Hallo zusammen,
ich habe selbst einen Acrobat und denke (manchmal
) ) über einen MP nach. Ein Aspekt ist noch nicht angesprochen worden.
Wenn ich zum Flugplatz fahre, habe ich inzwischen zwei zusätzliche Autobatterien im Wagen. (Meine Starterbatterie ist inzwischen ziemlich "angefressen" X( und wird nur noch im Notfall bemüht.) Wieder zuhause werden diese dann in der Werkstatt geladen.
Die beiden Akkus lassen sich mit zwei Ladern an einem schönen Nachmittag bis zur Abschaltspannung der Lader entleeren. Auf diese Weise kann man mit kurzen Pausen fast ununterbrochen fliegen. Ist wie beim Tanken eines Verbrenners ...
Der MP würde bei vergleichbaren Flugzeiten ein vielfaches der Energie benötigen. Ich bin mir noch nicht im klaren, wie die Energieversorgung der Lader bewerkstelligt werden kann. Im Grunde kommt nur ein Schaltnetzteil und eine Netzsteckdose in Frage - nur die ist nicht überall vorhanden. Jedenfalls nicht auf unserem Modellflugplatz ... bleibt dann nur noch ein Generator (rund 1KW).
Unter diesem Gesichtspunkt finde ich den Acrobat - oder E-Helis vergleicharer Größe - deutlich handlicher als Helis der 32-Zellen Klasse.
Gruß
Matthias
P.S.: Dies wird mich aber nicht abhalten!

Kommentar