voodoo 400 oder 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daCo11
    Member
    • 05.08.2011
    • 550
    • Daniel

AW: voodoo 400 oder 600

Zitat von running Beitrag anzeigen
    Mich würde mal die max. Ströme interessieren. Ist ein 100A Regler da wirklich nötig?
    Ich kriegte zu meiner besten Zeit Spitzen von 84A? (im Log, in Wahrheit verm. höher) hin. Ich meine das war damals noch mit 4S und dem Jazz. Der Jazz quittierte darauf temporär seinen Dienst
    Zu Deiner Frage: nein 100A braucht man nicht. Schon gar nicht mit 5S od. 6S, aber wenn so ein HW 100 in der Schublade untätig rumliegt, warum sollte ich den nicht einsetzen sollen?!? Ein HW 100 ist ja auch rel. günstig zu haben ...
    "Manetti ist raus"

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Klar, wenn vorhanden dann nutzen.
      Nur schade, wenn man einen leichten Heli dann evtl. unnötig schwer macht, deshalb meine Frage.
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Ich habe Logs von meinen zwei youtube Videos aus dem Sender ausgegraben.

Bei dem sanften Flug im Winter Spitzen um die 70A, und einem härteren Flug, einer meiner letzten mit V400, bei knapp über 100A. Da hatte ich noch den Jive 100LV drin, habe später auf HW100 umgebaut. 6S 3000 und Scorpion 4015 mit max 2200 RPM. Falls ich den V400 wieder mal aufbaue, würde ich ihm wegen der Heckleistung mit 2400 fliegen wollen, da wären die Ströme noch höher.

Der HW80 ist genau so gross wie HW100, das war für mich der Grund warum 100. Einem Jazz oder Koby traute ich nicht. Anfangs hatte ich einen YGE120LVK drin, der hatte nach einige Zeit etwas, hatte ab und zu hart abgeregelt. Da der 100LV in Schublade lag, kam er rein. Gewicht störte mich nicht. Dann wollte ich auf HV Servos umbauen und fing mit dem Regler Upgrade an - also dem HW.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von benko; 18.10.2017, 08:58.

Kommentar

• daCo11
          Member
          • 05.08.2011
          • 550
          • Daniel

Zitat von benko Beitrag anzeigen
          2400
          Krass Ich hätte Angst um meinen Kleinen, dass ich ihn in den Acker stecken würde
          "Manetti ist raus"

Kommentar

• Stefan Baum
            Member
            • 24.02.2005
            • 837
            • Stefan
            • Schweinfurt

... besorge dir einen yge 90 LV ... (BEC 8A) einen Koby 90 oder wenn verfügbar den neunen Kolibri aus dem Hause Kontronik... !!

Der Hobbywing - Regler ist genauso unnötig wie ein 6S Antrieb im Voodoo 400 !!!

In Verbindung mit dem Kontronik Motor ist der Koby wohl die erste Wahl...

Lg Stefan

p.s. Tipp: Im Plöchinger-Forum kannst auch einiges über den Voodoo in Erfahrung bringen
            Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Stefan Baum Beitrag anzeigen
              ... besorge dir einen yge 90 LV ... (BEC 8A) einen Koby 90 oder wenn verfügbar den neunen Kolibri aus dem Hause Kontronik... !!

Der Hobbywing - Regler ist genauso unnötig wie ein 6S Antrieb im Voodoo 400 !!!

Ein 4s Antrieb is ineffizient, und YGE Regler sind veraltet.
              Banshee 850

Kommentar

• daCo11
                Member
                • 05.08.2011
                • 550
                • Daniel

Der Hobbywing - Regler ist genauso unnötig
                Stefan, ich verstehe Deine Aussage nicht. A) könntest Du den HW auch mit 4S betreiben B) ob 80A od. 100A ist völlig wurscht, das sind Dauerlast Werte und die genannten Ampèrezahlen sind alles kurzzeitige Spitzenströme. Kein Mensch schafft es in einem V400 100A auf Dauer zu belasten C) die paar Gramm (+20g?) die ein HW schwerer ist als ein Koby sind wo was von Schnuppe ...
                "Manetti ist raus"

Kommentar

• leGierAffe
                  Member
                  • 07.04.2017
                  • 273
                  • Daniel
                  • Burgdorf

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Ein 4s Antrieb is ineffizient

Meinst du wegen dem hier beschriebenen..?

[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• Stefan Baum
                    Member
                    • 24.02.2005
                    • 837
                    • Stefan
                    • Schweinfurt

... der Yge ist veraltet? ....

meines Wissens ist der Voodoo 400 für einen 4S Antrieb ausgelegt!... ich bin davon überzeugt, dass ihn mehr Leute mit 4S als mit 6S fliegen... und sehr zufrieden sind...

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Man kann einen V400 mit 3-8s fliegen, vielleicht auch noch mit 10s. 4s is lediglich die (veraltete) Empfehlung des Herstellers. YGE is veraltet. Die LV Regler haben keine Telemetrieanbindung.
                      Banshee 850

Kommentar

• Stefan Baum
                        Member
                        • 24.02.2005
                        • 837
                        • Stefan
                        • Schweinfurt

Man kann einen V400 mit 3-8s fliegen, vielleicht auch noch mit 10s. 4s is lediglich die (veraltete) Empfehlung des Herstellers. YGE is veraltet. Die LV Regler haben keine Telemetrieanbindung.
                        ich habe jetzt noch nicht im Netz geschaut... aber einen 400 er mit 6 bis 10s zu fliegen ist meiner Meinung nach völlig unnötig und sinnfrei... aber gut... jedem das seine...

Ok... ok.. es gibt aber auch noch Leute die nicht wirklich großen Wert auf Telemetrie legen... ð???

Timer an und gut ist es.... !

so... jetzt haben wir ihn genug verunsichert... zürück zum Thema...

ich würde wenn du unbedingt neu kaufen willst, den Koby / Kolibri empfehlen... falls du Wert auf Telemetrie legst...

Lg

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

ich habe jetzt noch nicht im Netz geschaut... aber einen 400 er mit 6 bis 10s zu fliegen ist meiner Meinung nach völlig unnötig und sinnfrei... aber gut... jedem das seine...
                          Du verstehst den Sinn und Zweck von mehr Zellen beim Lipo einfach nicht. Es geht nicht um brachiale Leistung. Ein V400 mit 10s könnte man mit einem 20A Regler fliegen, wenn es so einen gäbe. Dieser würde praktisch nichts wiegen. Das is die Philosophie von einem Voodoo, nur soviel Gewicht wie nötig, nicht mehr. Ein 6s Setup passt dazu besser als ein 4s Setup. Zu dem Zeitpunkt als der V400 gebaut wurde war ein 6s Setup noch nicht möglich, darum die Empfehlung 4s.

Ok... ok.. es gibt aber auch noch Leute die nicht wirklich großen Wert auf Telemetrie legen... ð???

Timer an und gut ist es.... !

so... jetzt haben wir ihn genug verunsichert... zürück zum Thema...
                          Timer ?? Man kann auch mit Nitromotor und Paddelstange fliegen, zurück in die Steinzeit des Modellbaus Geht auch, aber das will praktisch niemand mehr.
                          Banshee 850

Kommentar

• Stefan Baum
                            Member
                            • 24.02.2005
                            • 837
                            • Stefan
                            • Schweinfurt

Du verstehst den Sinn und Zweck von mehr Zellen beim Lipo einfach nicht. Es geht nicht um brachiale Leistung. Ein V400 mit 10s könnte man mit einem 20A Regler fliegen, wenn es so einen gäbe. Dieser würde praktisch nichts wiegen. Das is die Philosophie von einem Voodoo, nur soviel Gewicht wie nötig, nicht mehr. Ein 6s Setup passt dazu besser als ein 4s Setup. Zu dem Zeitpunkt als der V400 gebaut wurde war ein 6s Setup noch nicht möglich, darum die Empfehlung 4s.

... vielleicht verstehe ich den Sinn und Zweck von mehr Zellen im Heli sogar besser als du... ð??? mir ging es dabei auch nie um die Leistung... !

Der Voodoo 400 fliegt genau wie sein Vorgänger der Acrobat SE meiner Meinung nach einfach traumhaft mit 4S... das ist meine Meinung und mein persönliches Empfinden... !

Timer ?? Man kann auch mit Nitromotor und Paddelstange fliegen, zurück in die Steinzeit des Modellbaus Geht auch, aber das will praktisch niemand mehr.

Diese Aussage muss ja nicht dich betreffen.... aber es gibt Leute, die noch mit timer fliegen....

Mein Vision SX Pro bin ich sehr gerne mit Paddel und Nitro geflogen. ð???

Lg

Kommentar

• carsten
                              Member
                              • 17.12.2016
                              • 578
                              • carsten

Moin und danke für die Tips, verwirrt mich alles um so mehr......ich habe mir jetzt 3 SLS xcube 4s 4000 geholt , ein digi und den Spektrum ar 7700 bestellt, xt 90 angelötet. Die Akkuschiene kommt später, Telemetrie vielleicht. Das digi hat ja ein log das hilft bestimmt auch. Lipoblizter finde ich ganz lustig vor allem wenn mit grün/rot LEDs.

Wenn ich die Videos sehe bin ich mir sicher das ich max 50 A brauche.......so wie ich hier rumeier. Erstmal fliegen....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Mach dir keine Sorgen, der Voodoo fliegt auch mit 4s ohne Probleme.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X