Einstellung Regler für Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete
    Pete

Hi Tom,

ich hab auch einen Jazz eingebaut.
    Für den Regler ist das bestimmt eine anspruchsvolle Anforderung beim Lastwechsel, besonders im ßbergang um Null Last herum, vielleicht entstehen dort irgendwelche Störimpulse.
    Ich hab noch einen future 18-46, den werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, leider brauche ich dann einen Empfängerakku.

Kommentar

• Stone
      Stone

Hallo Pete,

auszuschliessen ist das natürlich nicht, ich glaube persönlich aber nicht dran. Bei mir gibsts genau eine Antennenverlegung in der ich beliebig viele Turns weit rechtsab und hoch von mir ausführen kann ohne Störungen.
      Mit allen anderen Arten die ich getestet habe hatte ich Störungen, merkt man am besten bei 540er Turns, wenn das Heck hackt/ungleichmaessig läuft. Ich hatte da das ganze Spektrum von kurzen Aussetzern bis Hold bis kurz vorm Einschlag, nur durch geänderte Antennenführung.

Das zeigt in meinen Augen, dass diese Störungen fluglagenabhängig sind, mag natürlich sein dass der Regler gerade dann auch verstärkt stört und die Lage verschlimmert.

Gruss,
      Tom

Kommentar

• Pete
        Pete

Hi Tom,

zur Zeit habe ich die Antenne längs unter dem Kufengestell verlegt, gestern abend habe ich ein paar Akkus geflogen, dabei weite Turns mit möglichst vielen Umdrehungen (mehr als 540 Grad), keine sichtbaren Rucker und Störungen aber zuverlässig nach jedem Flug 4 Blinkzeichen (16-31 Störimpulse)
        Was mir aufgefallen ist war eine gewisse Unruhe beim Sinkflug - ich hab versucht den Punkt zu treffen wo Null Last anliegt. Das hört sich so an als ob der Regler sich nicht entscheiden kann ob er Gas geben soll oder Leerlauf hat.
        Ob diese Unruhe nun durch die Lastwechsel oder durch Störungen ausgelöst wird konnte ich leider nicht sehen.
        Ich werde nochmal probieren was mein Störungszähler sagt wenn ich einige dieser Sinkflüge mache aber den Heli immer waagerecht halte.

Peter

Kommentar

• Stone
          Stone

Hallo Pete,

nun muss ich offen sagen, dass ich beim beschriebenen Verhalten im Turn zufrieden wäre. Kann gut sein, dass der Schulze bei mir hinterher auch blinken würde, die Holds können ja sehr kurz sein.

Mit dem Verhalten im Sinkflug kann ich nichts rechtes anfangen. Mir ist bisher in der Art nix aufgefallen, obwohl ich momentan oft Autorotationsanflüge (45°, niedrige Drehzahl) probiere.

Gruss,
          Tom

Kommentar

• Pete
            Pete

Hi Tom,

Stefan hat mir gesagt dass er mit dem Schulze auch keinen Flug ohne Blinken hatte.
            Naja das mit dem Sinkflug, da gab es etwas Unruhe, also nicht so deutlich. Da muß ich nochmal ein bisschen besser drauf achten.
            Aber es würde in die Theorie der Lastwechselproblematik passen.

Peter

Kommentar

• stifi
              eheli-tuning.de
              Hersteller
              • 04.06.2001
              • 162
              • Stefan

hi ihr beiden

ich glaube muss noch mal kurz was dazu schreiben:
              der schulze alpha ist nicht gerade der beste empf. was die reichweite anbelangt, er ist aber sehr gut geeignet um störquellen zu optimieren, weil er diese störungsanzeige hat. ich habe schon viele versuche gemacht was diese thema anbelangt.
              am besten ist die reichtweite natürlich wenn ich einen empf. akku reinbaue aber wer will das schon. in dem kleinen heli sind die komponennten zwangsläufig sehr eng beieinander was prinzipiell nicht gerade förderlich ist für die reichtweite. dennoch kann mann mit den richtigen komponennten auch mit bec stromversorgung ohne störungen fliegen, wie auch in der anleitung erwähnt. sehr wichtig ist auch die anordnung der antenne. es gibt auch regler die mehr stören als andere als gut hat sich aber schon der jazz herausgestellt. meine erfahrungen in bezug auf multiplex sender sind auch nicht gerade positiv aber das ist ein andres thema auf das ich gar nicht weiter eingehen wil.

hier noch mal mein equipment: futaba 9z, fr149dp, jazz regler
              ich habe den gaskanal auf failsafe gas=aus gestellt was seit zwei jahren noch nicht ein einziges mal vorgekommen ist ausserdem habe ich meine empf. antenne sogar um 30cm gekürzt und funktioniert trozdem ohne jede merklich störung in jeder erdenklichen fluglage und entfernung bei spitzenströmen um die 80A

hoffe geholfen zu haben
              stefan
              eheli-tuning.de

Kommentar

• Pete
                Pete

Hi Stefan,

wir haben ja schon zu diesem Thema telefoniert, in der Zwischenzeit habe ich auch mehrfach gehört daß die von Dir vorgeschlagene Konfig funktioniert.
                Finde das auch gut daß Du einen solchen konkreten Vorschlag anbietest, kaufe ich dann wenn alles nix hilft.
                Wie Du merkst will ich mich (noch) nicht von der Evo trennen finde das Teil ansonsten echt klasse.
                Es ist auch nicht das erste Mal daß ich gegen Störungen im Heli kämpfe, mache keinesfalls dem Acrobat einen Vorwurf.
                Wahrscheinlich muß ich einfach noch so lange probieren bis der Heli mal zuckend zu Boden geht...
                Im Augenblick funktionierts aber sogar mit dem Schulze recht gut, mein Ziel ist die Blinkzeichen noch etwas zu reduzieren und dann kommt ein besserer Empfänger rein.
                BTW - wie sind eigentlich die Futaba-nicht-PCM Empfänger einzuordnen, ein Bekannter schwört auf den R-118F, nicht das modernste, aber vollgestopft mit irgendwelchen Filtern...
                oder R138DF oder oder.

Kommentar

• Stone
                  Stone

Hallo Stefan, Pete,

...bei spitzenströmen um die 80A
                  hast mal wieder ein paar Kohlen nachgelegt, Stefan Hab was läuten hören von 4s3p an Orbit 25-12? Ich sach nur : VIDEO!
                  Schon mal drüber nachgedacht einen CFK Stab als Antenne zu missbrauchen? Könnte das gehen?

@Pete
                  Anlagentip, falls es dazu kommen sollte: Futaba FF9. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, funktioniert tadellos. Empfänger würd ich doppelsupper nehmen, egal ob PCM oder FM (alles mit D in der Typenbezeichnung bei Futaba, zbsp.: R138 DF)

Gruss,
                  Tom

Kommentar

• stifi
                    eheli-tuning.de
                    Hersteller
                    • 04.06.2001
                    • 162
                    • Stefan

hallo tom

4s3p tp gen2 6000mah
                    mit orbit 15-12 und 80A jazz geht eigentlich schon extrem gut jetzt
                    ich weis nicht ob am logo treffen villeicht jemand gefilmt hat.

gruß stefan
                    eheli-tuning.de

Kommentar

• Pete
                      Pete

ja, hatte Evo9 und FF9 in der Auswahl. Kurz nachdem ich die Evo gekauft habe gab's die FF9 plötzlich ziemlich günstig X(

Kommentar

• Stone
                        Stone

Hallo,

@Stefan
                        Böse, böse. Gleich mal bei rcline nachhorchen obs Beweismaterial zum Download gibt. da wären wir also jetzt bei einem runden kw Spitzenleistung. Wahnsinn.

@Pete
                        Schlecht gelaufen. Auf der anderen Seite vielleicht ja nicht notwendig.

Gruss,
                        Tom

Kommentar

• Bonetti Leo
                          Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Also nachdem ich einen Systemwechsel vollzogen hatte probierte ich auch den Schulze. Als externes BEC eines von HB. Funktioniert nicht wirklich gut. Störungen zuhauf. Mit dem 149DP geht es ganz gut, nur das BEC scheint kein Hit zu sein. Am vergangenen Wochenende konnte ich mich ganz gut mit Christian Samuelis unterhalten. Er meinte auch das das BEC weg sollte und eines von Kurt darauf.
                          Aber geflogen sind wir zusammen wie die Schweine. Zum Glück hatte er einen Generator mit bei, so konnten wir die Akkus toll hochziehen.

Gruss Leo

Kommentar

• Mark
                            Mark

Hallo zusammen,

ich muss dazu sagen das ich schon länger das BEC von HB und der Schulze (835) in meinem Eco 8 betreibe und es ganz selten mal zu einen oder zwei Blinkern kommt

kann das denn so anderst sein in einem Acrobat SE * Ihr macht mich ganz unsicher mit den Störungen da ich gerade mit meinem Rebell XL zukämpfen hab (auch mit extremen Störungen aber schon am Boden )

Kommentar

• Bonetti Leo
                              Bonetti Leo

Hallo,

Die Aussage betrifft nur den Acrobat SE mit future Regler, Orbit Wecker und HB BEC. Mit Schulze und oder Futaba 149DP Empfänger.

Gruss Leo

Kommentar

• schwaabbel
                                schwaabbel

Meine Kombi:

SPCM Graupner 19 "weisnichtwas"
                                Jazz
                                Motor "meiner"
                                und Antenne im Kraftstoffschlauch zum Leitwerk locker verspannt.
                                Geht auch ganz gut.
                                Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                                X