Kann aber sein, dass die neuen NimH´s wirklich besser sind. Habe ich noch nicht probiert, da ich schon länger auf Lipos umgestiegen bin.
Anfänger-Einstellungen für Acrobat SE
Einklappen
X
-
Eben. Sind halt schon alt. Wenn die Abstimmung stimmt (Ritzel, Motor), kannst Du gut 5 Minuten bolzen, fast bis der Akku leer ist. Der Vorteil ist genau der, dass Du nicht hinterher noch 2 Minuten leerschweben musst, weil der Akku bis kurz vor Schluss noch Druck hat.trotzdem weniger druck (ok, sind schon alt)
Kann aber sein, dass die neuen NimH´s wirklich besser sind. Habe ich noch nicht probiert, da ich schon länger auf Lipos umgestiegen bin.
-
DarkwingDuck
Vielen Dank nochmal für Eure Tips.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung für die Einstellung der Taumelscheibe. Ich habe alle TS-Servos auf 0 getrimmt und dann mechanisch so Eingestellt das dann die TS genau waagerecht steht (Hebelarm servo = 90°). Bei dieser Einstellung habe ich dann +9° bis -17° Pitch. Das kann doch nicht richtig sein. Sind die Anlenkgestänge bei Auslieferung nicht schon richtig voreingestellt? Falls nicht, dann würde ich durch ändern der Anlenkgestänge +5° Schwebe Pitch einstellen und die Maximalausschäge dann mit der Servowegbegrenzung einstellen.
Ist diese Vorgehensweise richtig so? Oderkann mir jemand eine Step by Step Anweisung zur Einstellung der TS geben?
Das Landegestell wird ca. 80g wiegen (2x 1m x5mm Stange 61g + 4 Styroporkugeln)
@Rene: wie Du richtig an meinen Fagestellungen und dem Thread-Titel gemerkt hast:
Ja das ist mein erster Heli. (habe bis jetzt nur Fläschenerfahrung und ein Jahr
FMS Simulator Helierfahrung, (Schweben,Nase,seite,hinten+Rundflug)
Kommentar
-
Kraeuterbutter
also 5mm Kohlestangen (??) bei 1m --> das schwingt und federt..
ist besser: nimm 8mm Kohlerohre.. ist auch nicht viel schwerer...
allerdings könnte es störungen geben bei all der Kohle ? man weiss ja nicht..
ehub: heutige gute GP3300 können bis zu 180A kurzzeitig (ein paar sekunden) liefern..
also ich bezeifle stark, dass da ne 1700er noch mithalten kann..
GP3300 haben bereits vor 2 Jahren ca. 1Volt bei 100A Stromabnahme geliefert..
heute sinds noch a bissal besser geworden...
also möchte mal sehen, ob ne 1700er das bringen kann..
bei 180A gehen mit guten Zellen noch ca. 0.9volt
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Hallo,
grundsätzlich sind die Gestänge vom Stefan schon perfekt voreingestellt. Du mußt nur aufpassen, daß du bei Neutralstellung der Servos (Knüppelmitte) und 0° Pitch einen Winkel von 90° zwischen Anlenkgestänge zur TS und dem Servohebel hast. Die Servohebel stehen also leicht nach oben in Neutralstellung. Von einer mechanischen Einstellung von 5° bei Knüppelmitte würde ich abraten. Später, wenn du mal Kunstflug machen willst, dann fliegst du ohnehin symetrische Pitchkurven mit 0° in der Mitte. Von daher ist es das Beste, wenn du dich schon von Anfang an daran gewöhnst. Sonst kann es beim Umschalten der Flugphase ungemütlich werden, da du ja zuerst bei Knüppelmitte schwebst und dort plötzlich 0° in der Kunstflug-Flugphase hast. Dann sackt dir das Teil mal gehörig nach unten.
Zur Programmierung deiner FX18 kann ich dir leider nichts sagen.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Rene D.
Hi!
@DarkwingDuck: Wenn's dein erster Heli ist Du aber schon Simulator-Erfahrung hast dann sollte das schon klappen!
Das Hilfs-Landegestell wirst Du nach einigen Flügen dann nicht mehr brauchen.
Achte drauf das der Heli sauber eingestellt ist! Die Taumelscheibe gerade, die Paddel auf 0 Grad und der Schwerpunkt sollte genau stimmen. Dann hebt das Teil zu 100% gerade ab ohne extrem wegzudriften. Drehzahl würde ich mal so bei 1500-1600 u/min ansetzen. Ein bischen Expo auf der Taumelscheibe kann helfen das der Heli beim Schweben für den Anfänger nicht so wibbelig reagiert.
Kontrolliere vor dem Erstflug peinlichst genau die Gyro-Wirkrichtung und ob die Laufrichtung des Heckservo's stimmt!
Ungünstig wenn Dir nach dem abheben das Heck sofort 'ne Piruette dreht..
)
Kommentar
-
DarkwingDuck
@Kraeuterbutter: danke für den Tip ich werde 8mm Rohre statt 5mm Stangen besorgen
(klingt überaus einleuchtend;-)
@Hermann: du hast den Fehler gefunden. Ich habe am Wochenende die Servohebel 90°
zu den Anlenkgestängen eingestellt und schon hatte ich 0° Pitch bei
Knüpplelmitte. DANKE! Hätte ich eigentlich auch drauf kommen müssen,
da es bei den Fläschenfliegern genauso eingestellt wird.
Jetzt stimmt mein 0° Punkt schonmal. Gestänge waren natürlich sauber von Stefan P. eingestellt ;-) Allerdings sind die Grenzwerte zu hoch. (ßber +/- 13°) Ich schätze mal das wird mit der Servowegbegrenzung in der Funke eingestellt? RICHTIG?
Nachdem 0°Pitch stimmte habe ich 10kg Gewicht auf die Kufen gelegt und mal den Motor langsam hochlaufen lassen. Dabei hatte ich dann das Problem das der Heli extrem zu schwingen begann, sodaß ich den Motor wieder ausschalten mußte. WORAN KßNNTE DAS LIEGEN? Die Rotorblätter sind nagelneu vom Blattschmied (allerdings Economy, mit Oberfläschenfehler, sollte aber zum anfagen OK sein, ODER?) und sind gerade so fest angeschraubt, das wenn ich den Heli auf die Seite lege sie sich so gerade von alleine einklappen. Die Paddelgestänge sind auch absolut gleich lang 127mm.
Schritt für Schritt nähere ich mich meinen ersten hoppser ;-) Danke für Eure Tipps!
Kommentar
-
Das Aufschwingen ist normal, wenn der Heli auf dem Boden festgeklemmt wird. Das soll man auf gar keinen Fall tun. Ist so eine Art Todsünde.
Ein Tipp: Wenn Du nicht gleich einen Crash haben willst, fahre zu einem Modellflugverein und lass Dir helfen. Wir können Dir im Forum nicht alles in Ferndiagnose erleutern.
Kommentar
-
DarkwingDuck
Hallo ehub22,
ich habe zwei Kollegen die beide gute Helipiloten sind. Mit denen werde ich dann zusammen den Heli einfliegen. Ich wollte nur mit Hilfe dieses Forum die meisten grob Einstellungen machen, und mir einige Zusammenhänge verdeutlichen.
Wäre schön wenn Du mir noch erklären könntest woher das Aufschwingen kommt, und wie man (ohne Gewichte auf den Kufen) einen letzten Test machen kann ohne den Heli abheben zu lassen.
Kommentar
-
Kraeuterbutter
letzten test:
Hubi am Boden stehen haben, Pitch auf 0°...
Rotor hochlaufen lassen..
dann GANZ VORSICHTIG !!! den Nick-Knüppel nach vorne schieben..
will sich der Hubi nach vorne neigen, passts.. (die Paddelebene neigt sich dabei wo anders hin, ist normal !
dann das gleiche mit Roll versuchen.. passt..
dann noch vorsichtig Heck probieren...
ok, passt...
und dann abheben..
ZUVOR:
bei ausgeschaltetem Motor (am besten Antriebsakku abstecken !
den rotor per Finger andrehen..
und dann alle Knüppel mal in Endpositionen bringen um zu schaun ob eh nirgends was am Kopf klemmt..
aja..
und falls du dir bei der kreiselwirkrichtung trotz durchdenken nicht sicher bist:
Hauptrotorblätter abmontieren...
Hubi hochdrehen lassen (nicht zu hohe Drehzahl)..
und dann mal Heck probieren per hand wegzudrehen und den Kreisel beobachten und fühlen was er macht..
sollte Kreisel verkehrt rum laufen, merkst es spätestens jetzt ganz deutlich !
Kommentar
-
Zu ergänzen ist noch, das man das ganze auf einer Wiese ausprobieren sollte. Auf einem glatten Weg oder auf Asphalt wird der Heli durch die nicht gedämpften Luftwirbel und den harten Boden hoppelig und kann sich auch aufschwingen.
Zur Theorie des festgebundenen Helis müsste man weiter ausholen. Man kann vieleicht kurz sagen, dass sich die Schwingungen, die vom Rotor auf das Chassis übertragen werden, nicht über den Untergrund totlaufen können. Durch Verbindung mit dem Boden werden die Wellen ähnlich einer Schallwelle am Befestigungspunkt reflektiert. Bei bestimmten Drehzahlen kommt es dann zu einer ßberlagerung der hinlaufenden und rücklaufenden Verformungswelle mit der Resultat einer Inferferenz, welche im Falle fehlender Dämpfung zur Zerstörung des Systems führt. Diese Phänomene werden in der Physik als Resonanz bezeichnet.
Kommentar
-
DarkwingDuck
OK. Ich glaube jetzt ist mein Theorie-hunger gestillt.
Werde sobald mein Kollege aus dem Urlaub ist das Teil von Ihm sauber einfliegen lassen, und dann mit Lehrer/Schüler-betrieb die ersten Schritte wagen.
Euch allen nochmal vielen Dank!
@ehub22: Das Phänomen der Resonanz ist mir aus der Nachrichtentechnik bekannt. (Wellenwiederstände, ...)Und man kann ja bekanntlich jeden elektronischen Schwingkreis auch als mechanischen Schwingkeis nachbilden. Danke für die einleuchtende Erklärung!
Kommentar

Kommentar