am Wochenende hat mir ein Kollege meinen Acrobat 10 eingeflogen (na ja zumindest hat er es versucht.. :evil: ).
Ich habe ihn gebraucht erworben. Ausstattung: Actro 12 (ich glaube 12-4), Jazz 40-6-18, ext. 5A BEC v. Flyheli und Flight&Guide 3D Blätter.
Zur Ergänzung habe ich neu gekauft:
GY 401 + 9254, Schulze 835
D.h. das Grundsetup des Vorbesitzers wurde übernommen.
Folgende Arbeiten habe ich noch ausgeführt:
Blätter runter und wieder drauf geschraubt (vorher markiert),
Heckservo eingebaut und Anlenkung neu angepaßt.
Servos justiert und abgeglichen
Also an der Mechanik nichts geändert....
Folgendes Problem:
Beim Hochfahren der Drehzahl schüttelt sich der Heli derart, daß einem Angst und Bange wird... ;(
Ich habe so etwas noch nie gesehen und dachte jetzt zerlegt er sich gleich.
Ist dann diese kritische Drehzahl überwunden (sie liegt unterhalb des niedrigsten einstellbaren Bereichs des Jazz Reglers) und man hat die Nenndrehzahl (hatte leider keinen Drehzahlmesser zur Verfügung)
erreicht so ist dieses heftige Schütteln vorbei. Leider hat man nun eine sehr hochfrequente Schwingung die sich im Heck zeigt.
Das Seitenleitwerk (aus CFK) schwingt an der unteren Spitze mit sehr hoher Frequenz... (ähnlich einem Lineal, das man kurz einspannt und federn läßt.
Beim runterfahren wieder das gleiche. Den Heli schüttelt es, daß wir ANgst hatten, daß er umkippt, so stark ist das. 8o
Trotz dieser Vibrationen stand das Heck wie angenagelt.
Alles in allem muß man sagen, daß der Heli so nicht fliegbar ist.
Ich war ziemlich enttäuscht und deprimiert, hoffe aber, das Problem lösen zu können.
Jetzt gehts also dran nach der Ursache zu suchen...
Was könnte das sein bzw. wie finde ich das raus ??
Der zweite Schritt wie ich den Fehler behebe dürfte dann wohl auch noch interessant werden, soll aber hier jetzt (noch) nicht Gegenstand des Beitrags sein...

Kommentar