Strommessung Acrobat10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayk
    Mayk

Strommessung Acrobat10

Moin,

ich hab heute meinen Current Monitor bekommen. Werde heute oder morgen dann mal ein paar Messungen im Flug machen. Er kann laut beschreibung 9 Momentan oder Max Werte Speicher.

Gruß

Mayk

Kommentar

• mic84
      mic84

Strommessung Acrobat10

Hallo Mayk,

der CM kann in jeder Betriebsart (norm und max) je 9 Werte abspeichern er hat also 9 + 9 Speicherplätze. Ich benutz aber im Heli nur den Maximalwertspeicher und aktiviere die Messung dann über einen Schalter entweder für den ganzen Flug oder nur für verschiedene Flugphasen.

Bin gespannt auf deine Messergebnise.

Gruß Michi

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Strommessung Acrobat10

Drehzahlmessen geht ganz gut mit den optischen Messgeräten, die man auf den fliegenden Heli bzw. Rotor synchronisiert. Die sind recht weit verbreitet. Zumindest kenne ich mehr Leute, die so ein Ding besitzen als einen, natürlich vorzuziehenden, Datenlogger...

Kommentar

• mic84
          mic84

Strommessung Acrobat10

Hallo Uli,
          Die Drehzahl mess ich am Boden auch optisch. Aber du müsstest ja so ein Messgerät mitfliegen lassen (evtl. mit mehreren Speicherplätzen) oder kannst du vom Boden aus die Drehzahl bei einem fliegenden Heli messen.

Ich benutze übrigens auch keinen Datenlogger. Das wäre zu aufwändig. Ich verwende ein kleines, mitfliegendes Strommessgerät mit mehreren Speicherplätzen (auch für den Maximalstrom), die ich vom Sender aus ansteuern kann und sofort, ohne Laptop auslesen kann. siehe auch: >klick<

Gruß Michi

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Strommessung Acrobat10

Hallo Michi,

ich meine so ein Ding:

Heli-Center-Berlin ihr Ansprechpartner für Composite Produkte Made in Germany !

Damit gehts auch im Flug auf Entfernung...

Ist aber egal, Deine Methode ist optimal...

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Strommessung Acrobat10

so..
              hab jetzt ein paar Messwerte von

Spannung, Strom und Drehzahl jeweils am Boden:

die Bilder sind etwas grösser:

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Strommessung Acrobat10

jetzt mein bester Akku:

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

Strommessung Acrobat10

und ein schlechter Akku (aber weiss gott nicht mein schlechtester)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Strommessung Acrobat10

so..
                    diese Messungen hab ich nicht gemacht um jetzt den Zustand im Fluge nachzustellen..

nagelt mich auch nicht auf die Pitch-Werte fest..
                    sinds -11° oder doch -12° oder doch nur - 10,5°

egal..

ich weiss das ich ihn der Luft - vom Geräusch her - manchmal noch etwas mehr brauche als diese 50-55A max. hier in den Diagrammen..
                    (aber auch nur für 1-2 Sekunden)

ich hab jetzt mal gemessen weil ich wissen wollte, was meine Akkus so bringen, was ich für Lipos brauche um sie zu ersetzen..

im AcrobatSE "reichen" 4200MAh-Lilpos...
                    ABER: der AcrobatSE hat ja auch 4s &#33;&#33;

ich würde nur 3s nehmen

10 Volt sollte wenn möglich immer gehalten werden..

da kommen - wenn ich auch mit 4200mAh fliegen will - nur die neuen
                    TP Gen 2,5 12C-Zellen in Frage

was ich dazu gefunden habe:

Under load at 12C, the latest TP2100s average 3.4v per cell - far higher than any other cells on the market at this rate of discharge. IR for these cells is still lower than the Tanics and other compareable cells in their size and weight.

12C -- bei 4200mAh wären das dann 50A
                    da liefern sie im Schnitt 3,4Volt --- das wären 10,2Volt, also über der magischen 10Volt-Grenze

das ist das, was sie auf DAUER abkann &#33;&#33;
                    also schon mal viel besser als GP3300 und so weiter und so fort..
                    das Blöde ist halt nur:
                    3s 11,1 Volt --&#62; entspricht ca. 9 Zellen
                    also der Vergleich mit 10 Zeller ist a bissal unfair, da der ja mit 12Volt "geratet" ist (leerlaufspannung war ja sogar bei 14 volt)

------

hier noch 10C-Zellen Thunderpower Gen2:

According to my whattmeter my TP 10S4P 8000 pack starts out at just under 3.6 V / cell @ 98 amps (12C+) and after 4000 mah has been flown out it still hold 3.3-3.4 V / cell - 88-89 amps and 3000 watts. I&#39;ve got 8 cycles on it so far, no problems. You do need to manage the throttle somewhat at those currents of course unless the flight is short. It&#39;ll handle 3.5 minutes @ 12C WOT (air temp 100F) the whole time after which it is 155F. With sensible throttle usage they don&#39;t get so hot - 135F after 5 minutes of 50 amps average with an air temp of 100F. I&#39;ve had other flights at home where the air temp is around 80 and the average current is lower, the pack barely gets warm.

also:
                    so ein 3s2p Pack würde mich schon arg reizen...
                    vor allem:
                    ich käme damit auf
                    (1050g Acrobat
                    + 260g LIpo-akku
                    + 30g Kohlefaserplatten
                    -------------------
                    1340g Abfluggewicht

oder doch lieber auf die sichere Seite mit 3s3p (also Lipo 9 Zellen)
                    dann bin ich ungefähr beim AcrobatSE 4s2p (8 Lipo Zellen) - Akkupackgewicht

und mit 3p... mit den 12C-Zellen würden da auch noch bei 75A deutlich über 10Volt &#33;
                    bei 55A wär die Spannung noch bei 10,5 Volt

und die 6300mAh würden auch ordentlich Flugzeit versprechen

mit nem 4200mAh-Pack bin ich ja dann doch wieder bei "nur" 9-10min

was meint ihr ?

( Beitrag über 12C Lipos HIER: http://www.rcgroups.com/Forum/showthread....3&highlight=12C )

Kommentar

• mic84
                      mic84

Strommessung Acrobat10

Hallo,
                      das klingt alles ganz gut.
                      Ich finde aber mehr Spannung und weniger Strom besser.
                      Kannst du vielleicht ein kleineres Motorrizel verwenden und dafür 4s2p Lipos nehmen?
                      Und die 4s2p wären dann auch geeignet, wenn du dich doch noch für einen Acrobat SE entscheidest.

Gruß Michi

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Strommessung Acrobat10

ne.. die ßbersetzung ist am Acrobat10 fix..

ich könnt mir einen neuen Motor kaufen, einen Köhler 12-5 statt des 12-4 der jetzt verbaut ist..

muss aber ned sein...
                        es funkt ja auch so wies jetzt is..
                        der Motor ist fast 100g schwerer wie ein ORbit, dadurch thermisch auch 0 Probleme
                        Regler hab ich nen 70A-Regler.. auch hier kein Problem..

Kommentar

Lädt...
                        X