ein neuer AcrobatSE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SatMAX
    SatMAX

ein neuer AcrobatSE

Hallo!

Aufgrund der positiven Kritiken in diversen Foren habe ich mich entschlossen, mir einen AcrobatSE zu bestellen. Ich habe letztes Jahr mit dem Heli Fliegen begonnen und habe nur wenig bis keine Erfahrung in punkto Elektroflug.

Ich denke, das ich mit "normalen" GP3300 Zellen beginnen werde. Mir 3 Akkupacks sollte man da durchkommen (nachladen am Platz). Die Lipos sind ja leider nicht schnellladefähig, und 6 Packs sind mir einfach zu teuer.

Welche Stecker verwendet Ihr eigentlich auf den Akkus? Ich hatte bisher die MPS Hochstromstecker (6 polig). Da aber immer drei Pole parallel geschaltet. Sind die noch Ausreichend?

Gruß

Markus
  • Teutsch Peter
    Teutsch Peter

ein neuer AcrobatSE

Hallo

Gute Entscheidung.
    Mit den GP fliegt das Ding auch sehr gut.

Die MPX besser nicht. Ströme oft über 60A.

Grüsse, Peter

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

ein neuer AcrobatSE

Die Lipos sind ja leider nicht schnellladefähig, und 6 Packs sind mir einfach zu teuer.
      Hallo Namensvetter!

Mit den Lipos hast Du wohl etwas in den "falschen Hals" bekommen. Sie sind sehr wohl praktisch genauso schnellladefähig wie gewöhnliche Akkus. Ich lade meine Akkus für den Acrobat SE mit 4.5 A auf. Wäre auch schneller möglich, kann aber auf die Lebensdauer gehen. Mit 2 Packs bist Du dann gut dabei. Wenn Du 2 Packs (4s1p) der Graupner Lipos 3300 nimmst, kannst Du sogar mit 6 A laden. Die Packs sind auch nicht sehr viel teuerer, als Standardzellen.

Ich nehme im SE die MPX Stecker, die reichen allemal. Werde aber aus kompatibilitätsgründen irgendwann auf die üblichen Gold-Bananenstecker umrüsten

Kommentar

• lcaa
        lcaa

ein neuer AcrobatSE

[QUOTE]Ich denke, das ich mit "normalen" GP3300 Zellen beginnen werde. Mir 3 Akkupacks sollte man da durchkommen (nachladen am Platz). Die Lipos sind ja leider nicht schnellladefähig, und 6 Packs sind mir einfach zu teuer.

Hallo ich habe den gleichen Heli und auch die GP3300 red+greenlabel.

Mit mehrmals laden an einem Tag wäre ich zurückhaltend 8)
        Man sollte den Akkus mal eine länger Pause können, bzw nach dem fliegen mal so 2 Stunden (mindestens liegen lassen).

Die Greenlabel kann ich durchaus empfehlen, die reichen für leichtenKunstflug auf jeden Fall, ich fliege z.Z. 6 Packs, das reicht eigentlich, dann ist man schon ziemlich müde

Viel Spass Axel

Kommentar

• hermslein
          hermslein

ein neuer AcrobatSE

hallo markus

ich denke, du wirst positiv überrascht sein, wie unkompliziert elektro
          flug eigentlich ist und mit dem acrobat hast du mit sicherheit einen guten
          griff getan. würde evtl. auch mit GP3300 anfangen. irgendwann werden
          die dir zu mau und du sehnst dich nach meeeehr... -> dann auf lipo wechseln.

aber die mpx stecker würd´ ich besser bleiben lassen.

mfg
          herm#

Kommentar

• Pete
            Pete

ein neuer AcrobatSE

Hi,

meine GPs waren ziemlich schnell schlapp.
            Bei rc-network schreibt jemand daß es wieder Konions gibt, auf der Messe für unter 8 Euro.
            Die halten wesentlich länger und sind leichter als die GPs und das für unwesentlich mehr Geld...

Peter

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

ein neuer AcrobatSE

Hi!

habe ich mich entschlossen, mir einen AcrobatSE zu bestellen
              Glückwunsch! Gute Wahl!

Hast Du bei Stefan Plöchinger denn mal vorsichtig die aktuellen Lieferzeiten abgeklopft? Könnte evtl. sein das Du ne Weile warten musst.

Welche Stecker verwendet Ihr eigentlich auf den Akkus
              Ich verwende einfache 4mm Goldkontakt-Stecker. Diese haben auf jeden Fall heute die gemessenen 52 Ampere Peak's bei 4S3200er Kokam und Orbit 15/14 ausgehalten. )

Kommentar

• MP-Theo
                MP-Theo

ein neuer AcrobatSE

Hallo!
                Gute Entscheidung!!!
                Zu den Akkus kann ich dir die Konion-Packs von www.rc-lipoly.de empfehlen.
                Habe die selber im Einsatz, mittlerweile schon drei Packs in 4s3p mit 4800mAh.

Kommentar

• andyfabi
                  andyfabi

ein neuer AcrobatSE

Hallo MP-Theo,

Die Zellen die du beschrieben bei rc-lipoly.de würden mich auch interessieren.
                  Ich fliege in meinen Logo 10 noch die Grünen Konions 4s4p mit 4400mAh.

Sind das die selben mit nur 1600mAh?
                  Würde mir mit dem 4s3p 90Gramm sparen.
                  Und der Preis geht auch finde ich.

Wieviele Zyklen hast du auf deinen Pack schon drauf?

mfg

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

ein neuer AcrobatSE

Moin,

die 1600er können etwas weniger Strom wie die 1200er. Man kann sie mit 8C/ 12C belasten was bei einem 4S3P 38A Dauer und 57A kurz sind. Gewicht des Packs ist 550g und vom 4S4P 1200er 688g also ca 130g weniger.

Die Packs sind immer fertig gebaut und man muss nur noch das Kabel (liegt bei) anlöten.

Gruß

Mayk

PS: Ich fliege die Zelle im Acrobat SE, E-Rappi, Sweet 16 und als 10S3P im Joker.

Kommentar

• sun4175
                      sun4175

ein neuer AcrobatSE

Hallo Markus!

Gratulation zum Kauf. Das Teil macht echt tierisch Spass und mit der GP3300 Zelle geht die Sache schon ganz gut.
                      Falls die Zelle dann irgendwann abbaut ist vielleicht die "Wildflieger" - Methode interessant.

@alle: Verwendet eigentlich jemand einen separaten Empfängerakku oder einen Pufferakku zum BEC?

Grüße aus München 8)
                      Jürgen

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

ein neuer AcrobatSE

Verwendet eigentlich jemand einen separaten Empfängerakku oder einen Pufferakku zum BEC
                        Hi Jürgen!

Nein, flieg mit dem Jazz 80 (4S Lipo,Orbit 15/14,HS81MG,401/9254) und hab keine Probleme.

Wieso?! Schon mal was von BEC-Problemen im Acrobat gehört? ?(

Kommentar

• sun4175
                          sun4175

ein neuer AcrobatSE

Nein, bisher noch keine Probleme bekannt, das Problem trifft aktuell eher die MP Flieger mit Volz-Servos.
                          Wobei die Frage nach einem Pufferakku zusätzlich zum BEC vielleicht gar nicht so verkeht ist ?(

Kommentar

• MP-Theo
                            MP-Theo

ein neuer AcrobatSE

Hallo Andyfabi!
                            Was Mayk beschreibt ist richtig!
                            Ich habe jetzt ca. 30 Zyklen auf den Packs, und ich habe den Anschein, daß diese
                            immer besser werden.
                            Auf jedenfall hast du da keine Probleme wie mit Lipolys, und kannst immer Bedenkenlos fliegen,fliegen, fliegen und nochmals fliegen!!

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

ein neuer AcrobatSE

Auf jedenfall hast du da keine Probleme wie mit Lipolys
                              Hi Theo!

Welche Probleme gibt's denn mit Lipoly's im SE? ?(

Kommentar

Lädt...
                              X