Einstellung Regler für Acrobat SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helistar58
    helistar58

Hallo,
    ich bin seit dem letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Acrobat SE.
    Ich habe den Heli mit einem Orbit 15/14E und einem Hacker Master 77-0 Heli ausgerüstet, als Flugakku wird ein 12 Zellen Akku GP 3300 NiMh verwendet.

Meine Frage, welcher Regler Betrieb ist für einen fortgeschrittenen Piloten zu empfehlen?

Reglerbetrieb für konstante Drehzahl oder Stellerbetrieb?.

Wie verlegt ihr die Antenne vom Empfänger (Graupner SMC 14, PCM) beim Acrobat SE?
    Ich möchte die Antenne gerne in einem Kunstoffrohr an der Kufe verlegen. Wer hat damit evt. Erfahrungenn gesammelt?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

MfG Helistar 58
  • Bernhard
    Bernhard

Hallo

Also ich verwende auf alle fälle den Reglerbetrieb macht für mich am meisen sinn und funzt auch optimal. Mit der Antenne das ist so nee sache, ich habe meine schräg nach hinten gespannt und in einem Röhrchen unten wirder nach vorne gezogen. Hatte bislang noch keine Props. Wichtig ist halt auf alle Fälle das die anntene niergens ansteht und gleich gar nicht am Hubi aufgescheuert wurde und somit leiten kann.

Auf alle Fälle wird Dir dieser Hubi viel Freude bereiten.

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Pete
      Pete

herzlichen Glückwunsch,
      ich kann mich Bernhard nur anschließen, ist super das Teil.
      Bei der Antennenverlegung habe ich den Vorschlag von Stefan und die Variante längs am Kufenbügel ausprobiert.
      In beiden Fällen blinkt der Schulze Empänger nach dem Flug 4-5 mal - wobei die Entfernung zum Sender relativ gleichgültig ist.
      Hoffentlich hast Du mit Deiner Konfiguration keine Probleme, vielleicht solltest Du trotzdem für die ersten Flüge eine PPM-Empfänger verwenden um zu sehen wenn es Störungen gibt...

Peter

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

ich hab meine Antenne im Bogen verlegt und bis auf ein zwei Holds (meistens auf dem Rücken bzw im Turn) funktioniert es einwandfrei. Der Hubi ist echt genial und macht tierisch Spass. Damit geht vom normalen Fliegen bis 3D alle.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stone
          Stone

Hallo,

bzgl der Antennenverlegung rate ich mit mehr als 30 Stunden Flugzeit mit dem Acrobat im Rücken der Empfehlung von Stefan Plöchinger zu folgen.
          Sieht zwar merkwürdig aus, aber mit allen anderen Verlegungen (zum Heckrohr, im Kreis unter den Kufen, im Röhrchen geradlinig an den Kufen vorbei und Baumeln etc.) hatte ich sporadisch fluglagenabhängige Störungen.
          Die sind im übrigen auch drehzahlabhängig, was mit 1600 am Kopf problemlos funktioniert kann bei 1800 hochgradig störanfällig sein. Die Störungen machten sich so gut wie immer zuerst im Turn bemerkbar.
          Ich benutze jetzt seit etwa einer Stunde Flugzeit einen mit Schrumpfschlauch ummantelten 1,5er Stahldraht als Antenne anstelle der im Bowdenzugaussenrohr geführten Originalantenne, ist optisch deutlich unauffälliger weil dünner.
          Ich spiele allerdings wegen dem Gewicht mit dem Gedanken evtl einen CFK Stab zu benutzen, hab ich allerdings noch nicht getestet.

Mit deinem Regler würde ich auf jeden Fall zuerst den Reglermodus ausprobieren, ob der anständig funktioniert hängt in erster Linie vom Regler ab . Der Jazz funktioniert super, beim Hacker einfach probieren und das beste hoffen.

Ansonsten Gratulation zum Kauf, an dem Heli stimmt alles - auch die Ersatzteilversorgung ist super

Gruss,
          Tom

Kommentar

• Pete
            Pete

stimmt, die Störungen sind eindeutig von der Fluglage abhängig, und zwar offensichtlich wenn der Rotorkreis zum Sender zeigt.
            Bin gestern mal einige Runden im ruhigen Rundflug möglichst weit weg geflogen, Heli immer 'gerade' gehalten - dann Zwischenlandung: keine Störungen.
            Dann nochmal los und ein paar Turns geflogen, dabei in der Nähe geblieben - dann wieder die gewohnten 4 Blinkzeichen am Empfänger, also 2^4 Störungen.
            Einerseits beruhigt mich ja daß ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem, andererseits gibts vielleicht jemanden der das irgendwie den Griff gekriegt hat...
            Was ich bisher (ohne durchschlagegenden Erfolg) probiert habe:
            - Antennenverlegung, am besten scheint es möglichst weit aus dem Rotorkreis heraus zu gehen
            - Regler/Motorkabel kürzen
            - Kufenstreben aus GFK, also nicht leitend
            - Ferrit in die gekürzte Zuleitung zum 401
            zumindest hatte ich nach diesen Maßnahmen keine krassen Störungen mehr wie am Anfang wo es doch einige Male kräftig gezuckt hat. Einmal hat sich der Heli
            bei einem Turn kurz bevor ich ihn drehen wollte von selber gedreht - aber in die andere Richtung. Das war doch ziemlich verwirrend...

Peter

Kommentar

• Stone
              Stone

Hallo Pete,

dass das Heck in Gegenrichtung wegdreht darf auch bei Störungen nicht passieren, wenn der Hold Modus des Schulze was taugen würde.
              Ich kann nur sagen dass ich, solange ich den Empfehlungen Stefans gefolgt bin was Antennenverlegung und empfohlenen Empfänger angeht keinerlei Störungen bemerkt habe.
              Die Probleme gingen erst los als ich anfing zu experimentieren mit der Antennenverlegung. Um ein paar Erfahrungen reicher und einige Euros ärmer bin ich seit mehr als 20 flugstunden wieder da wo ich anfing und es funktioniert einfach.

Gruss,
              Tom

Kommentar

• Pete
                Pete

Hi Tom,
                der Schulze ist kein Wunderempfänger, kostet ja auch nur gut 50 Euro.
                Im Grenzbereich werden die Servos zuerst träge und dann gibts gelegentlich auch Zuckungen.
                Ich habe eine Evo9, daher müßte ich noch den Sender wechseln um Stefans Empfehlung zu PCM folgen zu können...
                Noch hoffe ich das Empfangsproblem auch ohne diesen Schritt lösen zu können, dazu ist der Schulze mit dem Störungszähler eine gute Hilfe, aber wenn alles nix hilft muß ich wohl doch in den sauren Apfel beißen.
                Evtl würde auch ein höherwertiger PPM Empfänger reichen, vielleicht hat da jemand Erfahrungen.
                So wie Mayk schreibt gibts mit seinem PCM ab und zu Holds, das wäre schon irgendwie erstrebenswert zu vermeiden.
                Scheinbar macht sich der Heli die Störungen ja selbst, und wenn in ungünstiger Lage die Empfangsfeldstärke geringer wird ist dann eben Feierabend.
                Vielleicht hift ja doch die eine oder andere Masseverbindung oder ein anderer Regler oder Empfängerakku etc.

gruss
                Peter

Kommentar

• Stone
                  Stone

Hallo Pete,

ich hatte mit Verlegung im Bogen auch fluglagenabhängige Holds, genau wie mit allen anderen Arten der Verlegung die ich ausprobiert habe.
                  Die EINZIGE Art mit der es keinen einzigen spürbaren Aussetzer gibt ist mit der von Stefan empfohlenen Verlegung.
                  Falls du die Anleitung nicht hast, die kannst du bei www.eheli-tuning.de runterladen, da ist die Verlegung drin beschrieben.

Gruss,
                  Tom

Kommentar

• Pete
                    Pete

Hi Tom,
                    diese Variante hatte ich auch, das klappt wohl deshalb am besten weil so am ehesten ein Stück Antenne unter dem Rotorkreis rausguckt.
                    Auch wenn das zum weitgehend störungsfreien fliegen reicht, so richtig befriedigend ist das nicht, denn es scheint ja hart an der Grenze zu sein, wenn eine kleine Veränderung der Antennenposition ausreicht. So als wenn man im Auto an der Ampel steht und das Radio etwas krächzt - man fährt einen halben Meter weiter und schon klappts wieder.
                    Naja, vielleicht finde ich noch eine Ursache.

Peter

Kommentar

• Stone
                      Stone

Hallo Pete,

ich kann zumindest bei mir keine Abhängigkeit zwischen vom Rotorkreis verdeckte Antenne/Störung entdecken, auch nicht wenn ich direkt über mir rückenschwebe (mehrmals unabsichtlich passiert), einen Aussenlooping mit Nase zu mir kommend, Flips etc. mache.
                      Ich benutze die HT 3D Blätter, sind zumindest Teilkohle wenn ich mich richtig erinnere.

Meiner Meinung nach liegts einfach daran, dass die Antenne auf dem kürzest möglichen Weg von allem was stören kann weg geführt wird, damit dürfte einfach die unweigerlich vom System kommende Störeinstrahlung minimiert werden und der Signal/Rausch Abstand einfach besser sein.

Gruss,
                      Tom

Kommentar

• Pete
                        Pete

Hi Tom,
                        klar, das könnte sein daß die Antenne die Störungen einfängt.
                        Oder es kommt über ein Servo-Kabel.
                        In beiden Fällen könnte über die Verlegung der Antenne möglichst_weit_weg_von_allem_anderen eine etwas höhere Feldstärke des "guten" Signals zu weniger Störungen führen.
                        Besser wäre natürlich die Störquelle herauszufinden, vielleicht sollte man den Antrieb abschirmen, Drahtkäfig oder so (uargh wie häßlich), andere Servos (als HS85) etc versuchen oder sonstwas ändern.
                        Ich hab zwar die letzten ca 20 Flüge kein ernstes Problem gehabt aber die Störungen sind da, egal wie ich die Antenne verlege (habe auch die Lösung von Stefan probiert).
                        Ich befürchte auch mit Stefans Antennenführung und PCM ist man eben nur knapp über der Grenze und schon ein geringer äußerer Einfluß könnte zu einer blöden Situation führen.

Peter

Kommentar

• Stone
                          Stone

Hallo Pete,

wir haben nunmal 2 Riemen am werkeln, Spitzenströme über 50 A bei 600 Watt Leistungsumsatz in der Spitze und das Ganze auf engstem Raum. Hier wirds immer Störungen geben, da ist der beste Empfänger gerade gut genug.
                          Ich habe minimum 20 Stunden Flugzeit ohne auch nur eine spürbare Störung mit dem von Stefan empfohlenen Futaba 149DP PCM Empfänger. Das System funktioniert in der empfohlenen Ausstattung einwandfrei, in allen Fluglagen.

Gruss,
                          Tom

Kommentar

• Pete
                            Pete

Hi Tom,

das glaube ich daß es in dieser Konfiguration funktioniert.
                            Wenn ich einen Futaba-Sender hätte dann würde ich da nicht lange rummachen und den entsprechenden Empfänger kaufen, darauf kommts wirklich nicht an.
                            Klar werden im Acrobat hohe Leistungen umgesetzt, aber was mir aufgefallen ist - die Zucker treten eigentlich nur im Turn auf, und da ist ja eher geringe Last oder ?
                            Vielleicht kommts doch durch den Regler?
                            Habe die Evo9 erst vor einigen Monaten gekauft und bin damit zufrieden, bevor ich den Sender wechseln werde probier ich noch ein bisschen rum.
                            Wie gesagt ich bin der Meinung es sollte auch mit einem einfacheren Empfänger funktionieren, den hochwertigen kann man dann sozusagen als zusätzliche Reserve einbauen.

gruss
                            peter

Kommentar

• Stone
                              Stone

Hallo Pete,

gerade noch mal deine Beiträge überflogen, konnte leider nichts über deinen verwendeten Reglertyp finden.
                              Klar kann der Regler Störungen einkoppeln, der Jazz kam bei mir mit Ferritring im Empfängerkabel aus der Schachtel und wurde so natürlich auch verbaut.
                              Weitere Störquelle könnte auch die Empfängerstromversorgung sein, insbesondere wenn du das BEC des Reglers einsetzt.

Warum sich die Störungen immer zuerst im turn bemerkbar machen versteh ich offengesagt auch nicht ganz, aber es ist ein klasse indikator ob zu prüfen ob das system funktioniert. Ein hoher turn weitab rechts von mir, geht er da sauber durch gibts nirgends Probleme.

Gruss,
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X