Strommessung Acrobat10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Strommessung Acrobat10

wollte heute mal - nach einem weiteren Onboard-Kameraflug - mal mein Graupner Zangenamperemeter mitfliegen lassen..
    stellte leider fest dass es keine Holdfunktion hat..

wie auch immer:
    also am Boden mal gemessen..

11 1950FAUP
    Drehzahl 1540U/Min (die Drehzahl hält er auch mit 10 Zellen in allen lagen)

Logo10 3D-Paddel
    BBT evolution symetric rotorblätter

und:
    am Boden bei 11° Negativ-Pitch: zwischen 50-55A !!!!
    des is ned wenig..
    hätt ich ned gedacht dass es so viel ist.. flieg ich doch "nur" mit 1540U/min

wenn man dann noch eventuelle 20% fürn Heckrotor (der hatte am Boden ja nix zu tun) dazurechnet und dann noch die Ausschläge der Paddel
    (mit den Logo10-Paddeln kann ich meine Akkus runterwürgen.. mit den Eco8-Paddel nicht.. also Logo10-Paddel FRESSEn STROM )

dann noch meine 12° die ich auf positiv habe..

also da dürften ja immense Ströme zustandekommen !!! (vielleicht sogar an die 70A ?)
    und das alles bei "nur" 1540U/min

was passiert denn da erst bei den 1700U/min - 1900U/min-Piloten ??

• Stone
    Stone

Strommessung Acrobat10

Hallo,

die nehmen erstmal 12 Zellen Ansonsten denke ich dass am Boden-voll-negativ-Pitch -Strom-Messungen ähnlich sinnvoll sind wie Standschubmessungen bei Fläche.
    In der Luft gibt es schliesslich keinen Boden der gegenhält (im Normalfall )

Gruss,
    Tom

Kommentar

• Pete
      Pete

Strommessung Acrobat10

Hi,

ich hab zwar keine Ahnung aber könnte es nicht sein dass beipielsweise beim Abfangen noch noch etwas mehr Belastung dazu kommt, zumindest kurzzeitig.
      Klar, wenn Du den Heli mit Vollpitch steigen läßt muss der Strom runtergehen im Vergleich zum Bodentest - aber umgekehrt ?

Auf jeden Fall solltes Du so einen Test nicht direkt über dem Boden machen sondern den Heli irgendwie in vielleicht 1m Höhe fixieren, festhalten am Landegestell wäre besonders cool 8)

Peter

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

Strommessung Acrobat10

naja..
        der Wert dient nur als Anhaltspunkt..

das in der Luft mehr ist bzw. sein kann bin ich mir SICHER, da

er am Boden KEINE anstallten, auch mit schwachem Akku nicht - macht mit der Drehzahl einzubrechen..

in der Luft hingegen - vor allem jetzt mit diesen 3D-Logo10-Paddel - ist es sehr wohl möglich auch einen guten Akku (wobei meine guten Akkus vielleicht ned so gut sind wie RICHTIG gute Akkus sein können, sind aber auch p&m bei Hopf)

in die Knie zu kriegen..
        zumindest wenn ich mehrere ßberschläge hintereinander mache und - ganz falsch ich weiss - dazu noch voll Positiv und Negativ-Pitch abwechselnd gebe.. dann kann schon mal die Drehzahl einbrechen..

trotzdem zieht er 2-3min später einen Steigflug bis an die Sichtgrenze mit 12° Pitch OHNE Drehzahleinbruch durch..

Kommentar

• Stone
          Stone

Strommessung Acrobat10

Hallo,

Nun, ich habs nie in der Luft gemessen mangels Möglichkeit aber ich hab ihn so eingestellt dass er bei Vollpitch leicht würgt (12° bei 1700). Dementsprechend hat er dann bei Panikausstiegen ausm Rückenflug (voll Nick/voll negativ Pitch) deutlich gewürgt und meine Packs sind für 50 bis 60 A gut bevor die Spannung nachgibt.

Gruss,
          Tom

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Strommessung Acrobat10

auf jedenfall bin ich mit meinem 3SL-70-6-18 auf der sicheren Seite *gg*

Kommentar

• Pete
              Pete

Strommessung Acrobat10

...und die kleineren Regler haben eine Strombegrenzung

Kommentar

• mic84
                mic84

Strommessung Acrobat10

Hallo,
                da über die Stromaufnahme recht viel spekuliert wird habe ich bei meinen Acrobat SE heute mal im Flug gemessen.
                Folgende Ausrüstung verwende ich: Orbit 15/14 E, Jazz 55-6-18, 12xRC2400, helitec spez. Rotorblätter. Abfluggewicht ca. 1750g.
                Kopfdrehzahl: 1700 U/min
                max. Pitch 12°

Nun zu den Messergebnissen:
                Schwebeflug -> voll Pitch: 39 A
                Schwebeflug -> voll Pitch + voll Heck: 47 A
                Rundflug mit Rollen Loopings und Turns: max 34 A

Gruß, Michi

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

Strommessung Acrobat10

was noch mehr braucht - zumindest kann ich so jeden meiner Akkus würgen -

schneller Vorbeiflug,
                  und dann einen Haken schlagen

(also so wie mit Flächenmodell:
                  mit Roll schräg legen, dann Nick voll ziehen, und Heck noch ein wenig dazu, das ganze noch mit Vollpitch und natürlich alles gleichzeitig)

Kommentar

• Stone
                    Stone

Strommessung Acrobat10

Hallo Michi,

jetzt muesste man noch wissen ob deiner bei Vollpitch einbricht mit der Drehzahl bzw. die Akkuspannung zu dem Zeitpunkt.
                    Wo an sich jeder heli würgt ist voll pitch/zyklisch gleichzeitig (Panikflip), sollte man ja auch nicht machen :rolleyes:

Gruss,
                    Tom

Kommentar

• mic84
                      mic84

Strommessung Acrobat10

Hallo,
                      Akkuspannung kann ich leider nicht Messen. Eingebrochen ist die Drehzahl bei den Messungen nicht. War auch am Anfang des Fluges, also mit vollem Akku. Gegen Ende bricht er dann bei voll Pitch leicht ein.

Ich mess heute mal was beim Hacken schlagen passiert.

Gruß Michi

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Strommessung Acrobat10

Ich halte die Spitzen-Strommessung am Boden für ganz brauchbar. Solange der Heli im Flug bei bestimmten Manövern in der Drehzahl einbricht ( das kriege ich garantiert mit jedem Heli hin ), dürften die Ströme dabei deren am Boden bei gleichem Drehzahleinbruch entsprechen. Man bekommt also eine brauchbaren Wert über den Spitzenstrom.

Wer den Drehzahleinbruch in der Luft messen kann, z. B. bei einem Streigflug, kann am Boden den gleichen Einbruch per Pitch nachstellen. Der dabei nötige Strom sollte dann dem im Steigflug entsprechen. Man kann also sogar bestimmte Manöver nachvollziehen...

Die These ist dabei, dass es egal ist, was zum Drehzahleinbruch führt. Das System fordert eine bestimmte Leistung, die bereits Motor und oder Akku nicht mehr darstellen können. Dabei fließt der gleiche Strom, unabhängig von Aerodynamik, Mechanik und Betriebszustand. Man muß natürlich den gleichen Akku verwenden.

Könnt ihr mir da zustimmen?

Kommentar

• Stone
                          Stone

Strommessung Acrobat10

Hallo Ulli,

muss ich dir rechtgeben, insofern hinkt der Vergleich zu Standschubmessungen bei Flächenmodellen.
                          Im konkreten Fall muessten die gemessenen Werte am Boden demnach niedriger sein, da er laut Kräuterbutter bei seinen Versuchen nicht eingebrochen ist.
                          Die 55A bei 10 Zellen im Stand von Kräuterbutter und die 39A bei 12 Zellen in der Luft von Michi liegen wattmaessig auch sehr nah beisammen.
                          Wobei bei einem solchen Vergleich ausser Pitchwinkel auch die Blätter entscheidend sind was den Strombedarf angeht. Ich hab ein Paar GCT Elektro Blätter da bricht die Dehzahl wesentlich stärker ein bei Vollpitch (12°), die steigen allerdings auch mit 10° schon wie die HT spezial mit 12°.

Gruss,
                          Tom

Kommentar

• Pete
                            Pete

Strommessung Acrobat10

Hallo Michi,

vielleicht kannst Du zum Vergleich noch eine Messung im Stand, so wie sie Reinhard gemacht hat durchführen, dann könnte man aus einer eigenen Standmessung die sich mit einfachen Mitteln durchführen läßt auf die Verhältnisse im Flug schließen.

gruss
                            Peter

Kommentar

• mic84
                              mic84

Strommessung Acrobat10

Hallo,
                              hab jetzt noch zwei Messwerte:
                              (Ausrüstung wie oben, 1700 U/min, frisch geladener Akku)

1: 12° negativ Pitch am Boden/ Heck auf Schwebestellung/ Gyro aus: 43 A

Das ist also doch ein ziemlicher Unterschied zu den 39 A in der Luft bei voll Pitch (ebenfalls 12°), wenn man bedenkt, das der Hechrotor jetzt am Boden nur sehr wenig Leistung gebraucht hat.

2: Maximalstrom beim "um die Ecke heizen" mit voll Pitch und Nick: 48 A

@Uli: deine These halte ich im Prinzip für ganz gut. Nur wie kannst du den Drehzahleinbruch im Flug genau messen. Auserdem glaube ich das sich ein Drehzahleinbruch am Boden wegen voll negativ Pitch möglicherweise ganz anders anhört als ein Drehzahleinbruch in der Luft wegen zyklischer Steuerung + Pitch. Man müsste also einen Drehzahlmesser mit Minimumspeicher mitfliegen lassen....
                              Das geht dann mit einem Strommessgerät doch einfacher.

Gruß Michi

Kommentar

Lädt...
                              X