Acrobat 10 schüttelt sich zu Tode...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias Schwf
    Member
    • 26.11.2004
    • 465
    • Tobias

Moin Jungs,

am Wochenende hat mir ein Kollege meinen Acrobat 10 eingeflogen (na ja zumindest hat er es versucht.. :evil: ).
    Ich habe ihn gebraucht erworben. Ausstattung: Actro 12 (ich glaube 12-4), Jazz 40-6-18, ext. 5A BEC v. Flyheli und Flight&Guide 3D Blätter.

Zur Ergänzung habe ich neu gekauft:
    GY 401 + 9254, Schulze 835

D.h. das Grundsetup des Vorbesitzers wurde übernommen.
    Folgende Arbeiten habe ich noch ausgeführt:
    Blätter runter und wieder drauf geschraubt (vorher markiert),
    Heckservo eingebaut und Anlenkung neu angepaßt.
    Servos justiert und abgeglichen
    Also an der Mechanik nichts geändert....

Folgendes Problem:
    Beim Hochfahren der Drehzahl schüttelt sich der Heli derart, daß einem Angst und Bange wird... ;(
    Ich habe so etwas noch nie gesehen und dachte jetzt zerlegt er sich gleich.
    Ist dann diese kritische Drehzahl überwunden (sie liegt unterhalb des niedrigsten einstellbaren Bereichs des Jazz Reglers) und man hat die Nenndrehzahl (hatte leider keinen Drehzahlmesser zur Verfügung)
    erreicht so ist dieses heftige Schütteln vorbei. Leider hat man nun eine sehr hochfrequente Schwingung die sich im Heck zeigt.
    Das Seitenleitwerk (aus CFK) schwingt an der unteren Spitze mit sehr hoher Frequenz... (ähnlich einem Lineal, das man kurz einspannt und federn läßt.

Beim runterfahren wieder das gleiche. Den Heli schüttelt es, daß wir ANgst hatten, daß er umkippt, so stark ist das. 8o
    Trotz dieser Vibrationen stand das Heck wie angenagelt.

Alles in allem muß man sagen, daß der Heli so nicht fliegbar ist.
    Ich war ziemlich enttäuscht und deprimiert, hoffe aber, das Problem lösen zu können.

Jetzt gehts also dran nach der Ursache zu suchen...

Was könnte das sein bzw. wie finde ich das raus ??

Der zweite Schritt wie ich den Fehler behebe dürfte dann wohl auch noch interessant werden, soll aber hier jetzt (noch) nicht Gegenstand des Beitrags sein...
    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
    Acrobat SE Mini-Pyro 4S
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Hast Du eventuell die Schrauben für die Blätter zu fest angezogen? Die müssen nur so fest sein, dass die Blätter noch schwenken können.

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

du solltest auf jeden Fall mal die Hauptrotorwelle und die Heckwelle auf Rundlauf überprüfen und deine Rotorblätter ordendlich wuchten. Ausserdem ist es wichtig wie man die Heckrotorblatthalter montiert (dafür neue Schrauben) werden. Ich klau einfach mal den Text aus der Anleitung vom SE:

Montage der Heckrotornabe:
      Nun die Heckrotornabe mit den Heckblatthaltern verschrauben, dabei die Kugellager
      nicht ganz in die Heckblatthalter reinschieben, die müssen erst durch Festziehen der
      Schrauben ganz reingezogen werden. Es muss weiter darauf geachtet werden, dass
      beim Festziehen die Blatthalter genau zentriert sind um die Lager nicht schief zu
      verschrauben. Die Schrauben unbedingt mit Schraubensicherung versehen, sie
      sollten auch nicht zu fest angezogen werden denn sie müssen ja noch den Zug der
      Heckrotorblätter aufnehmen. Ob die Lager gerade verschraubt sind, kann man kontrollieren in dem man die
      beiden Heckblatthalter nimmt und auseinanderzieht. Wenn man jetzt leichte
      Pendelbewegungen macht darf sich die Heckrotornabe nicht drehen, falls doch sind
      die Lager schief verschraubt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tobias Schwf
        Member
        • 26.11.2004
        • 465
        • Tobias

Hmm, die Rotorblätter habe ich eigentlich schon relativ fest angezogen, damit sie nicht nach hinten klappen beim anlaufen,
        jedoch meinte mein Kollege das ist so OK.
        Sie gingen auch ohne ßnderung nach hinten umzuklappen, (für den Transport).
        Ich werde Sie aber etwas lockern vor dem nä. Test.

Was die Wellen angeht, so werde ich sehen was sich machen läßt.
        Wir haben versucht, den Rotorkopf abzunehmen, sind jedoch gescheitert.
        Der Kopf scheint mit der Welle verklebt (ich vermute Schraubensicherung) zu sein.

Wie bekomme ich den lose ??
        Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• O.Korte
          O.Korte

Hallo
          hatte bei meinem Eco 8 fast das gleiche problem
          bei mir lag es an den 3D Paddel von K&S hatten eine gewichtsdifferenz von 9gramm Pro Paddel 8o
          nachdem neue Paddel montiert waren war das schütteln weg
          gruß
          xlucky

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

9gr. Gewichtsdifferenz bei 16gr. Paddeln? So etwas gibt es bei Plöchinger Gott sei dank nicht, die können höchstens asymetrisch montiert sein. Wenn man den kopf demontieren will muss man die Welle warmmachen.

Gruß Stefan

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Nicht fliegbar , obwohl die Resonanz nicht im fliegbaren Bereich ist ?

Wieso nicht ?
              Und woher weiss du dann, das das Heck wie angenagelt steht?
              Ich glaube , das hier mit der Beschreibung der Auswirkungen etwas übertrieben wird!
              Die leichten hochfrequenten Schwingungen am Heck hindern keinen am fliegen. Da könnte auch wuchten helfen.
              Gruß Frank

Kommentar

• hermslein
                hermslein

von stark angezogenen blättern können leichte vibs. bzw. ein
                leichtes pendeld ausgehen.
                vorallem jetzt im winter, da die dämpfung etwas härter wird.

ich denke aber mal, dass bei dir (deinem hubi ) irgendetwas
                unwuchtig läuft !!!

schau doch mal, ob blätter ausgewogen sind und alle wellen gerade sind.
                ich denke, da wirst du fündig.

mfg
                herm#

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Beim Hochfahren der Drehzahl schüttelt sich der Heli derart, daß einem Angst und Bange wird...
                  Ich habe so etwas noch nie gesehen und dachte jetzt zerlegt er sich gleich.
                  Hi!

Ich vermute mal eher das der Heli auf hartem Untergrund wie Beton oder Asphalt steht.

Oder auf welchem Untergrund lässt Du den Heli hochfahren?

Kommentar

• hubiandy
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 169
                    • Andreas
                    • MFC-Freckenhorst

Hallo,
                    für mich hört sich das stark nach einer zu harten Kopfdämpfung an. Durch die niedrigen Außentemperaturen werden die Dämpfungsgummis sehr hart, so das Resonanzfrequenzen nicht absorbiert werden können und auf die gesamte Mechanik übergehen.

Hatte so etwas beim Tornado, beim Herunterfahren der Drehzahl hatte man das Gefühl der Hubi gräbt sich in die Erde ein

Kopf weicher gedämpft und alles wurde gut

Gruß
                    Andreas

Kommentar

• HumpinHeli
                      HumpinHeli

Der Kopf scheint mit der Welle verklebt (ich vermute Schraubensicherung) zu sein.

Wie bekomme ich den lose ??
                      Mit Nagellackentferner. Ein bisschen reinlaufen lassen und ne Stunde wirken lassen. Dann gehts.

Grüsse
                      Tom

Kommentar

• Tobias Schwf
                        Member
                        • 26.11.2004
                        • 465
                        • Tobias

Danke Jungs, daß ihr euch so den Kopf zerbrecht.

Also zuerst haben wir den Heli auf einem zugeschneiten Parkplatz ausprobiert.

Später dann in einer Sporthalle. Zu Anfangs hatten wir ein Trainingsgestell drunter, haben es dann aber abgemacht.

Sowohl draussen im Schnee versenkt, wie auch in der Halle, mit oder ohne Gestell, das Resultat war immer das gleiche

Und wenn ich sage, der Heli war so unfliegbar, dann ist das meine pers. Meinung und die meines Kollegen. Andere würden vielleicht damit fliegen, ich gebe mich aber damit nicht zufrieden !!!

Ich werde also schrittweise eure Empfehlungen "abarbeiten".

An den Blättern dürfte es eigentlich nicht liegen, ich werde es dennoch überprüfen.

Das seltsame ist doch, daß er beim Vorbestitzer flog (ich glaube ihm das zumindest mal) und jetzt große Probleme hat...

An der Temperatur dürfte es auch nicht gelegen haben (wir waren ja in der Halle, war zwar nur 45 min, aber das müßte doch gereicht haben)...

Weitere Ideen willkommen.

In welcher Reihenfolge würdet ihr jetzt vorgehen ??

Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

hi!

Das schütteln beim Hochfahren kommt mit Sicherheit durch den harten Hallenboden bzw. den Parkplatzboden. Stell den Heli man auf eine Wiese und lass Ihn mal hochfahren.

Das Vibrieren am Seitenleitwerk kommt vermutlich vom schlecht gewuchteten Heckrotor oder von einer krummen Heckrotorwelle.

Würd ich mal tippen.

Kommentar

• hermslein
                            hermslein

dass der spurlauf v.d. blättern und paddel passt, davon gehe ich jetzt einfach
                            mal aus. hoffe, du hast da auch mal durchgeschaut.

als nächstes würde ich die blätter auswiegen -> ist am wenigsten aufwand.

beim testen auch mal unterschiedlich fest anziehen -> gleiches gilt für hero-blätter

evtl. einen kleinen tupfer silikonöl auf die dämpfergummis geben

wenn das alles passt, würde ich mir die wellen mal genauer ansehen (ausbauen)

vielleicht auch mal die lager i. d. blatthaltern ansehen

das wären meine schritte und meine reihenfolge
                            mfg
                            herm#

Kommentar

• Tobias Schwf
                              Member
                              • 26.11.2004
                              • 465
                              • Tobias

Mein Kumpel hat mir noch folgendes geschrieben:

- ohne Blätter war schon ein komisches surren zu hören, als wir den Heli auf dem Tisch fixiert hatten

- der Untergrund zu hart ->kann nicht sein. da wir ihn mit dem Trainingslandegestell im Schnee "eingegraben" haben...

- Blätter zu fest glaubt er nicht, da es ja auch beim Herunterfahren der
                              Drehzahl (da sind die Blätter ja auch ausgerichtet) passiert.

- Rotorwelle kann nur krumm sein wenn der Vorbesitzer einen "Crash" hatte

Interessant dürfte vor allem das seltsame surren ohne die Rotorblätter gewesen sein. Dem sollte ich auch mal nachgehen....Nur das könnte ja alles mögliche gewesen sein...
                              Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

Lädt...
                              X