Acrobat10 vs. AcrobatSE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwaabbel
    schwaabbel

Acrobat10 vs. AcrobatSE

Bild ist wirklich geil !

1410 gr. weil der Lipo mit 4s3p 2600mAh nur 280gr. wiegt!
    Die 3 mm Welle ist mehr als ausreichend.
    Gruß Frank

Kommentar

• rototom
      rototom

Acrobat10 vs. AcrobatSE

Ich liege auch nur bei 1430 gr. inkl. IRate 4s2p (4400 mAh), Jazz 55-6-18, Orbit 15/14E, Futaba 149 DP, Hitec 85 MG, GY401/9254.

Das Heck, wie auch der Rest laufen einwandfrei und vibrationsfrei (3 mm Heckwelle mehr als ausreichend).

Der Heli kommt komplett vormontiert. Alles wurde sorgfältig montiert und wo notwendig mit Loctite gesichert (vom Hersteller).

Der Zusammenbau beschränkt sich auf Elektronikeinbau und Einstellarbeiten sowie Haubenanpassung. Natürlich steht aber in der sehr guten ausführlichen Doku (inkl. Farbbildern), dass alles noch überprüft werden sollte (muß dort auch stehen zwecks Haftungsfrage). Die Qualität, sowie die Art wie die Mechanik bereits vormontiert war, habe ich bislang im Modellbausektor noch nicht gesehen. Großes Lob an Stefan.

Das Preis-Leistungsverhältniss ist der Hammer. Hatte erst einen Eolo Pro "hochgetuned", das war um einiges teuerer!!!

Das Flugverhalten ist genial und völlig neutral (im Gegensatz zu vielen anderen Kleinhubschraubern). Ich bin jedenfalls begeistert von dem "Kleinen".

Das Haubendesign ist etwas gewöhnungsbedürftig aber zweckmäßig (viel Raum für Lüftung und Akku).

Gruß
      Tom

Kommentar

• Christoph2222
        Christoph2222

Acrobat10 vs. AcrobatSE

@rototom

Jetzt habe ich mal ne kurze Frage... wo hast Du die IRate 4s2p (4400 mAh) gekauft? Scheinen ja in D nicht so einfach zu bekommen sein.
        Wie lange fliegst Du mit den Lipos wenn Du Rundflug und leichten Kunstflug machst?

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Acrobat10 vs. AcrobatSE

Hallo Tom,

meine neuer Acrobat hat mich auch vom Hocker gehauen. (Fliege noch mit 12 NiCd, damit ich bei 3D-Einschlägen keinen Stress habe. )

3 Rollen am Stück ohne Fahrtverlust bei einem so kleinen Heli, das ist schon der Hammer.

Hast Du Anlaufprobleme mit Deinem Orbit?

Kommentar

• rototom
            rototom

Acrobat10 vs. AcrobatSE

@rototom

Jetzt habe ich mal ne kurze Frage... wo hast Du die IRate 4s2p (4400 mAh) gekauft? Scheinen ja in D nicht so einfach zu bekommen sein.
            Wie lange fliegst Du mit den Lipos wenn Du Rundflug und leichten Kunstflug machst?
            Halllo Christoph,

habe bislang immer direkt in USA gekauft. Ist im Moment wieder günstig, da der EUR wieder etwas angezogen hat. Link z. Kaufen = www.cheapbatterypacks.com. Ich kaufe generell immer lose Einzelzellen, keine fertig konfigurierte Packs. Allerdings ist das Porto nicht ganz billig, aber wenn Du für ein paar bekannte mitbestellen kannst, kommst Du auf alle Fälle billiger weg, wie wen Du die wenigen Kaufquellen in Deutschland nutzt. Im Moment kommen an die IRates was Preis/Leistung betrifft, keine anderen Zellen ran (meiner Meinung nach). Von den neuen TP hört man ja auch einiges, aber bislang vermisse ich offizielle Statements bezüglich der Stromfestigkeit seitens des Herstellers. Aber wenn das stimmt, was bislang als "Gerüchte" kursieren, dann sind die neuen TP's definitiv eine Alternative, hängt aber auch letztlich vom Preis ab. Habe die IRates auch im Shockflyer, einer Pitts 2 sowie in dem 3D-Funflyer Carneval im Einsatz. Ebenso einige Kollegen von mir.

Die Packs konfiguriere ich alle selbst, denn den einzigsten Pack, den ich nicht selbst konfiguriert habe, hat sich vor 2 Wochen verabschiedet (1 aufgeblähte Zelle, wegen Undichtheit). Gerade beim Lipoly-Konfigurieren sollte man wirklich "äußerst" sorgfältig arbeiten. Jede Hitzebelastung an den Ableitern oder ein kurzer Kurzschluß kann nämlich die Klebung der Aussenhaut beschädigen (besonders an den Ableitern) und die Zelle wird sich nach ein paar Zyklen verabschieden. Mittlerweile gleiche ich alle Zellen alle 5 Zyklen mit einem externen Balancer untereinander ab.
            Bei Rundflug und leichten Kunstflug sollten zwischen 15-18 Minuten drin sein. Bei 3D ca. 12 bis 13 Minuten. Wichtig ist, dass der Zahnriemen (Motor -> Getriebe) nur locker gespannt ist, zu fest kostet definitiv Leistung und somit auch Flugzeit.

Gruß
            Tom

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Acrobat10 vs. AcrobatSE

ich weiss - doppelpost - aber des muss jetzt sein, weils hier auch herpasst:

mail von GAry die ich heute gekriegt habe (ihm gehört tppacks.com)
              I am very much looking forward to receiving my Acobat SE, which should be here any day now. Stefan shipped it last week.

I'm having some special 4s2p TP "gen2" packs made from the new 12C 2100 cells. I'm sending six of these packs to Stefan. These should work great in the SE, I think, and should really help get the weight down. One of these should only weigh about 350g. Each pack should be able to deliver about 50A continuous, and up to about 75A in short bursts, so 1000W should be easily achievable.
              ........
              Eventually, I plan on "tinkering" a bit (), and may try some other motors and pack configurations. Stefan is sending me all the different gearing options to play with. I'm thinking an 8s1p-2100 setup is one I'd like to try, for instance.

First, though, I want to see how it does in the configuration Stefan recommends, but with the lighter 4s2p-4200 pack. It may work so well that I won't want to change a thing!
              also ein 4200mAh-Akku TP Gen2 (bestend aus diesen 2100mAh-12C !! Zellen)
              verträgt 50A DAUER !!! (das ist mehr als die meisten Eco8-Piloten jeh kurzzeitig erreichen)
              und 75A Peak.. (ein paar Sekunden)

Kostenpunkt: ca. 200 US$ der fertig verlötete Pack und nur 350g Gewicht

eure posts haben mich jetzt nur noch mehr bestärkt dass ein SE her muss *Gg*

und vielleicht wird das ja mein erster Versuch mal ne Haube zu laminieren (Urmodell anfertigen, etc. etc.)
              die SE-Haube gefällt mir leider überhaupt nicht - auch wenn sie funktional sein mag..

Kommentar

• rototom
                rototom

Acrobat10 vs. AcrobatSE

Hallo Tom,

meine neuer Acrobat hat mich auch vom Hocker gehauen. (Fliege noch mit 12 NiCd, damit ich bei 3D-Einschlägen keinen Stress habe. )

3 Rollen am Stück ohne Fahrtverlust bei einem so kleinen Heli, das ist schon der Hammer.

Hast Du Anlaufprobleme mit Deinem Orbit?
                Wenn man den Acrobat mit nichtdrehendem Hauptrotor per Schalter oder Schieberegler auf die Nenndrehzahl hochfährt, sollten keine Probleme auftauchen. Wenn sich aber der Hauptrotor bereits dreht und man fährt den Motor kurz runter und wieder hoch, habe ich das ein oder andere Mal entsprechende Anlaufprobleme gehabt. Der Regler erwartet beim "Einmessen" eine gewisse Last auf dem Motor (Schwungmasse).
                Hatte zuerst ein Schwingungsproblem und befürchtete die Motor-/Regler-Kombi wäre Schuld, aber es war Gottseidank die zu harte Rotorkopfdämpfung (beide M4er Schrauben an den Blatthaltern waren auf Anschlag festgezogen). Habe beide um jeweils eine halbe Umdrehung aufgedreht und alle Schwingungen waren weg.
                Ich verwende allerdings den 15/14E. Habe aber die gleiche Kombi in einer Pitts S2 im Einsatz (allerdings mit einem 25/14, aber dem gleichen Regler) und funktioniert dort eigentlich auch problemlos. Soweit ich informiert bin, arbeitet aber Kontronik an einem Update, damit auch diese kleinen Probleme nicht mehr auftauchen sollte (z.B. auch teilweise unruhiger Motorlauf im unteren Gasdrittel - dies ist aber auch in der Doku beschrieben). Ob ich aber meinen Regler zu Kontronik zu einem Update schicke? Eher nicht, bin eigentlich mit dem Laufverhalten zufrieden, im unteren Gasdrittel fliege ich sowieso nicht - weder mit dem Acrobat noch mit der Pitts.

Gruß
                Tom

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Acrobat10 vs. AcrobatSE

Hi Tom,

habe diese Woche mit Kontronik telefoniert. Das Update ist noch nicht da und wird auch noch etwas dauern.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Acrobat10 vs. AcrobatSE

Frage:

ich hab mal irgendwo einen AcrobatSE mit einem Lehner 19xx gesehen..

da der komplette heli doch ein ganz schöner "Batzen" Geld auf einen Schlag ist, dachte ich:

statt ORbit 15/14E meinen vorhanden Lehner 1930-8 (derzeit auf Stern)
                    Datenblatt (ca. 14Volt) siehe:
                    http://www.lehner-motoren.de/diagram/1930/...8.13s/liste.txt

Bildchen gibts auch:

passt der Motor (übersetzungsmässig) ?
                    ist halt mit 230g nicht der leichteste, aber Wirkungsgradmässig glaub ich ganz ok..
                    (vor allem auch im Teillastbereich vonwegen sequmentierter Magnete)

als Regler hätte ich noch einen
                    3SL70-6-18, einen
                    3SL40-6-18 (wohl zu schwach)
                    und einen
                    BEAT80-6-18 zur Verfügung..

kein Lipo-Modus, aber laut Frank mit ein wenig Sorgfalt sollte das auch so hinhauen..

GY401 wär auch noch vorhanden...

(welches Servo ? Volz-speed-Maxx oder S9253 ?)

wenn ich halt meine vorhanden Komponenten verwende (Motor, Regler, Kreisel)
                    komm ich halt (vorerst) auf
                    140g mehr Abfluggewicht
                    (70g mehr beim Motor, 20g mehr beim Regler, 50g für Empfängerakku)

spare mir aber über 300 Euro...

also: was denkt ihr ?
                    was für eine eignet sich wohl der 1930-8 (im Stern) ?
                    Akku: 10 - 12 Zellen bzw. 4s

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Acrobat10 vs. AcrobatSE

Hallo,

das Speed Max XP Digital würde ich nicht auf Heck nehmen, habe ich ausprobiert. Es steht schlechter als ein 9253/9254. Was den Motor angeht, habe ich die Befürchtung, dass das thermisch in die Hose geht. Wie soll man aus einem Innenläufer mit geschlossenem Gehäuse die Wärme rauskriegen?

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

Acrobat10 vs. AcrobatSE

hmm..
                        besagter Motor (1930-8 )

war beim Vorbesitzer in einer F3A-Maschine im Einsatz...

32 zellen...
                        50A in den Steigflugpassagen (so 5-6 Sekunden - 1500Watt)
                        über 20A im Durschschnitt...
                        fast nur im Teillastbereich im Einsatz...

im AcrobatSE hätte ich wohl ungefähr die gleichen Ströme aber nur Spannung aus 12 zellen...
                        (grad mal so 600Watt)

also ich denke schon dass der Motor das verkraften müsste..

vom Gewicht her liegt er zwischen FUN500 und FUN600
                        und der FUN600 wird doch auch oft und gern als Powermotor im Logo10 an 14-16 zellen eingesetzt..
                        und der Logo10 ist ja doch deutlich schwerer und auch mehr Rotordurchmesser..

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Acrobat10 vs. AcrobatSE

gleicher Strom=gleiche Verlustleistung

ich meine ja nur das ich keinen Innenläufer kenne, der mich nach Feierabend länger als 5 Minuten aushält.
                          Ich habe aber auch noch nie einen mit Innenläufer motorisierten Heli gesehen, mit dem ich mehr als 5 Minuten von meinem Feierabend ver... möchte (naja, vielleicht überteibe ich, ein 220er Pletti ist auch nicht verkehrt, hält aber thermisch nicht genug aus...)

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

Acrobat10 vs. AcrobatSE

naja.. das mit der Verlustleistung kann man so aber ned gelten lassen...

32 Zellen... (sagen wir 30Volt)
                            85% Wirkungsgrad
                            50A Strom

---> 225Watt Verlustleistung... (das geht auf Dauer natürlich sicher nicht gut &#33

12 Zellen (sagen wir 12 Volt)
                            85% Wirkungsgrad
                            50A Strom
                            ---> 90Watt Verlustleistung

geflogen wird aber mit nem Durchschnittsstrom von ca. 20A

12Zellen
                            20A
                            Wirkungsgrad sagen wir 80% (wegen Teillast - hier sind die Lehner wegen sequmentierter Magnete ja besonders gut)
                            ----> sollten nur noch 48Watt Verlustwärme auftreten..

da der Lehner durchgeschaltet aber bis 90% erreicht (Reglerwirkungsgrad schon mit drin) sollten vielleicht auch unter Teillast sogar über 80% drin sein...

also im Durchschnitt wohl unter 48A Wärmeverlust

Kommentar

• Christian Samuelis
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 2619
                              • Christian
                              • Mühlingen

Acrobat10 vs. AcrobatSE

O.K. O.K., Physiker kennen nur Herrn Ohm, sind neunmalklug, schreiben erst, denken dann auf Nachfrage und sehen dann ein, dass sie quatsch geschrieben haben :rolleyes:

Aber sie geben Wärme nicht in Ampere an

Viele Grüße

Christian

P.S.: Ich sag jetzt lieber nichts mehr, sonst blamier ich mich völlig...

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

Acrobat10 vs. AcrobatSE

Probiers aber einfach mal aus und sag mal ob der Lehner hinreichend kalt bleibt.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X