Acrobat SE vs. 3D-MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabanick
    mabanick

Acrobat SE vs. 3D-MP

Hallo zusammen,

ich habe selbst einen Acrobat und denke (manchmal ) ) über einen MP nach.

Ein Aspekt ist noch nicht angesprochen worden.

Wenn ich zum Flugplatz fahre, habe ich inzwischen zwei zusätzliche Autobatterien im Wagen. (Meine Starterbatterie ist inzwischen ziemlich "angefressen" X( und wird nur noch im Notfall bemüht.) Wieder zuhause werden diese dann in der Werkstatt geladen.

Die beiden Akkus lassen sich mit zwei Ladern an einem schönen Nachmittag bis zur Abschaltspannung der Lader entleeren. Auf diese Weise kann man mit kurzen Pausen fast ununterbrochen fliegen. Ist wie beim Tanken eines Verbrenners ...

Der MP würde bei vergleichbaren Flugzeiten ein vielfaches der Energie benötigen. Ich bin mir noch nicht im klaren, wie die Energieversorgung der Lader bewerkstelligt werden kann. Im Grunde kommt nur ein Schaltnetzteil und eine Netzsteckdose in Frage - nur die ist nicht überall vorhanden. Jedenfalls nicht auf unserem Modellflugplatz ... bleibt dann nur noch ein Generator (rund 1KW).

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich den Acrobat - oder E-Helis vergleicharer Größe - deutlich handlicher als Helis der 32-Zellen Klasse.

Gruß
    Matthias

P.S.: Dies wird mich aber nicht abhalten!

Kommentar

• Teutsch Peter
      Teutsch Peter

Acrobat SE vs. 3D-MP

Hallo Mayk

Du meinst sicherlich die Konion Zelle. Da hast du recht. Mein Vergleich galt aber für die LiPos. Bei den Konion hast du jedoch bei gleicher Kapazität fast das doppelte Gwicht.

Hallo Kreuterbutter

Zum behandeln der NiMhs gibt es zahlreiche Erfahrungen. www.wildflyer.de ist auch interessant. Was ich sagen wollte: NiMhs: Fliegen, liegen lassen. Vor dem Fliegen : langsam, oder schnell, jeh nach Ladezustand laden. Sehr einfach.

Resümee Acrobat oder Mp

Den Acrobat fliegt man sehr gut AUCH mit den NiMh`s, den MP nicht.
      mabanich hat recht: Versucht mal 10s4P mit dem Autoakku zu laden........

Grüsse, Peter

Kommentar

• Pete
        Pete

Acrobat SE vs. 3D-MP

ja ja, also mit einer Brennstoffzelle wäre das alles viel einfacher, vor allem
        weniger Belastung für die Bandscheiben, einfach ein Fläschchen Alkohol mitnehmen.
        Und wenn der Heli abstürzt kann man den restlichen Sprit notfalls noch austrinken...

Peter

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Acrobat SE vs. 3D-MP

Frage: warum sollte man den 3D-MP nicht mit NiMh fliegen können ??

vor noch 2 jahren flogen ALLE helis dieser Grösse mit NiMh und waren teilweise schwerer...

mit 20 - 24 Zellen liegt das Gewicht des Helis wohl noch deutlich unter 4kg...
          klar: er ist dann nimma SOOO leicht wie mit Lipos..
          aber ein Logo20 mit 24 Zellen lag und liegt ja auch in dem Bereich..

der AcrobatSE ist ja mit 12 Zellen auch deutlich schwerer (1700g+) als mit nur 4s2p (1400g+)

und ein 24-Zellen-Pack wäre bereits für 120 Euro zu haben für den MP...
          sollte genug Leistung bringen um damit auch Kunstflug zu machen, zumindest für 6-7min...

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Acrobat SE vs. 3D-MP

vonwegen Platzbedarf:

lol:
            3D-MP indoor: http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos...Robert_Sixt.wmv
            20 MB

kleiner: http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos...Robert_Sixt.zip 6MB

Kommentar

• mabanick
              mabanick

Acrobat SE vs. 3D-MP

Super!

... vielleicht hätte am Ende des Films der Hinweis kommen sollen

"Nicht zur Nachahmung empfohlen!"

Aber, Robert Sixt würde mit einem "echten" Microheli auch in einem
              geräumigen Kühlschrank 3D fliegen können...

Bin von den Socken
              Matthias

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Acrobat SE vs. 3D-MP

naja.. nachahmung find ich schon ok..
                nur vielleicht halt ned wenn 20 Leute in unmittelbarer Nähe rumstehen...
                passieren kann ja immer was, und wenns ein abrutschender Gabelkopf ist..

aber bei Messen sinds ja immer a bissal "grosszügig" was Sicherheit angeht..

(siehe Wiener Messe: Turbinen-Heli jetzt schon das 3. Jahr hintereinander geflogen in der Halle, 300 Leute am Netz, welches - wenn der Heli wirklich reinkracht - locker 5m ins Publikum rein ausbauscht..

oder noch gefährlicher: 1:6er 23ccm-Buggy... damit sinds über Erdhaufen in der Halle gesprungen.. jedesmal hats den Wagen zerbrösselt bis er nimma ging..
                wenn da der Empfängerakku versagt (nach dem 5. Crash mit 10 überschlägen) und das Teil mit Vollgas und 12kg ins Netz donnert, wo die ganzen kinder am Boden sitzen... ... .. . .)

Kommentar

Lädt...
                X