts bei 1900 (zum Einstellen von mehr Hatte ich keine Zeit mehr, kommt aber bald) absolut genial und ohne Einbruch.

Allerdings bei 1500 bricht dsa ganze doch erheblich ein. bei 1900 ists shcon deutlich "Steifer" dsa ganze ! Ist möglich oder ? also keine Einbildung ?
            Das "System" ist ja auch ehr auf die hohe Drehzahl abgestimmt !

Soweit bisher !

Kann also jetzt nichts negatives mehr festestellen beim Fliegen mit 4s !!!

Gruß

Johannes

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

*lol*

bei 2500 ist dir der Heli noch nicht auseinandergeflogen ?
              ist ja beruhigend...

wie ist nun die Geräuschkulisse bei 1900 U/min ?
              immernoch so unangenehm ?

was für Pitchwerte zieht er denn jetzt bei 1900 durch, was ist sinnvoll fliegbar ?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

aja:
                wie schauts denn mit der Heckrotorwirkung bei nur 1500U/min am Rotorkopf aus ?

ist sie ausreichend ?

wenn ich den Umbau wage:
                ich hab 2 3s2p-Akkupacks hier..
                (unter anderem einen neuen Thunderpower Prolite-PLUS-pack (3s2p, 4200mAh, 63A DAUER !!! und 100A Burst !! nur 280g leicht.. ich denk mal ein Kokam3200-Killer-Akku)
                wäre schade, wenn ich die nicht weiterhin verwenden könnte..

so bis 1500U/min sollte das doch hinhauen..

und wenns dann mal in den Fingern juckt, die 4s2p prolites

Kommentar

• M@trox
                  M@trox

HI Reini !!!

Wie die Heckrotorwirkung bei 1500 ist kann ich garnicht sagen. zum Rundflug reichts. was anderes mach ich damit nicht.

Ich bin neulich bei EXTREM starkem Wind geflogen und hab probiert. Täusch ich mich oder woran liegt das . also bei 1500 ist der Knüppel zum Schweben schon echt weit vorne (ich habe keine Umschaltung, also mitte 0° oben unten 10°) und zum ABfangen nach Sinkflug (NICHT SENKRECHT SONDERN MIT FAHRT) hat man da schon voll-Pitch gebraucht !!

Stellt ihr 12° ein ?

Bin bisher nur mit +- 10° geflogen. bei 2000 werden die besser gehalten als bei 1500. kann das sein oder täusch ich mich ??
                  Bei noch höherer Drehzahl wird das ganze wie ich meine noch stabiler. sag mir doch mal einer ob das möglich sein kann oder einbildung ist !

WAS bitte ist ein Prolite PLUS pack * wie viel A DAuer kann denn ein normaler ProLIte pack ?? die Aufkleber die auf meinem drauf sind sind die originalen vom Hacker aber noch die alten von den gen1 zellen.die Angabe dadrauf is natürlich quatsch.

Gruß

JOhannes

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

das mit den Drehzahlen.. also ich bin lange nur mit 1500U/min geflogen und mir hats gereicht für loop, rollen, turns

mit höheren Drehzahlen fliegt er stabiler

allerdings hab ich bei höheren Drehzahlen auch den Alu-Rotorkopf drauf gehabt

wegen der Prolites:

die "alten" Prolites können 10-12C Dauer und 20C kurz und haben 2000mAh
                    (also: bei 4000mAh: 40A - 48A Dauer und 80A kurz)

die "neuen" Prolites ("Plus") können 15C DAuer und 25C kurz und haben 2100mAh
                    (also: bei 4200mAh: 63A Dauer und 100A kurz)

also ich schätze bei meinem Acrobat10 im Moment erreiche ich maximal die Dauerstrombelastbarkeit kurzzeitig..
                    somit sollte eine Akkulebensdauer von 200Zyklen und mehr drin sein

Kommentar

• M@trox
                      M@trox

Hi !

Also habe das ganz ejetzt probiert. Leider wars schon zu dunkel zum Drehzahl messen, aber die "niedrigst einstellbare Drehzahl" hat jedenfalls ausgereicht um sicher zu schweben. um Schweben zu üben würde ich zwar noch ca 100-200 1/min mehr geben, aber damit ihr nen Anhalts-Punkt habt.

Blink-Folge nach dem Abschalten nach 3min Power-Flug (Tic-Tocs, Flips-Folgen usw.) war 3x blinken.
                      Jazz55-6-18 neuese Software.
                      Schrumpfschlauch auf der Seite wo die Kühl-Platte sitzt entfernt und Lüftutungsschlitze sind auch in der Haube.
                      ca 2000 1/min. Drehzahl.
                      Actro12-4 ßbersetzung 5,7:1 4s2p TP ProLite.

Belastung fürs BEC sind folgende: 3x HS85 Gy401mit S9253

Fällt euch noch was ein um das in den Griff zu bekommen ? Evtl. nen großen Kühlkörper ? oder wird mir der REgler so früher oder später abrauchen ?
                      ein noch kleineres Ritel kann ich wahrscheinlich nichtmehr befestigen.

Also fällt euch nochwas ein ?

Gruß

Johannes

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

hmm.. laut Plöchingerseite sollte BEC ja noch mit den von dir genannten komponenten Funktionieren

aber probier sicherheitshalber trotzdem einen vollen Pufferakku parallel zum Jazz....

irgendwann hat mal christian Samuelis geschrieben, dass man den Jazz55 im AcrobatSE mit 4S nur mit groben Unfug zum Abschalten bringt, und er eigentlich reichen würde.. der Jazz80 wird eigentlich hauptsächlich wegen des stärkeren BECs verwendet..
                        ich meine das so in erinnerung zu haben..

bei 2000U/min am Kopf bist du ja auch nicht derart arg im Teillastbereich
                        hmm..

also ich würd mal versuchen das BEC zu entlasten / deaktivieren

und dann halt ne Flugwiese suchen mit viel ebenen Platz und hoch Fliegen um im Fall des Falles sicher Autorotieren zu können...

Kommentar

• M@trox
                          M@trox

schaue mich aber parallel dazu schon nach nem SE und Orbit 15-12 ;-)

Kommentar

• Christian Samuelis
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 2619
                            • Christian
                            • Mühlingen

Moin,

wenn das BEC am 55er überlastet war, dann blinkt es sechsmal, nicht dreimal. Dreimal bedeutet zu viel Strom. Bei den aktuellen Akkus schafft man das aber recht schnell, drei Minuten sind da schon realistisch... Pufferakku wird wenn überhaupt nur einen kleinen Aufschub bringen...

Viele Grüße

Christian
                            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• M@trox
                              M@trox

@christian

soll dass jetzt heißen das ich mit dem gleichen regler, akku und gleichem flugstil, am orbit 15-12 im SE gleiche probleme haben kann ?

weil du meinst man schafft das recht schnell ?ß

Gruß

Johannes

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

Hallo,
                                ja mit Sicherheit, mit dem 15-12er kann man zwar rundflüge und einfachnen Kunstflug machen, wenn man aber etwas nervöser an den Knüppeln wird, dann wird man die gelichen Probleme an den Knüppel haben wir mit dem 15-14er...

Viele Grüße

Christian
                                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                                X