Acrobat SE vs. 3D-MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Acrobat SE vs. 3D-MP

Hi Leute,

kaum glaubt man eine Entscheidung getroffen zu haben ... wird sie schon in Frage gestellt.

Ich suche gerade nach einem neuen e-Heli für mich (Ambitionierter Anfänger mit gaaaaaaaanz wenig 3D-Erfahrung).
    Was ich suche ist:
    - E-Heli
    - Möglichst stabiel im Schwebeflug
    - genug Power um das Teil länger ausreizen zu können
    - Stabilität bei mäßigem Wind (Windstill ist es in Wien eh so gut wie nie)

Vorher hatt ich einen Robbe Eolo Pro. Nur wa da für mich viiiiel zu wenig Dampf dahinter. Da werden Flugmanöver wie ich sie mit einem Raptor aufführe fast unmöglich - zumindest für mich.

Bisher hat der 3D-MP für mich den besten Eindruck gemacht. Scheint extrem stabiel bei niedrigen Kopfdrehzahlen zu sein und extrem agiel bei hohen.
    Das was mich ein wenig stört ist der kleine Akkuschacht (da ist man für zukünfitige Lipo-Generationen nicht ideal positioniert) und die festlegung auf nur einen einzigen Servo-Hersteller. Dazu kommt natürlich der relativ hohe Preis (zumindest mit 2 Akkustangen).

Jetzt lese ich einige Beträge zum Acrobat SE.
    Wenn man den Testbereichten glauben kann erfüllt das Teil alle meine Anforderungen und ist deutlich billiger.

Kann mir einer von euch mit Pros und Contras für die beiden Helis (3D-MP und Acrobat SE) bei meiner Entschedung helfen.

- wie sieht die Ersatzteilversorgung des Acrobat aus?
    - wie tut er sich im Wind (ist doch relativ klein und leicht)

Danke für eure Hilfe
    Niki

P.S.: Nur um die Antworten etwas einzugrenzen. Das ganze bitte unter dem Gesichtspunkt "ambintionierter Anfänger mit 3D-Willen und viel Wind" und unter "extrem 3D-Pilot dem es nicht stark genug sein kann"
  • ChaosB99
    Member
    • 01.06.2001
    • 732
    • Oliver

Acrobat SE vs. 3D-MP

Acrobat und MP sind 2 völlig verschiedene Klassen :O ....

Der Acrobat ist in seiner (Größen-)Klasse ohne Konkurrenz (meine Meinung)

Der MP ist wohl eher mit dem Roxxter zu vergleichen. Meiner Meinung nach bietet
    der Acrobat den wohl entscheidenden Vorteil darin, daß man mit günstigeren Akku-
    Packs auskommt....

Daß ein MP oder Roxxter bei starkem Wind etwas satter als ein SE in der Luft
    liegt dürfte ja wohl auch klar sein, oder .....
    Fliegerisch werden beide nur durch das Können des Piloten begrenzt

Alles weiter beantwortet auch der BESTE FREUND des geneigten
    Forum-Users
    Grü�le Oli

Kommentar

• thinkbig
      thinkbig

Acrobat SE vs. 3D-MP

Hallo,
      überlege auch gerade, welchen Heli ich mir von den beiden wohl für nächstes Jahr kaufen soll (darf), veringere ja meinen Bestand gerade. ;-)

Besonders reizt mich der MP, jedoch muß man leider mit erhenlichen "Mehrkosten" rechnen. De Mp kostet ohne Gyro und Empfänger 2095,- Euro. (incl.) Akku.
      Eine Akkuladung reicht für ca 7-9 Minuten, je nach Flugstil. Maximal einmal nachladen an der Autobatterie, dann ist sie leer. Also noch einen Zweiten Akku um auf drei Flüge a` 7-9 Minuten zu kommen macht dann zusammen ca. 2500,- Euro.

Dann noch wahrscheinlich ein neues Ladegerät (habe nur eins bis 5S, Robbe Infinity2 Lipo) ca. 300,- Euro.
      Also zusammen mit Empfänger und Gyro dann über 3.000,- Euro.

Ist mir wirklich zu heftig, auch wenn es wohl im Moment der ultimative E-Heli ist.

Der Acobat SE kostet mich da ca 1.300,- Euro weniger, bei doppelter Flugzeit.

Denke meine Entscheidung ist gefallen, auch wenn man die beiden nicht direkt vergleichen kann.

Gruß,
      Ralf

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Acrobat SE vs. 3D-MP

Vorher hatt ich einen Robbe Eolo Pro. Nur wa da für mich viiiiel zu wenig Dampf dahinter. Da werden Flugmanöver wie ich sie mit einem Raptor aufführe fast unmöglich - zumindest für mich
        Tja wenn man den richtig abstimmt und mit Lipos befeuert überholt der sogar im Speedflug einen Acrobat SE

Was man bei dem vergleich MP- SE nicht vergessen sollte ist die Handlichkeit des SE. Meiner steht immer im Auto und wenn ich Lust habe halt ich an der nächten Wiese an und flieg mal ne Runde.

gruß

Mayk

Kommentar

• M@trox
          M@trox

Acrobat SE vs. 3D-MP

mische mich hier jetzt einfach mal offtopic kurz ein !

wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem Orbit 15-12 und 15-14 ?
          Also wenn ich den 14er nehme und den kleinen regler, in wievern bin cih da beschränkt ?
          will schon richtig knüppeln mti dem Teil, geht das nur mit dem 14er ?
          erzählt ma kurz wo da die Grenzen dann liegen!

Gruß

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Acrobat SE vs. 3D-MP

Moin Matrox,

richtig knüppeln geht auch schon mit dem 14er, ich würde aber auf keinen Fall den 55er Regler nehmen, wenn man extrem fliegen möchte, da der dann ggf. nach ca 5 Minuten abregelt. Da man zum rumfeuern also eh den 80er braucht würde ich dann auch den 12er Motor nehmen.

Der 14er ist bei mehr oder weniger gleichmäßigem Rundflug wegen seines dabei geringfügig besseren Wirkungsgrades im Vorteil. Der 12er ist bei Leuten, die grundsätzlich den Knüppel in der Ecke haben erste wahl, da er obenrum den besseren Wirkungsgrad hat und bedingt durch die höhere Drehzahl kühler läuft.

Viele Grüße

Christian

p.s.: @ Mayk: ich bin über Weihnachten im Norden, würde dann gerne mal ein kleines Dragrace gegen Deinen Eolo fliegen vielleicht schaffen wirs ja mal uns in Hude zu treffen...

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Acrobat SE vs. 3D-MP

Moin,

hab zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub da wird sich wohl noch mal Zeit finden.

Gruß

Mayk

Kommentar

• M@trox
                M@trox

Acrobat SE vs. 3D-MP

danke christian !

shit, da steht einmal nen acrobat in ebay und dann hat der des falsche setup.. zum heulen :-(

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Acrobat SE vs. 3D-MP

Hallo nochmal,

von falschem Setup würde ich nicht sprechen. In der Regel wirds keine Probleme mit dem 55er Regler geben. Wenn man aber versucht, bei 30°C einen ganzen Akku Rollenkreise oder Tic Tocs zu fliegen, dann wird der 55er abregeln. Beim 80er habe ich das noch nicht geschafft...

Viele Grüße

Christian
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Acrobat SE vs. 3D-MP

Bisher hat der 3D-MP für mich den besten Eindruck gemacht. Scheint extrem stabiel bei niedrigen Kopfdrehzahlen zu sein und extrem agiel bei hohen.
                    Das was mich ein wenig stört ist der kleine Akkuschacht (da ist man für zukünfitige Lipo-Generationen nicht ideal positioniert)
                    ist der Akkuschacht nicht eh sehr gross bemessen beim 3D-MP *
                    (grösser als bei vielen anderen Helis)

sprich: man kriegt doch sogar 10s3p in den Heli rein..
                    da wiegt er dann 3500g (mit BEC)

das ist doch ne unglaublich grosse Menge an Akku/Energie für dieses Gewicht..

(entspricht immerhin fast 80 Sanyo 2400-Zellen die alleine schon 4700g wiegen würden)

also was willst du NOCH mehr Platz haben *

bei AcrobatSE gibts passende Akkuhalter..
                    sollt da was revolutionär-neues an Akkus kommen die unbedingt im AcrobatSE geflogen werden müssen, gibts sicher auch die passenden Akkuhalter dann zum nachrüsten...

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Acrobat SE vs. 3D-MP

Hallo Heliboy,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die beiden Helis sind eigentlich nicht zu vergleichen. Deshalb habe auch beide. Der Acrobat ist wendig und auf engem Raum fliegbar. Ein größerer Hubschrauber wie der MP ist weiträumiger zu fliegen und liegt satter in der Luft. Nachteil: Nicht so handlich und rumsst heftiger und teurer beim Einschlag. Ich würde an sich nur große Fliegen, wenn mir das Geld egal wäre. Am kleinen reizt mich die Kofferaumfreundlichkeit und das anspruchsvollere Steuern, da alles schneller gehen muss (Reaktionen).

Zum Anfangen eignen sich beide Helis gleichermaßen. Ich würde sogar am Anfang mit NiCd im SE fliegen, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und es erheblich billiger ist. Leistung hat er mit der richtigen Motorisierung dann auch schon genug.

Kommentar

• Teutsch Peter
                        Teutsch Peter

Acrobat SE vs. 3D-MP

Hallo

Ich will nicht die beiden Helis vergleichen. Es sind sicherlich zwei nicht vergleichbare Hubiklassen.

Ich will die Akkus vergleichen!

Den Acrobat fliege ich mit guten NiMh Gp 3300 9 Minuten im Kunstflug. Das Ding ist wendig und hat Power.

NiMh`s fliegt man leer und ladet diese schnell vor dem Fliegen. Das gesamte Akkuhändling ist um ein vielfaches leichter als bei den LiPos.

Lipos sollen nicht leer liegen
                        Lipos sollen nicht voll liegen.
                        Lipos ladet man nur langsam.
                        Lipos müssen aufwendig konfektioniert werden.
                        Lipos sollen nicht unbeaufsichtigt, oder nur Brandschutzkoffer geladen werden
                        Lipos vertragen relativ wenige zyklen und dürfen nicht zu warm werden.
                        Lipos gehen bei einem Absturz viel leichter kaputt und
                        Lipos kosten das dreifache.

Ich fliege AUCH Lipos.

Denke, das könnte auch eine Kaufentscheidung sein.

Grüsse, Peter

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Acrobat SE vs. 3D-MP

zu 1 Ja, zu 2 Hä, zu 3 1,5C (Konis), zu 4 nein (Konis), zu 5 nein (Konis), zu 6 min 150 Zyklen die hab ich jetzt (Konis), 7 nein (Konis), zu 8 nein (114 Euro).

Ich fliege auch Lipos und Konis

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Acrobat SE vs. 3D-MP

Lipos sollen nicht leer liegen
                            --- sollen NiMh auch ned
                            bei den NiMh ist sogar noch schlimmer, da sie ne starke Selbstentladung haben, und man sie - wenn man sie wirklich länger lagern will - immer wieder zwischendurch pflegen sollte (nachladen)

Lipos sollen nicht voll liegen.
                            ---- sollen NiMh auch ned....

Lipos sollen nicht unbeaufsichtigt, oder nur Brandschutzkoffer geladen werden
                            ---- ein 3 Euro Blumentopf tuts auch...

Lipos vertragen relativ wenige zyklen und dürfen nicht zu warm werden.
                            ---- viele berichten dass ihre NimH (und auch Nicd) bereits nach 50 Zyklen keinen Druck mehr haben

Kommentar

• Pete
                              Pete

Acrobat SE vs. 3D-MP

Den Acrobat fliege ich mit guten NiMh Gp 3300 9 Minuten im Kunstflug. Das Ding ist wendig und hat Power.

NiMh`s fliegt man leer und ladet diese schnell vor dem Fliegen. Das gesamte Akkuhändling ist um ein vielfaches leichter als bei den LiPos.
                              eigentlich finde ich die Handhabung von Lipos viel einfacher:
                              - Ladezustand zur Lagerung fast egal, nur nicht tiefentladen
                              - einfaches Ladeverfahren, kein delta-Peak-Gedöns
                              - keine Spezialbehandlung vor dem Fliegen (NiMh warmladen) nötig
                              - keine Müdigkeit bei den ersten Ladezyklen wie NiCd

die einzigen Nachteile sind vielleicht der Aufwand der Einzelzellen-ßberwachung
                              und die u.U. längere Ladezeit.

Peter

Kommentar

Lädt...
                              X