wenn du kräftige Vibrationen hast schlägt dadurch warscheinlich der Riemen im Rohr an, wodurch er sich dann vielleicht aufläd und die Zucker verursacht...
Beseitige erstmal die Vibrationen, der Rest erledigt sich dann warscheinlich von selber.
kann ich mir einfach garnicht vorstellen, wenn alles gewuchtet ist und alles gerade ist muss das doch laufen. Mach mal den gesammten Rotorkopf ab und versuche es, wenn das Heck dann immer noch vibriert bau den Heckrotor mit Blättern, Welle, Schiebehülse und Riemenrad mal ab und schick ihn mir mit 2 neuen Blatthalterlagerschrauben M2 x 10 12.9 zu, vielleicht geht es ja so wie ich es mache. CFK Heckrohr hast du nicht, oder?
hinten mal das 20er statt dem 22er-Ritzel probiert ??
tja.. ist zwar nicht der Sinn, schliesslich wollen wir ja hinten das 22er, aber vielleicht kannst du so die URsache rausfinden, sprich: vielleicht ist doch das 22er schuld
ja könnte aber 2 möglichkeiten haben !
1. 22er is krumm (wie schon hier gehört da von gensmantel... )
2. 22er is zu groß -> riemen schlägt (nocheinStefan sagt aber bei ihm passts !
das Ritzel kann zwar machen das der Riemen anläuft oder schlägt aber das das dann richtige Vibrationen auf das Heck gibt kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, da muss noch was sein.
also das kleine, Alte Ritzel bringt auch keine Veränderung-> gleiches Ergebnis !
Habe auch mal die Heck-Abstrebung weggelassen.. auch nix gebracht.
Evtl. bekomme ich mal ein paar andere Blätter zum testen.
Wenn ich so teste mit einem alten Blatt das ich noch von einem Crash übrig habe würde ich sagen dass dieses vielleicht 20% steifer ist vom Kunststoff als die neuen !... evtl. täuscht das auch
hab nämlich gerade - obwohl ich im Moment noch nicht brauche - mal das 22er-Ritzel hinten montiert..
ausdistanziert habe ich es mit Messing-Röhrchen die ich passend abgelängt habe
(Messingrohrstück in Bohrmaschine, und dann laufen lassen, und da dann den Dremel dran... --> nach 5-6 Stücken hatte ich dann 2 passende)
vorher hatte ich das ganze bereits im Hof getestet (ohne Hauptrotorblätter)
Heckrotor läuft komplett ohne Vibrationen...
dann umgerüstet auf das 22er..
und wieder keine Vibrationen vom Heck !
gemessene Drehzahlen:
1950 U/min am Hauptrotorkopf (ohne Blätter, nur Paddel)
7920 U/min am Heckrotor
(passt nicht 100% zusammen von der ßbersetzung her, aber das ist halt der Messfehler von dem Drehzahlmesser)
also ich bin bereit für 1900U/min am Kopf (sobald ich meinen Alu-Rotorkopf wieder repariert habe... dem Eco8-Plastik-Kopf ohne Drucklager trau ich ned mehr wie 1650U/min zu bzw. will ich ihm ned zutrauen)
aber inzwischen bist eh schon selber draufgekommen, dass es nicht am 22er-Ritzel unbedingt liegen muss..
hast Hauptrotor abmontiert ?
also beim Testen nur den Heckrotor ?
hohe drehzahl: ich hab noch keine Hauptrotorblätter montiert..
1950U/min am Rotorkopf, bei meiner (noch originalen) 5:1-ßbersetzung sind
bei 7 Zellen und
8,4Volt Spannung --> 1160U/Min/Volt des Motors was ziemlich genau zur Angabe von 1100U/min/Volt hinkommt..
Vibrationen am Heck werden oft vom Hauptrotor verursacht/angeregt.
Check mal Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle auf Geradheit. Ich wuerd sogar generell zum Tausch dieser Wellen raten, da der Schlag oft so klein ist, dass er mit Laienmittel nicht erkannt wird. Preislich ist's nicht tragisch und wenn's diesmal nicht die Ursache war, wirst sie trotzdem mal brauchen. Ich tipp ganz stark auf Hauptrotor als Ursache (Meine Eco-8 Kunststoffriemenraeder eiern ziemlich, trotzdem keine Vibs)
Heckrotorblaetter wuchten halte ich fuer Zeitverschwendung.
Durchaus!
Unwuchte Heckrotorblaetter rangieren MEINER Erfahrung nach wahrscheinlichkeitsmaeszig im hinteren Bereich in der Liste der potentiellen Vibrationsverursacher (erst recht, wenn es sich um Kunststoffblaetter handelt).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar